Kraftstoffverbrauch V70 III

Volvo XC60

Mein V70 D5, Mj. 2012, bebraucht gekauft, jetzt 90000 km, begeistert mich mit geringem Spritverbrauch. Habe ihn jetzt ein Vierteljahr, bin 8136 km gefahren und habe insgesamt 428 l Diesel getankt. Das ist ein Durchschnittsverbrauch 5,3 l auf 100 km. Dabei fahre ich täglich 13 km zur Arbeit (Stadtrandverkehr). Ein Drittel der Gesamtstrecke war Autobahn. Bin sehr zufrieden, dass man 1800 kg so spritsparend bewegen kann.

Gruß von Heinrich

31 Antworten

Moin,
schön das du so zufrieden bist.
Auf Spritmonitor würde dir zur Zeit die Sparkrone aufgesetzt. 🙂
Durchschnitt da so um 8,0 l/100 km und 1!!! User von 60 mit dem D5 liegt unter 6,0 l/100 km.
Filter: Volvo V70, Diesel, 205 - 220 PS

Moin Moin,

deinen Verbrauch hätte ich auch gerne...
Aber beschweren werde ich mich nicht, unser V70 3 ist von 2009 und verbraucht im Schnitt 6,7l Diesel. Das Fahrprofil ist ähnlich dem deinem, 16km zur Arbeit und wieder zurück, viel Landstraße ein wenig Stadt und genausoviel Autobahn. Ist allerdings auch ein D5 AWD, leider auch mit weniger Leistung.

Es ist übrigens das erste Auto seit Jahren, dass tatsächlich nur soviel oder sogar weniger Verbraucht als der Hersteller es angibt.

die mit 215Ps sind deutlich sparsamer als die mit 205Ps

Meiner mit 205ps und viel Kurzstrecke nimmt im Durchschnit 7,5-8Liter.

Naja, ich habe nur den 185ps Diesel. Handschaltung. Ich weiß gar nicht ob es 2009 schon die anderen, leistungsstärkeren Motoren mit der Bezeichnung D5 gegeben hat. Vielleicht liege ich auch falsch und mein Motor nennt sich 2,4D oder so... In der Betriebsanleitung steht zwar D5 aber ich bin leider kein Experte.

Dennoch finde ich 7,5 bis 8 Liter nicht sooo schlecht, angesichts der Fahrleistungen und der vergleichbaren Fahrleistungen zum Benziner und dessen Verbrauch.
Und übrigens Danke fluchti24!

Ähnliche Themen

mein 205ps D5 ist von 11,2009

Also für Stadtverkehr ist der Verbrauch der Hammer! Ich hatte mal einen V70 II (185PS) der war nicht unter 5,8 zu kriegen. Danach ein V70 III D3 (163PS) da war das besste mal 5,12. Ansonsten immer etwas drüber. Tja und jetzt mit dem XC70 (AWD, GT, D5) komm ich kaum noch unter 6,2 .

Ihr seid ja richtige Sparfüchse mit eurem Verbrauch!
Fahre täglich auch ähliche Strecke (11 km), nur ohne Autobahn, ab und an am WE etwas weiter - bin noch NIE unter 7,7 l gekommen! Im Winter immer 8,1-8,2.

Wie macht ihr das? Habe einen D5 mit 205 PS, BJ 2011. Und bin net übergewichtig oder so :-)!

Mein V70 D5 GT (BJ 2014) braucht ca. 6,5 bis 7 Liter.
Sehr zurückhaltend geht es auch mal mit 6 Liter, Autobahn (nicht zurückhaltend) 7,5 bis 8,5 l.
Und er ist der erste Wagen, bei dem der Bordcomputer den Verbrauch nicht deutlich "verschönert", denn was nutzt einem der schöne Bordcomputerverbrauch, wenn man beim Nachrechnen 0,3 bis 0,6 Liter mehr erkennt...

@mg-extra,

Ich kann dir voll zustimmen. Mein D5 (MJ 2015) verbraucht zwischen 6,5 und 6,8 Liter. Bin sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

hier kommt mal ein Verbrauch eines Benziners: V 70 mit VEA T4 mit 190 PS, gemischte Strecke Stadt/Land ca. 7,5 l Autobahn mit Im Schnitt Tempo 125 km/h 6,2 Liter. Finde ich persönlich ein sehr guten Wert.

Schnitt 125 km/h.... Hmm, ja.
Das schaffe ich nur, wenn die AB frei ist und es des öffteren und länger mal > 200 km/h geht. Nur lag da der Verbrauch nicht unter 8 ltr/100 km und mit nem Diesel.

Ansonsten muss ich nach 1.000 km immer erst etwas Diesel ablassen, damit ich wieder tanken kann. 😁
Solche Verbrauchswerte sind imho nur möglich, wenn man mit einem sehr leichten Gasfuß fährt.
Tempomat auf 120 km/h ergibt nun mal keinen Schnitt von 120.

Hallo,

8382 Liter getankt bei einer Strecke von 64396 km ergibt bei meinem 13,02 l/100 km. 🙂

Die 5-Zylinder-Diesel ab Mj. 2010 kann man schon recht sparsam bewegen, wenn man den Pinsel nicht übermäßig durchtritt und vorausschauend fährt. Mein 2,4D Automatik Mj. 2010 liegt im Gesamtschnitt auf 80.000 km in meinem Besitz bei 7,12 L. im Spritmonitor. Bei Reisetempo 140 km/h mit Tempomat und Einhaltung der Tempolimits (das ist die Hauptnutzung des Fahrzeugs) nimmt er nur 6,3-6,8 L. im Schnitt. Und das beladen mit knapp über 2 Tonnen Gewicht. Ich bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch. Für das relativ alte Grundkonzept 5-Zylinder-Diesel + olle GT geht das für mich voll in Ordnung.

Minimal ist auch mal eine 5 vor dem Komma, maximal eine 8. Das ist dann im Winterhalbjahr mit viel Kurzstrecke. 8,xx habe ich auf der AB noch nie geschafft, 9 Liter selbst auf Kurzstrecke nur 1x.

Ich liege im Schnitt bei 5,3 und das im Drittelmix , Vmax liegt aber auch nur bei ca 110 .
Auch bei der Urlaubsfahrt vollgeladen nur knapp über 6 ltr.
Das ist ein guter wert wie Ich finde

Deine Antwort