ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kratzer an Gebrauchtwagen

Kratzer an Gebrauchtwagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. August 2014 um 20:25

Hallo

ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Sachverhalt.

Ich habe mir einen gebrauchten Golf 6 gekauft, 3 Jahre alt und unfallfrei.

Habe das Auto auch gefahren und angeschaut, jedoch sind mir nach der Abholung zu Hause 2 heftige Kratzer am hinteren Stoßfänger aufgefallen.

Ich rief dann gleich den Verkäufer an und berichtete ihm davon. Zuerst kam eine typische "das ist ein Gebrauchtwagen"-Reaktion. Dies ließ ich aber nicht auf mir sitzen.

Hab ihm dann Bilder davon geschickt und war heute morgen nochmals im Autohaus.

Er zeigte mir dann das Gutachten, dass er erstellen ließ, bevor das Auto auf mobile.de eingestellt wurde.

Darauf hatte der Gutachter die beiden Kratzer vermerkt und auf dem Foto gekennzeichnet.

Andere Kratzer, die auf der Seite waren, wurden laut seiner Aussage ausgebessert. Nur die an der Kunststoffstoßstange nicht.

Mir fiel dies, warum auch immer, bei der Besichtigung nicht auf.

Meine frage hierzu wäre jetzt wie folgt.

Sind dies "Mängel", die er mir hätte zeigen müssen oder sind dies übliche Gebrauchsspuren?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 20:38

Na ja ganz ehrlich,wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und sich den Wagen ansieht, wie kann man dann DIESE KRATZER übersehen,das verstehe ich nicht,offensichtlicher geht doch kaum. Das Fahrzeug wurde begutachtet und so gekauft ich glaube kaum,dass da was zu machen ist,vor allem wenn sie sogar noch im Gutachten stehen,lass die Kratzer mit Smart-Repair entfernen und hake es unter Erfahrung ab Schau Dir Dein nächstes Auto besser an.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. August 2014 um 20:38

Na ja ganz ehrlich,wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und sich den Wagen ansieht, wie kann man dann DIESE KRATZER übersehen,das verstehe ich nicht,offensichtlicher geht doch kaum. Das Fahrzeug wurde begutachtet und so gekauft ich glaube kaum,dass da was zu machen ist,vor allem wenn sie sogar noch im Gutachten stehen,lass die Kratzer mit Smart-Repair entfernen und hake es unter Erfahrung ab Schau Dir Dein nächstes Auto besser an.

Nein, er hat mit Sicherheit auf das Gutachten verwiesen. Damit hat er seine Pflicht erfüllt. Du hast den Wagen sogar angeschaut und probegefahren!

Was soll jetzt deiner Meinung nach geschehen?

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:59

Hallo

klar ist es mein Fehler, dass ich nicht richtig hingeschaut habe.

Allerdings hat er erst 1 Tag nach Aushändigung des Fahrzeuges mir dieses Gutachten gezeigt.

Vorher wurde es mir nicht gezeigt.

Smart repair werd ich nun machen lassen

Ganz fair ist es allerdings auch nicht, da der Verkäufer laut Gutachten ja von den Kratzern wusste. VW-Händler oder freier Händler?

Glaubt ihr der Verkäufer geht ums Auto und präsentiert dem Käufer die ganzen OFFENTSICHTLICHEN "Mängel"? Er will das Auto zum höchstmöglichen Preis verkaufen.

Wer solche Kratzer übersieht ( das Gejaule wegen ein paar Kratzern im Plastik eines Gebrauchtwagen find ich sowieso albern) nimmt eben die 100€ für die Reapratur in die Hand ode rkauft sich einen Lackstift (vllt schenkt das AH dir ja einen als kleinen Trost).

Beim verkäufer wirst du mMn rein gar nichts mehr erreichen können, zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von zizou76

Hallo

klar ist es mein Fehler, dass ich nicht richtig hingeschaut habe.

Allerdings hat er erst 1 Tag nach Aushändigung des Fahrzeuges mir dieses Gutachten gezeigt.

Vorher wurde es mir nicht gezeigt.

Smart repair werd ich nun machen lassen

Nun, deine zusätzliche Information (wenn auch zu spät gepostet) ändert an der Sache nichts. Das hast du selbst verbockt. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie @Frazer. Smart Repair und gut iss.

