Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic

Mercedes V-Klasse 447

Hat schon jemand Erfahrung mit den Kraftstoffverbrauch V300d 4Matic? mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 l knapp 6000 km bis jetzt gefahren . Bei kraftstoffsparender Fahrweise Teststrecke: 40 km ebene Landstraße, nur vier Sitze, keine Beladung, ganz zaghafte Beschleunigung, Kurzzeitig 100 km/h) komme ich auf 8,4 l . Mit meinen V250 EZ 2017 4Matic bin ich locker unter 7 l gewesen bei der Fahrweise und gleichen Strecke. Tut sich da noch was ?
Grüße Steffen

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorschlagen ihr fahrt mit dem Fahrrad...

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:01:39 Uhr:

Hallo Zusammen,
mein V300 4matic liegt bei 12-13l im Mix kommt auf der Landstraße nicht unter 10l. Der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch. Gibt es weitere Erfahrungswerte? Mein Ex VW T6 Biturbo 204 PS lag bei gleichem Fahrprofil bei 9l.

Was hat er gelaufen?

6000 km

Mein V300 4 Matic hat jetzt knapp 600 km drauf und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter. Dabei bin ich noch sehr zaghaft unterwegs und drehe den Motor fast nie über 2500 U/min.
Mir ist klar das die vielen Pferdchen was zu fressen wollen aber einwenig enttäuscht bin ich trotzdem . Mein Viano mit V6 hat auch nicht mehr gebraucht und es war doch nochmal ein ganz anders Fahrgefühl.

Der Verbrauch ist zu hoch. Mein Ex G05 M50d 400PS 04.-08.2019 haben 10l u. Ex T6 Bitu 204 PS 2015-19 9l gebraucht. V300 hat neuen Motor u. 9Gang. Irgendetwas passt hier nicht zusammen.

Ähnliche Themen

Hab jetzt 6000km weg.
Gesamtdurchschnitt 8,9l auf 100km
Fahre täglich 30-60km Stadt u Überland, 2000km Autobahn noch inkl.
Gruß

Sprecht ihr denn jetzt hier über "echte" Verbräuche, die über mehrmaliges Tanken ermittelt wurden oder über die Anzeige im KI? Nach meiner Erfahrung sind die Abweichungen zum Teil doch sehr erheblich!

Gruß
Bernd

echter Verbrauch. Allerdings zeigt KI zeigt nach dem Volltanken „nur“ Reichweite 560km an

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:03:00 Uhr:

Der Verbrauch ist zu hoch. Mein Ex G05 M50d 400PS 04.-08.2019 haben 10l u. Ex T6 Bitu 204 PS 2015-19 9l gebraucht. V300 hat neuen Motor u. 9Gang. Irgendetwas passt hier nicht zusammen.

Du wirst aber im M50d vermutlich nicht ständig alle 400 Pferde auf Trab gehalten haben. :-) Wenn es meistens nur 100-200PS sind, rufst Du eine ähnliche Leistung ab wie im V. Und dann stellt sich die Frage welcher Motor diese Leistung effizienter realisiert, welches Gewicht in Bewegung gesetzt werden muss und gegen wie viel Luftwiderstand angekämpft wird.

Gruss,
Dinch

Hallo Dinch,
genau das war die Überlegung. Ein V300 mit 239 PS sollte es im Alltag eigentlich aus dem Ärmel schütteln u. Souverän sparsam zu fahren sein. Das Auto an sich ist top, nur der Verbrauch passt irgendwie nicht. Lasse meinen V nächste Woche in der Werkstatt prüfen. Schaum wir mal...

Das sollte eigentlich so sein. Ich bin aber nicht sicher, ob Downsizing der richtige Weg ist und generell zu mehr Souveränität führt.
Bezüglich Verbrauch, bei unserem V250 hängt der Verbrauch ganz stark vom Gelände ab. In der Ebene haben wir Verbräuche von unter 7 Litern. Dafür genehmigt er sich einiges mehr, wenn es bergauf geht.

Gruss,
Dinch

Zitat:

@mezgo schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:45:21 Uhr:

Mein V300 4 Matic hat jetzt knapp 600 km drauf und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter. Dabei bin ich noch sehr zaghaft unterwegs und drehe den Motor fast nie über 2500 U/min.
Mir ist klar das die vielen Pferdchen was zu fressen wollen aber einwenig enttäuscht bin ich trotzdem . Mein Viano mit V6 hat auch nicht mehr gebraucht und es war doch nochmal ein ganz anders Fahrgefühl.

Meine beiden v Klassen Gingen nach 2000km vom Verbrauch deutlich runter. Der ist noch gar nicht eingefahren

Ich habe zwar nur einen V250, aber mit neuem Motor und 9G. Im Landstraßenmodus braucht der zwischen 9 und 15 Liter bei Familienfahrweise. Der alte V250 hatte sich noch mit 7,5 zufrieden gegeben. Da stimmt in der Tat was nicht. Wegen vieler anderer Dinge habe ich den Neuen heute nach 3 1/2 Monaten zurückgegeben zur Wandlung. Mal sehen, was der neue dann bringt.

Na dann besteht ja noch Hoffnung! Bei meinen beiden V250 konnte ich auch nach 10000 km noch keine Verbesserung feststellen.

Landstraßenmodus 9-15l ist echt der Hammer. Es gibt hier ein Strecke über 25 km auf welcher ich sonst jedes Auto unter 7l bewegt habe. Mein V300 zeigt 10,4l für die Strecke an. Was bitte sehr kann die Ursache für diesen hohen Verbrauch sein? @ortho4, was hat die Werkstatt unternommen?

Unser Auto hatte zu Beginn auch ca 7-8l auf der Landstraße bei voller Beladung nach Anzeige verbraucht. Das war aber vor dem Totalausfall in Polen ( siehe Thread Verarbeitungsqualität V-Klasse)

Deine Antwort