KR Kopfbearbeitung und Nocke, wieviel Leistung?

VW Golf 1 (17, 155)

Also ich würd gern wissen mit wieviel Leistung ungefähr gerechnet werden kann wenn ein KR Kopf bearbeitet wird und andere Nockenwellen verbaut werden. Kommt man damit auf 170 PS?
Oder anders gefragt was muss an dem KR gemacht werden um ungefähr auf 170 PS zu kommen?

20 Antworten

Mit etwas Geduld kann man im Auktionshaus sehr viel Glück haben.
Neben einem Bikatfächer für 150 Euro Sofortkauf, habe ich letztes Jahr einen 16v-Zylinderkopf für 50 Euro sofort gekauft und als er ankam, fand ich 2x260° Schricknockenwellen darin verbaut.... ;-)

Wenn man es also darauf anlegt, kann die Hardware sehr günstig sein.

Hab nen KR mit gemachtem Kopf(nenne keine Namen an der Stelle😁), 276er Schricks drinn, Fächer, 200Zeller Stahlkat 60mm Abgasanlage. Mit der K-Jet bin ich bei 177PS@>7000.

So vielen Dank, ich habe nach der Motorleistung gefragt, also sind die 170 PS machbar🙂

Zusammenhang Sae Ps BHP etc

faustformel p(motor) = p(rad)x 1/0,756

rollverluste etwa 0,756-0,775 und ohne berücksichtigung des roll-und walkwirkungsgrades ca. 0,9

bei einer angetriebenen Achse