1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Opel Insignia A (G09)

Hallo erstmal.
Habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten insignia st mit 160ps und automatikgetriebe gekauft.
bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner wahl.
allerdings finde ich den verbrauch von ca. 8 litern recht hoch.(stadtverkehr und land)
automatik und 160ps brauchen schon etwas, habe aber auch leider keine weiteren anhaltspunkte.
danke im voraus für eure antworten.😉

Beste Antwort im Thema

Jaja, und schon sind wir wieder im Land der 1.000 Feen... Ich weiss ja mittlerweile durch das Forum hier, dass jeder 160 PS DIesel Insignia locker 240 km/h fährt und dabei nur max. 6.5l Diesel verbraucht. Wird hier ja oft genug von vielen Dieselfahrern bestätigt.

Was ich dabei allerdings nicht verstehe, weshalb das selbe Auto mit der doppelten Leistung (OPC)dann nicht min. 300 km/h locker schafft, sondern schon bei 260 km/h anfängt langsam auf ca. 275 km/h zu steigen? Und das ganze dann mit einem Verbrauch von ca. 25l?

Aber macht ja nichts, wie ein paar meiner Vorredner schon gesagt haben, lügt euch weiterhin selber an - wenn ihr dies braucht, ok... Ich werde weiterhin eure Märchen mit einem lachenden Auge lesen....

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJchris81

ich hab 150Tkm runter, einen schnitt von 97km/h und 8,7 liter verbrauch.

... aber nicht mit einem Diesel ?

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von DJchris81

ich hab 150Tkm runter, einen schnitt von 97km/h und 8,7 liter verbrauch.

Wäre daran etwas ungewöhnliches?

würde auch sagen, daß dieser Verbrauch die Ausnahme beim CDTI ist.

Meiner braucht inkl 20" (118KW, kein Ecoflex, Sport, MT) maximal 6,5 Liter im Schnitt! (nachgerechnet)

und auch mein alter MJ10 brauchte 7 bis maximal 7,5.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Doch Diesel. 😰

Aber ein Schnitt von 97 km/h bedeutet fast ständig Vollgas auf Autobahnen ohne Limit.

Das muss man erst mal schaffen.

Ähnliche Themen

Tja, dann muss ich euch beide auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Lt. seiner Beiträge hat DJchris81 einen 2.0 Turbo Diesel BJ 2011.
Meine eigenen Erfahrungen zeigen auch das mit den 160PS CDTI Verbräuche in Richtung 9 Liter und darüber kein Hexenwerk sind. Im Gegenteil, manchmal frage ich mich wie manche User hier Verbräuche zustande bringen, die mir absolut Rätselhaft sind. Gut, ich bin nicht der Spritsparer, weil ich einfach auch etwas Spaß haben möchte. Mein geringster Verbrauch war dabei knapp über 7l, mein höchster deutlich über 9l. Im Schnitt auf 25.000km liege ich bei 8,21l. Ich finde es nicht ungewöhnlich das DJchris81 einen Durchschnittsverbrauch von 8,7l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100km/h hat. Dafür muss man nämlich ganz schön heizen.

Also ich bin derzeit beim Durchschnitt von 7,5 Litern mit dem 160ps mit Automatik. Fahrprofil ist 25% Autobahn derzeit , 40% Landstraße und rest Stadt. Find ich mehr als ok mit 19 Zoll Sommerfelgen und 245er Reifen. Die Automatik tut ihr restliches. Verbräuche habe ich auch schon unter 6 Litern locker hinbekommen, allerdings war dann fast nur die LAndstraße mein Zuhause . Also zwischen 6,5 und 8,5 Liter mit dem 160ps Diesel und Automatik finde ich mehr als ok. Völlig normal. Die Ecoflex handschalter sind natürlich sparsammer.

Ich muss hier Stefan beipflichten, einen Verbrauch weit über 7 Liter zu bekommen ( nicht nach BC ) ist schon sehr schwierig.

Selbst auf der AB bei 160km/h schaffe ich dieses nicht.

Gestern zur Nordschleife Hin & Zurück bei ~90km/h Durschnittsgeschwindigkeit ( 360Km Strecke ) bin ich grade mal bei 7 Litern angelangt, trotz AT.

Hallo,
Ich hab eine Jahres Kilometer -Leistung von Ca 40000, habe jetzt seit ca 10000 km einen Durchschnitt von 6,9 laut BC.(wenn ich es selbst ausrechnen dann sind es 7-7,1)
Das ist wie ich das Auto fahre für mich Ok, 80% Autobahn, 15%Landstraße und der Rest Stadt.
Würde gerne den rechten Fuß öfters dehnen dann wären 7,5 sofort drin. Habe auch schon 6,5(Richtigen Durchschnitt ) angestrebt aber für mich ist das dann schon ein richtiges GEGURKE!
Darum ist meine Meinung wenn man von einem Auto dieser Größe diesem Gewicht redet, 160 PS ohne AT und 4x4 .....und dann schreibt das man unter6,5 sogar unter 6,o im Durchschnitt fährt, für mich nicht realistisch! Das geht bei meinem Insignia nur wenn ich den Durchschnitt nur für bestimmte Strecken sehe, zB ich fahre auf der AB oder Landstraße konstant 90-120.
Bei AT und 4x4 zusätzlich ,sind Werte bis 8,5 auch für mich noch real und bestimmt auch ohne Probleme zu erreichen!

Gruß Bernd

Im Winterurlaub mit Dachbox hab ich lt BC 5.9 verbraucht. In Real waren es 6.3 L Diesel.
Hierzulande braucht er 7 l bei zügiger Fahrweise ausserhalb der Stadt. Innerhalb von Stadtgebieten muss man schon die Ampeln kennen um den Verbrauch im erträglichen Rahmen zu halten. 30 % Stadt 40% Landstraße und 30 % AB.

LG
Slotrace

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Sagen wir´s mal so : Dann würde ich mir keinen Diesel kaufen. Diese Werte kriegt man mit einem Benziner und vernünftiger Fahrweise auch locker hin.

Ich fahre jeden Tag 140 km, 80% davon Autobahn, im Schnitt so 140-160, allerdings vorausschauend, mit insgesamt 3 Personen und Klima komme ich nie über 6,5l. Ich habe die Standard-Sport 18-Zöller drauf. Bei 140 läuft die Maschine mit 2000 U/min. Anteil daran hat sicher auch die Ecoflex-Auslegung. Das sollte aber auch der Sinn der Sache sein.

Hallo

Meist fährt meine Frau den Insignia, sie liegt so bei 5,8 liter wenn sie nur Landstraße fährt.
Autobahn oder Bundesstraße kommt sie ruhig auch auf 5,5 liter. Wenn sie etwas schneller fährt mit überholen dann liegt er so bei 6,0 liter.
Waren nun letztens im Urlaub fast 350 km nur Autobahn, bisschen stockender Verkehr lag er bei 5,2 liter aber auch mal bisschen schneller gefahren, meist aber 140 km/h.
Rückweg dann Stau sowie bisschen Landstraße und Hamburg und Rostock Stadtverkehr und danach 150 km Autobahn und 80 km Bundestrasse (viele LKW´s) war er bei 5,7 liter.

Daten sind nicht aus dem BC sondern über eine APP berechnet anhand der Kilometer und getankten Liter.

Normal liegt der so bei 5,5 - 5,7 liter.

Gestern, Raum Osnabrück zum Nürburgring und zurück:

127 km/ h Durchschnitt (Ja, ich hab's richtig fliegen lassen !)
7,6 l/100 km
Strecke 636 km

Servus,

ich fahre nun seit über 2 Jahren und mehr als 50.000 km mit einem Durchschnitt von 6,2 Liter.
Durchschnittsgeschwindigkeit 72 km/h. Überwiegend auf österreichischen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 oder 110 km/h sowie Landstraßen - fast kein Stadtverkehr aber öfter mal auf die Berge. Auf Deutschlands Autobahnen jedoch schneller falls erlaubt.

Im Sommer 19 Zoll, im Winter 18 Zoll. 2,0 CDTI mit Handschalter.

Übrigens: Fuhr meine 2 früheren Vectra 3,0 CDTI (Handschalter) bei gleichen Bedingungen auch immer unter 7 Liter (ca. 6,8 Liter) mit 19 Zoll im Sommer und 18 Zoll im Winter.

Fazit: Mit vorausschauender Fahrweise kann man die Dicken recht sparsam bewegen.

Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Hallo

Meist fährt meine Frau den Insignia, sie liegt so bei 5,8 liter wenn sie nur Landstraße fährt.
Autobahn oder Bundesstraße kommt sie ruhig auch auf 5,5 liter. Wenn sie etwas schneller fährt mit überholen dann liegt er so bei 6,0 liter.
Waren nun letztens im Urlaub fast 350 km nur Autobahn, bisschen stockender Verkehr lag er bei 5,2 liter aber auch mal bisschen schneller gefahren, meist aber 140 km/h.
Rückweg dann Stau sowie bisschen Landstraße und Hamburg und Rostock Stadtverkehr und danach 150 km Autobahn und 80 km Bundestrasse (viele LKW´s) war er bei 5,7 liter.

Daten sind nicht aus dem BC sondern über eine APP berechnet anhand der Kilometer und getankten Liter.

Normal liegt der so bei 5,5 - 5,7 liter.

Natürlich alles BC 🙄

Mein Bock V6 Diesel A6 mit Handschaltung nimmt Dorfverkehr 7,5 - 8 Liter nachgerechnet. Darunter tut sich nix. Wenn ich auf der Autobahn bin und mich der Verkehr nicht behindert oder die Verkehrszeichen wird das Gaspedal durch gedrückt. Und da komme ich auch oft wieder auf mein 8 Liter. Tut mir Leid aber der Insignia braucht bei manchen zuviel. Ein 2 Liter mit 160 PS und viel Landstraße oder Autobahn muß ne 6, stehen. Aber tröstet euch, mein Geschäftswagen E220 will auch immer 8 Liter. Serienstreuung?!
Zuletzt habe ich einen Skoda RS getestet. Locker 5-6 Liter im Dorfverkehr. Natürlich nur laut BC.
Übrigens kann ich mit meinem A6 (siehe Profilpic) auch 5, Werte mit dem BC produzieren. Aber noch nie hat der weniger wie 7,5 verbraucht als ich nach getankt habe am Ende. Aber is halt nen V6.
Ein Bekannter hat den A6 Bitu mit 313 Pferde. 80% Autobahn. Haltet euch fest...7,5 Liter Verbrauch. Ganz locker. Ich hab dem immer nen Vogel gezeigt bis er mir sein Fahrtenbuch präsentiert hat. Ja da guckt ihr. Ich auch 😉

Deine Antwort