Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffleitung bei Volvo entfallen - woher Ersatz bekommen?

Kraftstoffleitung bei Volvo entfallen - woher Ersatz bekommen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:19

Moin,

ich hab ja das klitzekleine Problem, dass mein AWD eine durchrostete KS-Leitung hat.

Diese ist bei Volvo entfallen - heisst also nicht mehr lieferbar, auch nicht über classic-parts oder sonstwie.

Jetzt bin ich also da, wo ich in 10 Jahren erst sein wollte - bei der Teilebeschaffung für einen Oldtimer ;) ;)

Den AWD auf den Schrott zu werfen kommt nicht in Frage!!! Woher bekomme ich jetzt also eine passende KS-Leitung?

Die muss ja nichtmal OE Volvo sein, meinetwegen auch als Meterware und ich biege und bördele sie mir dann selber. Aber woher bekommt man so "kleine" Leitungen mit so dünner Wandstärke?

Alles, was ich bisher finden konnte bewegt sich ím Bereich um die 8, 10 oder 12mm Aussendurchmesser mit 1 oder 2mm Wandstärke. Das kann ich unmöglich biegen.

Wer hat einen Tipp wo ich mich umschauen kann...

Markus

Wp-20170219-15-55-57-pro
Wp-20170219-15-56-52-pro
Wp-20170219-15-58-41-pro
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was brauchst Du denn konkret (...)?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:33

Konkret brauche ich den Hinweis wo ich Rohr oder Leitung herbekomme um sie mir selber zu biegen und bördeln, damit ich die Kiste reparieren kann. ;)

Masse konnte ich noch nicht nehmen, dafür muss ich das System öffnen.

Habe mal Bilder eingestellt, da kann man es besser sehen.

Markus

Soweit habe ich das schon verstanden, ich dachte tatsächlich eher an die Masse...

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:38

Meterware, wenn ich alle Leitungen erneuere bauche ich insgesamt ca 5 Meter.

Durchmesser sind geschätzte 10mm.

Hast du da eine Idee oder warum Fragst du nach den Massen?

Markus

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 20. Februar 2017 um 20:38:24 Uhr:

Meterware, wenn ich alle Leitungen erneuere bauche ich insgesamt ca 5 Meter.

Durchmesser sind geschätzte 10mm.

Hast du da eine Idee oder warum Fragst du nach den Massen?

Markus

Ich habe noch viel rumliegen, deshalb. Aber schau doch mal hier. Die konnten mir eigentlich immer weiterhelfen, wenn ich mal was "exotisches" in Sachen Brems- oder Kraftstoffleitung suchte. Am Ende werden die natürlich das gleiche wissen wollen wie ich.

am 20. Februar 2017 um 19:45

Wenn CU Rohr in Frage kommt, geh doch mal zu nem Klimatechniker. Die bewegen sich da in sehr kleinen Durchmessern und Wickelkupfer ist sehr gut zu bearbeiten.... löten, biegen und börteln ist damit kein Problem. Eventuell arbeiten die bei euch auch mit anderen Materialien;-)) LG, Andreas

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:53

@ Matrox: VOLLTREFFER !!! DANKE!!

@ Andreas: Habe heute schon mit einem örtlichen Betrieb gesprochen. Man weiss nicht genau ob Cu wirklich KS-geeignet ist...

Markus

Moin, muss doch nicht unbedingt ne Metalleitung , sein, es gibt Kunststoffrohrleitungen , mit Zulassung

Beispiel

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Februar 2017 um 21:15:20 Uhr:

Moin, muss doch nicht unbedingt ne Metalleitung , sein, es gibt Kunststoffrohrleitungen , mit Zulassung

Beispiel

 

MfG

Ja... Kommt drauf an, was man damit machen möchte. Hab da auch schon mit rumgespielt.

Sobald man Kunststoffleitungen um die Ecken verlegen muss gibt's u.U. Probleme, weil sie sich, wenn es richtig eng wird, nur bedingt sauber führen lassen ;). Auch die halbstarren Polyamid-Leitungen stossen da an ihre Grenzen. Man kann es probieren aber ich würde in dem Bereich nicht rumexperimentieren am Elch. Neue Metallleitung und gut ist für die nächsten 20 Jahre.

Landmaschinen-Händler . da bekommt man fast alles was Leitungen betrifft. Oder auch bei Hansa-Flex. An meinem Senator habe ich damals Ermeto in 10 mm unter dem Auto verbaut . Hatte da aber keine Verschraubung sondern nur flexible Anschlüsse.

Spricht eigentl. 'was gegen diese dickwandigen Krafstoffleitungen/Schläuche, wie zw. Benzinduck-Regler/Rail und Rückführ-Leitung ? Die sind ja auch 90Grad-geführt ujnd knicken sicher nicht ein.

Evtl. ist die Länge vom Tank nach vorne dann "sicherheitstechnisch" nicht erlaubt, (schliesslich befinden wir uns in Deutschland ;) ) ?!

Schlauch-bdr
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 1:39

@ icebear: Danke auch für den Tipp, das werde ich auch in Betracht ziehen. 2 Dörfer weiter ist ein wirklich grosser Landmaschienenhandel, da frage ich morgen gleich mal nach. Unter dem AWD sind ja auch nur flexible Anschlüsse, nix verschraubt oder verpresst...

@ astrerix: Bei den Kunststoffleitungen bin auch ich mir nicht ganz sicher, wie ich die "um die Ecke" verlegen kann. Da die AWD Achse recht komplex aufgebaut ist und die Leitungen alle zwischen Tank und Unterboden geführt sind ist da so gut wie kein Platz... Ich möchte, wenn ich denn schon alles neu mache, auch möglichst die Origianlverlegung übernehmen. Da bin ich zumindest sicher, dass nnichts durchscheuert oder ich beim Zusammenbau Achse-Karosse etwas quetsche.

Markus

Wenn du Metallleitungen nehmen willst und selber biegen möchtest, kann man auch Kunifer-Leitungen benutzen. Gibt es in verschiedenen Abmaßen. Nicht ganz preiswert, aber langlebig, da rostfrei. Wenn man dann noch mit Sanders Fett arbeitet, steht den nächsten 30 Jahren sicher nichts im Weg.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:03

So, Leitung ist bestellt.

Habe nochmal nachgemessen, es sind nur 8mm Aussendurchmesser. Ist ja auch nur ein kleiner Turbo :)

5 Meter habe ich geordert, damit kann ich dann gleich alle Leitungen auf dem Tank erneuern.

Schlauch habe ich noch genügend am Lager (sogar OE Volvo), schellen auch...

 

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffleitung bei Volvo entfallen - woher Ersatz bekommen?