ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Krankenwagen zum 9 sitzer umbauen?

Krankenwagen zum 9 sitzer umbauen?

Themenstarteram 6. August 2010 um 8:19

ist es möglich bei dem abgebildeten bus zu einem regulären 9-sitzer umzubauen?

also trennwand und schränke etc rausnehmen...

zwei 3er sitzbänke rein transplantieren incl gurte

und zurrösen, kann man die falls nicht vorhanden nächträglich einbauen?

Heckansicht
Ähnliche Themen
18 Antworten

2 * dreiersitzbank wird dir der tüv (zwecks umständlichem ein-/aussteigen) wahrscheinlich nicht abnehmen.

(für neunsitzer brauchst du wohl eher statt dem beifahrersitz eine zweierbank ... und hinten: 1 * dreiersitzbank + 2 * einzelsitz)

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:34

na der plan an sich ist wie Du schon erwähntest vorne

1.reihe - einzelsitz plus 2er bank

2.reihe - dreierbank mit klapbarem außensitz

3.reihe - klapbare 3er schlafbank :cool:

die frage ist hat so ein fensterbus die erforderlichen befestigungspunkte für die gurte? bei den verblechten bussen darf man zar nachträglich fenster reinschrauben, aber bekommt wohl für die gurtbefestigung keine freigabe von VW, weil da irgendwat nur geklebt und nicht geschweist sein soll... hatte ich mal irgendwo gelesen...

wenns ein langer ist geht auch 2 vorn dann 2 und 2 dahinter plus 3 gaaanz hinten

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:03

ich weiß, aber ich brauch den großen kofferraum zum motorentransport oder anderen sperrigen gegenständen ;)

deshalb möchte ich nur 3 sitzreihen, das mit den 4 sitzreihen hab ich mir schon angeschaut, kofferraum ist da aber quasi nicht mehr existent und kommt für mich deshalb auch nicht in frage...

und ja wenn T4 dann nur mit LR :cool:

Wenn im Fahrzeugschein unter Fahrzeugart "Kombi" steht, sind Gurtbefestigungspunkte (wahrscheinlich) vorhanden.

Wenn nicht, dann wirds auch nix mit der Umrüstung

Themenstarteram 7. August 2010 um 6:34

es ist nen krankenwagen, sowas läuft ja unter sonderkfz...

auf dem bild ist ja auch zu erkennen, dass er ganz hinten für die 4. reihe die befestigungspunkte hat, denn hinten rechts ist ja schon ein gurt dran :rolleyes:

Hallöchen,

ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt. Anschaffung, Umpau usw. Ich glaube für das Geld kannst du dir auch eine Caravelle mit langem Radstand holen.

Und Krankenwagen werden auch nicht immer geschont.

Mfg Tobi !!!!!:)

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:30

lange caravelle mit dem alter/laufleistung biste mit 2-3000€ mehr dabei, da lohnt der aufwand allemal ;)

umbau dauert vielleicht 2 tage, blaulicht und lackeirung wollte ich ja lassen :D

lange caravelle ist irgendwie recht selten und sehr gesucht... :mad:

Wenn die Gurtbefestigungspunkte vorhanden sind, dann sollte das auch gehen.

Die Nachrüstung von Zurrösen kann am einfachsten an den Sitzaufnahmepunkten erfolgen.

am 18. August 2010 um 17:44

hallo,

bin in österreich zu hause und habe das gleiche vorhaben nur mit einem t4 hochdach bj. 2002. 370 tkm. alles tip top. ca euro 2,500-3000,--- hab mich schon beim orginalumbauer von vw in österreich erkundigt (die dii t4 busse umbauen. oder umgebaut haben) die verankerungen sind alle da. das ist nicht das problem. wegen der trennwand muss ich mich erst erkundigen. kann man die so mir nichts dir nichts eliminierenvielleicht weiss das jemand. aber ich ich denk der

beste tipp ist einfach bei der typisierungsstelle den zuständigen techniker anrufen. nrormalerweise sind die sehr kooperativ.

halt mich am laufenden mit dem umbau. vielleicht hast auch eine gute quelle für sitze die werde ich in ein paar monate brauchen. bekomme meinen bus im november.

gruss rainer

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:09

Trennwand:

gibt meiner recherge nach 2 varianten und erfüllt aber jeweils keine statische funktion.

- 1. GFK mit winkeln angeschraubt die wäre ruck zuck raus

- 2. Blech geschweißt, wenn de es vernünftig machst bohrste die schweißpunkte auf alles andere ist in meinen augen pfusch! kauf dir dafür schweißpunktbohrer und gleich im 10er pack sonst rackste am WE rum und bohrer ist mit einmal futsch und kein werkzeug mehr da ;)

 

hab mittlerweile rausgefunden das alle fensterbusse die vorbereitung für die gurte haben!

Sitze:

ja kommt auf deine ansprüche an, ich besorg mir meine inner bucht, mit selbstabholung, ist ja nicht schwer wenn man nen leeren bus hat ...man ersteigert sich die sitze spricht nen abholtermin ab, gibt man ne mitfahrgelegenheit auf und ab gehts...

3er bänke für ganz hinten gehen teilweise fürn taschengeld weg (20€) kannst natürlich auch bis in die businessclass sitze aus echtleder gehen, die haben aber ihren preis....sind aber schon sehr schick, das muss ich sagen...

achja hab mich spaßeshalber mal nach verkleidungen für ne lange caravelle umgeschaut, völlig absurd die preise, da bleiben die radkästen doch lieber "roh" vielleicht schneider ich mir noch ne teppichabdeckung...

 

PS) ich bervorzuge den mit normalem dach, da ich zu 80% AB fahre und das hochdach dort einen nicht zu verachtenden mehrverbrauch ausmachen wird...

an nem 2002er rettungswagen hätt ich ja auch noch interesse bei dem preis :eek: der hat nämlich euro 3 und bekommt mit 9 sitzen auch ohne partikelfilter die grüne dummweltplakette :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hab mittlerweile rausgefunden das alle fensterbusse die vorbereitung für die gurte haben!

... aber nur die, bei denen "Kombi" im Schein steht - bei "Trapo / LKW" sind sie entweder zugeschweißt oder garnicht vorhanden.

Ein "Sonder KFZ" ist aus einem v. Beiden entstanden.

am 19. August 2010 um 3:42

danke für die antwort. bezüglich der trennwand bin ich schon beim überlegen ob ich nicht überhaupt die trennwand lasse und nur einen teil zum öffen mache oder halbhoch. muss ich mir erst anschauen.

andererseits ist auch die klimatisierungslüftung meines wissens in der trennwand integriert. muss ich mir erst anschauen.

 

das mit den bänken klingt gut. werde in der bucht mal

schauen. weiss jemand ob die bänke baujahrspezifisch sind? muss ich da aufpassen welches baujahr oder passen ältere sitzmodelle auch hienein?

danke nochmal

rainer

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:49

letzten sonntag ist ein kompletter satz sitze für 259€ übern tresen gegangen in der bucht...

die doppelsitzbank für vorne wird im schnitt bei brauchbarem zustand für ca 150€ alleingehandelt...

mal noch ne vielleicht etwas absurdere frage, hat jemand schon mal nen hochdachbus(mit normaler heckklappe) zurück gebaut?

immerhin ist da ja ein nicht zu verachtendes loch im dach, wenn man das hochdach wegamputiert hat :D

sowas ist zwar eigentlich ne schande, wenn man sieht wie gut die KRKW ausbauten gemacht sind, aber ich kann mich mit dem gedanken eines hochdachbusses nicht anfreunden :rolleyes:

und einen abnehmer für das hochdach hätte ich eh im freundeskreis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Krankenwagen zum 9 sitzer umbauen?