1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic

Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic

Mercedes V-Klasse 447

Hat schon jemand Erfahrung mit den Kraftstoffverbrauch V300d 4Matic? mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 l knapp 6000 km bis jetzt gefahren . Bei kraftstoffsparender Fahrweise Teststrecke: 40 km ebene Landstraße, nur vier Sitze, keine Beladung, ganz zaghafte Beschleunigung, Kurzzeitig 100 km/h) komme ich auf 8,4 l . Mit meinen V250 EZ 2017 4Matic bin ich locker unter 7 l gewesen bei der Fahrweise und gleichen Strecke. Tut sich da noch was ?
Grüße Steffen

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorschlagen ihr fahrt mit dem Fahrrad...

301 weitere Antworten
301 Antworten

Wie ich schon einmal geschrieben habe, es hängt auch stark vom Wohnort ab. Ich wohne z.B. im Erzgebirge wo es größtenteils nur auf und ab geht. Man kommt da eigentlich kaum unter 8,5l. Im Flachland, wo man das Fahrzeug mit wenig Gaspedaldruck fahren kann, kann man sicher locker unter 7l bleiben. Ich sag trotzdem immer, Kraft kommt von Kraftstoff und Fahren soll ja auch noch etwas Spaß machen.

Fahre seit Dezember einen Vito 114 Mopf2. Mit 136 PS, Verbrauch ist zum OM651 nicht geringer geworden.

Bild #211444987

Mopf2 300d 4matic 7.8l
100km Auotbahn
40 km Landstraße
nie über 125 kmh

Zitat:@quattrofever schrieb am 26. März 2025 um 16:12:08 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Auf insgesamt 680 km Strecke kam das mindestens 5 Mal vor.

Moin, das ist definitiv zu oft, normal ist denke ich ca. 1x pro Tankfüllung, also zwischen 500 und 1000 km. Wie viel hat das Fahrzeug noch gleich gelaufen, vielleicht ist der Partikelfilter voll mit Asche. Unser MP 300d 4WD hatte über die letzten 11.000 km eine Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100km und wir sind immer mit knapp 3t unterwegs, wo zulässig 130-140 km/h und eigentlich keine Kurzstrecken.

Gruß N

Bild #211446427

V300d 4M knapp 15 000 km gelaufen.

Img

Ich bin letzte Woche mal - da wirklich alles leer war auf den Autobahnen - Würzburg-Berlin in 3:29 gefahren, da lag fast nur 160/180 an, mache ich so gut wie nie weil zu gefährlich aber es war alles leer.

Schnitt knapp 130. Dafür muss man schon wirklich Pedal to the Metal machen.

Resultat erstaunte mich. Hätte ich schlimmer erwartet.

300 4-M MarcoPolo H.

Bild #211446865

Also ich bin noch keine Langstrecke gefahren, aber mein 300d4M zeigt mir nach 1.000 KM 10,9l/100KM an.

Zitat:

@Cybermaier schrieb am 29. März 2025 um 09:34:23 Uhr:

Zitat:

Also ich bin noch keine Langstrecke gefahren, aber mein 300d4M zeigt mir nach 1.000 KM 10,9l/100KM an.

Die ersten 10-15tkm ist der Verbrauch eh erheblich höher als später.

Gruß N

Zitat:

Die ersten 10-15tkm ist der Verbrauch eh erheblich höher als später.
Gruß N

"Erheblich höher", die "ersten 10-15 tkm" ? Von was reden wir bei "erheblich" und das über die Kilometerleistung von 15tkm ?
Wirft mir schon Fragen auf, weil mir das nicht plausibel erscheint, aber nehme die Info mal so zur Kenntnis.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Einfahrphase die ersten 1.500 KM oder lassen wir es eben 2.500 KM sein, dass die Software eine schonendere Gangart vorgibt, die zu einem höheren Verbrauch führt, aber 10tkm oder mehr !? Hmm . . .

Werde das mal beobachten und den Realverbrauch zusätzlich protokollieren. Danke soweit mal.

So lange sollte es nicht dauern. Mein MP 250d RWD hat die ersten 2tkm schon deutlich mehr verbraucht, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob das hauptsächlich dem Stadtverkehr geschuldet war. Später bin ich zu 85% Langstrecke gefahren und habe mich bei 7,0 L/100 km eingependelt.

Img

Naja heute war es mal wieder so weit. Es musste Flott gehen. Da genehmigt er sich schon ordentlich.

16,2l auf 146km/h Schnitt auf 600km.

Du willst Dich jetzt aber nicht ernsthaft bei einem DURCHSCHNITT von knapp 150kmh bei einem min. 2,5t (Leergewicht) schweren Kastenwagen mit dem cw-Wert einer Schrankwand über die 16liter beschweren, oder? Oder anders gefragt, was für einen Verbrauch hattest Du Dir denn in diesem Geschwindigkeitsbereich erhofft? Die konzeptbedingt sub-ideale Aerodynamik der Karosserie bedeutet einfach leider, dass jenseits der 130-140km der Verbrauch überproportional ansteigt. Ist so und verschlechtert sich bei steigender Geschwindigkeit dramatisch, die Zuladung ist da eher nebensächlich. Kannste mit normalen PKWs einfach gar nicht vergleichen. Die haben eigentlich alle seit min. 20 jahren cw-Werte, von der V-Klasse (und alle anderen Busfahrer) nur träumen können. Der eigentlich sehr sparsame OM654 kann hier auch nicht die Physik austricksen…

Off-Topic Frage: wie kommt man bei 600km auf einen Schnitt von ca. 150km/h ??? Dann noch mit ?nen Bus ?

Zitat:

@Chris77 schrieb am 30. März 2025 um 21:02:08 Uhr:

Zitat:

Du willst Dich jetzt aber nicht ernsthaft bei einem DURCHSCHNITT von knapp 150kmh bei einem min. 2,5t (Leergewicht) schweren Kastenwagen mit dem cw-Wert einer Schrankwand über die 16liter beschweren, oder? Oder anders gefragt, was für einen Verbrauch hattest Du Dir denn in diesem Geschwindigkeitsbereich erhofft? Die konzeptbedingt sub-ideale Aerodynamik der Karosserie bedeutet einfach leider, dass jenseits der 130-140km der Verbrauch überproportional ansteigt. Ist so und verschlechtert sich bei steigender Geschwindigkeit dramatisch, die Zuladung ist da eher nebensächlich. Kannste mit normalen PKWs einfach gar nicht vergleichen. Die haben eigentlich alle seit min. 20 jahren cw-Werte, von der V-Klasse (und alle anderen Busfahrer) nur träumen können. Der eigentlich sehr sparsame OM654 kann hier auch nicht die Physik austricksen…

Auf gar keinen Fall beschwere ich mich darüber. Warum auch? Wer so viel fährt ist das sehr wohl bewusst. Der 300er ist einfach Top.

Deine Antwort