ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer im Klarlack nicht wegzubekommen

Kratzer im Klarlack nicht wegzubekommen

Hallo! Hatte bei meinem Audi A4B5 nen Vandalismusschaden. Hatte das dann gut wegpoliert, nun zum Schluss mit Rotweiss Politur. Da sind noch zwei Kratzer im Klarlack, dieich nich rausbekomme. Denke da muss ein Profi ran und etwas schleifen. Liege ich da richtig?? Bild füge ich an.

Img-7233
Img-7233
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 06:53:01 Uhr:

Ich kann es patu nich leiden wenn jemand mein Text nich liest und dann sich beschwert oder meint ich schreibe Unsinn... Abgesehen davon habe ich 10 jahre professionelle Erfahrung bei luxuskarossen gemacht in renommierten Autohäusern . Nie aber auch nie ist ein Lack Schrott gegangen mit meiner Technik

genau das ist ja der Unsinn den du hier selber von dir gibst. Auch hier der Hinweis für dich, zuerst durchlesen was geschrieben wurde und danach auf "antworten" klicken.

Das was du schreibst verwirrt und vorallem noch wenn jemand gar keine Ahnung hat und auch noch nicht einmal das Material und Know-How dazu hat!

 

Ist schon schlimm, das ein sogenannter "Profi" solchen Sachen von sich gibt!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 06:53:01 Uhr:

Ich kann es patu nich leiden wenn jemand mein Text nich liest und dann sich beschwert oder meint ich schreibe Unsinn... Abgesehen davon habe ich 10 jahre professionelle Erfahrung bei luxuskarossen gemacht in renommierten Autohäusern . Nie aber auch nie ist ein Lack Schrott gegangen mit meiner Technik

genau das ist ja der Unsinn den du hier selber von dir gibst. Auch hier der Hinweis für dich, zuerst durchlesen was geschrieben wurde und danach auf "antworten" klicken.

Das was du schreibst verwirrt und vorallem noch wenn jemand gar keine Ahnung hat und auch noch nicht einmal das Material und Know-How dazu hat!

 

Ist schon schlimm, das ein sogenannter "Profi" solchen Sachen von sich gibt!

Ich bin dann so frei. Ich nehme die Aussagen aus den beiden Threads zusammen.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:07:34 Uhr:

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:29:57 Uhr:

Ich verstehe dein Problem einfach nicht !? Woher nimmst du die Frechheit meine Vorgehensweise in den Schmutz zu ziehen ?

ich verstehe das Problem sehr gut und kann es nicht nachvollziehen, wie du als angeblicher "Profi" hier so einen Müll schreiben kannst. Du solltest das geschriebene vorher noch einmal durch lesen bevor auf "antworten" gedrückt wird.

@cleanfreak: Zugegeben, meine Antwort ist alles andere als nett. Aber das, was der User hier von sich gibt, ist ein Haufen gequirlte Sch... , so etwas passiert nicht mal hier oft.

Ich bin gewöhnt mit dem Kopf zu schütteln, wenn ich so manche Empfehlungen hier lese und habe keinen Bedarf, mich bei jedem Thread reinzumischen und meine 5 cent dazu zu geben. Allerdigs handelt es sich normalerweise um Empfehlungen, die dem User im schlimmsten Fall nichts nutzen würden. Wenn ich aber so einen Schrott lese, der einfach nur gefährlich ist, dann gebe ich wohl meine 5 cent. Vor allem, weil unter den Beiträgen von dem Möchtegerne-aus-dem-Kuhhintern-Profi noch eine Pappnase "Danke" drückt, was mir sagt, dass es durchaus User gibt, die aufgrund fehlender Erfahrungen bereit sind, die Tipps zu beherzigen. Und diese sind einfach nur GEFÄHRLICH und schwachsinnig dazu.

Des Weiteren erläutere ich an dieser Stelle, warum die Tipps der reine Schrott sind - ich denke, Du wirst es nachvollziehen können.

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:15:56 Uhr:

Mach mal folgendes : gehe mit dem Fingernagel in den Kratzer selbst und ziehe ihn senkrecht über den Kratzer . Bleibst du hängen, ist der Klarlack durch.

Fingerkuppe tuts auch. Im Allgemeinen gilt: Fingernägel weg vom Lack, da hohe Kratzgefahr!

