ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer am Heck beseitigen

Kratzer am Heck beseitigen

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:56

Hallo!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin zu Hause rückwärts in die Garage gefahren und bin mit dem Auto an der linken Seite an einen Anhänger gefahren. Jetzt ist der Lack an der linken Seite an der Stoßstange etwas zerkratzt und ich habe auch einen 3 cm langen schwarzen Strich. Leider kann ich keine guten Fotos machen weil sich die Kamera nicht scharf stellen lässt. Wenn mann genau hin sieht sieht man halt einige schwarze Kratzer und so einen langen schwarzen Strich.

Meine Frage:

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben wie ich das ausbessern kann, dass man fast nichts mehr sieht? In die Werkstatt möchte ich nicht fahren. Was haltet ihr von Reparaturstiften. Die Stoßstange ist zum Glück aus Plastik.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Unterstell den Werkstätten doch nichts Schlechtes. Viele arbeiten auch mit Smart-Repair-Firmen zusammen.

hab ich doch gar nich. hab nur andeuten wollen was ne komplettlackierung für die stoßi kosten würde,mehr nich... war nich böse gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

hab ich doch gar nich.

Sorry, mein Posting war nicht auf dich bezogen sondern auf den TE. Dein Beitrag funkte quasi dazwischen. :)

ok,no prob ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:52

Also ich habe jetzt mit einem Mikrofasertuch und dem Polishing wachs von Turtle wax den Streifen weg bekommen. Jetzt sind halt nur noch die Kratzer. Ich werde sie mit einem Lackstift irgendwie übermalen. Muss ich eigentlich warten bis der Lack trocken ist oder kann ich gleich mit einem Mikrofasertuch drüber polieren?

Das Smart repair werde ich nicht in anspruch nehmen weil ich glaube das ich es selber auch so halbwegs hin bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Muss ich eigentlich warten bis der Lack trocken ist

Unbedingt!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Also ich habe jetzt mit einem Mikrofasertuch und dem Polishing wachs von Turtle wax den Streifen weg bekommen. Jetzt sind halt nur noch die Kratzer. Ich werde sie mit einem Lackstift irgendwie übermalen. Muss ich eigentlich warten bis der Lack trocken ist oder kann ich gleich mit einem Mikrofasertuch drüber polieren?

Das Smart repair werde ich nicht in anspruch nehmen weil ich glaube das ich es selber auch so halbwegs hin bekomme.

Ich würde eine richtige Politur ausprobieren, bevor ich mit so einem Lackstift herumprobiere. Damit verschandelt man solche Stellen find ich zu leicht..

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Also ich habe jetzt mit einem Mikrofasertuch und dem Polishing wachs von Turtle wax den Streifen weg bekommen. Jetzt sind halt nur noch die Kratzer. Ich werde sie mit einem Lackstift irgendwie übermalen. Muss ich eigentlich warten bis der Lack trocken ist oder kann ich gleich mit einem Mikrofasertuch drüber polieren?

Das Smart repair werde ich nicht in anspruch nehmen weil ich glaube das ich es selber auch so halbwegs hin bekomme.

Ich würde eine richtige Politur ausprobieren, bevor ich mit so einem Lackstift herumprobiere. Damit verschandelt man solche Stellen find ich zu leicht..

Was könntest du mir empfehlen.

Bei diesen Kratzern ist halt das Problem dass man das Plastik schon sieht. Die Kratzer sind zwar klein aber ich glaube eine Politur wäre hier sinnlos. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.:)

Wenn die Farbe weg ist, dann muss neue drauf. Dann ist mit Polieren nichts mehr zu holen.

Kommt auf die Fläche an. Aber letzten Sommer hab ich mit einem Instrumentenkoffer an meiner Stoßstange gestreift, und den Schaden hat man gesehen UND gespürt. Also statt der Farbe war da irgendwie weiß. Naja, aber mit etwas polieren ist das Ganze wieder perfekt rausgegangen, die Stelle findet man nichtmal mehr!

Dann war aber noch Lack da. Polieren trägt ab. Wenn eine Stelle keine Farbe mehr hat, dann kommt mit Polieren da auch keine mehr hin.

am 1. April 2011 um 6:47

Mach es mal nass. Wenn es nass ist, und immernoch weiß, dann ist die Farbe weg. Wenn nicht kann man nochmal mit einer richtigen Politur probieren was da so geht.

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:27

Ich hab schon versucht zu polieren aber es tut sich nichts. Da muss ich wohl mit einem Stift lackieren. Ich dachte die Lackstifte seien dazu da um Kratzer auszubessern?

Naja, die eignen sich dazu vllt einen Steinschlag oder so auszufüllen. Aber wenn der Lack abgestreift ist, naja, ist halt ein Jammer...

Oder meinst du diese Wunderstifte aus der TV-Werbung, und nicht die Lackstifte vom Hersteller?

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:44

Eigentlich meine ich die Lackstifte vom Hersteller. Aber auf der Stoßstange müsste der doch auch halten weil dort ist meines Wissens nur der Lack ohne Grundierung drauf oder? Ich habe vorne an der Stoßstange mal eine größere Schrame gehabt und dort wurde auch einfach drüber lackiert. Man sieht fast gar nichts.

am 1. April 2011 um 11:22

Ja, die Lackstifte halten auch, aber unsichtbar wird es nicht mehr. Ich hab mich diese Woche auch geärgert. Mit dem Lackstift Steinschläge gefüllt, mit Klarlack noch ein Tupfer drüber und Plangeschliffen. Nach dem Auspolieren war der ausgefüllte Lack in den Steinschlägen aber leider dunkler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer am Heck beseitigen