ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer/Abrieb selbst reparieren

Kratzer/Abrieb selbst reparieren

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:43

Hallo,

an meinem Ford Focus sind an rechten hinteren Seite Kratzer/Abreibungen durch einen Pfosten entstanden (siehe Bild). Weitere schmalere, typische Kratzer sind noch vorhanden, dieser auf dem Bild ist aber der größte.

Leider kenne ich mich nicht so damit aus zu erkennen, wie tief der Kratzer/Abrieb ist.

Wenn ich mit dem Nagel vorsichtig darüber fahre, dann ist eine Vertiefung. Handwerklich bin ich geschickt.

Ist bei dem Schaden möglich dies selbst zu reparieren? Was benötige ich hierfür?

Danke für Antworten.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Gegen Hilfsbereitschaft spricht auch nichts, aber ob einem Anfänger mit so manchen Tipp der hier in jüngster Zeit so verbreitet wird auch tatsächlich geholfen wird steht auf einem anderen Blatt

Gut gemeint ist halt noch lange nicht auch gut gemacht.

Ich kann mich hier mhob nur anschließen. Als Anfänger ohne jegliche Erfahrung würde ich das eher einfach so lassen wenn es mir das Geld für eine vernünftige Beseitigung nicht wert wäre.

Es ist in keinster Weise garantiert, dass das Ergebnis nicht noch viel schlimmer als der Ausgangszustand wird.

Ob die Stellen deswegen rosten hängt davon ab inwieweit die Grundierung betroffen wurde. Auf dem einen Foto würd ich sagen handelt es sich um den Kunststoffstoßfänger und da ist Rost so oder so kein Thema.

Erfahrungsgemäß hilft auch hin und wieder einfach mal ein paar Wochen abwarten und gucken ob einen der Kratzer dann immer noch stört.

Für nen Einstieg in die Lackierversuche ist das Fahrzeug meiner Meinung nach zu jung, die Farbe zu schwierig und die Stellen soweit man sie erkennen kann auch noch zu groß.

Also bitte bei allen sicher gut gemeinten Ratschlägen auch mal vorher überlegen ob man das wirklich guten Gewissens auch für Anfänger verantworten kann.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2014 um 17:55

Also eigentlich sagt nur einer, dass er es selbst machen würde. Also alle mal runter kommen. Da der TE über keinerlei Erfahrungen im Umgang mit der Lackierpistole verfügt, ist hier sicher der Profi gefragt. Das wurde aber nun auch schon mehr als einmal erwähnt.

Dass der Schaden über 3 Bauteile geht, ging aus dem Ursprungspost nicht hervor. Insofern widerrufe ich meine kolportierten 250 EUR. Das wird sicher deutlich teurer werden.

@ Wolffi: Wenn du Lackierprofi bist, dann ist es dir ja unbenommen den Schaden selbst zu beheben. Ich denke aber, dass die meisten das hier im Forum nicht sind. Zudem der Wagen mit 2 Jahren definitiv zu jung ist, um ohne Erfahrungen und das richtige Equipment die Sache zu verschlimmbessern.

Vorschlag - Ich stelle meine Werkstatt zur Verfügung und zahle den Lack! Wolfi ??? Du machst den Schaden bzw. behebst ihn und wir machen uns alle einen lustigen Tag .

am 7. Mai 2014 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Vorschlag - Ich stelle meine Werkstatt zur Verfügung und zahle den Lack! Wolfi ??? Du machst den Schaden bzw. behebst ihn und wir machen uns alle einen lustigen Tag .

Oberhausen ist nicht so weit von mir.

Ich bin dabei und Sponsor den Kaffee. :D:rolleyes:

am 7. Mai 2014 um 5:31

ich bringe aber meine air-brush mit + equipment,deine werkstatt brauch ich nur wenns regnet.

wo war das OPFER her?... kann mich ja abhohlen.

spaß bei seite und nett fürs angebot. ich hab schon oft kleinere sachen wie steinschläge oder lackabplatzungen an türkanten,hauben ect. erfolgreich gebrusht.das geht sogar mit der wasserfarbe vom brush + klarlack.

meine innenverkleidungsteile wie radioblenden ascher ect. werden nur noch mit air-brush lackiert.

ich will hier ja nicht den lackexperten ins handwerk pfuschen,aber man sollte akzeptieren das es auch leute giebt die das auch können.vielleicht andere vorgehensweise-das ergebnis ist maßgebend.

wenn der TE absolut nix mit ausbesserung/lackierung am hut hat,braucht er ja hier nicht nachfragen und sollte sowieso in ne lackiererei gehen...die entscheiden dann vor ort ob ausbessern oder teillackierung.

ich kann nun mal nix dafür das ich für solche fälle das meiste da hab um mir selbst zu helfen.

wenn ich ne werkstatt hätte,hätte ich auch ne lackierausrüstung,bestimmt.

Andreas

Lieber Wolfi,

ich finds schade, dass du nicht zusagst. Von meiner Seite aus war das nämlich kein Spass.

So wie ich das sehe, handelt es sich bei dem Farbton um Mustard Olive (Gelb) Metallic. ich kann mich auch irren. Das ist eine Effektlackierung, die man nicht ohne weiteres spotten kann. Diese Effektlacke sind halt sehr zickig!

Wenn du nun anhand deiner Erfahrung div. Airbrushlackierungen von Türkanten, Ascherbecherblenden und sonstwas darauf schließt, dass du Lackdoktor bist, und diesen Schaden 100% fachgerecht und unsichtbar oder zumindest nur sehr schwer sichtbar spotten kannst, ist das ja schön und gut. So einfach ist das aber nicht.

Da Lack drauf zu pusten, ist ja nicht das Problem.

Es geht darum den Schaden ordentlich und möglichst nicht sichtbar auszunebeln. Das ist nunmal sehr schwer und absolut nicht mit Zigarettenanzünderkappen und Schaltknäufen zu vergleichen.

Mein Angebot steht aber dennoch. Ich zahle die den Lack, stelle dir alles zur Verfügung und ich hole sogar noch einen Kasten Bier! OHNE Spass!

Des Weiteren ist es schon relativ grenzwertig hier div. usern ohne Vorkenntnisse und Ausrüstung den Tip zu geben, die sollten mal eben kurz den Airbrushkompressor anmachen und loszulegen. Es gibt nämlich in der Tat sehr sehr viele menschen, die das wirklich tun! Ich habe tagtäglich Kunden, die auch so vorgegangen sind, weil sie dachten, dass ist doch absolut kein Problem und denen ich dann sogar Mittel geben musste, um die Lackläufer von ihren Schuhen wegzuwischen. Was ich schon für "Ausbesserungen" ausbessern musste, stellt sich keiner vor!

am 7. Mai 2014 um 9:27

bezug auf dein letzten abschnitt... ich kann mir schon vorstellen das du einiges zu gesicht bekommst wo man ins grübeln kommt. ich schrieb ja schon hier das es leute giebt die einen metalliklack aus der dose auftragen und den klarlack vergessen. das sind sicher noch die kleinsten wewechen die ein lackierer ausbessert.

mit dem kasten bier... , sorry,trinke ich nicht-keinen alkohol. leider ist das auch ein wenig weit-wo wohnst du noch gleich ? ich in leipzig.

aber ich verstehe schon wie du das meinst . klar hat nicht jeder das material und werkzeug um die verschiedensten reparaturen zu machen.

ich kann mal anbieten zum WE... ich hab ne kratze am C70 kofferraumdeckel , ziemlich tief , aber noch nicht den grund erwischt. (das war übrigens in einer lackierwerkstatt passiert bei smart repair )

bemerkt habe ich das erst tage später,da kann man dann ja viel erzählen- nun gut. also ich will am WE wenn das wetter mit macht den schaden minimieren mit meinen begrenzten möglichkeiten. das würde ich mal dokumentieren mit wort und bild. es wird nicht unsichtbar werden,da eine delle mit drin ist.

die farbe , elektricsilber-metallik (original volvo) die farbe hab ich von volvo direkt. einen vorteil hat die farbe,es giebt keine nuanchen,da sie nur auf dem modell und relativ wenig verarbeitet wurde. zumindest die aussage von volvo.ach ja,das auto ist 5 jahre alt.

wenn es gut geht ,mache ich noch 1-2 steinschläge weg.

drückt die daumen das das wetter mit macht.

Andreas

am 7. Mai 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

aber ich verstehe schon wie du das meinst . klar hat nicht jeder das material und werkzeug um die verschiedensten reparaturen zu machen.

Ich glaube, du hast den Kern der Kritik nicht verstanden. Wer das notwendige Werkzeug hat, der hat üblicherweise auch das notwendige Wissen. Aber genau dieses fehlt beim TE. Ihm dann den von dir skizzierten Lösungsweg zu empfehlen ist schon mehr als nur grob fahrlässig. Du gehst bei deinen Empfehlungen von deinem Kenntnisstand aus und berücksichtigst in keinster Weise den Kenntnisstand des Fragestellers.

Stell dir mal vor, hier schlägt jemand auf, der das erste mal in seinem Leben polieren möchte. Dem empfehlen wir dann eine Rotationsmaschine mit Lammfell. Dazu eine schön scharfe Politur. Und er bekommt den Rat, die Maschine schräg zu halten und auf Kante zu fahren, um die Abtragsleistung zu optimieren. Wie würdest du eine solche Empfehlung einschätzen? Ein erfahrene und geübter Anwender kann mit dieser Methode ganz wunderbar Defekte entfernen - der unbedarfte Einsteiger ruiniert sich damit den Lack.

Genauso verhält es sich mit deinen Empfehlungen. Du verführst den TE geradezu dazu, sich seinen Lack so richtig schön zu versauen. Denk mal ein wenig mehr darüber nach, welche Voraussetzungen ein Fragesteller mitbringt. Und denk mal an deinen eigenen Werdegang zurück. Hat bei dir alles von Anfang super funktioniert? Ich glaube kaum.

ich will dir auch absolut keine Fähigkeiten absprechen. Es ist vieles machbar und es kommt immer drauf an, was jemand kann, wie er ausgerüstet ist und was er bezwecken will. Vieles hat aber auch enorme Grenzen und ist auch für geübte und Profis nicht ohne weiteres machbar.

Das Problem, was der Herr Menge anspricht, trifft ja dann nicht nur auf den TE zu.

Viele User nutzen die SUFU und lesen dann, dass man das alles ohne Probleme selber machen kann. So kommen über Monate einige Leute zusammen, die das evtl. versuchen und sich dann wundern.

Lackieren und Spotten ist absolut schwierig. Es gibt so viele Lackierer, Meister und Lackdoktoren, die eigentlich nicht lackieren können.

Ich selber schieße manchmal auch Böcke, wo ich mich frage, was da denn jetzt passiert ist.

Das geht aber eigentlich jedem so und ist ein anderes Thema.

Das mit der Doku ist eine coole Sache. Schreib eine gute Anleitung dazu und weise aber auch darauf hin, dass man dafür Übung benötigt und evtl. als Anfänger an Bauteilen vom Schrott üben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer/Abrieb selbst reparieren