Zitat:

Da hilft nur der lackdocktor .

Oder selbst die Hand einlegen - kann man im meinen letzten Blogartikel nachlesen.

Zitat:

Ansonsten ein 3 Phasen schliff .

Der funzt wie folgt: harten polierpad nehmen und grobe schleifpaste . Wenn du dran kommst , am besten von koch chemie. Maschine auf 1500 bis 2000 u/min drüber gehen . Pass auf das du nicht zu lange an einer Stelle bleibst .

Was jetzt Schliff oder Polieren???? Für den Schliff braucht man Schleifpapier...

Die Anzahl der Umdrehungen ist politurabhängig....

Zitat:

Du solltest den Kratzer großflächig behandeln . Entweder 50x50 cm oder das komplette Bauteil. Sonst erkennst du danach unterschiede .

Das man Unterschiede bei deiner Vorgehensweise sieht ist mir klar. Erstens 50 x 50 Fläche ist deutlich zu groß schon bei einer normalen Vorgehensweise, spreche Defektkorrektur bei Swirls und milden Kratzern. Zweitens was spricht dafür einen ganzen Bauteil zu malträtieren, wenn nur ein Kratzer behoben werden soll? Den behandelt man punktuell, du Pappnase! Der Rest bekommt diese Defektkorrektur, die er benötigt - es kann durchaus in manchen Fällen nur Finish-Politur sein. Alles andere ist unsinnig, da zu viel gesunde Fläche unnötig mit groben Polierpasten behandelt wird.

Zitat:

Achte darauf das du eine Struktur beim Schleifen bildest . Erst in Schlangenlinien von Links nach recht in Bewegungsrichtung nach unten , dann von oben nach unten, in Bewegungsrichtung nach Links um den Lichteinfall zu brechen . Den ganzen Ablauf wiederholst du je nach Intensität ! Maschine nicht drücken sonst wirds zu heiss !

Dass dir die Maschine heiß läuft, ist mir klar bei der Umdrehungszahl von 4500 U/min...

Und Schlangenlinien.... Ich schmeiß mich weg! Ich möchte gerne sehen, wie du kleinere Bauteile, wie eine A-Säule, polierst. Zudem - dem Lack ist es egal, ob du Kreuzgang oder achtel oder was weiß ich, fährst. Empfohlen wird Kreuzgang, damit man keine Stellen auslässt.

Zitat:

Als 2 Ablauf die feinschliff Politur : mittleren Pad zur feinschleifpaste . Der selbe Vorgang im Kreuzgang wie der erste Schritt , nur mit mehr Umdrehungen . 3000 bis 4500 sollten reichen . Wiederhole den Kreuzgang ruhig 2 bis 3 mal .

Dir brennt echt der Helm! Bei der Anzahl von Umdrehungen, das einzige was du bewirkst ist, dass du den Lack verbrennst. Vor allem bei Kunststoffteilen, die die Wärme nicht abführen können - hier ist meistens schon bei 1200 U/min Schluss.

Und wie kommst du drauf, dass Feinpolituren schneller gefahren werden müssen? Das ist, wie bei groben Schleifpolituren, politurabhängig. Und absolut kein Hersteller auf dem Markt empfiehlt 4500 U/min!

Zitat:

Als letztes nutzt du nen wenn vorhanden , Exzentrische Maschine mit nem Weichen Pad. Antihologrampadte drauf . Nicht zuviel davon denn mehr ist nicht gleich mehr . Jetzt kannst du bei 5000 bis 6000 u/min arbeiten . Völlig egal wie du dabei den Lack befährst .

Hättest du Ahnung vom Polieren, hättest du keine Holos nach der Feinpolitur und Rotation. Richtig gefahren, ist die Feinschliffpolitur der letzte Gang beim Polieren. Und die Holos, die du mit groben Pasten reinfährst, holst genau auf demselben Weg wieder raus - durchs Rotation!!! Nur dann ist das Lackbild schön fein (wobei bei deiner Ignoranz du den Unterschied zu Finish mit einer Excenter nie sehen wirst).

Da dir aber das Know-how fehlt, leuchtet mir auch ein, dass du eine Excenter brauchst, um die Lackschäden, die durch eine so hohe Umdrehungszahl entstanden sind, zu beheben. Du bezeichnest dich als Profi und räumst gleichzeitig ein, dass dir ein Poliergang mit einer Finishpolitur und Rota hologramfrei nicht möglich ist. Hast dich selbst diskreditiert.

Zitat:

Wenn die Politur nen milchigen Schleier bildet kannst du anpolterten .

Das ist auch politurabhängig! Jede Politur sieht anders aus, wenn sie durchgefahren ist. Hast du überhaupt mehr als eine je benutzt????

Zitat:

Achte darauf das dein lappen keine gekettelten Seiten hat . Die machen böse Kratzer .

Bei deiner Vorgehensweise leuchtet es mir auch ein. Der Lack müsste nach deinem Polieren so heiß sein, dass man die Kratzer allein durchs Draufgucken macht. Kein Wunder, ziehst du die Kratzer mit normalen MFT´s rein....

Zitat:

AM besten fährst du mit Ultraschall geschnittenen lappen ohne kettelnaht. Hast du diese nicht, bilde nen Dreieck aus dem Tuch und versuche die Kanten zu verstecken und pilliere dabei kreisförmig und mit leichtem druck ab . Fertig .. Raus ist der Kratzer

... nicht nur der Kratzer, sondern auch eine erhebliche Klarlackschicht. Beim nächsten Polieren ist der Lack durch. Nun ja - deine Arbeitsweise zeigt mir dein Motto: "Nach mir die Sintflut"....

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:29:57 Uhr:

Ich verstehe dein Problem einfach nicht !? Woher nimmst du die Frechheit meine Vorgehensweise in den Schmutz zu ziehen ?

Das ist ganz einfach - deine Vorgehensweise ist der letzte Schrott.

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:36:10 Uhr:

Also bitte frag dich selber was du auf dem kasten hast wenn du meine Vorgehensweise in den Mist ziehst . Will nich wissen wie dein Lack aufbereitet ausschaut ;) ...

Kannst die gerne meine Ergebnisse anschauen - in meinem Blog. Ich möchte nicht wissen, wie deine sind....

Zitat:

Und mal nebenbei : ich versuche jemandem zu helfen und glaub mir , ich würde so nicht schreiben wenn sich meine Technik nicht bewährt hatt. 10 jahre Erfahrung angefangen im meilenwerk sprechen für sich !! Ich habe noch nie einen Lack zerstört .

Ich bilde mittlerweile Kleinbetriebe-Aufbereiter aus. Viele von denen sind mehr als 20 Jahren im Geschäft. Was ich da zu sehen bekomme - manchmal rollen sich mir die Fußnägel hoch. Mit einem Unterschied zu dir - diese Leute wollen ihre Vorgehensweise ändern und dazu lernen. Deshalb lassen sie sich von mir was zeigen, obwohl ich KEINE 20 Jahren Erfahrung habe.

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:40:52 Uhr:

Google mal die Polier flex und metabo exenter . Da haste deine Antwort .

Brauche nicht zu googeln. Ich habe die Maschinen da. Auch eine Makita...

@MonaLisa_22 ,

volle Unterstützung

Ich habe keine Poliermaschine. Wenn dann gehe ich damit zum Profi. Wir haben hier nen guten Lackierer mit viel Erfahrung. Der hat mir schon einiges erklärt. Eure fachlichen Streitereien helfen wirklich nicht

Zitat:

@Jorro schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:16:33 Uhr:

Ich habe keine Poliermaschine. Wenn dann gehe ich damit zum Profi. Wir haben hier nen guten Lackierer mit viel Erfahrung. Der hat mir schon einiges erklärt. Eure fachlichen Streitereien helfen wirklich nicht

ist die richtige Einstellung ;)

Kannst uns hier aber auf dem laufenden halten, was man dir anbietet für die Beseitigung.

Was die Streitereien angeht, so will man den Fragenden einfach vor noch mehr Schaden bewahren, den wenn du solche Dinge als Einsteiger umsetzt und nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommst, ist dir auch nicht geholfen. Das sollte dir doch klar sein!

Daher die Einwände von einigen Erfahrenden und langjährigen User´n hier auf MT;)

So ein Mist . Das ist das womit ich mich auch jeden tag rumärgere . Leute wie du mit dem Know-how eines 7 klässlers . Wenn du die Vorgehensweise diskriminierst, dann glaube ich du hast mehr als genug Rückläufer und kundenagress auf dich genommen . Ich denke ich muss dir echt mal n video senden . Vlt bist du der erste der es nach macht um sich die ausgefallenen Augen anzusehen . Glaub was du willst , denk was du willst, ich habe meine Resonanz im positiven Sinn jeden tag . 110% kundenzzfriedenheit spricht für meine vollwertige Arbeit. Erzähl mir nichts über mein Job . Der müll kommt aus deinen Fingern .. Reg dich drüber auf, oder lass deine 5 Cent in der Tasche . Schon komisch das ich bei der Vorgehensweise erfolg erziele weils Clowns wie du nicht auf du Reihe bekommen autos aufzubereiten . Du bist bestimmt einer der Patienten denen ich die Kundschaft abnehme und das was du verbockt hast wieder überarbeiten muss . Sorry deine armuts 5 Cent brauch ich nicht und werd ich auch nie du pfeife ;)

vielen Dank für die Einschätzung zu meiner Person.

Das was du hier jetzt geschrieben hast, zeigt genau in welcher Klasse du dich bewegst und die ist bestimmt für mich nicht erreichbar (:- . Aber lass dir gesagt sein, ich bin kein Gewerblicher Anbieter einer Dienstleistung sowie du. Hoffentlich lesen das deine Kunden *lol*

Den weiteren Rest soll doch BITTE die Moderation übernehmen ;)

Meine Kunden ist es egal was die lesen . Es zählt die Arbeit ! Das ist das was du nicht kapierst .

Du mit deinen 5 Cent

Bist kein diemstleister wir ich ? Ich könnte auch woanders mit mischen . Habe aber den wollen nicht dazu ! Es gibt Leute denn gefällt der Job . Nur mal so neben her ;) sorry wenn ich für dich steuern zahlen muss

@cleanfreak1: Keine Ahnung, ob er mit dir oder mit mir spricht. :D:D:D

@Adr3nal1n: Ich habe explizit dich auf deine Fehler hingewiesen. Statt eine Stellung dazu zu nehmen, kommt wieder so ein Schrott wie in deinen früheren Posts.

Bist du Profi - na dann: Wieso so hoche Geschwindigkeit, wieso Schaumstoff statt Wolle bei tiefen Kratzern, wieso bei Kratzern komplette Bauteile massakrieren, warum kein punktueller Trocken/Nassschliff, warum kriegst du mit Rota kein schönes Finish hin, usw. Konkret bitte!

Und wenn du angeblich auch mit sehr teuren Fahrzeugen arbeitest, dann kleine Frage nebenbei - wie würdest du die Lackhärten von Lamborghini oder Ferrari beschreiben?

Würde mich deine Einschätzung interessieren....

Bitte etwas runter kommen und zurück zum Thema!

(Das Postfach checken wäre auch nicht schlecht!)

MfG

Noch kurz OT:

@ Adrenalin: Kennst du zufällig die User Carkosmetik und Autolackdoktor? Irgendwie weisen deren Beiträge die gleichen grammatikalischen und inhaltlichen Unzulänglichkeiten auf.

OT Ende:

 

Noch eine Frage zur Polier Flex. Mich würde immer noch interessieren, welche Maschine du nutzt? Immerhin kenne ich nach wie vor keine Poliermaschine, die 4500 U/min leistet. Winkelschleifer kriegen das hin. Aber polierst du deine Autos mit nem Winkelschleifer?

@ TE: Du schreibst, dass kein weiß mehr im Kratzer zu sehen ist. Bist du ein zweites mal drüber gegangen? Wenn der Kratzer nicht mehr oder nur noch geringfügig fühlbar ist, hast du ne gute Chance es mit ein wenig Geduld und der HPH hinzubekommen. Denke nur dran, dass du nach der Rotweiss Polierpaste noch mit ner Finishpolitur drüber gehst.

Ja genau so mache ich es. Die Streitereien hier von den Profis oder Nichtprofis scheinen mir für meinen Kratzer etwas overdressed

Zitat:

@Jorro schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:14:02 Uhr:

Ja genau so mache ich es. Die Streitereien hier von den Profis oder Nichtprofis scheinen mir für meinen Kratzer etwas overdressed

Nennen wir es anders - die Vorschläge des Profis sind für einen Kratzer deutlich oversized...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer im Klarlack nicht wegzubekommen