1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Kraftfahrtbundesamt: Opel-Autos wurden besonders oft zurückgerufen

Kraftfahrtbundesamt: Opel-Autos wurden besonders oft zurückgerufen

Opel

Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?

klick

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

klick

gruß

Ich mal wieder...

Allein die Anzahl der getätigten bzw. "gezählten" (weil dann i.d.R. KBA "begleiteteten"😉 Rückrufe oder auch die erfasste Anzahl der von Rückrufen betroffenen Fahrzeuge läßt keine Schlüsse auf die Qualität von Produkten eines Herstellers im Allgemeinen zu. Der Aussagewert ist ähnlich niedrig wie z.B. der von der Pannenstatistik des ADAC oder auch von den Konsumerbefragungen durch J.D. Power (ab 51 ausgefüllten u. zurückgeschickten Fragebögen wird statistisch "ausgewertet"...), auch TÜV-Report und Co. haben nur einen gewissen Wert als Indikatoren innerhalb einer umfangreichen Gesamtbetrachtung.

Derartige "Statistiken" sind, nach intensiver sachlicher Analyse, eher einer von vielen Indikatoren für produktspezifische Qualität bzw. die "Qualität" der Qualitätskontrolle bei dem jeweiligen Hersteller selbst. Außerdem kann man anhand weiterer Informationen über die erfassten Rückrufe dann anschließend den Umgang bzw. die Art und Weise des Umgangs des jeweiligen Herstellers mit Qualitätsproblemen analysieren.

Salopp gesagt: Schneller Rückruf oder eher nicht...siehe z.B. Volvo mit anscheinend auffällig vielen Fahrzeugbränden...da passiert(e) lange nichts...oder Audi TT...angebliche (?) Fahrwerksprobleme bei TT der 1. Generation oder auch Opel, Rückruf Brandgefahr Scheibenwaschdüsen...kam ca. 1,5 Jahre nach den ersten öffentlich kundigen Fällen...oder VW: die sog. "Frostmotoren-Problematik, da gibt es zwar großzügige Kulanzen, aber bisher (meines Wissens) kein Rückruf-das geht schon jahrelang...andere Rückrufe erfolgten dann, auch bei diesen Beispielhaft genannten Herstellern, wieder "schneller"...

Dazu kommen die "verdeckten" (aber natürlich "legalen"😉 Serviceaktionen der Hersteller, hier werden bekannte, aber als nicht gravierend bzw. "gefährlich" (dann...KBA) eingestufte Mängel mehr oder weniger "heimlich" bei den turnusmäßigen Inspektionen beseitigt, der Kunde bekommt hiervon oft nichts mit. Das handhaben alle Hersteller so.

Insgesamt beurteile ich (gefühlsmäßig) den o.g. Artikel des Spiegel schon als "etwas reißerisch" in Richtung "Opel-Bashing" , Artikel mit einer derartigen schlecht recherierten Datenbasis und mehrdeutigen bzw. unsachlichen Formulierungen kenne ich in der Form sonst vom Spiegel nicht.

Viele Grüße, vectoura

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Gut erkannt. Ändert aber nicht meine Ausgangsfrge bzw. Aussage, denn diese bezog sich nicht ausschließlich auf die Anzahl der Fahrzeuge, sondern auf die Anzahl der Rückrufe...
Danke🙂

Schau Dir bitte doch mal mein Attachment an und überlege Dir dann, ob Du im Opelforum mit deiner Frage im Moment richtig bist.

Grüße

globalwalker

- Welches attachment?

- Wieso sollte die Frage im Moment nicht angebracht sein? Sind jetzt etwa alle Männer solche Memmen, dass man meckern muss, wenn die eigene Automarke nicht wie Glanz und Gloria da steht?

Ich sehe in dem Thread wie auch in meiner Ausdrucksweise keinerlei Probleme. Wenn dem doch so sein sollte, bitte ich dich, mir aufzuzeigen, worin das Problem liegt, bzw. gegen welche NUBs ich verstoße.

Ich dagegen würde mal anfangen, andere Leute in Augenschein zu nehmen...oder ist es auf MT etwa geduldet, andere als "Audi Büblein" hinzustellen? Bisher wurden Aussagen ähnlich derer nicht akzeptiert...

gruß

Zitat:

- Welches attachment?

Der Dateianhang von globalwalker auf der

ersten Seite

. 😉

Zitat:

- Welches attachment?

