ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf Kunstofabdeckung

Kratzer auf Kunstofabdeckung

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 23:46

Hallo zusammen

Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) habe ich im Kunstofteil (unterhalb des Airbags) einen ca. 3cm langen Kratzer (siehe Foto im Anhang). Der Kratzer ist v.a. bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung sehr gut zu sehen.

Gibt es eine Möglihckeit den Kratzer zu entfernen? Es handelt sich um einen GLA 200.

Kratzer
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Autoaufbereiter oder das Lederzentrum kriegen das wieder hin.

Finger weg von Nachbesserungen. Das wird nur noch schlimmer oder aber wenn gut gemacht nicht ganz billig.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:16

Vielen Dank für eure Antworten.

Das was mich eigentlich stört ist nicht der Kratzer an sich, der ist nicht so gut sichtbar. Wenn allerdings die Sonne direkt drauf scheint, sieht man einen hellen Strich, dies stört mich. Könnte man das nicht irgendwie beheben bzw. einfärben?

Was ist das eigentlich genau für ein Material? Kunstoff?

Für die Augen ist die Oberfläche, einem Echten Leder täuschend ähnlich, ein Kunstleder.

Daher wird es schwierig, wenn die Oberfläche einmal beschädigt wurde, das wieder unsichtbar zu machen.

MfG Kheinz

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:56

Zitat:

Für die Augen ist die Oberfläche, einem Echten Leder täuschend ähnlich, ein Kunstleder.

Daher wird es schwierig, wenn die Oberfläche einmal beschädigt wurde, das wieder unsichtbar zu machen.

Ist das wirklich Kunstleder und nicht eine Art Plastik? Bei den Sportsitzen habe ich Kunstleder und das fühlt sich anders (weicher) an als die Abdeckung. Es handelt sich um die Oberfläche beim Handschuhfach.

Aus welchem Material die Oberfläche ist kann man nur beurteilen wenn man das Material in der Hand hat und z.B. mit der Flammprobe ermitteln kann was organisch oder aus Plaste ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:08

Kann man nirgendwo nachschauen was für Material beim GLA 200 beim Handschuhfach verarbeitet wurde?

Versuche doch einmal, um festzustellen ob du mit dem Fingernagel das Material leicht eindrücken kannst.

Ist es ein Kunstleder oder gar ein echtes Leder verbleibt für einen Moment ein Abdruck. Ist es Plastik verbleibt kein Abdruck.

Ansonsten bei einem Händler vorfahren und fragen.

Ich tippe auf Plastik. Du beschreibst einen weißen Strich bei Lichteinwirkung. Das tendiert in Richtung Plastik.

Ists Plastik hat der Hersteller es sehr gut von der Optik die eine Lederstruktur imitiert hinbekommen.

mfg

Themenstarteram 8. August 2020 um 0:32

Ich habe es ausprobiert und es lässt sich gar nichts eindrücken (ist sehr hart) und es hinterlässt auch keine Spuren. Daher denke ich handelt es sich um Plastik.

Kann man den Kratzer bei Plastik kaschieren? Was mich stört ist dieser weisse Strich wenn die Sonne direkt darauf scheint. Ansonsten ist der Kratzer fast nicht sichtbar.

Was man auf Plastik machen kann weiß ich nicht. Denke aber, wenn man dran rumdoktert, das es noch mehr zusehen ist.

Wenn es arg stört und einem dieses Wert ist wegen diesem Kratzer, ein neues Kunststoffteil.

Themenstarteram 8. August 2020 um 15:15

Ich dachte an etwas einfärben damit das Weisse nicht mehr sichtbar ist. Würde das eventuell gehen?

Das was du selbst real vor Ort Weiß siehst kann zumindest ICH nicht so richtig nachvollziehen.

Wenn ich dein Bild anschaue ist der Kratzer Schwarz. Eben ein Bild.

Was du hier via Bild noch schwarzer wie schwarz, sprich einfärben möchtest damit es noch schwarzer wird, keine Ahnung.

Vieleicht (nur spekuliert) sind es Aufschürfungen vom Plastik wo jetzt, weil sie so klein und dünn sind und sich erheben, das da das Licht durchschimmert. Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel.

Aber wie bereits beschrieben, vieleicht könnte man es ein wenig anschleifen, aber eben mit der Gefahr das es hinterher noch schlimmer aussschaut.

Themenstarteram 8. August 2020 um 23:27

Zitat:

Vieleicht (nur spekuliert) sind es Aufschürfungen vom Plastik wo jetzt, weil sie so klein und dünn sind und sich erheben, das da das Licht durchschimmert. Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel.

Genau das wird das Problem sein, denke ich.

Wie geschrieben, wenn du diese entfernst, das der Kratzer noch mehr zu sehen ist.

Ich persönlich würde den so lassen. Ist ärgerlich, aber was solls..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen