ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer auf allen Felgen und ein Reifen platt nach Werkstattbesuch

Kratzer auf allen Felgen und ein Reifen platt nach Werkstattbesuch

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:20

Hallo zusammen,

ich habe mir vier neue Stahlfelgen und vier neue Reifen montieren lassen. Die Felgen und Reifen wurden vom Händler bestellt, sind also nicht von mir. Nun habe ich das Auto zwei Tage nicht benutzt und heute festgestellt, dass ein Reifen fast komplett keine Luft mehr hatte (laut Messgerät 0,3 Bar) und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Felgen alle leichte Kratzer an den Flanken (heißt glaube ich Felgenhörner?) aufweisen. Es war ein Fachhändler und von daher wundert mich das schon, zumal der eigentlich als sehr zuverlässig bekannt ist.

Meine Frage: Was könnte da schiefgelaufen sein und sind solche Kratzer auf neuen und frisch montierten Stahlfelgen normal oder sollte ich das morgen, wenn ich bei der Werkstatt anrufe, ankreiden und auf Nachbesserung bestehen?

Peter

Beste Antwort im Thema

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur kannst Du hier eben nichts bewegen, um den tatsächlichen Defekt zu ergründen und auszumerzen.

Dir bleibt keine andere Wahl, als den Verursacher um Nachbesserung zu bitten.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Schon mal versucht, die "Kratzer" wegzuwischen? Könnte auf das Gleitmittel sein, damit die Reifen besser zu montieren sind.

Ansonsten hinfahren und beanstanden. Aber vorher den platten Reifen aufpumpen :p.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juni 2020 um 20:23:30 Uhr:

Schon mal versucht, die "Kratzer" wegzuwischen? Könnte auf das Gleitmittel sein, damit die Reifen besser zu montieren sind.

Ansonsten hinfahren und beanstanden. Aber vorher den platten Reifen aufpumpen :p.

Wegwischbar ist da leider nix, das sind eindeutig Kratzer im Lack und zwar teilweise recht tief, das Silberne scheint durch. Die Kratzer sind auch auffällig unnatürlich, also z.B. gerade und in gleichen Abständen, ca. 0,5 cm lang und in Abständen von ca. je 1-2 cm rund um die Felgenkanten. Sieht mir nach Maschine aus?

Wundert mich halt doch sehr, weil das ein ausgewiesener Fachhändler ist und mein Wagen totaler Standard ist... Ich hab früher hobbymäßig Fahrräder repariert/montiert und wenn ich da mit Schraubenzieher rumgemurkst hätte, wäre das Ergebnis optisch wohl ähnlich gewesen....

Mach mal bitte ein Foto

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:06

Zitat:

@A_Benz schrieb am 1. Juni 2020 um 21:00:06 Uhr:

Mach mal bitte ein Foto

Mach ich morgen, für Foto ist es schon zu dunkel. Die Kratzer sind quasi ringsum an der Oberkante (die steht bei den Felgen ca. 0,5 cm über, das war bei den alten Felgen nicht der Fall) nach außen zur Fahrbahn hin längs zur Laufrichtung. Als ob jemand ein Muster eingeritzt hätte, in etwa so: | | | | | | | | | usf. rund ums Rad.

Die Luft ist bis jetzt offenbar nicht wieder entwichen, mal sehen, wie es morgen ausschaut. Allerdings etwas komisches Gefühl, mit dem Auto so durch die Gegend zu fahren...

Sind die Kratzer nur an der Felge mit dem Luftverlusts-Reifen oder an allen?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:13

Zitat:

@A_Benz schrieb am 1. Juni 2020 um 21:08:57 Uhr:

Sind die Kratzer nur an der Felge mit dem Luftverlusts-Reifen oder an allen?

An allen Felgen. Es gibt zwar auch einige Kratzer in Längsrichtung (sehen nach Schleifspuren aus), die sich vom oben beschriebenen Muster unterscheiden und von denen manche Felgen stärker und andere kaum betroffen sind, aber alle Felgen sind (am sichtbaren Felgenhorn ringsum) betroffen.

Mir ist das erst aufgefallen, als ich den platten Reifen (zum Glück!!) bemerkt habe. Hatte bislang einfach keinen Grund, die Arbeit dieser Werkstatt kritisch zu hinterfragen.

Hört sich erstmal herstellungsbedingt an - schick mal morgen ein Foto aber irgendwie riecht es eher danach als sei ein Ventil undicht gewesen.

...dann solltest Du gleich morgen damit anfangen und keine Zeit verlieren.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:26

Zitat:

@A_Benz schrieb am 1. Juni 2020 um 21:20:55 Uhr:

Hört sich erstmal herstellungsbedingt an - schick mal morgen ein Foto aber irgendwie riecht es eher danach als sei ein Ventil undicht gewesen.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass diese Werkstatt einfach so groben Pfusch abliefern würde.

Mich wundern eben nur solche Kratzereien bei nagelneuen Felgen. Wenn das trotz allem im üblichen Rahmen ist und der Hersteller schon derartiges abliefert, kann ich mit leben. Könnte mir aber vorstellen, dass das im Falle eines Weiterverkaufs (von Laien wie mir z.B.) durchaus so interpretiert werden könnte, als sei ich eng mit diversen Bordsteinen befreundet...

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:51

Zitat:

@A_Benz schrieb am 1. Juni 2020 um 21:20:55 Uhr:

...aber irgendwie riecht es eher danach als sei ein Ventil undicht gewesen.

Nochmal eine Frage darauf bezogen: Kann es also sein, dass das Ventil jetzt (nach dem 2. Aufpumpen an der Tanke) plötzlich dicht ist? Wäre das technisch gesehen möglich?

Alles ist möglich, weshalb es nicht zielführend ist darüber zu spekulieren.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:07

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Juni 2020 um 21:53:04 Uhr:

Alles ist möglich, weshalb es nicht zielführend ist darüber zu spekulieren.

Erfahrungswerte können schon die Anzahl der Möglichkeiten eingrenzen. Wenn solche Kratzer z.B. "ab Werk" bzw. Hersteller normal sind und es durchaus häufiger mal vorkommt, dass nach Montage spontan Luft entweicht, wäre mir als Laie schon geholfen.

Horrorszenario von mir: Da steht ein Lehrling an der Felgenmontagemaschine, hat die falsche Größe im Computer eingegeben und murkst jetzt komplett 4 Felgen zugrunde. Der Chef hat keine Lust/Zeit das zu kontrollieren und ich fahre jetzt auf vier Zeitbomben durch die Gegend. Will es mal nicht hoffen.

Mit ein Grund, weshalb ich als Jugendlicher damit anfing, selbst meine Räder zu montieren/reparieren, war, dass ich irgendwann bemerkt habe, wie schlampig viele Fahrradwerkstätten arbeiten. So beschloss ich einst, Geld zu sparen und die Gewissheit zu haben, dass mein Rad ordentlich verschraubt ist unter meinem Hintern.

Daher habe ich mir auch bewusst die etwas teurere Markenwerkstatt gesucht, damit ich beim Auto nicht ähnliche Geschichten erlebe. Immerhin kann ich jetzt nicht auch noch eine Privatwerkstatt daheim einrichten, meine Jugend ist vorbei und schon allein die Tatsache, dass ich mir Gedanken über platte Autoreifen nach Werkstattbesuch machen, in Foren um Rat fragen und mit Plattfuß zur Tanke schleichen muss, nervt mich gehörig an. Wahrscheinlich darf ich morgen auch noch zum Händler fahren, dort warten etc. etc.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur kannst Du hier eben nichts bewegen, um den tatsächlichen Defekt zu ergründen und auszumerzen.

Dir bleibt keine andere Wahl, als den Verursacher um Nachbesserung zu bitten.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Juni 2020 um 22:14:42 Uhr:

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur kannst Du hier eben nichts bewegen, um den tatsächlichen Defekt zu ergründen und auszumerzen.

Dir bleibt keine andere Wahl, als den Verursacher um Nachbesserung zu bitten.

Korrekt. Die Sache ist die, dass ich (leider) Perfektionist bin und wenn ich das Vertrauen in die Qualität/Professionalität von Mitmenschen verliere, fühle ich mich stets innerlich genötigt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Mal sehen, ob die Werkstatt dieses Vertrauen morgen wiederherstellen kann.

Schönen Abend allerseits!

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kratzer auf allen Felgen und ein Reifen platt nach Werkstattbesuch