ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?

Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:13

Hallo,

ich habe diese Woche meine damals noch gepulverten Felgen vom Chemischen Entlacken bekommen, die Felgen waren darunter noch wie damals als sie glanzgedreht waren, dies wollte ich weiterhin erhalten und nur etwas anschleifen und drüber polieren.

Bei einer Felge war der Stern an zwei Stellen etwas verkratzt, nicht sehr tief, aber wie oft ich schon dort geschliffen habe, die Kratzer gingen nicht weg und dann habe ich mir auch noch die glanzgedrehte Oberfläche glatt geschliffen:mad:

Ich habe mit 400er, 600er und 1000er alles nass geschliffen. Wenn ich dann drüber poliere, sehe ich durch die Polierpaste die Kratzer wieder:confused:

Ich bin echt schon ratlos.

 

Dscn0286
Dscn0287
Dscn0288
Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

 

Da wirst du wohl noch mal mit Nass-Schleifpapier (1000'er Körnung) vorarbeiten müssen. "Gummihoecker" hat es schon erwähnt.

Jetzt das ABER: auf Bild 3 sehe ich, daß du in verschiedenen Richtungen (Kreuz & Quer) vorgeschliffen hast. Da ist es unmöglich diese "Glanzgedrehte Struktur" nachzuahmen. Du kannst nur mit Handarbeit (und viel Geduld) diese Struktur in Glanzdrehrichtung "anschleifen", d.h. eine sogenannte "Strichpolitur" ausüben. Dies erfolgt in mehreren Schritten. Begonnen wird, w.o. erwähnt, mit 1000'er Schleifpapier. Weiter mit 2000'er Schleifpapier und zuletzt mit 3000'er Papier. Danach mit IPO 99,9% die Felge reinigen. Als nächstes Polierpaste, o.ä. anwenden, natürlich in Handarbeit und als Strichpolitur. Danach nochmals mit IPO 99,9% reinigen und im Anschluss, als Finish, den Lack aufbringen.

Soll es keine Glanzgedrehte Stuktur werden, kannst du auch wild, w.o. beschrieben die Oberfläche aufarbeiten.

Die soll nur ein Gedankenanstoß zur "perfekten Felge" sein.

 

MFG Knarxx

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit 1 000er Schleifpapier kommst Du auch nicht durchs Loch. Hier wirst Du noch ein paar Runden mit 2 000er oder feiner, drehen müssen. 

Ich hatte meine glanzgedrehten SLK-Felgen vorletzten Winter zum aufbereiten.

Selbst der Profi bzw. sein Lackierer hat es nicht hinbekommen.

Nach dem 3. missglücktem Versuch mit Klarlack wurde mir zum vereinbarten

Aufbereitungspreis ein niegelnagelneuer Original-MB-Felgensatz angeboten. :D

Glanzgedreht ist wohl nicht ganz ohne :confused:

am 11. Mai 2014 um 15:13

was auf deinen bildern zu sehen ist , sind noch die schleifkratzer vom groben korn....diese bekommst du nicht rauspoliert und die polierpaste setzt sich in den schleifriefen ab....mit was polierst du???

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:48

Hallo,

mit einem eigentlich professionellen Poliersatz von Polierbock, das eigentlich auch gut geht, aber meine Vorpolierscheibe ist nach der ersten Felge schon schwarz ohne Ende gewesen, ja ich habe die Felge davor gereinigt.

Der Dreck auf der Scheibe setzt sich so in die Rillen ab, habe auch schon probiert diese noch etwas anzurauen das der Schmutz etwas abgeht, leider ohne großen Erfolg.

am 11. Mai 2014 um 18:52

das die wabbelscheibe schwarz wird ist normal- das muss sie....bitte schau noch mal im web ob du ein video findest wie man richtig alu poliert,,,ich denke da liegt der fehler

Hallo TE,

 

Da wirst du wohl noch mal mit Nass-Schleifpapier (1000'er Körnung) vorarbeiten müssen. "Gummihoecker" hat es schon erwähnt.

Jetzt das ABER: auf Bild 3 sehe ich, daß du in verschiedenen Richtungen (Kreuz & Quer) vorgeschliffen hast. Da ist es unmöglich diese "Glanzgedrehte Struktur" nachzuahmen. Du kannst nur mit Handarbeit (und viel Geduld) diese Struktur in Glanzdrehrichtung "anschleifen", d.h. eine sogenannte "Strichpolitur" ausüben. Dies erfolgt in mehreren Schritten. Begonnen wird, w.o. erwähnt, mit 1000'er Schleifpapier. Weiter mit 2000'er Schleifpapier und zuletzt mit 3000'er Papier. Danach mit IPO 99,9% die Felge reinigen. Als nächstes Polierpaste, o.ä. anwenden, natürlich in Handarbeit und als Strichpolitur. Danach nochmals mit IPO 99,9% reinigen und im Anschluss, als Finish, den Lack aufbringen.

Soll es keine Glanzgedrehte Stuktur werden, kannst du auch wild, w.o. beschrieben die Oberfläche aufarbeiten.

Die soll nur ein Gedankenanstoß zur "perfekten Felge" sein.

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:23

Ok mach ich.

Ich muss aber auch sagen das ich keine automatische Drehmaschine für die Felge habe, ich stelle oder lege sie einfach nur hin und poliere das alles. Daran liegt es aber nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ok mach ich.

 

Ich muss aber auch sagen das ich keine automatische Drehmaschine für die Felge habe, ich stelle oder lege sie einfach nur hin und poliere das alles. Daran liegt es aber nicht?

Ich schrieb ja auch in HANDARBEIT, d.h. die "Drehrichtung" der Strichpolitur mit der Hand und dem Schleifpapier ausüben. Dies ist für einen Laien sehr anstrengend und auch sehr zeitintensiv. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Alternativ kannst du deine Felgen auch für teures Geld in einer Dreherei nachdrehen lassen, was aber wirtschaftlich nicht relevant sein wird. Für das Geld bekommst du neue Felgen.

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:38

Hallo Knarxx,

deinen Beitrag habe ich noch gar nicht gelesen, weil es eine Minute war nachdem ich meine Antwort erstellt habe:rolleyes:

Kann mal passieren...

Jedenfalls habe ich zwar nicht gerade kreuz und quer geschliffen, aber, und jetzt bitte nicht aufregen, mit 80er Papier langsam versucht alles nachzudrehen. Ich weis das es falsch war.

Gereinigt habe ich die Flächen mit Terpentin Verdünnung, dachte es geht, war aber leider nicht so.

Was ich aber nicht so verstehe ist diese ''Strichpolitur''. Kann ich so mit Tuch und damit diese Glanzdrehte Optik wieder etwas gut machen?

IPO 99,9% konnte ich im www. leider nicht finden.

Achja, das ist das erste mal das ich poliere. Die Glanzgedrehte Optik wollte ich extra so lassen weil ich die Felgen wieder original haben möchte, anschließend werde ich die Speichen und den mittleren Kranz um die Schrauben schwarz lackieren.

Am Ende wollte ich einen speziell auf polierten Alufelgen haftenden Klarlack aufbringen. Dann sollte ich erstmal lange zufrieden sein.:)

am 11. Mai 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Hallo Knarxx,

deinen Beitrag habe ich noch gar nicht gelesen, weil es eine Minute war nachdem ich meine Antwort erstellt habe:rolleyes:

Kann mal passieren...

Jedenfalls habe ich zwar nicht gerade kreuz und quer geschliffen, aber, und jetzt bitte nicht aufregen, mit 80er Papier langsam versucht alles nachzudrehen. Ich weis das es falsch war.

Gereinigt habe ich die Flächen mit Terpentin Verdünnung, dachte es geht, war aber leider nicht so.

Was ich aber nicht so verstehe ist diese ''Strichpolitur''. Kann ich so mit Tuch und damit diese Glanzdrehte Optik wieder etwas gut machen?

IPO 99,9% konnte ich im www. leider nicht finden.

Achja, das ist das erste mal das ich poliere. Die Glanzgedrehte Optik wollte ich extra so lassen weil ich die Felgen wieder original haben möchte, anschließend werde ich die Speichen und den mittleren Kranz um die Schrauben schwarz lackieren.

Am Ende wollte ich einen speziell auf polierten Alufelgen haftenden Klarlack aufbringen. Dann sollte ich erstmal lange zufrieden sein.:)

dann solltest du aber noch lange üben...zerstörte glanzgedrehte optik wirst so einfach nicht mehr hinbekommen....selbst wenn du es dann polieren möchtest wird es ein anderer glanz werden...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:58

Jup, muss ich dir Recht geben! Wie aber Man(n) so ist, denkt man was in Youtube Videos so einfach geht, ist in wirklich auch einfach. Falsch gedacht.

Aus Fehlern lernt man, aber trotzdem wollte ich die Felgen für den Sommer ansehnlich haben. Die Variante mit der Strichpolitur und diesem IPO von Knarxx klang aber gut.

Hallo TE,

 

IPO 99,9% = Isopropanol 99,9%, ich war nur zu faul es auszuschreiben :rolleyes:. Wie "RB77" schon schrieb, wirst du die originale Optik nicht wieder "Hinpolieren" können. Außer du suchst dir (mit viel Geld im PM) eine CNC-Dreherei, welche dies Glanzdrehen können.

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:27

Glanzdrehen ist teuer, weis schon. Unter 500€ wird da glaube ich nix?

Hauptsache ich bekomme die Kratzer wieder etwas heraus.

Diese ''Strichpolitur'' soll ich nur mit Hand machen? Diese Weise in die Glanzgedrehte Richtung zu schleifen habe ich ja schon probiert, ist aber nach dem drüber polieren leider nichts mehr geworden.

Wenn ich den Stern also dann mit Hand poliere, kann ich dann trotzdem diese spezielle Polierpaste nehmen?

Das Set ist übrigens das hier http://www.polierbock.de/.../...ohrmaschine-made-in-germany-::673.html

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Glanzdrehen ist teuer, weis schon. Unter 500€ wird da glaube ich nix?

 

Hauptsache ich bekomme die Kratzer wieder etwas heraus.

 

Diese ''Strichpolitur'' soll ich nur mit Hand machen? Diese Weise in die Glanzgedrehte Richtung zu schleifen habe ich ja schon probiert, ist aber nach dem drüber polieren leider nichts mehr geworden.

Wenn ich den Stern also dann mit Hand poliere, kann ich dann trotzdem diese spezielle Polierpaste nehmen?

Das Set ist übrigens das hier http://www.polierbock.de/.../...ohrmaschine-made-in-germany-::673.html

Hallo TE,

 

mit Strichpolitur meine ich das Anschleifen mittels Nassschleifpapier (w.o. erwähnt), um die Optik einer glanzgedrehten Oberfläche nachzuahmen. Mittels deinem vorgeschlagenen Poliersets wirst du nur die Oberfläche deiner Strichpolitur glätten.

 

MFG Knarxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?