ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kraftstofffilter wechseln ??

Kraftstofffilter wechseln ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2009 um 14:19

Hi wollte mal fragen wie es aussieht ob man den kraftstofffilter alleine wechseln kann oder ist der aufwand zu groß so das es nur ein werkstatt kann?

wenn ihr wisst wo er sitzt und wie es geht vieleicht auch bilder habt würde ich mich freuen

mfg

Spitfire2003

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

In meinem Wartungsplan für den 3.0 TDI steht neben dem Wechseln alle 60TKM noch das entwässern alle 30TKM. Wie handhabt ihr das, ist das nötig?! Was passiert wenn er nicht entwässert wird? Ich kenne mich da gar nicht mit aus.

Die neuen Filter haben keine Entwässerung mehr. ;)

Sammelt sich zu viel Wasser dann läuft er nicht mehr oder nicht Störungsfrei.

Um Kleine Wassermengen zu binden kommt im Herbst (vor dem ersten Frost) eine Kappe Spiritus in den Tank.

Wird dann mit verbrannt. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie tauscht man im 3.0 TDI den Kraftstofffilter aus?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

In meinem Wartungsplan für den 3.0 TDI steht neben dem Wechseln alle 60TKM noch das entwässern alle 30TKM. Wie handhabt ihr das, ist das nötig?! Was passiert wenn er nicht entwässert wird? Ich kenne mich da gar nicht mit aus.

Die neuen Filter haben keine Entwässerung mehr. ;)

Sammelt sich zu viel Wasser dann läuft er nicht mehr oder nicht Störungsfrei.

Um Kleine Wassermengen zu binden kommt im Herbst (vor dem ersten Frost) eine Kappe Spiritus in den Tank.

Wird dann mit verbrannt. :)

Interessant :D Also einfach alle 60TKM tauschen?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie tauscht man im 3.0 TDI den Kraftstofffilter aus?' überführt.]

edit: erledigt!

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 23. September 2012 um 20:02:10 Uhr:

Hier werdet ihr geholfen

http://www.a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Hallo, wo sitzt denn der Filter genau? Unter der Motorabdeckung? Würde mich über eine etwas detailierte Beschreibung freuen, falls jemand eine kennt. Danke!

Zitat:

@domerich schrieb am 19. Mai 2015 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 23. September 2012 um 20:02:10 Uhr:

Hier werdet ihr geholfen

http://www.a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Hallo, wo sitzt denn der Filter genau? Unter der Motorabdeckung? Würde mich über eine etwas detailierte Beschreibung freuen, falls jemand eine kennt. Danke!

Beim Blick in den Motorraum sollte man ihn erkennen....sonst besser die Werkstatt machen lassen ;)

(2.7 Tdi und 3.0 Tdi)

2015-05-19-16-39-57

Habe ich richtig verstanden beim Benziner braucht man den Kraftstofffilter nicht wechseln,wie merke ich ob er noch gut ist

Ein Wechsel ist dort nicht notwendig. Solange vorne genug Kraftstoff ankommt und wenn nicht genug ankommt dann kommt es natürlich zu aussetzern, unrundem lauf usw. bis zum ausgehen des Motors.

Aber keine Sorge. Mein Mitsubishi fährt seit 15 Jahren und 250tkm mit dem ersten Filter. Da ist alles tuti :)

am 29. Juni 2015 um 10:50

bei meinem 3.2. FSI ist der Filter jetzt über 11 Jahre und 230 tkm drin - eben fuhr er noch -

Gruß Wolfgang

am 30. November 2015 um 9:03

kann mir bitte einer eine Antowort zu dem thema geben Audi a6 4f 2.4 benzin filter wechseln .

Vielen lieben dank .

Warum willst du den wechseln? Bei Benzinern muss der nur getauscht werden, falls ein Defekt vorliegt. Da gibt es ein wechsel Intervall ;)

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 30. November 2015 um 11:24:45 Uhr:

Warum willst du den wechseln? Bei Benzinern muss der nur getauscht werden, falls ein Defekt vorliegt. Da gibt es ein wechsel Intervall ;)

...muß wohl heißen..."kein Wechselintervall";).....

Korrekt ;)

am 30. November 2015 um 11:47

weil der wahrscheinlich zu ist .

Also nochmals weiß es jemand oder nicht ?

Soviel ich weiß muss dafür die Rückbank raus. Dort befindet sich dann der Filter. (VORSICHT! gefährliches Halbwissen :cool: )

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:46:49 Uhr:

Soviel ich weiß muss dafür die Rückbank raus. Dort befindet sich dann der Filter. (VORSICHT! gefährliches Halbwissen :cool: )

Nur die Sitzfläche der Rückbank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kraftstofffilter wechseln ??