1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kraftstoffverbrauch des Audi A4 3.2 V6 FSI Quattro

Kraftstoffverbrauch des Audi A4 3.2 V6 FSI Quattro

Audi A4 B8/8K

Tag Leute. Mir gefällt der neue Audi A4 echt gut. Deshalb möchte ich so in etwa einem Jahr einen gebrauchten A4 Avant mit 3.2 V6 FSI Motor kaufen. Soweit ich gelsen habe benötigt der Motor Super Plus Benzin. Kann man nicht auch einfach "normales" Benzin tanken?
Zudem wie sieht es so aus mit dem (realistischen) Kraftstoffverbrauch? Laut einem Testbericht soll der Motor, bei sehr sparsamer Fahrweise nur 8,5l brauchen auf 100km/h. Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l. 8,5l Kann ich fast nicht vorstellen da mein Omega 2.0l schon 9,4l braucht bei sparsamer Fahrt.

Beste Antwort im Thema

schau in meine Sig. da iss der Link zu meinen Spritmonitor drin
der iss ehrlich und ungeschont von 12 bis 16 iss alles drin im schnitt bin ich so mit 14 unterwegs

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Also da wo ich wohne kostet SuperPlus doch einiges mehr. Darum frag ich ja ob man auch normales billiges Benzin tanken kann, sosnt wärs mir ja auch wurst. :-)
Gibts "da wo du wohnst" kein Super?😕

Ist zwar ein wenig OT, möchte Audi aber mal ein kleines Lob aussprechen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, legt Audi nun alle Fahrzeuge auf  Super aus. Selbst der RS6 ist auf  95 Oktan ausgelegt.  Bei einem anderen  bayerischen Hersteller ist selbst das  unterste Brot und Butter  Angebot, der 318i, auf Super+ ausgelegt, was ich als Frechheit empfinde.

Sorry, das nur mal nebenbei.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Gibts "da wo du wohnst" kein Super?😕

Ist zwar ein wenig OT, möchte Audi aber mal ein kleines Lob aussprechen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, legt Audi nun alle Fahrzeuge auf  Super aus. Selbst der RS6 ist auf  95 Oktan ausgelegt.  Bei einem anderen  bayerischen Hersteller ist selbst das  unterste Brot und Butter  Angebot, der 318i, auf Super+ ausgelegt, was ich als Frechheit empfinde.

Sorry, das nur mal nebenbei.

Grüße

die fahren sogar mit Normal Benzin auch wenn es mittlerweile nichtsmehr bringt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Nun, als zurückhaltenden Fahrer würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Da ist der Drehzahlmesser schon ab und zu bei der roten Markierung anzutreffen. Wenn aber auf vielen Autobahnkilometern der Verbrauch auf 7.5lt/100km fällt ergibt das halt einen relativ tiefen Durchschnittsverbrauch. Also wenn Audi sagt, dass die neuen FSI Motoren 10% weniger schlucken, muss ich dem im meinem Fall wirklich zustimmen.
7.5 Liter auf der Autobahn?
bei welcher Geschwindigkeit soll das sein 80 Km/H?

Hallo zusammen

Habe zwar den 3.2L im A6, jedoch habe ich diesen Wert auch schon erreicht:

- Leere AB
- Tempomat bei 120 Km/h gesetzt
- und vorausschauend gefahren

Allerdings war die Strecke nur ca. 100 Km lang und wirklich Spass gemacht hat's auch nicht. Wenigstens wurde dadurch mein Durchschnittsverbrauch minimal gesenkt!🙂

Gute Nacht!

Hi,
ich hatte das Vergnügen, einen Tag lang den A4 3.2FSI mit HS zu fahren;
um die Entscheidung zu treffen 3.2 FSI oder 3.0 TDI.
Natürlich habe ich mich für den 3.0 TDI entschieden, denn ein Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter für den 3.2 FSI ist mir echt zu teuer.!
Spaß gemacht hat's auf alle Fälle!

Ähnliche Themen

Fahre seit vergangenem Samstag den 3,2 FSI Avant Tiptronic. Die Dame bei der Fahrzeugübergabe sagte, man könne ihn sogar mit 91 Oktan statt mit 95 fahren,was aber bei gleichem Preis sinnlos ist. So steht es auch in der Betriebsanleitung. In der jetzigen Einfahrphase (bis 3500U/min) liege ich im gemischten Betrieb bei ca 10l/100km. Aber ich habe schon gemerkt, dass je nach Fahrweise extreme Schwankungen möglich sind. Der mögliche Verbrauch dieses Motors sollte einem vorher schon klar sein. Er ist nunmal keine Spritsparmaschine, wenn man auch mal den Motor hören will!
Scott 62

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

7.5 Liter auf der Autobahn?
bei welcher Geschwindigkeit soll das sein 80 Km/H?

Hallo zusammen

Habe zwar den 3.2L im A6, jedoch habe ich diesen Wert auch schon erreicht:

- Leere AB
- Tempomat bei 120 Km/h gesetzt
- und vorausschauend gefahren

Allerdings war die Strecke nur ca. 100 Km lang und wirklich Spass gemacht hat's auch nicht. Wenigstens wurde dadurch mein Durchschnittsverbrauch minimal gesenkt!🙂

Gute Nacht!

bei 120 kmh braucht der 7.5 Liter

unglaublich ehrlichgesagt

da braucht der Diesel schon fast 6 Liter

der iss ehrlich und ungeschont von 12 bis 16 iss alles drin im schnitt bin ich so mit 14 unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

jo das hof ich auch 😁

is ja wahnsinn hat der 2 Einspritzpumpen ? 🙂

Zitat:

Du darfst aber so gut wie nicht bremsen und beschleunigen!🙂

Wie gesagt, macht keinen Spass so zu fahren. Hat sich halt den Umständen entsprechend ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Zitat:

Du darfst aber so gut wie nicht bremsen und beschleunigen!🙂

Wie gesagt, macht keinen Spass so zu fahren. Hat sich halt den Umständen entsprechend ergeben.

ok

und wie sieht es im "Richtigen" leben aus was Brauchst du denn so im schnitt

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

ok
und wie sieht es im "Richtigen" leben aus was Brauchst du denn so im schnitt

Bin in letzter Zeit leider vermehrt Kurzstrecke (10 Km einfacher Weg) gefahren, da ich zwei Arbeitsstellen habe und Ferienvertretung machte.

Somit pendelte sich der Verbrauch bei 11.6 Litern ein (ca. 60% Stadt / 20% AB / 20% Land). Muss dazu sagen, dass ich eher gemütlich unterwegs war, halt viel mit Stop and Go.

Über die vorletzte Tankfüllung, mit mehr Langstrecke, kam ich auf einen Durchschnitt von 10.5 Litern. Wenn ich diese Werte mit meinem ehemaligen SLK vergleiche, welchen ich bei gleicher Fahrweise im Schnitt auch nicht unter 10 Litern fuhr, finde ich den Verbrauch angemessen.

Gruss Yves

PS: Alle Werte sind dem Bordcomputer entnommen!

Bei meinem A4 3.0 TDI mit Tiptronic macht sich neben der Fahrweise auch die Drive select-Einstellung erheblich bemerkbar.

Braves Fahren liegt bei 6,x l/100 km, normal gesittetes Fahren bei 7,x l/100km, schnelles Fahren bei 9,x l/100km und beim sportlichen Fahren mit Drive select-Modus "dynamic" braucht er 10 bis 11 l/100km.

Beim dynamic mit sportlicher Fahrweise wird das Motorengeräusch rauher, die Tiptronic schaltet in den Sportmodus, einen Gang runter und nur spät wieder hoch. Dabei liegt der Wagen dann sehr direkt am Gas und wie auf Schienen auf der Straße.

Verführt zur sportlichen Fahrweise. Wird beim 3.2 FSI nicht anders sein. Kann daher in Verbrauchshinsicht von der Kombi Motor mit Drive Select und TT nur abraten...😎

Also eine Bekannte fährt den 3,2FSI und sie ist für eine Frau (das ist jetzt nicht sexistisch gemeint *g*) wie ich finde doch recht sportlich unterwegs. Laut FIS ist der Durchschnittsverbrauch wohl 13l. Dazu muss man aber sagen AB läuft bei ihr kaum unter 200km/h und auch im Stadtverkehr wird das Gaspedal nicht gestreichelt...

Wenn du viel Kraft, einen A4 und einen moeglichst niedrigen Verbrauch willst, dann würde ich zum TDI greifen. Kommt halt natürlich auch auf deine km-Leistung im Jahr an, die kenne ich ja nicht.

