ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?

Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:13

Hallo,

ich habe diese Woche meine damals noch gepulverten Felgen vom Chemischen Entlacken bekommen, die Felgen waren darunter noch wie damals als sie glanzgedreht waren, dies wollte ich weiterhin erhalten und nur etwas anschleifen und drüber polieren.

Bei einer Felge war der Stern an zwei Stellen etwas verkratzt, nicht sehr tief, aber wie oft ich schon dort geschliffen habe, die Kratzer gingen nicht weg und dann habe ich mir auch noch die glanzgedrehte Oberfläche glatt geschliffen:mad:

Ich habe mit 400er, 600er und 1000er alles nass geschliffen. Wenn ich dann drüber poliere, sehe ich durch die Polierpaste die Kratzer wieder:confused:

Ich bin echt schon ratlos.

 

Dscn0286
Dscn0287
Dscn0288
Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

 

Da wirst du wohl noch mal mit Nass-Schleifpapier (1000'er Körnung) vorarbeiten müssen. "Gummihoecker" hat es schon erwähnt.

Jetzt das ABER: auf Bild 3 sehe ich, daß du in verschiedenen Richtungen (Kreuz & Quer) vorgeschliffen hast. Da ist es unmöglich diese "Glanzgedrehte Struktur" nachzuahmen. Du kannst nur mit Handarbeit (und viel Geduld) diese Struktur in Glanzdrehrichtung "anschleifen", d.h. eine sogenannte "Strichpolitur" ausüben. Dies erfolgt in mehreren Schritten. Begonnen wird, w.o. erwähnt, mit 1000'er Schleifpapier. Weiter mit 2000'er Schleifpapier und zuletzt mit 3000'er Papier. Danach mit IPO 99,9% die Felge reinigen. Als nächstes Polierpaste, o.ä. anwenden, natürlich in Handarbeit und als Strichpolitur. Danach nochmals mit IPO 99,9% reinigen und im Anschluss, als Finish, den Lack aufbringen.

Soll es keine Glanzgedrehte Stuktur werden, kannst du auch wild, w.o. beschrieben die Oberfläche aufarbeiten.

Die soll nur ein Gedankenanstoß zur "perfekten Felge" sein.

 

MFG Knarxx

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

www.felgen-wie-neu.com

Sehr interessanter Web Auftritt.

Schade das keine Preise aufgeführt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzgedrehte Felgen (teilweise) lackieren' überführt.]

Wenn Du ne Nachricht hinschreibst wird recht schnell geantwortet.

Ich kann nur sagen, daß es da recht günstig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzgedrehte Felgen (teilweise) lackieren' überführt.]

Hallo Freunde, ein reifen Händler hat mir heute ein paar kratzer in die Felge gemacht. Natürlich bestritten das er es war. Das leasing Auto geht in 3 Wochen zurück. Meint ihr ich kann das mit einer Schleif Politur etwas abmildern, dass es nicht berechnet wird bei Rückgabe ?

Es ist dieser zackige Kratzer links neben dem Schmutz auf der Felge.

Kratzer

Aus meinem Blickwinkel stellt sich der Defekt als Korrosion dar und ist mit Politur nicht behandelbar.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Oktober 2022 um 17:22:49 Uhr:

Aus meinem Blickwinkel stellt sich der Defekt als Korrosion dar und ist mit Politur nicht behandelbar.

Das braune ist fett von der reifen Maschine. Es geht um den Zacken links daneben.

Reifen

@royjones

Wenn der Kratzer nur im Klarlack ist, kannst Du das mit einer relativ scharfen Politur herausarbeiten.

"Relativ scharf", damit man sich nicht die Finger dabei bricht.

Ich empfehle eine Politur mit ordentlich cut.

Aber aufpassen: Durchgeschliffen ist durchgeschliffen, dann kann nur noch der Lacker helfen.

Ergo: Man muss sehr genau wissen, ws man da macht.

Eventuell ist ein Lackierer / Aufbereiter, der das für einen überschaubaren Betrag macht, die günstigere Lösung.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:13:24 Uhr:

@royjones

Wenn der Kratzer nur im Klarlack ist, kannst Du das mit einer relativ scharfen Politur herausarbeiten.

"Relativ scharf", damit man sich nicht die Finger dabei bricht.

Ich empfehle eine Politur mit ordentlich cut.

Aber aufpassen: Durchgeschliffen ist durchgeschliffen, dann kann nur noch der Lacker helfen.

Ergo: Man muss sehr genau wissen, ws man da macht.

Eventuell ist ein Lackierer / Aufbereiter, der das für einen überschaubaren Betrag macht, die günstigere Lösung.

Ich kann Pollieren. Wede mal meine menzerna heav cut auspacken und leicht per hand Pollieren.

Wären das nicht gebrauchsübliche und somit normale Nutzungsspuren, die nicht berechnet werden dürfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer in glanzgedrehten Felgen herausschleifen?