Schau bitte nochmal nah🙂

Zitat:

- Wieso sollte die Frage im Moment nicht angebracht sein? Sind jetzt etwa alle Männer solche Memmen, dass man meckern muss, wenn die eigene Automarke nicht wie Glanz und Gloria da steht?

Die Frage ist sicherlich angebracht, aber dann solltest Du auch Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Zitat:

Gut erkannt. Ändert aber nicht meine Ausgangsfrge bzw. Aussage, denn diese bezog sich nicht ausschließlich auf die Anzahl der Fahrzeuge, sondern auf die Anzahl der Rückrufe...

Zitat:

Ich sehe in dem Thread wie auch in meiner Ausdrucksweise keinerlei Probleme. Wenn dem doch so sein sollte, bitte ich dich, mir aufzuzeigen, worin das Problem liegt, bzw. gegen welche NUBs ich verstoße.

Habe ich das irgendwo geschrieben😕 In welcher Farbe habe ich in diesem Thread geposted?

Zitat:

Ich dagegen würde mal anfangen, andere Leute in Augenschein zu nehmen...oder ist es auf MT etwa geduldet, andere als "Audi Büblein" hinzustellen? Bisher wurden Aussagen ähnlich derer nicht akzeptiert...

Ach komm😉

Wenn ich einen Thread erstelle, stelle ich eine Frage oder gebe Antworten auf Threads. Meine Antworten sollten fundiert sein und in diesem Fall war es doch sehr einfach zu widerlegen, dass Opel die meisten Rückrufe hat🙂

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

- Welches attachment?

Der Dateianhang von globalwalker auf der ersten Seite. 😉

Hi,

ich musste das Attachment nochmal hochladen, so dass JKL05 Recht haben könnte🙂

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

- Welches attachment?

}>

P.S. ich vergaß die Tabelle

{<

Glaubst du etwa, ich schau mir den Thread zwei mal an? 🙂

So, nun hab ich die Tabelle angeschaut....
Opel ist immer noch ziemlich weit oben....
Das Opel nicht die meisten Rückruf Aktionen hatte, habe ich indes, wie schon geschrieben, auch ohne Excel erkannt....

Zitat:

Das Opel nicht die meisten Rückruf Aktionen hatte, habe ich indes, wie schon geschrieben, auch ohne Excel erkannt....

Dann muss ich dich fragen, warum Du deinen Tread erst im Insignia Forum erstellt?

Warum erstellt Du deinen Thread dann nicht in dem Forum, dessen Hersteller die meisten Rückrufe hat?

Zitat:

1. Diskussion....das Auto, mit dem ich als erstes nach der Fahrschule gefahren bin, war ein Astra🙂

Gute Wahl! 😉

Zitat:

2. Es ist wohl wahr, dass viele Hersteller versuchen, sich aus Kosten und Imagegründen vor Rückruaktionen zu drücken. Da wir dazu aber keine verlässlichen Quellen haben, bzw. ein solcher Missbrauch von VW wie auch Opel betrieben werden könnte, darf dies nicht als vernichtendes Urteil für diese Statisik gelten. Immerhin reden wir hier nich von einer Ramsch stat. aus einer billigen Auto Zeitschrift mit 10 Befragten, sondern es geht um Daten die allg. anerkannt sind...

Wie Du hier so schön schreibst, haben wir und auch das KBA keine verlässlichen Quellen zu den "Dunkelziffern" wovor sich die Hersteller drücken. Aber ist das nicht eigentlich der Knackpunkt? Eine Statistik ohne wirklich verlässliche Zahlen taugt doch irgendwie nichts, oder? Aber ich bin gespannt, wann der letzte Autofahrer zur Einsicht kommt, dass seine Marke auch nicht besser oder schlechter ist als die anderen. Jeder baut Mist, die einen hier die anderen da. Die einen geben es zu die anderen nicht. So ist das nun mal. Daher finde ich hat eine Diskussion darüber einfach keinen Boden. Fängt ja schon mit der Problematik an, woran der Hersteller eigentlich wirklich schuld ist? Was hat der Zulieferer falsch gemacht? Will man dessen Fehler dann auch dem Hersteller zu Lasten legen, obwohl der selbe Zulieferer auch andere Hersteller mit seinem Mist "verwöhnt"? Diese Statistik ist nur eins: Öl ins Feuer jener, die Opel fertig machen wollen.

Zitat:

gruß

Zitat:

Zitat:

}>
{<

Wenn jemand schreibt...

Zitat:

P.S.. ich vergaß die Tabelle

...dann würde ich den Post schon zweimal anschauen, weil ich von ausgehe das der Anhang nachträglich eingefügt wird. Andernfalls erinnere ich den jenigen daran.😉

Nicht ganz ernst gemeint...

Schau an...Ferrari...5 Rückrufe, betroffen 1623 Fahrzeuge. Bei den "paar" in den 5 erfassten Jahren insgesamt hergestellten Fahrzeugen wäre da ein verdammt hoher Prozentsatz der Fahrzeuge von Rückrufen betroffen?

Dazu sollte man bedenken, daß Opel z.B. nur europaweit verkauft und bei besagter KBA-Statistik ohnehin nur Rückrufe in Deutschland erfasst werden. Fast immer sind bei Rückrufen vieler anderer Hersteller aber überregional (global) ausgelieferte Fahrzeuge betroffen...siehe z.B.

http://www.ohost.de/auto/

Zitat:

Der Sportwagenhersteller Ferrari ruft in Deutschland 267 Fahrzeuge vom Typ Ferrari 612 Scaglietti zurück. Weltweit sind laut Herstellerangaben 2171 Fahrzeuge betroffen. Grund dafür ist ein Fehler im Kupplungssensor der F1-Schaltung am Lenkrad. Dieser Sensor könne ausfallen und im schlimmsten Fall den Gangwechsel blockieren. Ferrari wird einen Getriebesensor austauschen, der unter Motorwärme störanfällig ist. Außerdem werden Halter für Kabel sowie Kupplungsmagneten ausgetauscht. Betroffene Besitzer werden von Ferrari direkt angeschrieben. Betroffen sind lediglich die Baujahre 2004 bis 2007.

Dann sind es also in besagten Beispiel von Ferrari schon 2171 Fahrzeuge (vermutlich alle in besagten Zeitraum 2004-2007 hergestellten/ausgelieferten Fahrzeuge) von einem Fahrzeugmodell, welche weltweit zurückgerufen werden (müssen).

Und was sagt das nun über die Qualität von Ferrai aus, daß die bei den wenigen hergestellten und dazu noch "schweineteuren" Autos ganze Jahresproduktionen eines Typs zurückrufen müssen? ...Nichts...

Seht den Spiegel-Bericht "locker", der ist keinen "Aufreger" wert-das ist allenfalls seichtes Entertainment, mehr nicht.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Dann muss ich dich fragen, warum Du deinen Tread erst im Insignia Forum erstellt?

Warum erstellt Du deinen Thread dann nicht in dem Forum, dessen Hersteller die meisten Rückrufe hat?

Der Artikel handelt hauptsächlich von Opel und deen Rückrufe...des Weiteren hat Opel insgesamt gesehen eben die meisten zurück gerufenen Autos. Ist dies nicht Grund genug?

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Zitat:

1. Diskussion....das Auto, mit dem ich als erstes nach der Fahrschule gefahren bin, war ein Astra🙂
Gute Wahl! 😉

Zitat:

Zitat:

2. Es ist wohl wahr, dass viele Hersteller versuchen, sich aus Kosten und Imagegründen vor Rückruaktionen zu drücken. Da wir dazu aber keine verlässlichen Quellen haben, bzw. ein solcher Missbrauch von VW wie auch Opel betrieben werden könnte, darf dies nicht als vernichtendes Urteil für diese Statisik gelten. Immerhin reden wir hier nich von einer Ramsch stat. aus einer billigen Auto Zeitschrift mit 10 Befragten, sondern es geht um Daten die allg. anerkannt sind...

Wie Du hier so schön schreibst, haben wir und auch das KBA keine verlässlichen Quellen zu den "Dunkelziffern" wovor sich die Hersteller drücken. Aber ist das nicht eigentlich der Knackpunkt? Eine Statistik ohne wirklich verlässliche Zahlen taugt doch irgendwie nichts, oder? Aber ich bin gespannt, wann der letzte Autofahrer zur Einsicht kommt, dass seine Marke auch nicht besser oder schlechter ist als die anderen. Jeder baut Mist, die einen hier die anderen da. Die einen geben es zu die anderen nicht. So ist das nun mal. Daher finde ich hat eine Diskussion darüber einfach keinen Boden. Fängt ja schon mit der Problematik an, woran der Hersteller eigentlich wirklich schuld ist? Was hat der Zulieferer falsch gemacht? Will man dessen Fehler dann auch dem Hersteller zu Lasten legen, obwohl der selbe Zulieferer auch andere Hersteller mit seinem Mist "verwöhnt"? Diese Statistik ist nur eins: Öl ins Feuer jener, die Opel fertig machen wollen.

Zitat:

Zitat:

gruß

Also ich bitte dich: "...die Opel fertig machen wollen". Würde ich diese Intention haben, hätte ich etwas anderes geschrieben.

Ich finde, man darf eine solche stat auch im Opel Forum erwähnen, insbesondere wenn der entsprechende Artikel hauptsächlich von Opel handelt und von einer allg. anerkannten Zeitschrift stammt...Ich hab ja nicht von

www.hinterhofnachrichten.de

geposted...

Ein Wort noch zu Globalwalker: Warum ich im Insigia Forum geposted habe?
Weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die allg. Foren nicht so hoch frequentiert sind, wie die entsprechenden Unterforen...den Einrduck habe zumindest ich....
Und natürlich, will ich mit einem Thread auch eine größt mögliche Masse an Usern ansprechen, denn sonst könnte ich ja gleich eine Allein-Unterhaltung führen...

P.S.: Kein böses Wort zu meinem letzten Satz 😛

Zitat:

Zitat:

}>
{<

Wenn jemand schreibt...

Zitat:

Zitat:

P.S.. ich vergaß die Tabelle

...dann würde ich den Post schon zweimal anschauen, weil ich von ausgehe das der Anhang nachträglich eingefügt wird. Andernfalls erinnere ich den jenigen daran.😉

Möglichkeit 1.: Ich habe den Überblick verloren...aber würde das einem Admin passieren? 🙂

Möglichkeit 2.: GW hat diesen Satz erst nach meiner Post geadded...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nicht ganz ernst gemeint...

Schau an...Ferrari...5 Rückrufe, betroffen 1623 Fahrzeuge. Bei den "paar" in den 5 erfassten Jahren insgesamt hergestellten Fahrzeugen wäre da ein verdammt hoher Prozentsatz der Fahrzeuge von Rückrufen betroffen?

Dazu sollte man bedenken, daß Opel z.B. nur europaweit verkauft und bei besagter KBA-Statistik ohnehin nur Rückrufe in Deutschland erfasst werden. Fast immer sind bei Rückrufen vieler anderer Hersteller aber überregional (global) ausgelieferte Fahrzeuge betroffen...siehe z.B.

http://www.ohost.de/auto/

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

(...)

Seht den Spiegel-Bericht "locker", der ist keinen "Aufreger" wert-das ist allenfalls seichtes Entertainment, mehr nicht.

Viele Grüße, vectoura

"seichtes Entertainment"? Was war dann mit VW boy und Drecks Autos von VW???😕
Ich dachte du siehst die Sache locker??

Also, ich bin mal off, muss noch trainieren gehn...
gruß

Zitat:

Doch doch siehe

Zitat:

"Früher bedeutete eine Rückrufaktion einen Makel für den Hersteller. Heute wird das meiner Einschätzung nach in der Öffentlichkeit eher als Mittel zur Qualitätssicherung wahrgenommen."

...... steht doch auch in Deinem verlinkten Artikel drin 😁

Zitat:

Der Artikel handelt hauptsächlich von Opel und deen Rückrufe...des Weiteren hat Opel insgesamt gesehen eben die meisten zurück gerufenen Autos. Ist dies nicht Grund genug?

Hi,

erst waren wir bei der Anzahl der Rückrufe und nun bei der Anzahl der Farhzeuge🙄 Wie wollen wir den nun Opel an den Prager stellen?

Im Moment werden alle Informationen, die über Opel geschrieben werden, durch einen besonderen Filter gesogen und so aufgearbeitet, dass Opel immer schlecht dasteht🙁

Ich bin im Moment auch VW Fahrer und würde mir bei Vielen Folgendes wünschen: "Mein Traum: VW- und Opelfahrer freundschaftlich Hand in Hand und das Ende des Markenhasses..." Ist ein Zitat aus einer Signatur eines Users🙂

Einfach mal darüber nachdenken🙂

Grüße

globalwalker

Deine Antwort