Kraftstoffverbrauch - Neuer Scénic III
Hallo Forumsgemeinde,
verschiedentlich wurden schon die Kraftstoffverbräuche der Modellvariante III im Forum diskutiert.
Damit wir hierzu mal einen "Überblick" über unsere Modellreihe bekommen, wäre es schön, wenn jeder Neubesitzer mal seine "Messdaten" niederschreiben würde.
Zum Beispiel wie folgt in meinem Fall:
Modell: GS 130 dCi Luxe
KM-Stand: 4.900
Bordcomputer (BC): 7,9 L
gemessene letzte Tankung : 7,3 l (Kurzstrecke, Winterreifen und 1 zügige Autobahnfahrt)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 1 (ok) 2 (naja) 3 (zuhoch) - bei mir 1-2 :-)
Wer beteiligt sich von Euch? Vielen Dank im voraus.
Gruß
ladadi
Beste Antwort im Thema
Hallo Forumsgemeinde,
verschiedentlich wurden schon die Kraftstoffverbräuche der Modellvariante III im Forum diskutiert.
Damit wir hierzu mal einen "Überblick" über unsere Modellreihe bekommen, wäre es schön, wenn jeder Neubesitzer mal seine "Messdaten" niederschreiben würde.
Zum Beispiel wie folgt in meinem Fall:
Modell: GS 130 dCi Luxe
KM-Stand: 4.900
Bordcomputer (BC): 7,9 L
gemessene letzte Tankung : 7,3 l (Kurzstrecke, Winterreifen und 1 zügige Autobahnfahrt)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 1 (ok) 2 (naja) 3 (zuhoch) - bei mir 1-2 :-)
Wer beteiligt sich von Euch? Vielen Dank im voraus.
Gruß
ladadi
35 Antworten
Neue Daten 130 dCi Langstrecke:
KM-Stand: ~ 8000 KM
BC: von 8,1 L auf 7,9 l gesunken (seit ~ 4.000 KM nicht mehr umgestellt)
gemessene Tankung: 7,1 L/100 Km (mit Klima und Bobbesheizung)
Ich bin sehr zufrieden. Das Auto fährt prima.
Gruß
ladadi
Scenic III, 140 PS, Automatik
KM-Stand: 5.657
BC: 10,0 Liter
letzte Tankung: 9,67 l / 100 km
Ich glaube ich stehe zu oft auf der A3 im Stau. Finde den Verbrauch noch zuviel.
Hallo,
update zum GS III 110dCi .
Zum ersten mal voll getankt.
KM Stand: 1490
BC: 5,8l
Lt. eigener Berechnung: 5,68
Mit Winterreifen, allerdings ohne Klima. 70% Autobahn (100km/h Feinstaubbeschränkung...), 30% Stadt, allerdings gibts bei uns fast keine Ampeln. ;-)
Gute Fahrt weiterhin!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pampasliner
Mit Winterreifen, allerdings ohne Klima. 70% Autobahn (100km/h Feinstaubbeschränkung...), 30% Stadt, allerdings gibts bei uns fast keine Ampeln. ;-)
Wie meinst du den letzten Teil? Wo ist der große Unterschied zwischen "wg. Ampel anhalten" und "wg. Vorfahrtsregeln" anhalten? Oder nimmst du gerne anderen die Vorfahrt? ;-)
notting
Hallo zusammen.
wo sind denn die neuen Scénic-Fahrer?
Wie sind Euere Erfahrungen mit dem neuen Auto in Bezug auf Verbrauch und Fahrerhalten?
Gruß
ladadi
Zitat:
Original geschrieben von sebastian742
..TCE 130 mit ca.5Td. km lt. BC 8,7l Durchschnitt,-ist ok finde ich..
Hallo,
8,7 Liter mit TCe 130 kann ich ja fast gar nicht glauben. Wie fährst Du denn und wo (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Mit dem Verbrauch wäre ich auch zufrieden.
Hallo,
seit zwei Monaten steht nun unser GS III, 150dci mit Automatik in der Garage. Gestern wurde die 5.000km Grenze geknackt.
