ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kräftiges Zugfahrzeug mit Traktion, AHK, Kofferraum für Pferdeanhänger gesucht

Kräftiges Zugfahrzeug mit Traktion, AHK, Kofferraum für Pferdeanhänger gesucht

Hallöchen zusammen,

nach Jahren des stillen Mitlesens bin ich nun in der freudigen Situation selbst ein Auto mir leisten zu können und wollen.

Ich suche einen Kombi mit hubraumstarker Maschine für folgendes Szenario:

Tägliche Fahrstrecke eine Richtung: 21km

~ 2 wöchentliche Tour eine Richtung: 450km

~ monatliche Tour mit Anhänger mit 1900kg bei 80kg Stützlast, da Pferdeanhänger ist da sehr wenig mit verschieben für Änderung der Stützlast. Strecke hat bis zu 12% Steigung, sodass auch die Anhängelast dann gegeben sein muss und nicht nur bei 8%.

€: Edit fügt noch ein Jahresfahrleistung etwa 16-18.000km

Ich persönlich dachte an Richtung:

- Allrad (Traktion im Winter/matschigen Höfen bei 1,9T an der AHK)

- Schaltgetriebe, keine DSG mit Hänger, zuviel gehört als auch gesehen, lediglich klassische Wandler wie eine Tiptronic kann ich mir vorstellen

- evtl. Offroad Modelle a la Audi Allroad, XC70

Diesel aufgrund der Langstrecke schien mir geeigneter, wobei ich auch schon manchen mit LPG gefunden habe der interessant klingt

Ich bin eigentlich auf nur 4 Kandidaten gestoßen:

Audi A6 Avant 4B

Audi Allroad (4B Pendant)

V70 II(einzelne III sind im Budget)

XC70 II

Budget sind 5.000€, maximale Schmerzgrenze 5.700€

Als Motoren hab ich beim Audi den 2.5 TDI und den 4.2 mit Gas (nur Avant, nicht Allroad) gefunden.

Der 2.5 TDI ist mit der Nockenwellenthematik wohl erst ab 10/2003 wirklich haltbar, der 4.2 ab MJ 2002?

Beim Volvo liest man immer wieder für den V70 II/XC70 II das der DPF Probleme macht ab MJ 06. Hier wären der 2.4 bzw. der D5 eine Überlegung. Für den Volvo V70 III finde ich keine Infos. Der T6 ist leider kaum verfügbar und zu teuer.

Gern wenn ihr Infos oder Alternativen kennt Rat geben. Auch bezüglich anderer Modelle oder Erfahrungen mit Hängerbetrieb bei Frontantrieb (entlasten die Kombis zu sehr?)) auf matschigen Strecken.

Dürfen hier mobile Links verlinkt werden?

Habe 3 konkretere Fahrzeuge im Auge, weiß aber nicht ob das hier gewünscht ist oder ob man sich damit lediglich Konkurrenz macht ;)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 21. September 2020 um 14:26:00 Uhr:

"Wieviel "Gewinn" bringt es mir ein Auto von ~08/09 statt 03/04 zu fahren?"

die rosten halt weniger.

das ganze fahrwerk (lager, buchsen, usw) haben weniger weniger winter gesehen.

fertigung ist modernen.

ich bin erst vor ein paar monaten von nen 2001 alfa auf nen 09 bmw umgestiegen, das ist schon ein deutlicher sprung.

(8k nen 330d xdrive gekauft, nochmal 5k reingesteckt für reparaturen, wennst nen 03/04 bmw top da stehen haben willst für 5k wirds schwer ohne 2-5k nochmal in reparaturen zu stecken)

Würde ich nicht so pauschal sagen.

Obwohl ich aktuellen, bis zu 15 Jahre alten Fahrzeugen, ganz allgemein eine gute Qualität zuschreibe.

Ob es am Wechsel von Alfa zu BMW lag, ein Grinsen muss ich mir da jetzt schon erlauben.

Es ist doch immer so, das Geld zu knapp und die Wunschliste lang und man versucht das Beste zu finden für das Budget in Sachen gute Basis und lässt sich reparieren.

Zitat:

@Gnomo schrieb am 21. September 2020 um 15:06:42 Uhr:

Ob es am Wechsel von Alfa zu BMW lag, ein Grinsen muss ich mir da jetzt schon erlauben.

Es ist doch immer so, das Geld zu knapp und die Wunschliste lang und man versucht das Beste zu finden für das Budget in Sachen gute Basis und lässt sich reparieren.

Na der 2001 A3 von meiner mama fährt sich auch nicht anders als der alpha :D

Also mit genügend reserven kann man sowas schon machen, wenn man lang genug sucht gibts bestimmt auch ein gut gewartetes KFZ, kann halt immer was passieren :D

Zitat:

@Gnomo schrieb am 21. September 2020 um 10:49:28 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. September 2020 um 10:15:48 Uhr:

TE, wo hast du das her das der 2,2T ziehen darf?

https://www.kupplung.de/...ttsatz-inkl-montage-142644-05079-1-rmp.html

Da beim verlinkten eine Nachrüstung notwendig wird und die Westfalia entspricht laut meinen Infos den original verbauten AHK.

