ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht: Langer Kofferraum, 5000€

Kombi gesucht: Langer Kofferraum, 5000€

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:41

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Auto. Als Student, der bisher alle Alltagskilometer mit dem Fahrrad und den Rest per Bahn erledigt hat, habe ich noch keine Erfahrung mit dem Autokauf.

Folgende Anforderungen habe ich an mein zukünftiges Fahrzeug:

- Preis bis 6000€ (bei wirklichem Mehrwert Schmerzgrenze 8000€)

- etwa 10'000km im Jahr, größtenteils Langstrecke

- Kofferraum mit den Mindestmaßen von 1m Breite und 1,80m Länge bei umgeklappter Rücksitzbank (Fahrradtransport)

- günstig im Unterhalt

- zuverlässig

Ich lege keinen Wert auf schickes Design und tolle Fahrleistungen. Das Fahrzeug soll als Gebrauchsfahrzeug dienen, um mit Fahrrad und Gepäck Wochenendtrips zu machen oder mal ins Ausland zu fahren. Für Kurzstrecke unter 5-10km hält weiterhin das Fahrrad her, außer ein Einkauf passt nicht in die Packtaschen :)

Folgende Kandidaten habe ich bisher recherchiert:

- Ford Mondeo Turnier

- Ford Focus Turnier (Kofferraum grenzwertig kurz)

- Opel Astra Caravan

- Renault Laguna Grandtour

- Mazda 6 Kombi

- Hyundai i30 cw

Je nach Model bekomme ich eine Flut an Angeboten auf den einschlägigen Seiten für Autos im Alter von etwa 5-8 Jahren mit 80-200'000km und einem Benziner mit 1,6 bis 2l Hubraum mit 100 bis 150PS. Aber wie erkenne ich, welches Auto etwas taugt?

Vielleicht kann mir ja jemand Beispiele für ein gutes Fahrzeug im Umkreis von Regensburg zeigen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was für ein Problem hast du denn mit deinem Gewissen dabei? Ein altes Auto fahren, das solide ist, ist doch Nachhaltigkeit pur - erst durch etwas neues ersetzen, wenn es verschlissen und kaputt ist anstelle permanent zu konsumieren und so unnötig Ressourcen zu binden/verbrauchen.

Je nach Bemesungsgrundlage werden 50-80% der Ressourcen und Energien im Fahrzeugleben für die Produktion aufgewendet. Statistisch werden unsere Autos gar nicht alt genug, damit sich der Ersatz umwelttechnisch lohnen täte - dazu müssten moderne Durchschnittsautos ca. 16.5 Jahre alt werden (in DE erreichen wir knapp 13.5)und/oder sie müssten mindestens 280.000 km laufen (der normale Deutsche kauft keib Auto mit mehr als 120.000 km mehr) - damit ein neues Auto über niedrigeren Kraftstoffverbrauch das wieder reinfahren kann.

Ich würde mich da eher auf Gefällt mir oder nicht und ist in meinem Budget oder nicht konzentrieren.

MfG Kester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Gibt es vorbehalte gegen ältere Autos? Der ultimative Lademeister ist der Volvo 900 - wurde aber nur bis 1998 gebaut. Rennen als 4-Zylinder locker ihre 500.000 km bei braver aber nicht übertriebener Pflege - Rost ist wegen penibler Verzinkung kein Thema. Alle LPG tauglich und auch der Bestand mit LPG ist groß. Ab 3000€ gibt es Exemplare die aussehen wie manch ein anderes Auto nach 5 Jahren. Und - du hast keinen Wertverlust mehr, da sie in gutem Zustand im Wert steigen und Volvofahren soll glücklich machen ;-)

Das Platzproblem des Focus dürftest du bei Astra und i30 sehr ähnlich haben.

MfG Kester

auch wenn ich die autos nicht wirklich gut finde,aber neben dem ford mondeo is auch der opel vectra C oder auch der signum nen recht grosser kombi

qualität & verarbeitung is auch net anders wie beim astra H,der zudem auch eher nen kompakter is,wie z.b. auch focus oder i30

am 12. April 2015 um 20:25

Besonders zuverlässig ist der Toyota Avensis, kannst ja mal schauen, ob der von der Länge reicht, müsste passen.

Der Hyundai i30 ist garantiert zu kurz.

Bei Laguna und Mazda 6 wird es bei dem Budget schwierig ein gutes Exemplar der neueren Baureihen zu finden, die älteren hatten so ihre Probleme.

Z.B: http://ww3.autoscout24.de/classified/266746082?asrc=fa|as

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:39

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. April 2015 um 19:57:28 Uhr:

Gibt es vorbehalte gegen ältere Autos? Der ultimative Lademeister ist der Volvo 900 - wurde aber nur bis 1998 gebaut. Rennen als 4-Zylinder locker ihre 500.000 km bei braver aber nicht übertriebener Pflege - Rost ist wegen penibler Verzinkung kein Thema. Alle LPG tauglich und auch der Bestand mit LPG ist groß. Ab 3000€ gibt es Exemplare die aussehen wie manch ein anderes Auto nach 5 Jahren. Und - du hast keinen Wertverlust mehr, da sie in gutem Zustand im Wert steigen und Volvofahren soll glücklich machen ;-)

Der genannte Volvo hat zwar etwas kultiges, ist mir aber dann doch ein paar Jahre zu alt. Bedenken habe ich in Sachen Kosten für Steuern, Versicherung, Benzin und der Sicherheit.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. April 2015 um 19:57:28 Uhr:

Das Platzproblem des Focus dürftest du bei Astra und i30 sehr ähnlich haben.

Stimmt, der Kofferraum der beiden ist bei genauer Recherche nur minimal länger als beim Focus Turnier, dafür etwas weniger breit.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 12. April 2015 um 20:06:09 Uhr:

auch wenn ich die autos nicht wirklich gut finde,aber neben dem ford mondeo is auch der opel vectra C oder auch der signum nen recht grosser kombi

qualität & verarbeitung is auch net anders wie beim astra H,der zudem auch eher nen kompakter is,wie z.b. auch focus oder i30

Ford Mondeo und Vectra sind echt gute Tipps! Muss man bei den Modellen auf etwas achten? Bekannte Schwachstellen etc.?

Moin,

Der Unterschied zwischen Euro2 und Euro4 oder CO2 Besteuerung ist eher gering. Ob du nun 80€ zahlst oder 140€ ist beinahe nicht wesentlich auf den Monat gerechnet. Versicherung hat er den Vorteil, dass er mittlerweile eher von Liebhabern gefahren wird - da sinken die Versicherungskosten schnell ab und aucb sonst tun sich die Autos in der Leistungsklasse recht wenig. Verbrauch - quasi der einzige Mackel ... sie sind nicht sparsam, aber Gas kostet nicht die Welt und dafür hast du einen Vorteil - kommt mit dem billigsten Öl aus (Ölwechsel 25€ inkl. Filter) hat kaum Fancy-teure Teile die den Geist aufgeben und selbst in der absoluten Provinz kann er vom Landmaschinenschlosser repariert werden (kommt erfahrungsgemäß sehr selten vor). Sicherheit - stabile Fahrgastzelle, hohes Gewicht, Seiteaufprallschutz, bis zu 4 Airbags, ABS - so schlecht schneidet er auch nicht ab. Der Wagen ist qualitativ und sicherheitstechnisch seiner Zeit einiges vorausgewesen - die einzigen die Mitkamen hatten nen Stern auf der Haube.

So schlecht schneiden die alten Kästen nicht ab ;-) Ich würde sie nem Mondeo oder Vectra vorziehen - einfach weil ich weiss ... dass beide zwar gute Autos sind - aber halt auch bei rund 200.000 km merklich verschlissen sein werden - denn sie haben beide NICHT den Qualitätslevel bei meinem V90 mit jetzt fast 385000 km sind die Teppiche und die Sitze nicht abgerockt spricht für sich.

MfG Kester

MfG Kester

Zitat:

Vielleicht kann mir ja jemand Beispiele für ein gutes Fahrzeug im Umkreis von Regensburg zeigen?

Die sehen ganz gut aus:

http://suchen.mobile.de/.../207849631.html

http://ww3.autoscout24.de/classified/267703458?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/269463781?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267703458?asrc=st|as

Aber letztlich nur nach Internet-Inserat kann man das nicht beurteilen. Man muss das Auto sehen, fahren, erleben, auf ner Bühne durchschauen, die Papiere durchschauen, die Verschleißteile anschauen.

am 12. April 2015 um 22:35

Was sagst du denn zum Avensis in meinem oberen Post? (ich glaub du hast gerade deinen Post geschrieben, während ich meinen gepostet habe und den darum übersehen).

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:26

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. April 2015 um 23:49:42 Uhr:

So schlecht schneiden die alten Kästen nicht ab ;-) Ich würde sie nem Mondeo oder Vectra vorziehen - einfach weil ich weiss ... dass beide zwar gute Autos sind - aber halt auch bei rund 200.000 km merklich verschlissen sein werden - denn sie haben beide NICHT den Qualitätslevel bei meinem V90 mit jetzt fast 385000 km sind die Teppiche und die Sitze nicht abgerockt spricht für sich.

Danke für die Tipps, aber ich kann es irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein 20 Jahre altes Auto (so alt bin ich selbst erst vor ein paar Jahren gewesen :p ) zu fahren, wenn es auch 10 Jahre alte Autos gibt.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 13. April 2015 um 00:22:58 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kann mir ja jemand Beispiele für ein gutes Fahrzeug im Umkreis von Regensburg zeigen?

Die sehen ganz gut aus:

http://suchen.mobile.de/.../207849631.html

http://ww3.autoscout24.de/classified/267703458?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/269463781?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267703458?asrc=st|as

Aber letztlich nur nach Internet-Inserat kann man das nicht beurteilen. Man muss das Auto sehen, fahren, erleben, auf ner Bühne durchschauen, die Papiere durchschauen, die Verschleißteile anschauen.

Vielen Dank! Die Fahrzeuge würden den Kriterien etwa entsprechen und habe ich teils schon selbst kurz angeklickt.

Sehen, fahren, erleben und Papiere durchschauen ist ja gut machbar. Nur auf welche Verschleißteile sollte man besonders achten und eine Bühne habe ich auch nicht zur Hand. Kann und sollte man das Fahrzeug bei einer KFZ-Werkstatt vorm Kauf durchchecken lassen?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 13. April 2015 um 00:35:51 Uhr:

Was sagst du denn zum Avensis in meinem oberen Post? (ich glaub du hast gerade deinen Post geschrieben, während ich meinen gepostet habe und den darum übersehen).

Oh ja, der Avensis würde in mein Beuteschema passen. Etwas größer als Astra, Focus, i30 und Konsorten. Laut kurzer Internetrecherche ist er auch recht zuverlässig. Leider etwas weit weg zum "mal vorbeischauen und probefahren".

Ich bin noch auf folgendes Fahrzeug am oberen Ende meines Budgets gestoßen:

Renault Laguna GrandTour dCi 110 FAP

4 Jahre alt, recht wenig Kilometer, kleiner sehr sparsamer Diesel... Wo ist bei dem Preis der Nachteil?

Ich werde mich diese Woche einmal aufmachen und alle Gebrauchtwagenhändler abklappern. Wenn ein geeignetes Fahrzeug dabei ist, es probefahren und viele, viele Fragen stellen :D

Grüße

am 13. April 2015 um 7:29

Andere lieben ihn, andere bezeichnen ihn als besten "Nutzesel" mit einer unendlichen Lebensdauer. Einen w210 er Mercedes - E Klasse würde ich dir empfehlen. Ab Facelift sprich Ende 99.

Ein solideres Auto gab es noch nie. Einfach drauf achten, dass wenig Rost besteht und dann ab und an mal waschen. In das Ding passen einige hier genannte Fahrzeuge in den Kofferraum.