Und nebenbei will ich schon noch erwähnen, dass für einen V6-Fahrer ein paar Liter mehr oder weniger keine Rolle spielen sollten. Ich sag dir gleich, du wirst das Auto sicher ausfahren wollen... einen 3,2FSI fährt man einfach nicht wie irgend einen 90PS TDI Golf... "Ich nehm den größeren Motor und fahre dann halt sparsam" - funktioniert meiner Meinung nach nie. Nicht falsch verstehen, ich finds auch nicht verkehrt sich über den Verbrauch eines Wagens zu erkundigen- wenn es aber bei ein paar Liter mehr oder weniger auch auf finanzielle Dinge ankommt, würde ich dir dringend zu nem 4-Zylinder raten.

viele grüße

Hallo
Also ich kann thbe was die Einstellung der verschieden Drive select Möglichkeiten angeht nur zustimmen.
Habe den 3,2 FSI mit etwa 6000 km und merke einen sehr deutlichen Unterschied im Verbrauch je nach dem was für ein Knöpchen ich drücke. Im Dynamikmodus ist das Auto seeeehr agil und der Sound einfach g.... 😁( man denkt da wird noch irgendwas im Auspuff umgestellt) kostet aber minimum einen Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Im Automodus bin ich bisher mit den besten Verbrauchswerten unterwegs gewesen, aber unter 10ltr ist schon fast im normalen Alltagsverkehr nicht drin.
Zudem ist mir aufgefallen dass die Klimaanlage einen erheblichen Mehrverbrauch provoziert (mindestens 1 ltr /100km)
Das kann sich natürlich noch ändern, da bei mir die Klimaanlage bei 6000km noch keinen Dauerbetrieb hinter sich hat und die Dichtungen ....etc des Kopressors doch noch recht neu sind und damit viel Reibung erzeugen was natürlich Sprit kostet.
Naja was solls, wenn ich unbedingt Sprit sparen will und jeden Tag mit dem Taschenrechner den Spritverbrauch ausrechne dann kauf ich mit keinen 3,2 FSI.
Der Motor läuft super mach Spass und das kostet halt Sprit.😎
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von suworow

Also eine Bekannte fährt den 3,2FSI und sie ist für eine Frau (das ist jetzt nicht sexistisch gemeint *g*) wie ich finde doch recht sportlich unterwegs. Laut FIS ist der Durchschnittsverbrauch wohl 13l. Dazu muss man aber sagen AB läuft bei ihr kaum unter 200km/h und auch im Stadtverkehr wird das Gaspedal nicht gestreichelt...

Wenn du viel Kraft, einen A4 und einen moeglichst niedrigen Verbrauch willst, dann würde ich zum TDI greifen. Kommt halt natürlich auch auf deine km-Leistung im Jahr an, die kenne ich ja nicht.

Und nebenbei will ich schon noch erwähnen, dass für einen V6-Fahrer ein paar Liter mehr oder weniger keine Rolle spielen sollten. Ich sag dir gleich, du wirst das Auto sicher ausfahren wollen... einen 3,2FSI fährt man einfach nicht wie irgend einen 90PS TDI Golf... "Ich nehm den größeren Motor und fahre dann halt sparsam" - funktioniert meiner Meinung nach nie. Nicht falsch verstehen, ich finds auch nicht verkehrt sich über den Verbrauch eines Wagens zu erkundigen- wenn es aber bei ein paar Liter mehr oder weniger auch auf finanzielle Dinge ankommt, würde ich dir dringend zu nem 4-Zylinder raten.

viele grüße

Also einen Diesel würde ich persönlich nie kaufen. Wenn ich schon einen 3 Liter Hubraum Auto fahre will ich auch einen guten Sound! :-)

Zudem denke ich, dass es sich für mich nicht lohnen würde, da ich mein Auto sowiso praktisch nur am Wochenende brauche. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad.

Und nun möchte ich auch noch erklären weshalb ich mich nach dem Verbrauch erkundige. Ich zähle nicht zu den Leuten die ein Auto sozusagen auf den letzten Cent kaufen. Wenn ich mich nach dem Verbrauch erkundige dann nur deshalb weil ich wissen möchte wie viel mich dass Fahrzeug im Monet in etwa kosten wird. Ich möchte einfach sozusagen die Kostenkontrolle haben.

Ich würde mich selbst als sparsam bezeichnen und dass Auto ist eigentlich einer der wenigen Punkte wo ich auch bereit bin Geld auszugeben. Dass ich mir das Fahrzeug wegen dem Benzinverbrauch nicht leisten kann steht sozusagen ausser Frage.

Also wie ich hier jetzt so in etwa entnehmen konnte rechne ich jetzt mal mit einem verbrauch von etwa 12 l im Durchschnitt.

MFG

Deine Antwort