ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kraftstoffkanister Österreich -> Deutschland

Kraftstoffkanister Österreich -> Deutschland

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich wollte demnächst nach Österreich fahren zum Tanken.

Da würde ich gerne auch einen Kanister auffüllen.

Bei uns im Keller habe ich einen 20L-Kanister gefunden.

Nun wollte ich fragen, ob ich den denn vollständig auffüllen und über die Grenze nach Deutschland bringen darf?

Soweit ich weiß, wird in Deutschland empfohlen, nicht mehr als 10L Kraftstoff im Reservekanister zu befördern, aber sogesehen ist Tempo 130 auf der Autobahn auch nur eine Empfehlung, da sieht man auch genug Leute die doppelt so schnell unterwegs sind.

Könnte mir jemand sagen, was erlaubt/verboten ist?

Vielen Dank

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Laut ADAC:

"Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss Mineralölsteuer entrichtet werden."

Wobei es da aber in Ö eine andere Regelung beim Transport gibt: Erlaubte Kraftstoffmenge in Kanistern -> 10 Liter

Die erlaubte Kraftstoffmenge innerhalb Österreichs in einem Kanister beträgt nich 10 l, sondern 60 l.

https://www.motor-talk.de/.../...ters-in-oesterreich-t6848220.html?...

Bei der Einfuhr nach D sind allerdings zollfrei nur 20 l erlaubt.

https://www.adac.de/.../

Dann ist der Artikel vom ADAC wohl nicht mehr aktuell.

am 18. Oktober 2021 um 19:59

So unwahrscheinliche Aussagen (60 l) glaubt man nur, wenn man das aus erster Quelle nachlesen kann.

Yup, dem scheint so. Hier ein aktualisierter Link zur erlaubten Beförderungsmenge in Felix Austria:

 

https://www.bmk.gv.at/.../freistellungen.html

 

Aktuell beträgt der Preisunterschied beim Superbenzin zu Tankstellen in D ca. 25-30 Cent/l.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:07

Perfekt, Danke euch :D

Weißt du wie das mit dem Preisunterschied bei Diesel aussieht?

20 Cent/l habe ich gehört, aber die Leute erzählen hier so einiges..

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 21:07

Merci :)

Ich habe am Sonntag nahe Feldkirch für 1,394€ Super 95 getankt, an der ersten Tankstelle in Deutschland kostete der Liter E5 1,779€. Beide Tankstellen lagen an Bundesstraßen.

Hi,

wie weit hast du es denn zur Grenze, man neigt ja schnell dazu den nutzen etwas zu überschätzen selbst wenn man noch 20l extra mitnehmen darf.

Auch wenn der Preis natürlich lockt, nicht unbedingt gleich die erste Tankstelle in Österreich ansteuern. Im Sommer habe ich auch in Österreich getankt, erste Tankstelle hinter der grenze. Voll mit deutschen Urlaubern und Tanktouristen hätte mindesten 30min gedauert da zu tanken.

500m bei Hofer ( Aldi) war kein Mensch da und der Sprit war auch noch ~ 5Cent billiger.

Die Tage vom "Tank-Paradies" Österreich sind aber auch gezählt.

https://www.n-tv.de/.../...Steuer-von-30-Euro-ein-article22844354.html

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Okt. 2021 um 09:9:51 Uhr:

Hi,

 

wie weit hast du es denn zur Grenze, man neigt ja schnell dazu den nutzen etwas zu überschätzen selbst wenn man noch 20l extra mitnehmen darf.

Wenn Du mich meinst: ich war auf der Rückreise aus der Schweiz und habe einen Abstecher nach Feldkirch gemacht. Dabei sind mir die Benzinpreise in Österreich aufgefallen und ich habe spontan nachgetankt, obwohl der Rest in meinem Tank noch bis Weihnachten gereicht hätte :D.

 

Ich tanke i.d.R. ein- bis zweimal im Jahr das teure Zeug.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:12:41 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Okt. 2021 um 09:9:51 Uhr:

Hi,

wie weit hast du es denn zur Grenze, man neigt ja schnell dazu den nutzen etwas zu überschätzen selbst wenn man noch 20l extra mitnehmen darf.

Wenn Du mich meinst: ich war auf der Rückreise aus der Schweiz und habe einen Abstecher nach Feldkirch gemacht. Dabei sind mir die Benzinpreise in Österreich aufgefallen und ich habe spontan nachgetankt, obwohl der Rest in meinem Tank noch bis Weihnachten gereicht hätte :D.

Ich tanke i.d.R. ein- bis zweimal im Jahr das teure Zeug.

War jetzt nicht direkt auf dich gemünzt. Wenn man eh in Österreich ist oder es nur ein kurzer Schlenker ist lohnt sich das tanken natürlich immer. Aber wenn man extra hin fährt sollte man man gründlich nachrechen. 20-30km können da schon so viel sein das es sich nicht mehr rechnet wenn man ganz ehrlich rechnet.

Mein günstige Hofer Tankstelle war übrigens in Hohenems also nur 1-2 Ortschaft weiter als Feldkirch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kraftstoffkanister Österreich -> Deutschland