Kraftstofffilter beim RP?
Hi Leute,
wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wo beim RP der Kraftstofffilter zu finden ist,
ich finde das Teil einfach nicht.
Würds gerne als mögliche Fehlerquelle ausschließen für meinen unrunden leerlauf.
Danke schonmal,
Bye
12 Antworten
Hat nix mit deinem Leerlauf zu tun, sitzt auf der Beifahrerseite am Unterboden in der Nähe der Hinterachse direkt an der Kraftstoffpumpe.
Danke Norder, werde da mal nachschauen.
Wie oft sollte man den eigentlich wechseln bzw. reinigen oder sonstwas damit anstellen...?
beim RP brauchst den gar nicht wechseln
hab ich jedenfalls gesagt bekommen, nur bei meinem cabby hatte ich den mal getauscht (k-jetronic)
wegen dem unrunden lauf, würde ich erstmal prüfen ob er falschluft bekommt bzw. rausdrückt oder ob alle schläche im motorraum auch angeschlossen sind oder etwas fehlt, weggegangen ist.
abgasanlage, dichtungen, schläuche etc.
Zitat:
Original geschrieben von help_Anton
Danke Norder, werde da mal nachschauen.
Wie oft sollte man den eigentlich wechseln bzw. reinigen oder sonstwas damit anstellen...?
Wechseln so alle 150.000 km, wenn der Mucken macht gibts höchstens Probleme bei Vollgas. Aber ein Wechsel kann natürlich nicht schaden.
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Danke für die Tipps.
Is auch nich sonderlich schlimm, Drehzahl geht etwas hoch und runter im kalten und warmen Zustand, so um die 800 schwankend. Außerdem lässt er sich leicht abwürgen beim Anfahren, kombiniert mit Ruckeln wenn ich im Leerlauf fahre...
Fehlerspeicher zeigt nur 4444, Vergaserflansch is vor 2tkm neu, Zahnriemen neu, Luftfilter neu, Ölwechsel neu, Zündkabel neu, Lambdasone neu, alle Stecker sauber und mit Kontaktspray behandelt,
Zündkerzen, Verteilerkappe und -läufer etwa 14tkm alt. Alle Kabel und Schläuce sind dran, keine Falschluftstellen mittels Abprühmethode zu finden.
Zündzeitpunkt müsste stimmen, hab allerdings nur ne uralte Blitzpistole.
Auspuffanlage is ziemlich verrostet und durch, hab aber erstma nich vor die zu tauschen, AU is erst in nem Jahr. Oder könnte es was damit zu tun haben?
Naja, wollte garkein großen Thread machen deswegen, aber vielleicht hat ja jemand Ideen...
Danke und schönen Tag noch!
Gruß
Matthias
Da hast du ja fast schon alles ausgeschlossen, das Problem hört sich meiner Meinung nach trotzdem nach Falschluft oder Lambdasonde an. Du könntest noch gucken ob das Regenerierventil richtig angesteuert wird. (Sitzt am LuFikasten)
Das könntest du folgendermaßen testen: Motor im (unrunden) LL laufen lassen, dann mit einer Zange den durchsichtigen Schlauch am Regenerierventil zudrücken, so dass keine Luft mehr durchfließen kann. Läuft er jetzt deutlich runder?
Ok, werd ich bei gegebenem Anlass mal testen.
Ansonsten bleibt mir wohl nix, als mal alle Unterdruckschläuche zu erneuern...?
ZZP-Frühverstellung müsste auch funktioniern, klackt in der Dose, wenn man am Schlauch saugt...🙂
Nochmal danke für den Tipp Norder, scheinst den RP ja in- und auswendig zu kennen 😉
Ich glaube in diesem Thread kann ich mit meiner Frage mal ansetzen:
Der GT (RP/4T) meiner Frau läuft scheisse. Will heissen: schlechter Durchzug, leichtes Beschleunigungsloch zw. 2500 und 3000 U/min, manchmal hat man den Eindruck die Handbremse wäre angezogen. Bei Frost läuft er nach dem Start scheisse und das B-Loch ist noch stärker.
Mir fällt langsam nicht mehr ein, was ich noch machen soll. Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Zwischenflansch, bl. Temp.-Fühler sind neu.
Zündzeitpunkt, Steuerzeiten und Kompression sind ok bzw. sehr gut.
Steuergerät, Zündungsgsteuergerät, Einspritzeinheit und Lambdasonde hab ich schon probehalber getauscht - keinerlei Veränderung.
Den Schlauch der Verdunstungsanlage hab ich schonmal abgeklemmt und verschlossen - keinerlei Veränderung.
Im Fehlerspeicher steht normalerweise nie was drin (4-4-4-4). Vor ein paar Wochen war einmal (!) kurz bei Autobahnfahrt im Regen kurz die gelbe Lampe an. An der nächsten Ampel Fehlerspeicher ausgelesen: "Lambdaregelung am Regelanschlag". Danach nie wieder aufgetreten.
Hab den Motor bez. Undichtigkeit mit Bremsenreiniger abgesprüht: nix gefunden.
Hab mit zwei KFZ-Meistern gesprochen. Der eine meinte ich könnte mal den Kraftstofffilter probieren, der andere meinte das sei Quatsch und ich solle mal nach der Pumpe sehen. Beides steht jetzt als nächstes auf dem Plan.
Frage an die RP-Profis: Was kann ich noch probieren??
Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung arbeiten vorschriftsmäßig?
Evtl: Drosselklappenpoti sendet falsche Werte ans Steuergerät, möglich wäre auch ein zusitzender Kat.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Wechseln so alle 150.000 km, wenn der Mucken macht gibts höchstens Probleme bei Vollgas. Aber ein Wechsel kann natürlich nicht schaden.
Laut Wartungsplan meines Wissens 60tkm!
Zitat:
Original geschrieben von norder
Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung arbeiten vorschriftsmäßig?
Evtl: Drosselklappenpoti sendet falsche Werte ans Steuergerät, möglich wäre auch ein zusitzender Kat.
Was heisst vorschriftsmässig... So gut wie man es halt zu Hause mit der Pistole kontrollieren kannt.
Wenn man an der U-Dose saugt, dreht sich die Platte. Wenn ich den Schlauch abziehe verstellt sich der ZZP trotzdem wenn man die Drehzahl erhöht, deshalb nehme ich an, dass die Fliehkraftverstellung auch funktioniert. Das Umschaltventil schaltet wenn man die Drosselklappe aus LL-Stellung dreht und dann ist auch Unterdruck am Schlauch.
Den Kat werde ich mir auf jeden Fall auch demnächst ansehen, denn der Flasch am Vorderrohr ist leicht lose d. h. ich muss das Vorderrohr tauschen.
Wenn das Drosselklappenpoti hin wäre, hätte doch die andere Einspritzeinheit wenigstens eine gewisse Änderung bringen müssen, oder? Es sei denn, die sind krankhaft kaputt und die andere hatte exakt den gleichen Fehler. Wobei dann die kotzenden Pferde ins Spiel kämen...
So, der Kraftstofffilter ist neu. Den Kat hab ich getauscht weil der Keramikörper vorn offenbar anfing sich aufzulösen. Es war aber nicht zu erkennen, dass der verstopft war.
Das Problem besteht weiterhin.