Der Laguna sieht erstmal gut und günstig aus - für das, was er bietet. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon verdächtig günstig:

http://suchen.mobile.de/.../renault-laguna-diesel-kombi.html?...

Folgekosten: naja, du gibst halt z.B. gegenüber dem Focus auch 5500 EUR mehr aus.

Die Versicherungsbeiträge für TK und VK sind deutlich höher.

Renault - http://www.autoampel.de/renault-laguna-1-5-dci-grandtour-3333-apz.html

Haftpflicht 15 (mittelmäßig) - hier sieht er gut aus

Teilkasko 23 (mittelmäßig) - hier wird es teuer

Vollkasko 21 (mittelmäßig)

Opel Astra - http://www.autoampel.de/opel-astra-h-caravan-1-6-0035-042.html

Haftpflicht 16 (mittelmäßig)

Teilkasko 16 (günstig)

Vollkasko 14 (günstig)

Der ältere Focus - http://www.autoampel.de/ford-focus-turnier-1-8-8566-365.html

Haftpflicht 17 (mittelmäßig)

Teilkasko 15 (günstig)

Vollkasko 11 (günstig)

Was sieht man bei dem Renault noch:

Auf dem Heck "Devos Capoen Kuurne" - der kommt also aus Belgien. Warum auch immer es ihn dann nach Regensburg verschlägt.

http://www.devos-capoen.be/Info?paginaId=150

Auf den Nummernschildhaltern: Autocenter Elsterwerda.

Also rumgekommen ist das Auto bereits.

Gut: er ist schon das Facelift ab 2011 (erstmal gut für dich, weil etwas geringerer Wertverlust), aber einer der ersten. Aber soviel wurde ja nicht geändert.

Zitat:

Nur auf welche Verschleißteile sollte man besonders achten und eine Bühne habe ich auch nicht zur Hand. Kann und sollte man das Fahrzeug bei einer KFZ-Werkstatt vorm Kauf durchchecken lassen?

Auspuff, Bremsen, Kupplung, Reifen, Zahnriemenwechselintervall, Batterie. Ja, immer mit Gebrauchtwagencheck (ca. 100 EUR) auf einer Hebebühne und mit Probefahrt, die den Namen verdient hat.

Und Stand in den Wartungsintervallen nachvollziehen.

Einmal mit dem Lackdickenmesser ringsrum (gibt's bei Gw-Check).

So eine Prüfung lohnt sich aber durch Profis. Was einfach klingt, braucht viel Wissen.

Es steht nciht dabei, ob scheckheftgepflegt. Anzahl Vorbesiitzer steht auch nciht dabei. Das wären für mich Punkte, wo ich sehr kritisch nachhaken würde.

Aus der Herstellergarantie (3 Jahre) ist er raus.

Späterer Wiederverkauf: naja, man sieht es ja jetzt schon am Preis: ein Publikumsmagnet ist so ein Laguna nicht. Man wird Rabatte geben müssen oder einen günstigen Preis.

Schön spritsparsam ist er - gut für Langstrecke als Diesel mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Was an Reparaturen noch kommen wird: irgendwann der Partikelfilter, den er hat. Aber bei deinen Langstrecken sparsam gerollt - wird der FAP kaum schlechter.

Insgesamt: klingt für das gebotene günstig. Historie undurchsichtig. Als erstes Studentenauto schon recht teuer. Laguna III ist an sich wieder besser geworden. Ob es danach ein tolles Auto wird, das man danach über Jahre gut und wenig weiteren Kosten fährt oder ob er Probleme machen wird - tja, das sieht man immer erst danach.

Für Innenstädte ist so ein Mittelklassekombi natürlich schon ganz schön lang - aber andere packen das auch. Bei Wunsch nach langem Kofferraum muss die Länge ja irgendwo her kommen.

Moin,

Was für ein Problem hast du denn mit deinem Gewissen dabei? Ein altes Auto fahren, das solide ist, ist doch Nachhaltigkeit pur - erst durch etwas neues ersetzen, wenn es verschlissen und kaputt ist anstelle permanent zu konsumieren und so unnötig Ressourcen zu binden/verbrauchen.

Je nach Bemesungsgrundlage werden 50-80% der Ressourcen und Energien im Fahrzeugleben für die Produktion aufgewendet. Statistisch werden unsere Autos gar nicht alt genug, damit sich der Ersatz umwelttechnisch lohnen täte - dazu müssten moderne Durchschnittsautos ca. 16.5 Jahre alt werden (in DE erreichen wir knapp 13.5)und/oder sie müssten mindestens 280.000 km laufen (der normale Deutsche kauft keib Auto mit mehr als 120.000 km mehr) - damit ein neues Auto über niedrigeren Kraftstoffverbrauch das wieder reinfahren kann.

Ich würde mich da eher auf Gefällt mir oder nicht und ist in meinem Budget oder nicht konzentrieren.

MfG Kester

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:57

So, einige Kandidaten habe ich schon besichtigt und einige folgen noch am Wochenende.

Ein Mondeo muss es nicht sein. Lieber wäre mir mittlerweile ein Kompakter, dafür neuer oder mit weniger Kilometern. Notfalls kommt eine Anhängekupplung ran :)

Was ist von folgenden Angeboten zu halten?

Mit einem Hyundai i30 habe ich im Familienkreis schon Erfahrung und dank Steuerkette und würde mir dank Steuerkette und günstigem Unterhalt gefallen, deshalb die Tendenz zu dem Fahrzeug ;)

i30cw, Baujahr 2010, 79'km

Schon angeschaut. Steht gut da, 8-fach bereift. Habe bei dem Fahrzeug aber ein flaues Gefühl im Magen. Steht laut Händler seit Februar, HU ist 06/2015, nächster Ölwechsel laut Zettel im Motorraum bei 80'km (also auch die nächste Inspektion?). Rabatt will er gar keinen geben, außer ich würde ihn ohne Gebrauchtwagengarantie als Gewerbe abnehmen. Ölwechsel und frische HU wäre vielleicht noch aushandelbar.

Avensis, Baujahr 2006, 100'km

Wird morgen besichtigt. Schön groß, 8-fach bereift, frische HU. Für so ein Dickschiff recht sparsam und günstig im Unterhalt. Hat den Ruf, sehr solide zu sein (?). Aber 2 Vorbesitzer...

i30cw, Baujahr 2010, 48'km

Wird morgen besichtigt. Wenig Kilometer, 8-fach bereift. HU steht an, Vor-Facelift-Modell und nicht "blue" (=Start-Stopp-System) lassen wohl einiges an Verhandlungsspielraum (7000?) zu. Die Herstellergarantie (5 Jahre) geht auch nur bis 6/2015 und nicht wie angegeben 6/2016.

i30cw, Baujahr 2012, 48'km

Sehr guter Preis, Nachteil: Steht irgendwo in der Nähe von Hamburg. Zugfahrt und Rückfahrt mit dem Risiko des Nichtgefallens relativieren den Preis leider wieder.

Zum Vergleich folgt danach noch die Besichtigung einiger älterer Fahrzeuge:

Astra, Baujahr 2005, 116'km

Focus, Baujahr 2004, 165'km

Astra, Baujahr 2005, 163'km

Focus, Baujahr 2004, 99'km

Die wären meiner Freundin lieber, da sie sehr wenig Fahrpraxis hat und nicht gleich bei einem Fahrfehler ein teures Auto zerdeppern will :rolleyes:

Danke für die Hilfe!

am 17. April 2015 um 21:54

Hi,

wenn es Dir primär um den Fahrradinnentransport geht (ist bei mir entscheidend bei der Autoauswahl), so täte ich ganz klar den stehenden Transport bevorzugen, während das Vorderrad durchaus ausgebaut werden kann.

Dadurch hast Du i.d.R. mehr Platz für das restliche Gepäck und die Fahrräder werden schonender transportiert.

Für 5000 € täte ich da z.B. nach einem Roomster schauen:http://suchen.mobile.de/.../206269106.html?...

@ Visa: Bitte ausloggen. Man kann deine Links leider nicht sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht: Langer Kofferraum, 5000€