Hallo,

bei einem 3 Jahre alten Gebrauchtwagen gibt es immer einige Gebrauchsspuren. Ich weis jetzt nicht was der Wagen gelaufen hat. Es sind meiner Meinung nach aber auch keine relevaten Kratzer die, nach drei Jahren, eine Wandlung oder Wertminderung rechtfertigen würden. Ist halt kein Neuwagen! Für so etwas den Verkäufer noch einmal zu bemühen ist in meinen Augen schon ein Ding!

Ein Gutachten muss bei einem Autokauf auch nicht vorgelegt werden!

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Glaubt ihr der Verkäufer geht ums Auto und präsentiert dem Käufer die ganzen OFFENTSICHTLICHEN "Mängel"? Er will das Auto zum höchstmöglichen Preis verkaufen.

Wer solche Kratzer übersieht ( das Gejaule wegen ein paar Kratzern im Plastik eines Gebrauchtwagen find ich sowieso albern) nimmt eben die 100€ für die Reapratur in die Hand ode rkauft sich einen Lackstift (vllt schenkt das AH dir ja einen als kleinen Trost).

Beim verkäufer wirst du mMn rein gar nichts mehr erreichen können, zurecht.

Hallo Frazer

danke für deine ehrliche Antwort. Aber deine Wortwahl find ich auch albern. Spar dir in Zukunft solche Ratschläge, daß es ein Fehler war hab ich auch gemerkt.

 

am 21. August 2014 um 11:53

Was willst Du jetzt Hören ?

Wie heißt es immer so schön -> "Gekauft wie gesehen", wenn Du nicht hinsiehst bzw. es nicht siehst-> Pech.

Der Verkäufer muss dich <nicht> darüber Informieren, dass Kratzer am Auto vorhanden sind - darüber hinaus nur an einem belanglosem Kunststoffteil. Ganz im Gegenteil, wenn du es gesehen hättest, hättest Du fragen können: "Wird das noch gemacht?".

Und ein Gutachten muss er dir weder vor, noch während bzw. nach dem Kauf vorlegen.

Des weiteren macht der Ton die Musik, so wie mir dein Beitrag vorkommt, hast Du wohl nicht in den Freundlichsten Tönen mit dem VK gesprochen. Ich hatte auch ein paar Kratzer an meinem gebrauchten (Und der ist Rot, da sieht man es wesentlich Deutlicher), habe als "Entschuldigung" kostenlose Winterreifen auf Felgen und einen Gratis Lackstift bekommen. Da aber eine ausgebesserte stelle, eine ausgebesserte Stelle bleibt und man diese danach - wahrscheinlich noch mehr sieht - hab ich (bei mir die Motorhaube) einfach neu Lackieren lassen und gut war. Mit dem Verkäufer wurde erwartungsLOS, Freundlich und sachlich gesprochen.

Also: Es handelt sich hierbei ja um einen optisch leicht erkennbaren Mangel, Hier wurde nichts verschwiegen und den Verkäufer wirst Du wohl nicht nötigen können, dass er etwas auf seine Kappe unternimmt.

ABER: Vielleicht kann er Dir ja Kontakte zu guten Smart Repair Lackierern geben, mit denen er zusammenarbeitet. Diese können sowas für kleines Geld richten..

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Ganz fair ist es allerdings auch nicht, da der Verkäufer laut Gutachten ja von den Kratzern wusste. VW-Händler oder freier Händler?

Hallo Koester

es war ein VW-Händler. Es war ein ganz normaler Umgang, ohne Emotionen. Allerdings hat er ausgebesserte Lackstellen am Kotflügel ganz offen erklärt und darauf hingewiesen. Mir ging es auch nur um eine Info, ob sowas als Gebrauchsspuren gilt oder nicht. Smartrepair ist hier eine gute Lösung

Achso. Er hätte dann ja auch auf die Stellen am Stossfänger hinweisen können, das beste Geschäft ist ja immer, wenn beide Seiten zufrieden sind :). Aber wenn ansonsten alles passt, ist ja alles gut.

Den einen Kratzer kann man sicher wegpolieren, der andere Kratzer ist genau an der Ladekante, also klebe dir so einen Ladekantenschutz drüber und schon ist die Sache erledigt.

Ein guter Händler ist das sicher nicht, sonst wäre er selbst auf die Idee gekommen. Die Karre hat jemand in Zahlung gegeben und er hat sie gleich weitergereicht ohne aufzubereiten. Kenn man von VW eigentlich nicht.

Ladekantenschutz-19998

Bevor ich mir so ein Teil anbaue, würde ich lieber mit dem Kratzer leben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen