ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter, komfortabler Gebrauchtwagen mit anständigen Kofferraum

Kompakter, komfortabler Gebrauchtwagen mit anständigen Kofferraum

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:16

Hallo zusammen,

fahre derzeit einen BMW 316i E46 Touring (BJ 2004) und spiele mit dem Gedanken einen neuen (gebrauchten) Wagen anzuschaffen.

Mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke (Stadt) und 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr. Insgesamt ca. 8000 km p.a.

Gesucht ist ein möglichst komfortables (leise, weiche Federung, langstreckentaugliche Sitze) Fahrzeug mit idealerweise höherer Sitzposition und einem Kofferaumvolumen auf mindestens E46 Touring Niveau. Wünschenswert ist neben einer hohen Karosseriesteifigkeit eine gute Material-/Verarbeitungsqualität im Innenraum. Zudem lege ich Wert auf eine präzise Schaltung und angenehme Kupplung, gerne (Wandler-)Automatik.

Das Wunschfahrzeug sollte nicht älter als 6 Jahre sein und max. EUR 15.000,- kosten (am liebsten weniger). Apropos Kosten, möchte den Wagen 2-3 Jahre fahren und mit wenig Wertverlust wieder verkaufen können.

Habt ihr interessante Vorschläge ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wegen Sportage oder ix35: Kann sein, dass die sich im Federungskomfort unterscheiden.

Einen Überraschungsvorschlag hab ich noch: Hyundai ix20 (oder Kia Venga). Der kleine Bruder, mehr so ne Art Mini-Van-SUV-Crossover. 1,60 m hoch, das ist schon ordentlich (Tiguan: 1,70, MB GLA: 1,50). Kofferraum größer als im aktuellen 3er-Touring und im ix35/Sportage, hat der ADAC ausgemessen. EU Neu als 1.6er Benziner mit 4-Stufen-Wandler-Automatik für kleines Geld. Man wundert sich.

(Im Kia Soul säße man auch höher, aber der Kofferraum ist klein. Als Elektro-Variante ein kleiner Geheimtipp).

Wenn Du viel Zeit hast: ADAC Autotests (PDFs) studieren, v.a. die Kofferraum-Messungen & -Fotos finde ich sehr interessant.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2015 um 10:04

Du bist zufrieden mit deinem BMW? Warum nicht wieder einen? 3er E91 oder 5er E61 würden sich anbieten.

Beim 5er hast du allerdings das Problem, dass die Kombis fast nur als Diesel angeboten werden. Für dein Fahrprofil leider untauglich.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:45

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Mai 2015 um 12:04:31 Uhr:

Du bist zufrieden mit deinem BMW? Warum nicht wieder einen? 3er E91 oder 5er E61 würden sich anbieten.

Beim 5er hast du allerdings das Problem, dass die Kombis fast nur als Diesel angeboten werden. Für dein Fahrprofil leider untauglich.

Grundsätzlich bin ich mit BMW zufrieden (hatte u.a. 2x E90 und F11 als Leasingfahrzeuge). Nachteilig finde ich die harte (oder sportliche) Federung und die niedrige Sitzposition, daher hätte ich gerne ein anderes Fahrzeug. Zudem gefällt mir der E61 nicht besonders und für den Stadtverkehr ist ein kürzerer Wagen von Vorteil. Optisch finde ich den Volvo V70 sehr ansprechend, allerdings nicht gerade kompakt und ebenfalls tiefe Sitzposition.

am 18. Mai 2015 um 11:59

Ich werfe mal die R-Klasse in den Raum. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber ein riesiger und saubequemer Trumm! :)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:17

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Mai 2015 um 13:59:25 Uhr:

Ich werfe mal die R-Klasse in den Raum. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber ein riesiger und saubequemer Trumm! :)

Die R-Klasse ist bestimmt ein ausgezeichnetes Fahrzeug, passt aber preislich nicht (beginnt für 2010er mit unter 100.000 km bei EUR 25.000,- in NRW). Zudem wäre der Wagen auch oversized (fahre nur wenige km täglich zum Büro). Ich bin auch nicht auf "Premiumhersteller" fixiert. Der Kia Venga mit etwas mehr Komfort und größerem Kofferraum würde schon ausreichen. Ein VW Sportsvan mit DCC würde mir ebenfalls gefallen, leider auch als EU-Reimport relativ teuer.

Bin selbst E46 Touring gefahren und bin jetzt auf eine Mercedes W211 T-Modell umgestiegen und im Vergleich zum Touring ist der Stauraum gigantisch.

Kompakt ist der natürlich nicht aber auf jeden Fall langstreckentauglich, leise, bequem und die Automatik ist angenehm unaufällig. Bei deinem Budget allemal als MJ09 drin und deutlich ansehnlicher wie die R-Klasse :P

am 18. Mai 2015 um 12:24

An den 211 hatte ich auch schon gedacht. Hab's aber nicht geschrieben, da 5er und V70 auch nicht so recht zu passen scheinen.

Weitere Idee: Fiat Freemont, leider fast nur als Diesel erhältlich.

Hört sich für mich nach kompaktem SUV an ... höher sitzen, unter 4,50 Meter lang (also ähnlich E46).

- Hyundai ix35 mit Automatik, ist m.W. ein "Softie" (oder Kia Sportage)

- Toyota RAV4. Saug-Benziner mit Automatik.

- Honda CR-V. Saug-Benziner mit Automatik. Platz ohne Ende. Captain's Chairs vorne (Armlehne für jeden am Sitz dran, schööön).

- Peugeot 3008. Irgendwas zwischen Kompakt und SUV. Schöner Turbo-Benziner (der 1.6er, den Mini auch so ähnlich hatte), gute Wandlerautomatik (m.W. von Aisin, wie auch Volvo, Mini). Sollte komfortabel sein.

Was noch gehen würde:

- Mercedes B-Klasse. Keine Wandlerautomatik, aber sonst top. Oder A-Klasse (Vorgängermodell).

- Mitsubishi Outlander. Aber zu groß.

- Subaru Forester. Ein bisschen arg rustikal.

- Nissan Qashqai. CVT-Automatik. Sanft, aber Geschmackssache.

 

Was nicht geht:

- Mercedes GLK. Nicht im Budget

- X1, X3 ... zu hart

- Mini Countryman ... zu klein

- Tiguan ... als Diesel ja, als Benziner lieber nicht

- Ford Kuga ... zu sportlich

- Suzuki Grand Vitara, Chevrolet Captiva ... Wiederverkauf

- Volvo XC60 ... nicht im Budget, Wandlerautomatik m.W. nur bei den Dieseln

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:59

Zitat:

@King Homer schrieb am 18. Mai 2015 um 14:19:32 Uhr:

Bin selbst E46 Touring gefahren und bin jetzt auf eine Mercedes W211 T-Modell umgestiegen und im Vergleich zum Touring ist der Stauraum gigantisch.

Kompakt ist der natürlich nicht aber auf jeden Fall langstreckentauglich, leise, bequem und die Automatik ist angenehm unaufällig. Bei deinem Budget allemal als MJ09 drin und deutlich ansehnlicher wie die R-Klasse :P

An den Mercedes W211 habe ich auch schon gedacht. Komfort ist wirklich hervorragend, wertige Materialien aber relativ niedrig und eigentlich für die Stadt (Stichwort Parkplatz, jeder cm zählt) etwas groß.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:03

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Mai 2015 um 14:24:23 Uhr:

An den 211 hatte ich auch schon gedacht. Hab's aber nicht geschrieben, da 5er und V70 auch nicht so recht zu passen scheinen.

Weitere Idee: Fiat Freemont, leider fast nur als Diesel erhältlich.

Vermutlich zu unrecht aber mit Fiat, Chrysler, Chevrolet usw. kann ich mich nicht so recht anfreunden und befürchte eine unzureichende Verarbeitungsqualität.

Zitat:

@automotiv schrieb am 18. Mai 2015 um 13:45:31 Uhr:

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Mai 2015 um 12:04:31 Uhr:

Du bist zufrieden mit deinem BMW? Warum nicht wieder einen? 3er E91 oder 5er E61 würden sich anbieten.

Beim 5er hast du allerdings das Problem, dass die Kombis fast nur als Diesel angeboten werden. Für dein Fahrprofil leider untauglich.

Grundsätzlich bin ich mit BMW zufrieden (hatte u.a. 2x E90 und F11 als Leasingfahrzeuge). Nachteilig finde ich die harte (oder sportliche) Federung und die niedrige Sitzposition, daher hätte ich gerne ein anderes Fahrzeug. Zudem gefällt mir der E61 nicht besonders und für den Stadtverkehr ist ein kürzerer Wagen von Vorteil. Optisch finde ich den Volvo V70 sehr ansprechend, allerdings nicht gerade kompakt und ebenfalls tiefe Sitzposition.

Das mit der relativ harten Federung und der niedrigen Sitzposition kann ich voll unterstreichen. Den V 70 habe ich als potentielles Nachfolgemodell bereits Probe gefahren. Da ist das Sitzen und Fahren aber um Welten angenehmer als im E90/91. Wenn es dann noch etwas höher sein soll, gibt es ja noch den XC70 (wobei der mit Allrad für die Stadt etwas überzogen sein könnte). Kompakter ist dann noch der V50 bei Volvo im Angebot. Sollte vom Kofferraum mit dem E46 vergleichbar sein.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:19

Zitat:

@drvr schrieb am 18. Mai 2015 um 14:36:40 Uhr:

Hört sich für mich nach kompaktem SUV an ... höher sitzen, unter 4,50 Meter lang (also ähnlich E46).

- Hyundai ix35 mit Automatik, ist m.W. ein "Softie" (oder Kia Sportage)

- Toyota RAV4. Saug-Benziner mit Automatik.

- Honda CR-V. Saug-Benziner mit Automatik. Platz ohne Ende. Captain's Chairs vorne (Armlehne für jeden am Sitz dran, schööön).

- Peugeot 3008. Irgendwas zwischen Kompakt und SUV. Schöner Turbo-Benziner (der 1.6er, den Mini auch so ähnlich hatte), gute Wandlerautomatik (m.W. von Aisin, wie auch Volvo, Mini). Sollte komfortabel sein.

Was noch gehen würde:

- Mercedes B-Klasse. Keine Wandlerautomatik, aber sonst top. Oder A-Klasse (Vorgängermodell).

- Mitsubishi Outlander. Aber zu groß.

- Subaru Forester. Ein bisschen arg rustikal.

- Nissan Qashqai. CVT-Automatik. Sanft, aber Geschmackssache.

 

Was nicht geht:

- Mercedes GLK. Nicht im Budget

- X1, X3 ... zu hart

- Mini Countryman ... zu klein

- Tiguan ... als Diesel ja, als Benziner lieber nicht

- Ford Kuga ... zu sportlich

- Suzuki Grand Vitara, Chevrolet Captiva ... Wiederverkauf

- Volvo XC60 ... nicht im Budget, Wandlerautomatik m.W. nur bei den Dieseln

Vielen Dank für die vielen Tipps. Mit dem ix35/Sportage könnte ich mich anfreunden, allerdings als Neuwagen (EU-Import) mit kleinem Motor und einfacher Ausstattung. Aktueller Honda CR-V wäre klasse, liegt als EU-Import aber bei 20.000,- EUR und als Gebrauchtwagen ist mir die Preisdifferenz zu gering.

Der Peugeot 3008 klingt interessant. Habe hier Zweifel betreffend der Qualität, werde mir das Fahrzeug aber ansehen.

Nissan Qashqai gefällt mir nur das aktuelle Modell, Neuwagen ab ca. 20.000,- EUR und somit über meinem Budget.

Mercedes B-Klasse ist vielleicht der ideale Wagen. Stimmt hier die Qualität ? Laut "Stammtisch" ist alles unter E-Klasse kein richtiger Mercedes.

am 18. Mai 2015 um 14:52

Zitat:

Mercedes B-Klasse ist vielleicht der ideale Wagen. Stimmt hier die Qualität ? Laut "Stammtisch" ist alles unter E-Klasse kein richtiger Mercedes.

Ersetze E durch C, dann stimmts.

Die B-Klasse ist qualitativ nicht die beste und wegen der Platzsparenden bauweise können Reparaturen etwas teurer werden.

Zitat:

Mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke (Stadt) und 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr. Insgesamt ca. 8000 km p.a.

Gesucht ist ein möglichst komfortables (leise, weiche Federung, langstreckentaugliche Sitze) Fahrzeug mit idealerweise höherer Sitzposition und einem Kofferaumvolumen auf mindestens E46 Touring Niveau. ... gerne (Wandler-)Automatik.

Da ist eine Menge dabei, was für einen Toyota Prius spricht - zuverlässiger gehts nicht und in der Stadt ist der auch im Fahrkomfort top.

Bei dem Fahrprofil hat der mit seinem Hybridantrieb jede Menge Vorteile.

Hier ein aktueller Thread zum Thema Hybrid, falls du damit noch nicht vertraut bist:

http://www.motor-talk.de/forum/wann-hybrid-welchen-t5302810.html

am 18. Mai 2015 um 14:59

Skoda Yeti - durch "Kasten" viel Platz

VW Tiguan - guter Wiederverkaufswert

Opel Mokka - Wiederverkauf fraglich?

Kia Sportage - vielleicht zu groß?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:07

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Mai 2015 um 16:52:47 Uhr:

Zitat:

Mercedes B-Klasse ist vielleicht der ideale Wagen. Stimmt hier die Qualität ? Laut "Stammtisch" ist alles unter E-Klasse kein richtiger Mercedes.

Ersetze E durch C, dann stimmts.

Die B-Klasse ist qualitativ nicht die beste und wegen der Platzsparenden bauweise können Reparaturen etwas teurer werden.

Ja, denke die B-Klasse kommt nicht in Frage. Habe hier im Forum einiges über Rostprobleme gelesen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Mai 2015 um 16:52:47 Uhr:

Zitat:

Mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke (Stadt) und 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr. Insgesamt ca. 8000 km p.a.

Gesucht ist ein möglichst komfortables (leise, weiche Federung, langstreckentaugliche Sitze) Fahrzeug mit idealerweise höherer Sitzposition und einem Kofferaumvolumen auf mindestens E46 Touring Niveau. ... gerne (Wandler-)Automatik.

Da ist eine Menge dabei, was für einen Toyota Prius spricht - zuverlässiger gehts nicht und in der Stadt ist der auch im Fahrkomfort top.

Bei dem Fahrprofil hat der mit seinem Hybridantrieb jede Menge Vorteile.

Hier ein aktueller Thread zum Thema Hybrid, falls du damit noch nicht vertraut bist:

http://www.motor-talk.de/forum/wann-hybrid-welchen-t5302810.html

Der Toyota Prius ist technisch bestimmt sehr interessant, aber relativ niedrig und optisch nicht mein Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter, komfortabler Gebrauchtwagen mit anständigen Kofferraum