ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kraftstofffilter wechseln ???

Kraftstofffilter wechseln ???

Opel Astra F
Themenstarteram 24. August 2003 um 9:12

Hi Leute.

Einfach mal eine kurze Frage. Hab bei meinem Opel Astra 1,6i Bj. '92 mit 75 PS gerade das Öl gewechselt. Beim Wechsel des Ölfilters kam es mir in den Sinn, das es ja auch einen Kraftstofffilter gibt. Gibt es hier irgendwelche Wechselintervalle, die man beachten sollte? Wenn nicht, wie erkennt man, dass ein Wechsel mal wieder fällig wäre?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Über ein vorgeschriebenes Wechselintervall beim Astra weiß ich nichts zu schreiben. Doch mein Golf (Bj. ´94) fährt seit nunmehr 167.000 km mit dem werksseitig eingebauten Benzin-Filter - ein Wechselintervall ist laut VW-Inspektionsplan nicht vorgeschrieben. Das sollte beim Astra nicht anders sein.

Sofern das Auto beim Beschleunigen unter Vollast nicht ruckelt und die im Fz.-Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, müßte der Filter in Ordnung sein.

am 24. August 2003 um 12:06

?! in dem Buch was ich habe fürn Kadett steht was von alle 30tkm den Kraftstofffilter wechseln

hab's letztens mit wem gemacht bei relativ vollem Tank (ja es geht, man muss nur den SChlauch abklemmen) ..war ne arge Sauerei .. Sprit stinkt -.-

am 24. August 2003 um 12:25

Der Filter wird im Rahmen der Wartung gewechselt um das Einspritzsystem zu schützen (Erosiver Verschleiß). Der Filter ist nicht teuer und schnell eingebaut.

Andererseits fahren schätzungsweise 90 Prozent der Autos >7 Jahre auch ohne Filterwechsel.

Ich bin erstaunt, dass beim Astra der Benzinfilter gemäß Inspektionsvorgabe (alle 30.000 km?) regelmäßig gewechselt werden soll. Der 1,8-Liter meines Golf III hat ja eine einfache (und daher robuste) Singel-Point-Einspritzung (= nur 1 Einspritzventil im Sammelsaugrohr). Womöglich ist diese im Vergleich zur modernen Mehrpunkteinspritzung weniger anfällig gegen feinste Verunreinigungen?

Dennoch halte ich den regelmäßigen Wechsel des Innenraumfilters (alle 15.000-30.000 km) für wesentlich sinnvoller, als einen alten, jedoch durchlässigen Kraftstofffilter zu tauschen.

Gruß

Richard

am 24. August 2003 um 15:53

Der Kraftstofffilter muss alle 60 000 Km gewechselt werden.

Das ist kein großer Aufwand und die Filter sind auch recht billig .

Gruß ewi

am 24. August 2003 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich bin erstaunt, dass beim Astra der Benzinfilter gemäß Inspektionsvorgabe (alle 30.000 km?) regelmäßig gewechselt werden soll. Der 1,8-Liter meines Golf III hat ja eine einfache (und daher robuste) Singel-Point-Einspritzung (= nur 1 Einspritzventil im Sammelsaugrohr). Womöglich ist diese im Vergleich zur modernen Mehrpunkteinspritzung weniger anfällig gegen feinste Verunreinigungen?

Dennoch halte ich den regelmäßigen Wechsel des Innenraumfilters (alle 15.000-30.000 km) für wesentlich sinnvoller, als einen alten, jedoch durchlässigen Kraftstofffilter zu tauschen.

Gruß

Richard

Das K-Filter des VW ist wesentlich größer ausgelegt, als das des Opel und somit weniger Wechslintervallen unterlegen. Im Übrigen werden Filter mit zunehmender Verschmutzung nicht mehr, sondern weniger durchlässiger. Der Wechsel ist bie Opel alle 30000km vorgesehen. Das gilt für Diesel und Benziner. Übrigens, bei VW wird beim Diesel auch alle 30000km das K-Filter gewechselt. Kosten ca 30 € zzgl. Lohn.

am 24. August 2003 um 17:08

Alle Filter müssen gewechselt werden, auch bei VW.

Allerdings wird bei VW gerne mal was vergessen. So steht z.B. in dem mit dem Golf 3 1.8 90PS mitgegebenem Wartungsplan nichts vom Zahnriementausch.

Von VW darf man nicht auf die anderen Marken schließen. VW ist wie Philips.

@P-Petes: (Auch) bei VW glaubt man nicht ans "ewige Leben" der Zahnriemen ... für die 1,8-Liter-Benziner ist der Steuerriemenwechsel alle 120.000 km vorgesehen.

Deinen Vergleich, VW sei "wie Philips", kann ich zwar nicht nachvollziehen, vermute in ihm aber eine Art Seitenhieb, hm?

Gruß

Richard

am 24. August 2003 um 20:12

Also laut Astra Wartungs/Reparaturbuch (So wirds gemacht) soll der Filter alle 30000 km gewechselt werden.

Dabei finde ich aber, dass sich das bei Benzinmotoren recht schwierig gestaltet, da das Dingen ja nicht unter der Motorhaube, sondern hinten rechts neben/unter dem Kraftstofftank (!) zu finden ist...

am 24. August 2003 um 21:54

Der Wechselintervall ist weder im Handbuch noch im beigelegten Wartungsbuch erwähnt. Worde wohl erst später hinzugefügt. Das mit Philips ist ein Seitenhieb. Die Firmen haben viele Gemeinsamkeiten.

Benzinfilter

 

Der Wechselintervall bei meinem Astra 1,6 16v Bj 99, ist laut Serviceheft alle 60000Km oder alle 4 Jahre vorgesehen.

Wechseln halte ich für sinnvoll, da die Kraftstoffaufbereitung immer geringeren Toleranzen unterliegt. Wechseln ist ausserdem sehr einfach und ohne viel sauerei zu erledigen.

Wichtig ist die Flussrichtung zu beachten !!

Gruss Gombad.

am 21. Januar 2004 um 10:45

Tja, ob 30' 60.000 Kilometer oder 4 Jahre. Mein Astra Bj 91 stottert jetzt - nach 204.000 km. Hinten beim Tank, abklemmen und Lappen, stinkt trotz Spülhandschuhen, Durchflussrichtung beachten, entlüftet sich selbst, geht auch bei vollem Tank - weiss ich alles selbst. Aber bitte welchen Kraftstofffilter? MANN, BOSCH, Baumarkt oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Über ein vorgeschriebenes Wechselintervall beim Astra weiß ich nichts zu schreiben. Doch mein Golf (Bj. ´94) fährt seit nunmehr 167.000 km mit dem werksseitig eingebauten Benzin-Filter - ein Wechselintervall ist laut VW-Inspektionsplan nicht vorgeschrieben. Das sollte beim Astra nicht anders sein.

Sofern das Auto beim Beschleunigen unter Vollast nicht ruckelt und die im Fz.-Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, müßte der Filter in Ordnung sein.

Ich fahre meine Astra schon sehr lange. Hat 205.000 km runter. Einen Wechsel hat der noch nie gesheen. Und er fährt und fährt und fährt .......

Hättest du nicht noch 1 Monat warten können, dann wär der Treat 10 jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen