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Kraftstoffleitung für Standheizung entlüften

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal an der Kraftstoffleitung für die Standheizung gearbeitet und anschließend die Leitung entlüften müssen? Ich habe zwar ein Arbeitsanweisung zum Befüllen der Standheizung gefunden, wenn diese getauscht wurde und zum Füllen der Dosierpumpe wenn diese getauscht wurde, aber keine für die Befüllung/Entlüftung der gesamten Leitung wenn daran etwas gemacht wurde.
Falls jemand Erfahrungen oder Ideen hat wäre ich dankbar dafür 😁.

Schöne Sonntag noch und viele Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,
nur mal kurz als Rückmeldung, wie beschrieben habe ich den Tank abgesenkt, die Pumpe ausgefädelt, den Schlauch vom Tankentnehmer abgezogen, anschließend die Pumpe gedreht und die Schläuche andersherum wieder angeschlossen. Das Fummeligste war dabei den Schlauch vom Tankentnehmer unter dem Auto liegend wieder in die Pumpenhalterung gedrückt zu bekommen. Aber es hat sich gelohnt... kurz mit der Stellglied Diagnose die Pumpe angesteuert und schon kam ein bisschen Benzin aus der hinteren Schnellkupplung. Also alles wieder zusammengebaut, Leitung 30s befüllt und die Heizung eingeschaltet...Hat zwar ein paar Minuten gequalmt wie eine Dampflok, dann aber alles bestens und es wurde kuschelig warm im Auto.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp, dass man die Arbeiten an der Pumpe komplett von unten möglich sind.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Daniel

13 weitere Antworten
13 Antworten

mittels VCDS kann man das ganz simpel anstellen,da wird die Dosierpumpe ca. 30 Sekunden angeschaltet....könnte man ja auch manuell machen....

Hi etiswieestis,
danke für den Tipp. Das ist auch, was in der Arbeitsanweisung nach Tausch der Pumpe steht: Verbindung zwischen Pumpe und Kraftstoffleitung trennen und dann die Pumpe 30s tuckern lassen... OK so bekomme ich die Pumpe befüllt, also wäre dann die Lösung für den Rest der Leitung Verbindung an der Heizung trennen und die Pumpe 60s tuckern lassen, bzw solange bis es vorn fließt ?!
Gruß
Daniel

in 30 sek hast du die komplette Leitung (bis zum Heizer) befüllt

PS: fällt mir gerade noch ein, ich habe noch ein altes System, bei neueren Heizungen gibt es glaub ich noch ein Ventil das müsste dann auch offen sein.

OK, Dankeschön. Bei mir ist es auch ein älteres System eine Webasto TT-V Benzin mit Dosierpumpe DP40, das sollte das Absperrventil in der Pumpe sein. Leider kann ich jetzt gerade nicht testen, weil das Wetter zu mies ist um die Frontschürze im Freien zu demontieren.

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Zur reinen Entlüftung brauchst du eigentlich nichts demontieren, einfach die Pumpe 30 sec. laufen lassen. Kommt zwar meißt ein wenig Kraftstoff in die Brennkammer und es qualmt bei der ersten Zündung dann ist aber gut.(allerdings hab ich auch einen Diesel ? )
Ich hatte die Leitung nur mal getrennt um die Dosierpumpe zu überprüfen.
Übrigens hatte ich das Problem das die DP40 nicht mehr richtig den Rücklauf verhinderte und es so immer wieder Luft in der Leitung gab und der Zuheizer gesperrt wurde. Hab dann einfach am Ende (im Tank) eine Rücklaufklappe angebracht, seit dem ist Ruhe.

So habe gerade nochmal gespielt, also 30s Füllzeit eingestellt, Be,füllen freigegeben und gestartet...Pumpe tickert, aber es scheint kein Kraftstoff an der Heizung anzukommen...(genau prüfen kann ich das gerade nicht, da ich den die Schnellkupplung vorn nicht abgezogen bekomme, ohne die Frontschürze zu demontieren) Vielleicht hat die Pumpe auch einen weg, sie tickert sehr laut, so dass man sie deutlich ausserhalb des Autos hören kann. Bei unserem Golf Plus, auch ein Benziner, muss man schon sehr nah am hinteren rechten Rad lauschen um da ein sehr leises Tickern zu hören.
In jedem Fall Danke und noch einen schönen Sonntag Abend

Wenn die Pumpe laut ist bedeutet das (m.M. nach) das sie noch Luft pumpt....erst wenn der Kraftstoff in der Pumpe angekommen ist wird sie leiser.
Ich habe seinerzeit einfach die Leitung oben am Wischwasserbehälter mit nem Seitenschneider getrennt, und später mit einem passenden Benzinschlauch wieder verbunden, das hält bis heute....ist ja auch kaum Druck drauf.
Evtl. mußt du sie mal länger pumpen lassen. Ansonsten hat die Pumpe einen wech oder du hast einen Riss im Ansaugschlauch oder dieser hat sich im Tank "verzogen". Ein voller Tank ist auch nicht ganz schlecht.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 13. Januar 2019 um 18:57:18 Uhr:


Wenn die Pumpe laut ist bedeutet das (m.M. nach) das sie noch Luft pumpt....erst wenn der Kraftstoff in der Pumpe angekommen ist wird sie leiser.

Genau das vermute ich ja auch...Tank ist 3/4 Voll also am mangelnden Sprit liegt es nicht, könnte mir vorstellen, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe (Leitung eingeklemmt oder so) oder das wirklich eine Seite aufgemacht werden muss, wenn Pumpe und Leitung komplett leer waren.

Nächstes Wochenende kann ich auf eine Hebenbühne in einer beheizten Werkstatt dann werde ich weiter suchen, dann bekomme ich die Frontschürze leicht runter und komme ggf. besser an die Pumpe, bis dahin muss es ohne SHZ gehen.

Danke nochmal

Viele Grüße

Daniel

Hallöle,
nur als Zwischenmeldung, ich habe das Problem gefunden...in meinem Eifer habe ich die Pumpe verkehrt herum eingebaut🙄. Blöderweise passt sie in die Halterung in beiden Richtungen und ein Pfeil ist auch keiner drauf gewesen...naja jetzt muss ich mir halt nächstes Wochenende ein bisschen Zeit dafür nehmen. Das Dumme ist nur, dass es so nervig ist von oben an den Tank zu kommen (2. Sitzreihe raus, Einstiegsleisten hinten ausbauen,sämtliche Verkleidungen im Fußraum demontieren nur um dann den Teppich hoch klappen zu können...). Habe schon überlegt ob es Sinn macht lieber 2 saubere Schnitt, rechts und Links vom Deckel über der Kraftstoffpumpe in den Teppich zu machen, um einfach einen schmalen Streifen hochklappen, so breit wie die Abdeckung, hochklappen zu können.
Gruß
Daniel

Zitat:

@danielP80 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:34:24 Uhr:


Hallöle,
nur als Zwischenmeldung, ich habe das Problem gefunden...in meinem Eifer habe ich die Pumpe verkehrt herum eingebaut🙄. Blöderweise passt sie in die Halterung in beiden Richtungen und ein Pfeil ist auch keiner drauf gewesen...naja jetzt muss ich mir halt nächstes Wochenende ein bisschen Zeit dafür nehmen. Das Dumme ist nur, dass es so nervig ist von oben an den Tank zu kommen (2. Sitzreihe raus, Einstiegsleisten hinten ausbauen,sämtliche Verkleidungen im Fußraum demontieren nur um dann den Teppich hoch klappen zu können...). Habe schon überlegt ob es Sinn macht lieber 2 saubere Schnitt, rechts und Links vom Deckel über der Kraftstoffpumpe in den Teppich zu machen, um einfach einen schmalen Streifen hochklappen, so breit wie die Abdeckung, hochklappen zu können.
Gruß
Daniel

ui, das war einer meiner ersten Gedanken....wollte dich aber nicht beleidigen😉 ...ich bin damals von unten an die Pumpe gekommen....da sinds dann nur 2 Schrauben der Tankbänder...den Tank dann ein wenig ablassen und schon kommste drann

Ja, das ist mir auch ganz schön peinlich, aber ich tröste mich damit, dass nur wer nichts macht, auch nichts falsch macht, um mal einen platten Spruch zu bedienen😉.
Beim letzten mal hatte ich beides gemacht, von unten über den abgesenkten Tank die Pumpe eingebaut und von oben den Tankentnehmer eingefädelt. Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt man es auch irgendwie hin, von unten die Pumpe aus der Halterung zu bekommen und den Tankentnehmer Schlauch abzuziehen?!
Das werde ich probieren! Danke erstmal und einen schönen Sonntagabend.

"Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt man es auch irgendwie hin, von unten die Pumpe aus der Halterung zu bekommen und den Tankentnehmer Schlauch abzuziehen?!"

Jupp das geht !!!...und ja ,wer nichts macht kann auch nichts richtig machen 😉

Guten Tag,
nur mal kurz als Rückmeldung, wie beschrieben habe ich den Tank abgesenkt, die Pumpe ausgefädelt, den Schlauch vom Tankentnehmer abgezogen, anschließend die Pumpe gedreht und die Schläuche andersherum wieder angeschlossen. Das Fummeligste war dabei den Schlauch vom Tankentnehmer unter dem Auto liegend wieder in die Pumpenhalterung gedrückt zu bekommen. Aber es hat sich gelohnt... kurz mit der Stellglied Diagnose die Pumpe angesteuert und schon kam ein bisschen Benzin aus der hinteren Schnellkupplung. Also alles wieder zusammengebaut, Leitung 30s befüllt und die Heizung eingeschaltet...Hat zwar ein paar Minuten gequalmt wie eine Dampflok, dann aber alles bestens und es wurde kuschelig warm im Auto.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp, dass man die Arbeiten an der Pumpe komplett von unten möglich sind.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Daniel

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