Kraftstoffverbrauch des Audi A4 3.2 V6 FSI Quattro

Audi A4 B8/8K

Tag Leute. Mir gefällt der neue Audi A4 echt gut. Deshalb möchte ich so in etwa einem Jahr einen gebrauchten A4 Avant mit 3.2 V6 FSI Motor kaufen. Soweit ich gelsen habe benötigt der Motor Super Plus Benzin. Kann man nicht auch einfach "normales" Benzin tanken?
Zudem wie sieht es so aus mit dem (realistischen) Kraftstoffverbrauch? Laut einem Testbericht soll der Motor, bei sehr sparsamer Fahrweise nur 8,5l brauchen auf 100km/h. Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l. 8,5l Kann ich fast nicht vorstellen da mein Omega 2.0l schon 9,4l braucht bei sparsamer Fahrt.

Beste Antwort im Thema

schau in meine Sig. da iss der Link zu meinen Spritmonitor drin
der iss ehrlich und ungeschont von 12 bis 16 iss alles drin im schnitt bin ich so mit 14 unterwegs

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Jungs,

ich kann nicht verstehen warum hier vom Bordcomputer angegebene Werte als Wunschtraum kommentiert werden. Ich fahre selbst einen A4 B7 3.2 FSI quattro der mich mit ähnlich geringen Werten überrascht hat wie hier beschrieben. Ich habe diese Werte mehrfach per Volltanken und rechnen sehr gut nachvollziehen können. Der Motor ist nun mal sparsam. Und super plus braucht er auch nicht. Kann man in der Tankdeckelklappe leicht erkennen.

Was mich allerdings bei dem Wagen stört sind die Ausfälle kurz nach dem Start. Die EPC Leuchte ist aktiv und die Leuchte für Antischlupf leuchtet. Er nimmt so kein Gas an. Nach Neustart ist alles wieder OK.

Bis dann

Thomas

Der Durchschnittsverbrauch ist ganz allein von der Fahrweise abhängig. Im Juni war ich einen Tag in Holland, wo die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h liegt. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100 km. Vor zwei Wochen bin ich sonntags (kein LKW-Verkehr) von Köln nach Lindau am Bodensee gefahren, mit sehr häufigen Geschwindigkeiten weit über 200 km/h und des öftereren und auch längerem Höchstgeschwindigkeisanteil. Hier lag der Durchschnittsverbrauch bei 22 l/100 km. Beides gemessen nach Km-Eintrag und Volltanken (Super). Wie bitte soll man da einen allgemeinen Durchschnittsverbrauch angeben.

Deine Antwort