ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer im Kotflügel

Kratzer im Kotflügel

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:20

Hallo

Hatte gestern eine unangenehme begegnung mit einem anderen fahrzeug

bin beim einparken wahrscheinlich mit meiner plastick leiste am kotflügel vorbei geschrammt.

Habe mit dem besitzer die daten ausgetauscht. Er will am Montag zur Werkstatt für nen kostenvoranschlag. Weiß leider nicht mehr welche marke das Auto hat.

Würde aber gerne wissen mit was für kosten ich rechnen kann / muss.

Beste Antwort im Thema

Kommt darauf an , wer Schuld ist , ich denke Du und wie der Typ drauf ist und zieht Dich über den Leisten. Ist er böse rechnet er über KV von sagen wir mal 1000 Euro ab und läßt dann das Ganze für 150 per Smartrepair machen und steckt sich den rest in die tasche. ist er korrekt läßt er es über Smartrepair machen und stellt Dir vielleicht 150 teuros in Rechnung :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt darauf an , wer Schuld ist , ich denke Du und wie der Typ drauf ist und zieht Dich über den Leisten. Ist er böse rechnet er über KV von sagen wir mal 1000 Euro ab und läßt dann das Ganze für 150 per Smartrepair machen und steckt sich den rest in die tasche. ist er korrekt läßt er es über Smartrepair machen und stellt Dir vielleicht 150 teuros in Rechnung :)

am 1. November 2013 um 19:17

Bild 1 sieht relativ oberflächlich aus, das würde ein Lakierer wohl für einen 10ner in der Kaffekasse rauspolieren.

Bild 2 sieht nach einen Fall für Smartrepair aus, Kosten wahrscheinlich 80-150€

Vertrags-Werkstätten werden wohl mit ca 300~600 kalkulieren. (Kommt immer auf die Automarke drauf an ;) )

am 2. November 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Bild 1 sieht relativ oberflächlich aus, das würde ein Lakierer wohl für einen 10ner in der Kaffekasse rauspolieren.

Bild 2 sieht nach einen Fall für Smartrepair aus, Kosten wahrscheinlich 80-150€

Vertrags-Werkstätten werden wohl mit ca 300~600 kalkulieren. (Kommt immer auf die Automarke drauf an ;) )

Jepp, auch meine Meinung. Allerdings, wenn es darum geht Versicherungsschäden zu beheben wirst du dich wundern, was an Rechnung vom Unfallgegner auf dich zukommt.

Kompletten Kotflügel lackieren und vermutlich noch in die Tür reinlackieren, damit man keinen Farbübergang sieht. Mit 1000 EUR wärst du dabei...

Habe es selbst erlebt. Ähnlicher Schaden bei meinem letzten A4 Avant allerdings mit Delle, musste als gespachtelt werden. Angebot KFZ-Lacker ca. 400 EUR. Hatte aber Werkstattbindung. Da kam dann jemand von V.A.G. "Neuer Kotflügel muss her. Wenn wir den hier spachteln werden Sie damit nicht dauerhaft glücklich." Kostenvoranschlage 2000 EUR. Mir wars vom Prinzip egal, da es die Versicherung gezahlt hat, aber so werden die Beiträge nach oben getrieben. Ich konnte wegen der Werkstattbindung noch nicht mal was dagegen tun...

ich denke, dass man da mit einer poliermaschine, der passenden politur und pad schon einiges wegbekommt.

schaut jetzt nicht sooo schlimm aus auf beiden bildern.

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:41

Hab den kostenvoranschlag bekommen, bin jetzt am überlegen ob ich das über die versicherung laufen lasse oder den betrag selbst bezahle.

Fahrzeug ist ein Renault Meganie

Wenn der Betrag nicht zu hoch ist und du Ihn so zahlen kannst. Tues es. Wenn du nicht diese "1-Bums frei" Klausel hast kann sein das deine Beiträge steigen und du dadurch am Ende mehr zahlst als wenn du es jetzt aus eigener Tasche berappst.

MfG

Sorry, aber das sollte auszupolieren sein!

Themenstarteram 8. November 2013 um 14:29

Soll ca 700 Euro kosten

das bild ist sehr schlecht geworden, man kann Garnichts lesen.

Wenn er mit dem Voranschlag abrechnen will, brauchst du die Umsatzsteuer nicht bezahlen!

Ansonsten sieht Silber nachlackiert ziemlich Sch*** aus, deshalb halte ich 600 € netto schon für angemessen.

Hammer über 900 Euro oder fast 2000 DM , in den 90ern für 200 DM zumachen. Ich denke , der Mann steckt sich das geld in die Tasche und läßt es per Smartrepair machen , aber wie gesagt bei fiktiver abrechnung geht der Betrag exclusive MWST. Dazu kommen noch die 40 Euro Unkostenpauschale sowie mind ein Fuffy für die Nutzungsausfallentschädigung oder Leihwagen , macht also 1000 Euro , mind. Laß es über die Haftpflicht abrechnen und sage der Versicherung , Du beabsichtigst den Betrag evtl zu erstatten. Dann hast Du 6 Monate Zeit dafür . Es sei denn Du darfst einmal frei bumsen :)

Nabend,

damals war alles besser......Ist auch wurscht, da damals leider vorbei ist und die Stundenpreise usw. stark gestiegen sind.

Ich gebe Deloman voll und ganz recht das ein beilackieren bei Silber immer sehr sehr schlecht ist, da Silber in dem Fall eine sehr undankbare Farbe ist. Ich hatte einen silbernen Ford Focus MK1 und da hat mir jemand die Beifahrerseite mit einem Schlüssel verschönert, ich war bei ca. 10 Lackierern und 5 Leuten die Smart-Repair machen und alle kamen zum gleichen Schluss. Es ist möglich aber man sieht es sofort, das beilackiert wurde. Ende der Geschichte war dann so lassen oder komplett neu lackieren. Beides hätte gleich viel gekostet.

Spreche mit deiner Versicherung was in solch einem Fall mäglich ist. Hier hat Sokrates2 absolut recht, da werden mehr als die Kosten die auf der genannten Repa-Rechnung stehen auf dich zukommen.

MfG

am 9. November 2013 um 6:44

Moin,

 

falls es nicht auszupolieren ist , kann man das prima beilackieren. Auch vom Farbton her gibts keine Probleme.

Mfg Jörg

Wen ein Lackierer den Farbton nicht Trift oder lackiert bei das es sichtbar ist, der darf sich nicht Lackierer nennen. Klar ist es schwer und verlangt Erfahrung aber deswegen ist es noch lange nicht unmöglich. Wir haben mal einen Vorführmeister von der Fa. Spies Hecker gehabt, er hat mitten auf einer Silbernen Ford Haube beilackiert, für einen Laien nicht zu erkennen. Übrigens der Preis sagt nichts über die Qualität aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen