Krankenversicherungskarte verschwunden?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

Ich benötige dringende Hilfe.
Meine KV-karte ist zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole spurlos verschwunden.
Zu Hause habe ich den Sitz ganz nach vorne und anschließend ganz nach hinten geschoben. Die Karte ist und bleibt unauffindbar. Den Sitz einfach ausbauen ist als Laie wegen des Airbag wohl nicht möglich.
Muß ich jetzt zum Freundlichen oder kennt hier von euch Wissenden einer dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir Hilfestellung geben?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,der TE hat ja bis heute überhaupt noch nicht berichtet ob er die Karte schon und wo gefunden hat.Schwache Leistung erst im Forum fragen und dann keine Rückmeldung an die vorschlag gebenden User geben.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@michi-t schrieb am 30. Mai 2018 um 15:57:28 Uhr:

Ich sag doch: für jedes Defizit welches wenige Menschen haben, wird eine Erfindung auf den Markt geworfen, aber die Ursachen werden nie bekämpft.

Welches Defizit hat jemand, dem die KV-Karte neben den Sitz fällt, Deiner Meinung nach und wie sollte es bekämpft werden?

Hallo,der TE hat ja bis heute überhaupt noch nicht berichtet ob er die Karte schon und wo gefunden hat.Schwache Leistung erst im Forum fragen und dann keine Rückmeldung an die vorschlag gebenden User geben.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 8. Juni 2018 um 04:44:26 Uhr:

....
Sobald ein Airbag nicht mehr fest eingebaut im Kfz ist, gilt er als pyrotechnischer Satz und unterliegt strengen Gesetzen. Sobald man also den Sitz löst, ändert der Airbag im Sitz seine rechtliche Bedeutung, denn er ist im Sitz nicht mehr fest mit dem Kfz verbunden. Dabei ist unerheblich, dass er noch mit dem Sitz verbunden ist.
.....

😕

Ein Sitzairbag ist an erster Stelle an den Sitz montiert und macht ihn damit zu einem Teil der Sicherheitseinrichtung egal ob im Auto verbaut oder nicht. Ein Ausgebauter Sitz ist immer noch kein Pyrotechnischer Satz sondern ein Sitz mit einem Pyrotechnischen Satz.
Unklarer wird es beim Trennen der Airbagleitung, das wäre dann schon ein Eingriff an Pyrotechnik abhängig davon ob die Leitung Solo oder als Kombistecker angestöpselt ist.
In dem Fall reicht es eigentlich die Schrauben zu lösen und den Sitz zurückkippen. Ein Ausbau ist eigentlich nicht erforderlich.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juni 2018 um 08:52:46 Uhr:

Welches Defizit hat jemand, dem die KV-Karte neben den Sitz fällt, Deiner Meinung nach und wie sollte es bekämpft werden?

Das die KV-Karte neben den Sitz fallen kann, ist kein Defizit. Das Defizit zeigt sich erst dann, wenn jemand die Karte nicht mehr findet und hier um Hilfe sucht. Und was für Diskussionen dann hier entbrannen, siehst du ja. Weniger über das Auffinden der Karte, vielmehr über das Hantieren mit Airbags. Ich nenne das Defizit geschönt ausgedrückt einfach nur: Blind.

Den TE habt ihr jedenfalls vertrieben 😁 😁

Ne ne so schnell lasse ich mich nicht vertreiben.
Hatte leider soviel um die Ohren und hatte nicht mehr an meine Anfrage gedacht. Sonst würde ich immer per Mail über eine bzw mehrere Antworten informiert. Habe ich wohl vergessen einen Häkchen zu setzen.
Entschuldigt meine Schludrigkeit!
Ich habe das Auto ganz gelassen und mir ganz unkompliziert, wie hier auch als Vorschlag gebracht wurde, kurzfristig eine NEUE schicken lassen.
Trotzdem vielen Dank für eure Geduld.

Grüße

Sag ich doch 😁, danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort