ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffverbrauch/Neu im Forum

Kraftstoffverbrauch/Neu im Forum

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:56

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum- naja quasi: lese seit Monaten schon diverse Beiträge hier im W203-Forum voller Neugier mit, war aber bis dato nicht registriert ;)

Bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines W203 C 180 Kompressor / EZ 08/2002 / ca. 153 TKM (davon ca. 8 TKM selbst bisher gefahren )/ Elegance / 5Gang-Automatik. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto und habe mich regelrecht in ihn verliebt :)

Da ich von „meinem Baby“ noch möglichst lange etwas haben möchte, versuche ich ihn natürlich auch gut zu pflegen - zumindest in wirtschaftlich einigermaßen sinnvollen Verhältnissen...

 

Mich würde Interessen mit welchem Kraftstoffverbrauch ihr eure C-Klasse so bewegt, insbesondere den C 180 Kompressor, wäre aber auch an den Werten anderer Motorisierungen interessiert :)

Ich fahre täglich 30km (einfach) zur Arbeit. Davon sind ziemlich exakt 20km Autobahn und die restlichen 10km Landstraßen mit ein paar Kreiseln. Ich fahre eher gediegen und vorausschauend - also keinen Bleifuß! In der Regel setzte ich auf der Autobahn Tempomat auf 120km/h und genieße ;)

Mein Verbrauch liegt bei dieser Strecke bei ca 6,7l /100km ( E5 von einer freien Tankstelle)

Auf dem Hinweg ist es noch 3:00 Uhr nachts, sodass das ganze aufgrund von nahezu nicht vorhandenem Verkehr fast „Laborbedingungen“ gleicht.

Eine andere ca. 100km lange Strecke habe ich mit Tempomat 120km/h bereits mit ~6,2 l/100km gefahren

Würdet ihr sagen, dass der Wert soweit in Ordnung ist oder gibt es da noch Optimierungspotenzial durch ...sagen wir mal Wartung / Pflege ( z.b. neuen Kraftstofffilter etc.) ? (Also nicht durch anderes Fahrverhalten)

Was sind so eure Verbräuche?

 

p.s. zuvor bin ich einen W210 E230 BJ 1995 gefahren, der einen ähnlichen Verbrauch aufweiste...

Grüße aus Rheinhessen !

Beste Antwort im Thema

Dein Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Alles unter 7l ist top.

Aber natürlich kannst du den noch optimieren. 195er Reifen, möglichst den höchsten Luftdruck, Eco-Spar-Super Reifen, dann gehen evtl. noch mal 0,2 - 0,3l. Macht zwar keinen Sinn, aber würde gehen :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

C200 Automatik cl203 von 2003 hat etwa 6,8l bei 124(gps). Keine Wartung. M271

Clk 350 7g w209 von 2009 hat zwischen

7,2 und 7,7 je nach Wetter. M272

Clk 55 a209 von 2005 hat etwa 9,5l m113

C230 7g von 2009 hat S204 hat tatsächlich

8,2, bisher nicht unter 8 bei 124 gps. M272

Slk 230 m111evo Hand hat 6.0l bj 2000 Mopf r170

Dein Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Alles unter 7l ist top.

Aber natürlich kannst du den noch optimieren. 195er Reifen, möglichst den höchsten Luftdruck, Eco-Spar-Super Reifen, dann gehen evtl. noch mal 0,2 - 0,3l. Macht zwar keinen Sinn, aber würde gehen :-)

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:08

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

 

195er Reifen sind schon drauf, den Luftdruck halte ich auch auf „Maximum“, also etwas unter/ auf den in den Werksangaben vorgegebenen Werte für beladenen Zustand.

 

Ich bin um ehrlich zu sein mit dem Verbrauch auch völlig zu Frieden und mir geht es da gar nicht unbedingt um den letzten Cent an der Zapfsäule zu sparen oder um Umweltschutz, sondern darum, dass ich denke, dass ein erhöhter Kraftstoffverbrauch ein Indikator für ganz andere Fehler im System sein kann. Selbstverständlich finde ich es auch gut weniger Geld für Benzin ausgeben zu müssen / die Umwelt nicht allzu stark zu belasten ;)

 

 

Ich hatte zum Kauf des Autos und danach sporadisch auch mal wieder die Motorkontrollleuchte aktiv, mit (ausnahmslos) Fehlermeldungen des Luftmassenmessers. Ausgelesen wurde der Fehler durch einen mir Bekannten KFZ-Mechaniker, der auf einer TÜV-Abnahmestelle arbeitet (und dort natürlich professionelle Diagnosegeräte hat), sowie durch mich selbst durch ein Bluetooth-Dongle + OBD App auf dem Smartphone. Ich denke es handelt sich wirklich nur um einen „Wackler“, da zum einen der Fehler immer wieder verschwindet, wenn ich den Stecker des LMM rausziehe/ reinstecke und auch jegliche Symptome, die sonst mit einem defekten LMM in Verbindung gebracht werden, bisher nie auftraten.

Der Wagen läuft bspw. problemlos 230 km/h bei ebener Fahrbahn etc.

 

Auch ist die MKL jetzt seit Monaten nicht mehr angegangen.

 

Ich will nur sichergehen, dass sich nirgendwo ein Fehler einschleicht, der zum wirtschaftlichen Totalschaden führt, weil das Auto echt top ist. Wirklich nirgends Rost, trotz VorMopf etc.

 

Die Stecker an den Nockenwellenverstellern, als auch der im MSG waren beide furztrocken und habe ihm auch vor ein paar Tagen die „Ölstop-Kabel“ eingebaut.

Seitens Steuerkette kein rasseln o.ä. zu hören/spüren.

Zündkerzen/Luftfilter habe ich auch gewechselt, wobei beide quasi noch neuwertig aussahen, was ich aber erst beim Wechsel gemerkt habe :D

Ölwechsel samt Filter direkt nach dem Kauf sowieso ;)

Das Thermostat habe sich auch gewechselt, weil er vorher nie über ~65 Grad warm wurde - seitdem ~90 Grad.

 

Klimaservice gestern, weil da wohl massiv Kältmittel gefehlt hat -> nach dem Service binnen 2 Sekunden gefühlte Minustemperaturen im Innenraum (und das bei 36 Grad Außentemperatur!) komischerweise wurden keine Lecks gefunden...

 

Ich bin irgendwie schon fast „zu zufrieden“ mit dem Auto / zu schön um wahr zu sein, dass ich versuche alles dafür zu tun, eventuelle Gefahrenquellen im Keim zu ersticken - ich denke, ihr wisst was ich meine ;)

 

 

Das einzige, was ich gerne demnächst machen möchte ist ein Wechsel des Automatikgetriebeöls und ggf Spülung, da ich denke, dass da eventuell sich etwas anbahnen könnte.

 

Grüße !

Beim Getriebe nicht den Stecker vergessen!

Hmmm - ich brauche immer mehr mit Tempomat , versuchs mal ohne.

Getriebeöl kann man mal wechseln. Spülen? Lieber nicht, die dabei verwendeten Reiniger sind höchst aggressiv, können Dichtungen auflösen oder aufquellen lassen. Ich finde den Link nicht mehr, aber ich glaube, dass Mercedes strikt von Spülungen abrät.

Ich besitze einen C220CDI Automatik. Habe ihn bei einer etwa 100km Strecke mit 120kmh auf der Autobahn und dann nur noch 100kmh über Land (alles immer schön gleichmäßig) auf 5,2l gedrückt. Inzwischen fahre ich viel über Dörfer und habe einen Arbeitsweg von etwa 14km. Da bin ich immer so bei 6,7l.

 

Was Hinnerk1963 schreibt habe ich auch mal gelesen, betrifft aber nur die Tim Eckart Methode (wobei da die Meinungen weit auseinander gehen).

Selbst Mercedesintern gehen die Meinungen auseinander. Bei mir in der Nähe im Umkreis von etwa 30km sind zwei Mercedeshändler. Der eine sagt, dass man das machen kann, der andere sagt das Gegenteil.

Ich hatte bisher nie Probleme mit Getriebespülungen, habe aber ausschließlich mit Öl spülen lassen. Das ist dann komplett frei von irgendwelchen Reinigern oder Chemikalien.

 

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn mein Auto einen ganz anderen Motor hat.

Zitat:

Hmmm - ich brauche immer mehr mit Tempomat , versuchs mal ohne.

Tempomat verbraucht bei unebener Strecke immer mehr, weil der Motor ständig beschleunigt und wieder vom Gas geht um die Geschwindigkeit zu halten. (Beschleunigungsanreicherung/fetteres Gemisch)

Bei meinem cl203 129ps vormopf finde ich das Tempomat noch sehr nachgebig, was ich gut finde. Das heißt es reagiert nicht bei 0,..kmh schon mit beschleunigung und vom gas gehen.

Mein alter Focus hat sehr krampfhaft die Geschwindigkeit halten wollen und bei jeder unebenheit sofort die Geschwindigkeit nachkorrigiert, was natürlich nicht sparsam ist.

 

Sparsamer wäre selbst gas zu geben und die Gaspedalstellung immer bei zu behalten auch wenn man mal paar kmh im Berg verliert. Genau wie beim Beschleunigen eine Pedalstellung auszusuchen und nach Möglichkeit beizubehalten. Das spart Sprit im gegensatz wie manche es machen, das Gaspedal bei ansteigender Drehzahl immer weiter durchzudrücken.

Es gibt auch Mercedes-Werkstätten die Spülen, garantiert raten die nicht von Spülungen ab.

Soll heißen, Spülen gut, Spülen mit Reinigungsmittel eher nein.

Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Spülen mit Reinigungsmittel nur dann, wenn man bereit ist die hydroelektrische Einheit zu öffnen und das dortige Labyrinth zu säubern.. das wäre bzw. ist.. die optimalste Lösung

.. macht allerdings fast keine Werkstatt, da zu zeitaufwendig und somit zu teuer.

Ich mache es bei unserer Familien-, bzw. Bekanntenflotte immer.

am 30. Juli 2019 um 11:25

Servus,

ich farge mich bei solchen verbräuchen immer, warum sich Mercedes die mühe macht, diesel zu entwickeln.

bin meinen 200er mit Schaltung und 3,5 bar schon mit 4 liter gefahren, mein 270er braucht immer über 6.

getriebespühlung ist stuss!

die wenigsten von euch fahren die autos an die 500tkm, und das schaffen die getriebe mit 2 Ölwechseln auch.

atf öl hat von haus aus einen reinigente Wirkung!

alle 60tkm den wechses, und es wurde schon mehr für das getriebe getan als Daimler das wollte..

gruß F

Zitat:

@Z98 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:25:46 Uhr:

getriebespühlung ist stuss!

Du scheinst nicht gerade technisch bewandert zu sein

Man sollte schon alle 120tsd. Km eine Spülung vornehmen - dann aber auch nur mit Öl, ohne Chemikalien.

Dann hält das Getriebe ewig. :)

am 30. Juli 2019 um 11:43

Zitat:

@Fly97 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:30:10 Uhr:

Zitat:

@Z98 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:25:46 Uhr:

getriebespühlung ist stuss!

Du scheinst nicht gerade technisch bewandert zu sein

Stimmt,

deshalb habe ich schon 3 Getriebe mit meiner nicht technischen bewanderung auf 500 tkm gebracht-darunter auch ein 320cdi.

okay, du vielleicht auch-nur steht es halt bei dir nicht auf dem Tacho...

von den Getriebeölspühlungs jüngern fahren die meisten ihr auto nichtmal bis 200tkm, weil sie dann angst haben das alles zerfällt.

wie gesagt, ich habe keine Ahnung von nix..

gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffverbrauch/Neu im Forum