1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kraftstoffleitung

Kraftstoffleitung

Mercedes ML W163

Hallo,beim Filterwechsel ist mir ein Stueck vom verschluss abgebrochen.-->siehe Foto
Muss nun der gesammte Schlauch erneuert werden? Wenn ja,Hat jemand die Artikelnummer?
Ich bedanke mich!
Gruss peare

Beste Antwort im Thema

Der 270er wird mit Vakuumpumpe entlüftet. Die wird oben am Prüf- oder Entlüftungsanschluß angeschlossen und pumpt gleich in den Rücklauf. Meist geht es wenn der Filter nach dem Wechsel gefüllt ist ohne Pumpe. Bei solchen Reparaturen habe ich zusätzlich den Rücklaufschlauch mit Klemmzange abgeklemmt.

Steht auch in AR07.16-P-0100P.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Genau, bei den jüngeren Baureihen besitzen alle Diesel vom MB ein E-Kraftstoffpumpe wie der OM628, damit kann man das System sich gut selbst entlüften lassen. Die E-Kraftstoffpumpe schaltet sich systembedingt zwischenzeitlich wieder aus weil kein Motorlauf erkannt wird.

Ob es Sinn macht die Entlüftung mit dem Anlasser zu tun bleibt dahin gestellt, der Werkstatt wird es evtl. egal sein, denn die kann ja im Falle eines frühen Ausfalls wieder einen neuen Anlasser verkaufen.

Hat schon mal jemand einen Anlasser angefasst wenn damit 2 min georgelt wurde?

Zitat:

ich würde nicht hinfassen 😁

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:42:01 Uhr:

Zitat:

ich würde nicht hinfassen 😁

ich auch nicht, packe ja auch nicht auf die Heiße Herdplatte😁

LG Detlef

Wenn du es dampfen siehst, brauchst du es auch nicht mehr tun😁.

Ein Anlasser ist für dieses Temperaturspektrum nicht gebaut, deshalb tritt bei einem normalen Startvorgang auch keine nenneswerte Erwärmung ein.

Ähnliche Themen

Als ich die Vorförderpumpe gewechselt hab, hab ich es auch versucht. Meiner Meinung nach kannst das vergessen, als der Rauch aufgestiegen ist hab ich aufgehört 😁 Und das ging recht schnell.
Das mag beim Filter Wechsel noch gehen wenn man ihn vor füllt. Aber alles andere kannst vergessen....

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 7. Januar 2016 um 19:18:29 Uhr:

Richtig, nimm gleich für alle Kupplungen die Grünen O-Ringe mit und ersetze diese. Ersparst dir VIEL Ärger hinterher.

Lieber Allgi,

wo krieg ich die Dinger denn her?

Hat vielleicht jemand eine Artikelnummer für mich?🙂

Danke

Die gibts bei MB, A 601 997 06 45.

Da war Reiner Schneller 😁 Gibts auch von Febi 38770 sollte laut Bild auch ein Grüner sein.
Ich würde Wetten das dass der gleiche wie bei Mercedes ist 😁

Herzlichen Dank , Balmer & Allgi !🙂

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:55:38 Uhr:

und gleich schauen, das du die "grünen" O-Ringe an der Leistung hast und wenn nicht, dann diese gleich mitnehmen und ersetzen

Hallo,
wie gehen die Verschlüsse auf? Am besten, ohne sie zu beschädigen. Gibt es da Tricks?
Die weiße Kunststofflasche herausziehen? Siehe Bild.

Warum die grünen Ringe? Gibt es die auch bei MB?

VG

Steckverschluss

Nicht ziehen, drücken damit sich die schwarzen Krallen leicht spreizen und den Anschluss mit Gefühl hochziehen.
Die Grünen O-Ringe sind beständiger. Ja, die gibt es als Set bei Mercedes.

Gruß Peter

Berichtigung.jpg

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Nun muss ich die "Wissenden" aber leider noch weiter belästigen.

O-Ringe von MB sind vorhanden. Waren auch die grünen....
4 Stück von 6 habe ich bereits geweechselt. (siehe Bild O Ringe_Leitung.jpg).

Für die 2 an der Hochdruckpumpe brauche ich noch mal einen Rat. (siehe Bild Hochdruckpumpe.jpg)
Schraube 1 (rot) losmachen, dann die Druckplatte entfernen, und dann? Lassen sich die Schlaunippel dann einfach raus ziehen? Da scheint noch eine Dichtung zwischen zu sein 2 (blau) (siehe auch Bild Hochdruckpumpe 2). Muss diese auch gewechselt werden?

Nachdem die ersten 4 O-Ringe gewechselt waren, folgte der Startversuch. Lange georgelt, nach 10 bis 15 Sekunden kam er dann. es war eine Menge Luft in der Leitung, was man (siehe Bild Leitung.jpg) an der Stelle 3 (grün) sehr gut sehen konnte. Aber ist ja klar, da die Leitung ja mehrfach offen war....

Dan ist er einige Zeit gelaufen und es waren keine Luftblasen mehr zu sehen.
Beim Abstellen, sind jedoch sehr schnell viele große Luftblasen an der Stelle 3 (grün) zu shen gewesen, die einfach nur so durchgerauscht sind. Also das Starten wiederholt, knapp 10 Sekunden, dann waren die Luftblasen wieder weg und er hat sich angerüttelt. Beim Ausmachen, wieder die Luftblasen und der Diesel ist einfach zurück gelaufen. Mehrfach getestet und beobachtet.

Soweit erstmal...

Bevor ich mich selbst dran gemacht hatte ....
ER war vorher in der Werkstatt. Dort sollte der Raildruck gemessen werden, wie von "LT 4x4" vorgeschlagen.
Da lief er dann nach einigen Tagen wieder, als Sie Zeit für den Dicken hatten. Die Werte von "Ro" hatte ich mitgegeben. Nun habe ich die Info, dass kein Fehler im Speicher ist und dass die Werte i.O. wären. Aber einzelne genaue Werte habe ich nicht, da ich ihn nicht selbst abgeholt habe.

Daher möchte ich nun selbst auslesen.
Könnt ihr hier einen OBD 2 Adapter und eine App empfehlen, soll nicht viel kosten. Bluetooth Adapter gibt anscheinend schon unter 10€.
Hatte im APP Store die "CAR Scanner ELM OBD 2" gesehen, die Live Werte auslesen können soll, fürs I-Pad.
Sonst ist noch ein Windows Laptop vorhanden. Könnt Ihr einen Tipp geben?
Ich bin mir bewusst, dass das nur eine "Hilfskrücke" ist und eine Profidiagnose-Software nicht vollständig ersetzen oder das Wasser reichen kann. Aber,... wäre es dafür Ausreichend?

Vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe

Hochdruckpumpe-2i
Hochdruckpumpe
Leitung
+2

So einen Adapter habe ich, dieser ist jedoch ein Spielzeug und komplett für die "Katz" .

Wenn Low Budget, dann nimm eher einen von Icarsoft.

Hier im Forum gibt es dazu schon recht viel Lesestoff

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:01:05 Uhr:

Wenn Low Budget, dann nimm eher einen von Icarsoft.

=> Elektronikmüll.

LG Ro

Gegen den obd2 Mist wahrhaftig ein High End Gerät, welches einem (falls implementiert) wenigstens mal als halbwegs vernünftiger Wegweiser dienen könnte.
Zumindest führt es einen halbwegs in die Ruchtung.
Sofern natürlich die anzusprechenden Steuergeräte gefunden werden :-)

Deine Antwort