Krampf! Auspuffblende ab-bekommen und andere befestigen???
die profis unter euch werden sich jetzt sicher ins fäustchen lachen:
ich fahre einen Corsa C - Modell NJoy 07/2003
der hat standardmäßig eine auspuffblende, die mich optisch jedoch nicht besonders anspricht.
da hab ich doch mal bei ebay eingekauft und mir eine schöne blende geholt, die man mit einer schlauchklemme (oder wie das heißt) anbringen kann.
super, soweit so gut, bei dem schönen wetter bin ich raus zu meinem auto, leg mich drunter und suche erstmal nach schrauben an der blende.
keine da - also beginne ich zu ziehen, versuche zu drehen, wieder zu ziehen, KEINE CHANCE!!!
nach genauerer inspektion hab ich eine kleine schweißstelle am oberen teil der blende gefunden.
mist! wie krieg ich die jetzt ab? und wie dann die neue dran?
ich habe natürlich kein schweißgerät oder sonstige profiausrüstung, will es aber irgendwie selbst hinkriegen.
so sieht meine momentane blende noch aus:
http://pic.autoscout24.com/images/4/0/6/28579604_3.jpg
http://bilder.mobile.de/.../11111111134037496-9233-1078818725_1.bild
http://pic.autoscout24.com/images/7/1/0/28501017_2.jpg
das anbringen der neuen blende dürfte mir eigentlich keine probleme bereiten, aber wie kriege ich die alte ab? ich will nix kaputtmachen oder abbrechen...
28 Antworten
Du hast doch mit Sicherheit einen Corsa 1.4 oder? Diese Blende sieht wirklich recht dämlich aus. Von hinten okay aber von schräg hinten oje. Als wäre Opel das Geld ausgegangen. Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Habe mich damit noch nicht befasst. Hatte genug andere Sorgen mit meiner Karre. Vielleicht findet sich noch einer der es weiss. Ich kann bei mir ja auch noch mal gucken.
Gruss Zyclon (Corsa C 1.4 Sport)
nö, ist nichtmal nen sport, sondern "nur" ein 1.0er.
hat mittlerweile alle schönen optischen extras, nur die blende schmeckt mir nicht. ist halt geschmackssache...
ja, sieht echt ziemlich merkwürdig aus :-)
als, das ding muss ab, selbst wenn du die neue blende da so rüber bekommen würdest, würde es immer noch ziemlich doof aussehen, wenn man in der neuen blende noch die alte sehen würde.
ich weiß auch nicht wie das geht, aber wenn oben eine schweißnaht ist, dann muss denk ich mal der ganze pott ab und dann muss du die schweißnaht wegflexen. denk ja mal nicht, dass du da anders rankommen wirst. wie sieht das denn aus? du hast da den endtopf, da kommt ein rohr raus und dann erst die blende oder ist die blende direkt am pott dran? wenn du zwischen blende und pott noch ein rohr zwischen hast, so das du da die neue blende festmachen kannst, flex doch einfach die alte ab und setz die neue ran.
ich bin grad nur auf dem sprung, deswegen setzt ich nur kurz ein foto rein, das ich gerade gemacht habe:
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1797596
Ähnliche Themen
ach herje, das rohr ist ja noch gebogen.
also so wie ich das seh, muss der pott ab! du kommst da nicht ran zum flexen und anders bekommst du die blende net ab. oder bekommst du die neue blende über die alte drüber? weil, dann musst du die alte vielleicht nur etwas kürzen.
Und wenn man versuchen würde die Schweissnaht aufzutrennen z.B. durch erhitzen. Ich weiss nicht ob das funktioniert. War nur mal so eine Idee. Kommt auch drauf an ob die Blende noch irgendwo anders befestigt ist. Meine Blende sitzt auch so komisch dran. Habe mir das ganze mal angeguckt. Unten scheint sie locker zu sein aber oben ist sie irgendwie befestigt. Allerdings habe ich ja ne andere Blende.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Und wenn man versuchen würde die Schweissnaht aufzutrennen z.B. durch erhitzen.
Gruss Zyclon
Funktionieren tut das sicher, aber der Endtopf muss ab.
Sonst hast ein paar neue Ergonomische Wellen in der Stoßstange 😁
greetz
Ferrice
wenn man davon ausgeht, das man einen schweißbrenner zur hand hat, könnte das gehen, aber den hat er ja nicht. und dann müsste auf jeden fall der pott ab.
was ich vielleicht noch probieren würde, wäre mit ner kleinen eisensäge, oder vielleicht nur mit nem sägeblatt, die schweißnaht aufzusägen. wird aber ein ganz schönes gefummel. Hm...
also die neue blende bekomm ich ganz sicher nicht über die neue. passt unmöglich.
wenn ich die alte einfach absäge, hätte ich das problem, dass wegen dem gebogenen rohr die blende schräg nach unten zeigen würde.
und wenn ich noch näher am endtopf absäge, wäre die blende zu hoch, der auspuff könnte nicht mehr frei schwingen und die blende würde wohl ständig an die heckschürze schlagen.
@zyclon: womit könnte ich die schweißnaht denn auftrennen? das heißeste technische gerät, das mir hier im haushalt einfällt, ist ein fön und ein toaster 🙁
evtl. kann ich auch noch einen lötkolben auftreiben, aber der dürfte auch nicht heiß genug sein, glaube ich...
Ne mit dem Lötkolben geht da gar nichts 😁
Der endtopf muss auf jeden fall mal weg.
Wenn du ihn herunten hast, kannst du ja zu einer werkstatt gehen und fragen ob sie dir die naht auftrennen können.
Sonst kannst du sie nur wegflexen 😁
greetz
Ferrice
hmm...ist es für einen laien schwierig, den endtopf abzukriegen?
wenn ich mit so nem endtopf zu ner werkstatt gehe, ist dies sicher ganz schnell für kaffeekassengeld erledigt, aber krieg ich den als unerfahrener bastler ab und dann später wieder dran?
da fällt mir noch was anderes ein:
das ding hält momentan bombenfest. meint ihr die blende hängt nur an der schweißnaht?
das auspuffrohr selbt ist ja mindestens 1cm kleiner im durchmesser, als die blende...
so, ich hab jetzt mal opel.de kontaktiert.
die sollen mir sagen, ob die blende vielleicht auch noch woanders befestigt ist.
wenn nicht, werde ich wohl nighthawks idee mit dem sägeblatt ausprobieren...mann wird das fummelig...
trotzdem gilt noch meine frage bezüglich der schwierigkeit der demontage des endtopfs. da wäre das sägen viel einfacher...
Ne also mit sägen wirst du da nichts herunterkriegen aber du kannst es ja man probieren.
Warscheinlich ist da nur oben die eine schweißnaht.
Das Material das zum schweißen verwendet wird, rinnt ja unterbei auch hinein.
Wenn du den Endtopf runtergeben willst dann brauchst du ne grube oder ne hebebühne.
Geh halt mal zu ner Werkstatt und frag ob sie es dir machen.
Mehr wie 15€ sollten sie für sowas nicht verlangen.
greetz
ferrice