1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kradtstoffpumpenrelais beim VR6, problem

Kradtstoffpumpenrelais beim VR6, problem

VW Passat 35i/3A

Hallo, habe mir gestern einen 35i Facelift VR6 gekauft, und muß auch prompt das Forum von Golf zu Passat wechseln. Da ich schon ein bischen ärger habe.
Der Besitzer sagte mir das samstag das Kraftstoff pumpenrelais kaputt gegangen war.
Wir hatten abgemacht das ich vorraussichtlichdas auto gestern abholen wollte.
Er bot mir an das Auto nächste woche abzuholen dann wollte er bei vw ein neues einbauen lassen.
Er meinte sein Schwiegervater hätte den Steckplatz des Relais überbrückt, und der wagen würde aber wieder laufen.
da ich noch einige effstoen liegen hatte, sagte ich ich würd ihn gestern noch abholen.
Wollt ihn beim vorbesitzer starten, sprang nicht an.
Hab dann eins von meinen Relais genommen. Sprang dann sofort an.
Sind dann auf rückweg 2 mal gehalten, auto ausgemacht. sprang auch wieder an.
Dann 180km nach hause gebrannt.
Zuhause kurz abgestellt, mein kumpel wollt starten, und er sprang nicht mehr an.
Haben etliche male probiert. aber nix.
Hab dann die Blechklammer ( Also diese Brücke)vom Steckplatz der Nebelscheinwerfer genommen. Und anstelle des Kraftstoffpumpenrelais eingebaut. Sprang sofort an.
Dann schnell brücke gegen relai getauscht, und er lief weiterhin. konnt dann auch wieder aus und an machen.
Woran kann das liegen?
Können ja nicht drei Pumpenrelais kaputt sein. Im Golf hatte ich sie vorher getestet.
Kennt sich jemand damit aus? Oder kennt das Problem.

Schonmal Danke, an all diejenigen die diesen ellenlangen Text gelesen haben. Und sich mit meinem Problem beschäftigen.

Gruß RetroCaddy16v

19 Antworten

Teste mal das Relais 106 bzw, wackel da mal dran. Es kann auch sein das der Pin an der ZE bissle schlechten Kontakt hat. WD40 hilft da.

Noch ne Variante wär: Diebstahlwarnalge, die spinnt beim 35i gern ma. Sie trennt nämlich auch die Leitung zum Pumpenrelais.

Aha, gut danke. werd gleich mal nachschauen.
Diebstahlwarnanlage?
Wie kann ich das überprüfen?

Gruß RetroCaddy16v

DWA währe auch mein Tip gewesen. 😉 Wenn er DWA hat (zu erkennen an der Diode in der Fahretür und dem Motorhaubenkontaktschalter am linken Federdom), dann solltest du das Steuergerät mal ausbauen, aufmachen und auf kalte Lötstellen checken. Steuergerät hängt, glaub ich, oberhalb der Zentralelektrik.

Oh klasse, Danke danke....
Ja Dwa hat er. Der hat vollausstattung.
Hab das problem mit der DWA und dem Relais schon über die Suche in nem alten Beitrag gefunden.
Danke für die Hilfe.
Meld mich nochmal wenn ich was weiß.

Ähnliche Themen

Hab gelesen es kann auch am Motor Steuergerät Relais liegen.
Wo sitzt das?
Soll die bezeichnung Nr.30 haben.
In meiner Ze ist kein Relais mit ner 30....

Gruß RetroCaddy

30 ist 2E ! Du hast in der 3 ne 106 🙂

Hallo,

Relais 109 auf Relaisplatz 3 ( obere Reihe, drittes von links).

Ich tippe mal eher auf die Spritpumpe... meine Hat mich auch so verarscht und hat eher wie nen Blinker funktioniert.
Leg mal hinten die Pumpe frei und häng nen Multimeter an die beiden äußeren Pole... bei Zündung an sollte kurz Spannung anliegen und sofort wieder abfallen... beim Starten sollte dann dauerhaft Spannung anliegen.
Ist dieses der Fall, dann solltest du mal die Pumpe prüfen.

Gruß
Matze

Ja genau 106 hab ich. Was bedeutet den nun 2E?
neue ZE? Gab´s beim Passat 35i auch die alte ZE?

Kann ich das Relais überprüfen? Oder nur durch ein neues den Fehler feststellen?
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das es das ist?

Kannst du am Besten mit einem Multimeter an der Kraftstoffpumpe prüfen!

Dann weisst du ob Spannung anliegt oder nicht. Liegt Spannung an, sind die Relais in Ordnung und die Pumpe spielt dir nen Streich.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

Relais 109 auf Relaisplatz 3 ( obere Reihe, drittes von links).

Ich tippe mal eher auf die Spritpumpe... meine Hat mich auch so verarscht und hat eher wie nen Blinker funktioniert.
Leg mal hinten die Pumpe frei und häng nen Multimeter an die beiden äußeren Pole... bei Zündung an sollte kurz Spannung anliegen und sofort wieder abfallen... beim Starten sollte dann dauerhaft Spannung anliegen.
Ist dieses der Fall, dann solltest du mal die Pumpe prüfen.

Gruß
Matze

Ok kann ich machen. Ist dein Auto denn auch während der Fahrt mal stehen geblieben?

Bei mir ist es ja nur beim starten. Im prinzip das anfördern, klappr irgendwie nicht. muß nun kurz überbrücken dann schnell relais wieder rein und er läuft.

Hab nun allerdings ein Kabel mit einem Schalter anstelle des Relais eingesetzt, bis ich das Problem gelöst habe. Schalte die pumpe nun bei jeder Fahrt manuel.

Danke für deinen Tip

Gruß RetroCaddy

Meine Spritpumpe hat mir in jeder Situation Streiche gespielt... wärend der Fahrt aus, gestartet und er läuft... Auto abgestellt, später gestartet, Auto geht an und gleich wieder aus... oder Auto hat erst gar nicht gestartet.

Aber wenn du am Relaisplatz 12 (Spritpumpenrelais) brückst und er dann immer ohne Probleme startet und auch fährt, dann läuft die Pumpe ja problemlos.

Ich hab bei mir ne 109 auf Platz drei.

Geht er bei dir immer wärend der Fahrt aus, oder hast du nur ein Problem beim Starten?

Gruß
Matze

Eine andere Möglichkeit wäre dann auch noch der Zündanlaßschalter vom Zündschloß.

Mach mal alle Relais normal rein und wackel beim Starten mal mit dem Schlüssel etwas, wenn er nicht starten will... also mal mit dem Schlüssel etwas hochdrücken, oder runter... oder mal etwas links rechts... oder reindrücken.

Gruß
Matze

Hab das Problem nur beim starten.
Wie schon gesagt, ich hab anfangs erst Pumpen Relais gebrückt, dann ganz schnell Brücke gegen das Relais getauscht. Bevor er ausging.
Und dann lief er weiterhin. manchmal kann man dann auch noch mal starten. aber in der Regel halt nicht.
Also Pumpe würd ich sagen, kann man daher ausschließen.
Muß gleich mal kurz raus, und gucken was für ein Relais ich hab 106 oder 109?
Bin langsam ganz durcheinander😕

Matze.... bring den Jungen doch nicht auf den Falschen weg.
Er sagt: Wenn er das Benzinpumpenrelais brückt läuft er tadellos.
Also kann es weder Motorsteuerrungsrelais noch ZAS sein.

Das einzigste was im Direkten Zusammenhang mit dem Benzinpumpenrelais sitzt ist die DWA !

Deine Antwort