Mein Verbrauch liegt bei 9.0-9.5 laut BC. An der Tankstelle habe ich es nie ausgerechnet, aber ich habe keine grossen Hoffnungen das es besser ausfällt...
Gefahren wird 70% Land, 25% Autobahn und 5% Stadt.
Ich finde den Verbrauch definitif zu hoch! Warte mal ob es sich nach 10-15Tkm verbessert, falls nicht, nützt es ja auch nichts sich weiter aufzuregen, ist halt so.
Ich fuhr bisher den X3 mit 177PS, Diesel, Automatik und der verbrauchte, trotz ca. 300kg mehr, knapp 7,5L.
Platzmässig habe ich mit dem GS einen Sprung nach vorne gemacht, aber was den Verbrauch angeht wohl eher einen Schritt nach hinten...
Mein Auto
GS dCi 160 FAP 7-Sitzer
Verbrauch laut BC: 8,5l
Davon ca. 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadt (Ich wohne auf dem Land)
Ich finde gerade den Verbrauch auf der Autobahn zu hoch, was sich mit den Angaben des ADAC deckt, der das auch schon kritisert hat.
http://www1.adac.de/.../...2_Renault_Grand_Scenic_dCi_160_FAP_Luxe.pdf
Gruß
Hann
der ADAC mal wieder.....
Kosten für Reifenverschleiss beruhen auf Erfahrungswerten...5.5!!! Was soll das denn... ich fahr mit jetzt rund 150tkm noch den ersten Satz Sommer- und Winterreifen. Ausser den planmässigen Inspektionen sind noch zwei Standlichtbirnchen und zwei Satz Wischerblätter angefallen - das wars. Wo soll das eine 5 sein??? Dazu ein Verbrauch von 6.5l/100 über die gesamte Laufzeit errechnet.
Hallo,
Bin mit meinem GS3 150dci Automatik gerade mal 280Km gefahren, aber diese Strecke dann an einem Stück auf der Autobahn. Verbrauch laut BC 6,7. Tempo Max 130Km/h meist aber unter 100Km/h wegen der glatten Straßen. Also dafür dass der Verbrauch nach spätestens 10.000 Km sinken soll, bin ich zufrieden.
Gruß
Xelo
Hallo zusammen,
1,9 L 130 dci
KM-Stand ~9.100 KM
BC 7,8 L (seit ~ 4000 KM nicht mehr umgestellt)
Letzte Tankung 21,54 L für 308,8 KM = 7,5 L/100 KM
Ich bin zufrieden. :-)
Gruß
ladadi
Zitat:
Bin mit meinem GS3 150dci Automatik gerade mal 280Km gefahren, aber diese Strecke dann an einem Stück auf der Autobahn. Verbrauch laut BC 6,7. Tempo Max 130Km/h meist aber unter 100Km/h wegen der glatten Straßen. Also dafür dass der Verbrauch nach spätestens 10.000 Km sinken soll, bin ich zufrieden.
Glückwunsch - bei Euch gehts anscheinend nur bergab ...
Unser neuer Automatik-Cruiser ist nun ebenfalls angekommen und in Gebrauch. Auf den ersten 800 km gönnte er sich bei sehr entspannter und der Witterung angemessener zurückhaltender Fahrweise 8,4 Liter laut BC.
Bei meinem ähnlich stark motorisierten Toyota Avensis (keine Automatik, aber Benziner) kam ich mit einem guten Liter weniger hin.
Das sollte noch deutlich besser werden.
Grüße
Hallo zusammen,
bei mir hat sich in Sachen Verbrauch leider nix positives getan:
Ich liege meisstens zwischn 9 und 9,8 Litern.
Einmal habe ich 8,5 geschafft, aber da bin ich im dicksten Schnee auf der Autobahn mit 60 km/h von Lübeck nach Mönchengladbach gezuckelt.
In meinen Augen ist der GS leider ein kleiner Säufer wenn ich das mal so sagen darf.
Mit 9 Litern fährt mein Vater einen A6 3,0 TDI quattor als Kombi. Und der ist dauerhaft zügig unterwegs und gut beladen.
Grüße aus dem Westen
Achso: Kilometerstand knappe 40.000 km