ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug

Zugfahrzeug

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:41

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Neufahrzeug was einen Wohnwagen der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000Kg hat vernünftig ziehen kann.

Ich denke dabei an ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, diesel wäre schön muss aber nicht unbedingt

sein da ich und meine Frau eher die Wenigfahrer sind.

Wir haben uns ein Budget von ca. 10 -14.000 Euro gesetzt ,was könntet ihr mir empfehlen?.

Wir haben uns überlegt einen Duster zuzulegen , ich bin allerdings noch unsicher und auf der suche nach alternativen im SUV bereich.Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Vielen dank schonmal im vorraus für Eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Also wenn die Karre nur für den Wohnwagen ist, würd ich mir nix neues kaufen, die Unterhaltskosten die du ansprichst beinhalten nämlich noch Wertverlust, denn du dann massiv haben wirst.

Bekannte von uns haben sich für ihr Pferd nen Ford Scorpio gekauft, der hässliche mit den Froschaugen :) Aber der war billig, mit Automatik und Tempomat und mit dem V6 genug Kraft für nen Pferdehänger mit Pferd drin.

Evtl würd ich sowas in der Richtung anschaffen und 10 000 Euro sparen :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

A)Suchst du was neues oder gebrauchtes?

B) Wähle ein Fahrzeug mit deutlich höhere Zuglast, da kleine Wohnwagen ein schnell zu klein sind

C) der Duster ist an sich ein einfaches solides FAhrzeug, welches wohl auch gute Zugeigenschaften bis 1500kg haben soll, eine Automatik gibt es da wohl nicht und sicher auch kein Tempomat, welcher gerade für weite Strecken unersetzlich ist, aus meiner Sicht!

D) Ist ein Diesel sonst Notwendig? Sprich fährst du sonst nur 5-10TKm im Jahr, greif ggf zum Benziner, bei Last und 100Km/H verbrauchen Erfahrungsgemäß alle gängigen Motoren 10-12L/10km

Ich selbst suche auch grad was neues gebrauchtes für diese Zwecke und meine Kandidaten sind Mondeo und V70

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:33

Hallo,

ja ich bin auf der suche nach einem Neufahrzeug, wie gesagt , so ein budget bis ca.14.000 hat ich mir gedacht.

Habe mir vor kurzen auch einen gebrauchten Renault Koleos beim Händler angeschaut, der hatte knapp 60.000 Km runter für gut 14.000€, ist denke ich auch ein super geiles Fahrzeug aber deutlich zu teuer im unterhalt für unsere zwecke, da wir bereits einen Wagen besitzen. Der zweite PKW muss eigentlich "nur " angeschafft werden als Zugfahrzeug für den WoWa. Ist nicht so einfach, einerseits ein gutes Fahrzeug zu finden was andererseits im Unterhalt auch nicht zu teuer ist, also ich spreche hier vor allen von Versicherung und Steuern.

Was ist das erste Auto eigentlich?

1000kg gebremst kann eigenltich auch jeder etwas bessere Kleinwagen ziehen.

Ist aber natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Ich bin da halt relativ schmerzfrei. ;)

1000 kg - dafür reicht 'nen alter Suzuki Samurai. Bei SUV ganz unten angefangen auch 'nen Jimny (kein SUV, aber günstiger Unterhalt), Terios, oder dreitüriger RAV. Letzterer wird dabei neben dem Terios auch den niedrigsten Verbrauch an den Tag legen.

Qashqai, Captur, 2008, ASX ... im Grunde genommen geht alles, was irgendwie nach SUV aussieht, wenn's denn einer sein soll. Oder halt 'nen normaler Kompaktwagen, gerade bei neueren SUV ohne Allradantrieb bleibt lediglich der Unterschied in Höhe und Bodenfreiheit, was aber an den Zugeigenschaften im Vergleich zum flacheren PKW nichts ändert.

Gruß

Derk

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:47

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 3. Juli 2015 um 07:55:49 Uhr:

Was ist das erste Auto eigentlich?

1000kg gebremst kann eigenltich auch jeder etwas bessere Kleinwagen ziehen.

Ist aber natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Ich bin da halt relativ schmerzfrei. ;)

Ein Twingo Yahoo , und meine Leidensfähigkeit ist an der Schmerzgrenze mit dem Fahrzeug angekommen, und das selbst ohne was hinten dran :D:D

Eigentlich bin ich ja eher unzufrieden mit meinem V70 (schlechte Qualität), aber als Zugfahrzeug bewährt er sich gut. Es ist ein Diesel, 6-Gang- Handschalter. Ich ziehe zwar nur ungebremste Hänger, aber die auch oft voll beladen (750kg) und das bei mir am Berg. Das satte Drehmoment (340Nm) hilft. Ein Wenigfahrerfahrzeug ist er aber auch nicht wirklich.

Das Beispiel zeigt m.E., es muss kein SUV sein, auch kein Allrad, nicht mal Hecktriebler um einen solchen Anhänger zu ziehen.

Ich würde nicht mehr zu einem allzu leichten Zugfahrzeug greifen. Mit dem Toyota Tercel 4WD mit 75PS aus den 80ern konnte ich zwar 1300kg gut ziehen, wenn es ein flacher Hänger voll Steinen war, aber ein hoch aufgebauter Hänger ähnlich einem Wohnanhänger zerrte bei Wind schnell unangenehm am Haken. Allerdings sind heutige Fahrzeuge alle sowieso schon viel schwerer.

Nippes

Also wenn die Karre nur für den Wohnwagen ist, würd ich mir nix neues kaufen, die Unterhaltskosten die du ansprichst beinhalten nämlich noch Wertverlust, denn du dann massiv haben wirst.

Bekannte von uns haben sich für ihr Pferd nen Ford Scorpio gekauft, der hässliche mit den Froschaugen :) Aber der war billig, mit Automatik und Tempomat und mit dem V6 genug Kraft für nen Pferdehänger mit Pferd drin.

Evtl würd ich sowas in der Richtung anschaffen und 10 000 Euro sparen :)

Alos ein neues Fahrzeug rein für den Urlaub macht wie gesagt kaum SInn-Vorteil beim Duster der verliert tatsache ja kaum an Wert.

Ideen wie Sumarai etc sind ja ganz süß, aber das aus heute kein Fahrzeug mehr womit ich auf die Autobahn fahre, der hobel nervt schon auf der Bundesstrasse...

Prinzipiel suchst du ja auch keinen Geländefahrzeug ggf nur eines das so aussieht und scheinbar hast du ein Renault - HErz, von solchen Idee wie einen umgelabelten Samsung zu kaufen, würde ich dir aber abraten, so was wird man NIE wieder los, aber wa spricht gegen einen 1-3Jahr alten Scenic oder Laguna Kombi in guter Ausstattung, die haben einigermaßen gutes Fahrverhalten, bekommst nicht selten volle Hütte und der gr. Wertverlust ist in der regel auch weg.

Beispiel : http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ohne Automatik ist die Auswahl nat deutlich größer

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 3. Juli 2015 um 21:21:29 Uhr:

Ideen wie Sumarai etc sind ja ganz süß, aber das aus heute kein Fahrzeug mehr womit ich auf die Autobahn fahre, der hobel nervt schon auf der Bundesstrasse...

Das war auch nicht als Empfehlung gedacht, sondern sollte veranschaulichen, dass man dafür kein großes Fahrzeug benötigt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen