Kratzer auf allen Felgen und ein Reifen platt nach Werkstattbesuch
Hallo zusammen,
ich habe mir vier neue Stahlfelgen und vier neue Reifen montieren lassen. Die Felgen und Reifen wurden vom Händler bestellt, sind also nicht von mir. Nun habe ich das Auto zwei Tage nicht benutzt und heute festgestellt, dass ein Reifen fast komplett keine Luft mehr hatte (laut Messgerät 0,3 Bar) und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Felgen alle leichte Kratzer an den Flanken (heißt glaube ich Felgenhörner?) aufweisen. Es war ein Fachhändler und von daher wundert mich das schon, zumal der eigentlich als sehr zuverlässig bekannt ist.
Meine Frage: Was könnte da schiefgelaufen sein und sind solche Kratzer auf neuen und frisch montierten Stahlfelgen normal oder sollte ich das morgen, wenn ich bei der Werkstatt anrufe, ankreiden und auf Nachbesserung bestehen?
Peter
Beste Antwort im Thema
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur kannst Du hier eben nichts bewegen, um den tatsächlichen Defekt zu ergründen und auszumerzen.
Dir bleibt keine andere Wahl, als den Verursacher um Nachbesserung zu bitten.
64 Antworten
Zitat:
@renerenard schrieb am 3. Juni 2020 um 21:38:51 Uhr:
Also da stimmt doch was nicht, wieso sind die Radkappen beim Foto noch drauf, das ist mir aber jetzt zu dick.....
Es geht ja um die Felgenhörner. Außerdem bekomme ich die Kappen nicht (mehr) ab, die sind mit Spangen fest mit der Felge verbunden. Sieht man auf einem Foto ganz gut.
Zitat:
@A_Benz schrieb am 3. Juni 2020 um 21:20:35 Uhr:
Tatsächlich werden Stahlfelgen - auch hgrd rostig - quasi nie undicht. Also direkte Gefahren blühen dir da nicht.
Also bestehen aus deiner Sicht keine Bedenken bezüglich Sicherheit? Ich muss mir nämlich konkret überlegen, ob sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt - Termine machen, wieder hinfahren, diskutieren, Auto abgeben etc. Lust hab ich da gar keine drauf. Ärgern tut mich die Schlamperei trotzdem; vielleicht ruf ich einfach an und teile ihnen meine Unzufriedenheit mit. Je nach Reaktion wird dann entschieden, ob sie mich als Kunden wiedersehen werden oder nicht.
Also alle normalen Radkappen die ich kenne sind immer nur mit Klammern geklipst, mal ordentlich dran rupfen dann sind die ab. Aber um die gehts ja nicht. Ich würd da so hinfahren, keinen Termin machen, der angefressene Kunde darf ruhig zum Vorschein kommen
Dann versuchs doch mal per Telefon / Mail
PS: die Radkappen kannst du problemlos abnehmen und wieder montieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@A_Benz schrieb am 03. Juni 2020 um 21:20:35 Uhr:
Tatsächlich werden Stahlfelgen - auch hgrd rostig - quasi nie undicht.
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem Nachbarn waren Stahlfelgen undicht, da sich der Lack an der Dichtfläche löste und der Anfang hierzu ist mit den Beschädigungen gegeben.
Was ist schon eine Gefahr?
Was man tun könnte, schwarze Farbe, 1 Pinsel und diebetreffenden Stellen anpinseln und damit vor den ersten Gammeleinflüssen schützen.
Trotzdem hat die Werkstatt schlampig gearbeitet.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:36:39 Uhr:
Was ist schon eine Gefahr?Was man tun könnte, schwarze Farbe, 1 Pinsel und diebetreffenden Stellen anpinseln und damit vor den ersten Gammeleinflüssen schützen.
Trotzdem hat die Werkstatt schlampig gearbeitet.
Das mit der Schlampigkeit sehe ich genauso. Fehler passieren im besten Hause, das ist nicht weiter tragisch, man sollte aber vollumfänglich dazu stehen und das war hier nicht zu 100% der Fall.
Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, wurden offenbar die Kratzer beim letzten Werkstattbesuch mit irgendwas nachgebessert. Man sieht sie bei genauem Hinschauen zwar noch, aber sie sind jetzt unter einer dunklen, glasigen Schicht verborgen. Könnte mir vorstellen, dass der Meister bei der Reklamation des Reifens den nebenbei erkannten Pfusch (des Lehrlings?) mal eben mit ausgebessert hat. Der arbeitet nämlich äußerst sorgfältig, wie ich durch Beobachtung weiß.
Ihr ertrinkt in euren Spekulationen.
Tu dir den Gefallen und zieh die einzig für dich als richtig geltenden Schlüsse und beende das Thema hier.
Es kommt einfach nichts Sinnvolles mehr dabei rum.
Die Selbermacher-Lösung hast du ja bereits bekommen.
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Juni 2020 um 12:45:36 Uhr:
Tu dir den Gefallen und zieh die einzig für dich als richtig geltenden Schlüsse und beende das Thema hier.
Die Selbermacher-Lösung hast du ja bereits bekommen.
Sach mal, du hast den Sinn eines Forums offenbar auch nur zur Hälfte verstanden, wenns hoch kommt! ;-)
Zitat:
@Enterprise2100 schrieb am 4. Juni 2020 um 16:13:33 Uhr:
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Juni 2020 um 12:45:36 Uhr:
Die Selbermacher-Lösung hast du ja bereits bekommen.Sach mal, du hast den Sinn eines Forums offenbar auch nur zur Hälfte verstanden, wenns hoch kommt! ;-)
Ich glaube Gromi kennt den Sinn eines Forums genau. An irgendeinem Punkt sollte ein TE aber mal agieren und nicht die ganze Zeit um den heißen Brei herumreden.
Hin zum Händler und Sachverhalt klären, fertig. Hier im Forum gibt es keine Entschuldigung, keinen Kaffee fürs warten und auch keine neuen Felgen.
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Juni 2020 um 18:23:47 Uhr:
Ich bin nur wegen der Danke-Daumen hier... 😛
Darf ich dich dann fame bitch nennen ? 😁
Hier bekomm ich wenigstens Daumen, wenns um Runderneuerte von KingMiler geht, dann nicht. Da gibts auf die Fresse, auf meine Fresse.
Nur so halte ich es hier aus.
Fame-Bitch? Geil, ja.