ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic

Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. August 2019 um 13:46

Hat schon jemand Erfahrung mit den Kraftstoffverbrauch V300d 4Matic? mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 l knapp 6000 km bis jetzt gefahren . Bei kraftstoffsparender Fahrweise Teststrecke: 40 km ebene Landstraße, nur vier Sitze, keine Beladung, ganz zaghafte Beschleunigung, Kurzzeitig 100 km/h) komme ich auf 8,4 l . Mit meinen V250 EZ 2017 4Matic bin ich locker unter 7 l gewesen bei der Fahrweise und gleichen Strecke. Tut sich da noch was ?

Grüße Steffen

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorschlagen ihr fahrt mit dem Fahrrad...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Ist das nicht sowieso alles müßig? Der große, schwere Kasten reagiert extrem auf den Gasfuß, Beladung, Berge, Flachland, Wind, Anhänger, Aufbau, usw.. Ich finde ein vergleichen ist kaum möglich, weil man nie alle Parameter kennt oder berücksichtigt. Wir hatten jedenfalls schon Verbräuche von 5,8 bis 22,5 und liegen meist bei um die 10 Liter.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 19. November 2020 um 19:43:30 Uhr:

Ist das nicht sowieso alles müßig? Der große, schwere Kasten reagiert extrem auf den Gasfuß, Beladung, Berge, Flachland, Wind, Anhänger, Aufbau, usw.. Ich finde ein vergleichen ist kaum möglich, weil man nie alle Parameter kennt oder berücksichtigt. Wir hatten jedenfalls schon Verbräuche von 5,8 bis 22,5 und liegen meist bei um die 10 Liter.

Du vergisst noch, dass meine Frau und ich, beide den selben v300d 4Matic mit völlig unterschiedlichen Verbräuchen fahren. Und das auf den exakt gleichen Strecken. Kurz: Sie verbraucht 0,8 Liter mehr.

In meinem höchstpersönlichen Mix komme ich auf 7,2 Liter, meine Frau auf 8 Liter. Und das, obwohl die Strecke / Beladezustand und was weiß ich identisch ist.

Man sollte sich vielleicht einfach damit abfinden, dass es eine ziemlich weite Bandbreite an möglichen Verbräuchen gibt. Dar niedrigste je von mir erreichte Wert war 6,5 Liter bei einer langen gemächlichen Autobahnfahrt mit nur mir, meiner Frau und den Kindern drin. Ich habe aber auch mit den selben Personen an Bord 17,8 Liter verbraucht: Da hing nur blöderweise der 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran und ich bin geheizt, wie ein Irrer. Auto war natürlich auch noch vollgepackt.

Also von mir die Aussage: Irgendwas zwischen 6,5 Liter bis 17,8 Liter ist beim Verbrauch machbar.

Ok, jetzt hab ich’s - wir nehmen einfache die WLTP Werte ;)

.jpg

Zitat:

@FloWies schrieb am 19. November 2020 um 21:15:09 Uhr:

Ich habe aber auch mit den selben Personen an Bord 17,8 Liter verbraucht: Da hing nur blöderweise der 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran und ich bin geheizt, wie ein Irrer. Auto war natürlich auch noch vollgepackt.

Was verbrauchst du mit der Gespannkombination bei „normalem“ Tempo? Also sagen wir mal Autobahn, Tempomat 100?

Zitat:

@rrmayer schrieb am 20. November 2020 um 02:35:15 Uhr:

Zitat:

@FloWies schrieb am 19. November 2020 um 21:15:09 Uhr:

Ich habe aber auch mit den selben Personen an Bord 17,8 Liter verbraucht: Da hing nur blöderweise der 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran und ich bin geheizt, wie ein Irrer. Auto war natürlich auch noch vollgepackt.

Was verbrauchst du mit der Gespannkombination bei „normalem“ Tempo? Also sagen wir mal Autobahn, Tempomat 100?

Kommt sehr auf die Strecke an (bergig und so), aber man kann sagen:

10,5 bei 100

12 bei 110

14 bei 120

Jedes km/h mehr, macht sich deutlich bemerkbar. Ach so, bei uns hängt ein Tandemachser-Wohnwagen mit erlaubten 2,2 t. und vielleicht auch noch schwerer an dem V dran.

@Casper2020 Bei 120 km/h hängt der Wohnwagen dran?? Dafür ist der Verbrauch oK.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 20. November 2020 um 19:04:15 Uhr:

@Casper2020 Bei 120 km/h hängt der Wohnwagen dran?? Dafür ist der Verbrauch oK.

Finde ich auch und meckere auch gar nicht. Ein Amarok mit ebenfalls aufgepumpten 4-Zylinder hat im Anhängerbetrieb deutlich mehr verbraucht. Der Discovery mit 3,0 V6 und 700 NM ist aber wiederum noch sparsamer (dreht bei 110 gemütliche 1.200 Umd.)!

Eins muss ich bei der Geschwindigkeitsangabe noch dazusagen. Natürlich habe ich nicht von einer Durschnittsgeschwindigkeit gesprochen. Sondern von langen Autobahnreisen, bei denen über längeren Zeitraum der Tempomat auf der jeweiligen Geschwindigkeit stand. Der Verbrauch steigt erwartungsgemäß deutlich, deswegen lasse ich es mittlerweile oft bei 110 gut sein. Ist ja auch schon flott und im Grauzonenbereich ;).

Zitat:

@rrmayer schrieb am 20. November 2020 um 02:35:15 Uhr:

Zitat:

@FloWies schrieb am 19. November 2020 um 21:15:09 Uhr:

Ich habe aber auch mit den selben Personen an Bord 17,8 Liter verbraucht: Da hing nur blöderweise der 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran und ich bin geheizt, wie ein Irrer. Auto war natürlich auch noch vollgepackt.

Was verbrauchst du mit der Gespannkombination bei „normalem“ Tempo? Also sagen wir mal Autobahn, Tempomat 100?

zum Thema Verbrauch (natürlich nicht nur auf den v300d 4 Matic gemünzt) gibt es hier schon einen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-gesucht-t6716297.html?...

um es kurz zu machen: Bei normaler Fahrt (ich bin jetzt ca 3000km mit Wohnwagen gefahren) kristallisiert sich ein Verbrauch von ca 12 Liter heraus.

Wie gebirgig es bei den Fahrten ist, ist eher zweitrangig.

Spritfresser sind:

1. Geschwindigkeit. Wenn man brav 85 in der LKW Kolonne fährt, dann kann man mit ziemlich genau 10 Litern fahren

2. Beschleunigen / Abbremsen: Spritkiller ist viel Verkehr auf der Autobahn mit vielen Überholmaneuvern an LKW vorbei und anschließendem häufigem Abbremsen vor LKW, wenn man mal wieder stundenlang blinken muss, bis man ausscheren (und dann beschleunigen) kann. So kann man auf einer Fahrt quer durch Deutschland auch gut und gerne mal 16-17 Liter brauchen, vor allem, wenn noch kurzzeitige Staus dabei sind

3. Wind. Fahrten mit Gegenwind, auch wenn dieser nur eine ganz leichte Brise ist: Braucht man gleich nen Liter mehr. Umgekehrt bringt Rückenwind unglaublich viel.

Wunder Dich also nicht, dass die ersten Gespannfahrten einfach krasse Unterschiede im Verbrauch ausmachen. es wird sich mit der Zeit ein Mittelwert einpendeln. Außderdem gibt es für jedes Gespann (mal ganz unabhängig von V Klasse, das ist generell so) eine Optimalgeschwindigkeit: Kann also locker sein, dass Dein Gespann von 80 auf 90 nen Liter mehr braucht. Von 90 auf 100 nochmal nen Liter mehr und von 100 auf 105 nur noch 0,2 Liter mehr, weil es aerodynamisch in dem Gespann eben so ist, dass diese Geschwindigkeit am besten funktioniert. Hier gilt es auszuprobieren. Und ist -wie gesagt- immer eine Gespannsache.

Zitat:

@FloWies schrieb am 20. November 2020 um 20:03:25 Uhr:

Zitat:

@rrmayer schrieb am 20. November 2020 um 02:35:15 Uhr:

 

Was verbrauchst du mit der Gespannkombination bei „normalem“ Tempo? Also sagen wir mal Autobahn, Tempomat 100?

zum Thema Verbrauch (natürlich nicht nur auf den v300d 4 Matic gemünzt) gibt es hier schon einen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-gesucht-t6716297.html?...

Danke für deine Ausführungen! Den thread habe ich auch schon gefunden, da passt das Unterthema auch bestens rein. Das deckt sich mit meinen bisherigen Gespann-Erfahrungen.

Spannend finde ich folgende Beobachtung: bei Gespannfahrten von jeweils > 10000km hat sowohl die Kombi

Sharan, 2l tdi 170ps mit 1,8t WW als auch

Q7 3l tdi 272 PS mit 1,8t WW als auch

SQ7 4l tdi 435 ps mit 1,8t WW (und seit 1Jahr 2t WW) vergleichbare Durchschnitts-Verbrauchswerte bei den von dir geschilderten Geschwindigkeiten. (Wobei natürlich der SQ7 in puncto Beschleunigung, Durchzug und Steigung ein Träumchen ist...)

Das ist doch alles müßig.

Es gibt Leute wie mich, die fahren den V300 4M als MP in 4M bei Schnitt 130km/h mit 8,xl.

Ich hab es auch geschafft einen C63 AMG S mit 9 zu fahren mit Schnitt 120 auf über 400km. Ebenso ist es mir schon gelungen, einen 400d auf 400km mit Schnitt 150 mit 8,3 zu fahren. Da sonst aber nicht representativ. Gibt Dinge die ich net kann und ne Pfeife bin.

Ich hab’s halt da drauf. Meine Freundin braucht mit ihrem Polo und 105 PS immer 8 Liter. Fahre ich stehen da 5,x im Display. Und ich bin nicht langsamer.

 

Ich halte es wie die Vorredner. Zwischen 5 und 20 ist alles möglich

Zitat:

@rrmayer schrieb am 20. November 2020 um 20:41:48 Uhr:

Zitat:

@FloWies schrieb am 20. November 2020 um 20:03:25 Uhr:

 

zum Thema Verbrauch (natürlich nicht nur auf den v300d 4 Matic gemünzt) gibt es hier schon einen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-gesucht-t6716297.html?...

Danke für deine Ausführungen! Den thread habe ich auch schon gefunden, da passt das Unterthema auch bestens rein. Das deckt sich mit meinen bisherigen Gespann-Erfahrungen.

Spannend finde ich folgende Beobachtung: bei Gespannfahrten von jeweils > 10000km hat sowohl die Kombi

Sharan, 2l tdi 170ps mit 1,8t WW als auch

Q7 3l tdi 272 PS mit 1,8t WW als auch

SQ7 4l tdi 435 ps mit 1,8t WW (und seit 1Jahr 2t WW) vergleichbare Durchschnitts-Verbrauchswerte bei den von dir geschilderten Geschwindigkeiten. (Wobei natürlich der SQ7 in puncto Beschleunigung, Durchzug und Steigung ein Träumchen ist...)

Das ist recht einfach zu erklären, durch Rollreibung und Windwiderstand ergibt sich der Energiebedarf (bei gleichem Fahrer kann man die Beschleunigung raus lassen) da die Motoren auf Langstrecken (Aufwärmphase zu vernachlässigen) ähnlich effizient sind ergibt sich bei gleichem Gewicht ins ähnlichem Windwiderstand auch der gleiche Spritverbrauch.

Heute mal wieder Autobahn 50% Landstraße 30% Stadt und Ortschaften 20%

 

Autobahn zwischen 100 und 160.

 

Bin zufrieden mit meinem V300d 4 Matic

Asset.JPG
Asset.JPG

Sehr guter Verbrauch. Das hat meiner leider bergab im Rollen nicht geschafft.

Hier mal mein Durchschnittsverbrauch nach über 5000km. (V300MP)

9ada4b8a-605d-4b30-8341-631d0d35fd8a

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:01:39 Uhr:

Hallo Zusammen,

mein V300 4matic liegt bei 12-13l im Mix kommt auf der Landstraße nicht unter 10l. Der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch. Gibt es weitere Erfahrungswerte? Mein Ex VW T6 Biturbo 204 PS lag bei gleichem Fahrprofil bei 9l.

Dazu wäre natürlich wichtig, zu wissen, was genau dein Fahrprofil ist.

Nur, dass Du Landstraße fährst, ist dort zu wenig Angabe. Wie lang sind die Strecken? Wird der Motor richtig warm (dazu kannst Du bei den derzeitigen 0°C bei mir daheim schon mal 10km oder mehr einrechnen, bis der Motor WASSER-warm ist.) Ist es ein Motor mit Warmasserzusatzheizung (dann nämlich größere Ölmenge = Motor noch langsamer warm), wenn ja, wird diese benutzt und so weiter.

Und selbst wenn diese Angaben alle gemacht wurden, weiß noch keiner, wie Dein Gasfuß in Wirklichkeit ist.

Der von Dir genannte Wert ist für meine Fahrweise tatsächlich hoch, ist aber nicht unerreichbar und deutet vor allem nicht zwangsweise auf ein Problem mit dem Motor hin. Kann natürlich, ist aber eher wahrscheinlich, dass es kein Problem mit dem Motor gibt, sondern dass es die Gesamtumstände sind, die den Verbrauch so einstellen, wie Du schreibst.

(Kleine Anmerkung, bevor ich es vergesse: Bei meinem V 300d war der Verbrauch ind en ersten paar tausend km übrigens höher als er jetzt ist. Ob das ein "Einfahrprogramm" ist, oder was weiß ich: Ich weiß es nicht. Jetzt nach 12 tkm kann ich den Verbrauch ungefähr abschätzen. Und der schankt, je nach dem, wie er gefahren wird zwischen ganz wenig und ganz viel!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic