Kraftstoffleitung/Kraftstoffrohr undicht - finde kein Ersatzteil

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,
ich fahre seit zwei Monaten einen Tigra TwinTop 1.8. Nun habe ich das erste Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Gestern habe deutlichen Benzingeruch bemerkt. Habe dann zuerst nach dem Benzinfilter geschaut (das Problem kenne ich noch vom Corsa, den mein Bruder mal hatte) Der war es aber nicht. Bin dann die Kraftstoffleitungen entlang gegangen und festgestellt, dass diese vorne, am Übergang von Schlauch zu fester Metallleitung feucht ist (siehe Bild). Da die Metallleitung verrostet ist, vermute ich da das Problem.
Bei der Suche nach Ersatz finde ich zwar Teilenummern im Netz. Aber nirgendwo die Teile. D.h. ich bekomme für den 1.8er TTT überall nur Meterware oder Garnichts angezeigt. Gibt es die Kraftstoffleitung bzw. das Kraftstoffrohr weder als Neuteil noch als Nachbau?
Kann man das denn selber tauschen? Sachen wie ein Wischergestänge, eine VDD oder einen Kühler habe ich schon gemacht – ich habe aber weder Grube noch Hebebühne.
Gibt es neben dem Ersetzten der kompletten Leitungen auch eine zweitwertgerechte Reparaturmöglichkeit? Ich meine keinen Pfusch, also irgendwie zuschmieren/abdichten! Sondern z.B. die Leitung auftrennen und nur das defekte Stück ersetzten?
Danke für eure Tipps!
Gruß Markus

Kraftstoffleitung
16 Antworten

ist die Schlauchschelle auch TÜV konform ?

Zitat:

@osix schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:09:32 Uhr:

ist die Schlauchschelle auch TÜV konform ?

Darf man verwenden...

Was macht dein Zylinderkopf usw.?

Deine Antwort