Also die 1,9t sind bereits die gewogene Masse mit beiden Pferden im Anhänger + Equipment.

Das Equipment ist da ebenfalls bereits verladen.

Klar, Puffer nach oben ist nett, aber 1.9T bei 12% reichen eben! Und für die meisten Kombis sowieso schon viel.

Es ist nicht relevant was der Kupplungssatz ziehen darf sondern es zählen die Daten vom Fahrzeug.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Sep. 2020 um 10:15:48 Uhr:

Welcher darf denn 2500 ziehen?

Der Tiguan Track and Field mit den großen Motoren soll 2500kg Anhängelast haben. Dafür ist die Stoßstange vorne etwas Gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. September 2020 um 07:10:45 Uhr:

.....

Es ist nicht relevant was der Kupplungssatz ziehen darf sondern es zählen die Daten vom Fahrzeug.

Rein logisch geht es um beides.

Natürlich muss das Zugfahrzeug stabil genug sein und die Bremsen haben und....

Auf der anderen Seite kann aber auch die Kupplung das ganze beschränkten.

Erfahrungen habe ich da aber keine.

Es wurde letztlich ein Volvo P26 mit 2.4d Motor und Auflastung für genügend Zuglast. Danke aber an alle tollen Tipps, letztlich zählte aber wirklich auch das Beste für das Budget zu finden.

Dennoch wirklich viele tolle Tipps hier und Hilfen.

Als AWD oder Frontkraxler?

Wenn nur Front dann hast ja genau das gekauft was du ja eigentlich gar nicht haben wollest. Das irritiert mich nun ein wenig.

Darf dich gerne irritieren. ist ein FWD

Ich hab aber es mit einem Volvohändler gehabt (nicht dort wo ich letztlich eingekauft habe) und er meinte ich kann das mal testen mit deren Niveauregulierung und damit wäre es kein Thema, sie erhöhen dann sogar die Anhängelast am Fahrzeug. Damit waren genau meine Anforderungen erfüllt für den Alltagsbetrieb (>1.9 Tonnen Anhängelast und hubraumstarker Diesel mit Drehmoment)

Zudem konnte ich innerfamiliär eine Abmachung treffen, dass für die Bergfahrten ich einfach das Fahrzeug meines Vaters nehmen soll und er dann den Volvo nimmt. Glaub dem gefällt der Volvo mehr als mir :D

Letztlich war die Entscheidung aber deshalb, weil das Fahrzeug völlig überholt wurde und fast alle Arbeiten gemacht wurden, nagelneuer Tüv war auch dabei und es blieb im gesetzen Budget.

>95% der Fahrten kann der Volvo ab und für die anderen 5% gibt es eben diese Lösung die zu Beginn der Suche noch nicht absehbar war

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=308866642

Solange er noch da ist kann ich ihn ja verlinken ;)

Da genau jetzt nicht mehr vorhanden hier knapp zusammengefasst die Ausstattung:

Kategorie

Kombi

Hubraum

2.400 cm³

Leistung

120 kW (163 PS)

Kraftstoffart

Diesel

Verbrauch

ca.?6,8?l/100km (kombiniert)

ca.?9,0?l/100km (innerorts)

ca.?5,5?l/100km (außerorts)

CO?-Emissionen

ca.?179?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze

5

Anzahl der Türen

4/5

Getriebe

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro4

Umweltplakette

4 (Grün)

Erstzulassung

07/2007

HU

Neu

Klimatisierung

2-Zonen-Klimaautomatik

Einparkhilfe

Hinten

Airbags

Front-, Seiten- und weitere Airbags

Farbe

Schwarz

Das Fahrzeug befindet sich Technisch und Optisch in gutem Zustand.

Motor und Getriebe laufen einwandfrei und alles andere funktioniert auch ohne Probleme.

Das Fahrzeug wurde bei und Technisch geprüft und gewartet:

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe Neu

Drallklappe ( Wirbelklappe ) Neu

Ventildeckeldichtung Neu

Ölservice mit Filter Neu

Kraftstofffilter Neu

Luftfilter Neu

Innenraumfilter (mit Aktivkohle) Neu

Klimawartung Neu

Batterie

TÜV & AU Neu

Eine Anhängerkupplung kann gegen Aufpreis von 300 Euro eingebaut werden

ABS

Anhängerkupplung fest

Armlehne

Bordcomputer

CD-Spieler

Dachreling

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Freisprecheinrichtung

Gepäckraumabtrennung

Innenspiegel autom. abblendend

Isofix

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Notrad

Partikelfilter

Regensensor

Scheinwerferreinigung

Servolenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Winterreifen

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

und Kaufpreis 5.000€ mit 6 Monate Garantie auf Motor + Getriebe

Außen
Innen
Motor

Dann ist ja alles klar.:):)

Viel Spaß damit. Damit kommst schon klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kräftiges Zugfahrzeug mit Traktion, AHK, Kofferraum für Pferdeanhänger gesucht