ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KR Kopfbearbeitung und Nocke, wieviel Leistung?

KR Kopfbearbeitung und Nocke, wieviel Leistung?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:54

Also ich würd gern wissen mit wieviel Leistung ungefähr gerechnet werden kann wenn ein KR Kopf bearbeitet wird und andere Nockenwellen verbaut werden. Kommt man damit auf 170 PS?

Oder anders gefragt was muss an dem KR gemacht werden um ungefähr auf 170 PS zu kommen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:11

Keiner eine Idee?

am 24. Juni 2007 um 10:44

... 170PS? ...

... oh - das ist etwas hochgegriffen, denn da müsstest du schon einen Rennsportkopf haben mit leichten Ventilen, verstärkten Ventilfedern (sehr leicht), mechanische Stößel, mindestens 280° Nocken (geht auch asymetrisch ... wie die am Besten zu erstellen sind kann ich dir allerdings nicht sagen), Planung um mindestens 4/10, Fächerkrümmer, Gruppe A, Ansaugtrakt maximal bearbeitet, DK bearbeitet, geänderter Ansaugtrakt und Prüfstandabstimmung. Das wären dann ungefähr 170PS, aber nur sehr knapp!

Mit einer Einzeldrossel/oder Doppelweber könntest du (natürlich mit der Bearbeitung) etwa 185PS rausholen, deswegen sind 170PS etwas hoch gegriffen, denn eine Einzeldrossel oder Doppelweber bringe 20-30PS ... je nach Konfiguration!

Du solltest dann allerdings so etwa 6000-10000€ rechnen!

 

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:27

Also wenn ich bei sorg schau, wird da Kopfbearbeitung mit Nocke 166 PS angegeben.

Also ist das unrealistisch?

Aber wir reden hier ja immerhin von einem 16V mit 140 PS.

Da sind doch 20 Mehr PS mit Kopfbearbeitung und Nockenwellen drin, oder nicht?

am 24. Juni 2007 um 17:06

... das mag sein, dass Sorg so etwas angibt, aber das sind ca.- Werte!

Aus Erfahrung ist aber eine Mehrleistung von 40PS schon ein Brett, denn da muss schon ein wenig mehr her, als simple Nocken und Kopfbearbeitung.

Da benötigst du schon eine eher härtere Variante, aber aus Erfahrung bleibt es meistens auch nicht dabei, denn man möchte immer mehr!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... 170PS? ...

... oh - das ist etwas hochgegriffen, denn da müsstest du schon einen Rennsportkopf haben mit leichten Ventilen, verstärkten Ventilfedern (sehr leicht), mechanische Stößel, mindestens 280° Nocken (geht auch asymetrisch ... wie die am Besten zu erstellen sind kann ich dir allerdings nicht sagen), Planung um mindestens 4/10, Fächerkrümmer, Gruppe A, Ansaugtrakt maximal bearbeitet, DK bearbeitet, geänderter Ansaugtrakt und Prüfstandabstimmung. Das wären dann ungefähr 170PS, aber nur sehr knapp!

Mit einer Einzeldrossel/oder Doppelweber könntest du (natürlich mit der Bearbeitung) etwa 185PS rausholen, deswegen sind 170PS etwas hoch gegriffen, denn eine Einzeldrossel oder Doppelweber bringe 20-30PS ... je nach Konfiguration!

Du solltest dann allerdings so etwa 6000-10000€ rechnen!

 

Grüße

Schade das hier einige nicht bei Themen bleiben von denen sie Ahnung haben. Aber das hatten wir bei diesem User ja vor ein paar Tagen erst.

Für 170 PS reichen 276° Wellen, Fächer und Doppelversager bzw. Einzeldrosselklappen. Da gibts sogar entsprechende Gutachten für.

Alternativ kommt man natürlich auch mit entsprechender Kopfbearbeitung, Nockenwellen und Fächerkrümmer zu den gewünschten 30 Mehr-PS.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Schade das hier einige nicht bei Themen bleiben von denen sie Ahnung haben.

Warum hab ich grade nur genau das Gleiche gedacht?!? :rolleyes:

Also auf starre Stössel umbauen ist absolut nicht notwenig.

Leichte Ventile? Du meinst größere Ventile, oder?

verstärkte Ventilfedern (sehr leicht) -> Hä? Verstärkte Federn machen da schon Sinn, aber wohl eher weniger, weil die leichter sind, sondern halt verstärkt.

Würde mich da im groben Bollo anschließen. Kopf (ordentlich!) bearbeiten mit etwas planen, Nockenwellen, Federn und Fächer, dann sollten so 165, vielleicht 170 PS mit Glück anliegen.

@alex_golf3_gti_: Wieviele Motoren hast du denn schon mit dem Setup gebaut / gesehen oder gefahren? Oder ist das mehr so "irgendwo gehört"???

am 25. Juni 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

@alex_golf3_gti_: Wieviele Motoren hast du denn schon mit dem Setup gebaut / gesehen oder gefahren? Oder ist das mehr so "irgendwo gehört"???

... ein Bekannter von mir, hat eine Werstatt und der baut die Motoren! Der wird wohl wissen, was am "Boden" für eine Leistung anliegt, wenn er über den Prüfstand fährt und wenn du 170PS am Rad haben möchtest braucht du locker mal eine solche genannte Bearbeitung ... ich beziehe mich immer nur auf Radleistung, denn eine Motorleistung sagt nichts aus! Toll mein GTI hat auch 147,8PS gemessen, aber trotzdem nur 115PS am Rad ... ja und was sagt das jetzt aus, wenn man nur die Motorleistung weiß???

... ich geb mal ein Beispiel: Serien Audi A6 4,2 Quattro (das alte Modell noch - glaub um 2000 rum)als Kombi oder Variant (keine Ahnung wie sich das bei Audi nennt) - Motorleistung 280-300PS und Radleistung nur etwa 210-240PS. Es gibt auch andere Motoren, die keine so große Verlustleistung aufweisen, deswegen spreche ich immer über Radleistung!

Grüße

am 25. Juni 2007 um 9:24

Also nen Motor weißt nie eine Verlustleistung auf. Höchstens fällt Leistung irgendwo ab, z.B. am Getriebe etc.

Sicherlich ist die Leistung am Rad geringer wie an der Welle, aber wenn hier ejmand im Forum fragt, dann bezieht man sich so gut wie immer auf die Leistung an der Welle.

Möchte gerne mal nen Themenstarter sehen, der fragt:

Habe nen KR. Wieviel Leistung hab ich mit Schrick Wellen 276°?

Antwort: Ja, sollten so um die 120 PS dann sein.

Dann fängt die Diskussion an, warum die Lesitung dadurch denn weniger werden würde, obwohl derjenige vielleicht die Leistung am Rad meinte usw.

Zudem kann man die Leistung am Motor deutlich besser abschätzen und es führt zu weniger verwirrung.

Was ist denn in deinem KFZ-Schien angegeben? Die Lesitung am Rad oder an der Welle? ;)

am 25. Juni 2007 um 10:43

also um die 170PS Marke zu erreichen bedarf es sicherlich mehr als nur eine simple kopfbearbeitung und nocken.

Du bräuchtest wenn dann mehrere komponenten um auch nur annähernd an die 170PS ranzukommen.

Das was die Tuner da versprechen wie z.B. Sorg kann man in der Pfeiffe rauchen. Jeder verspricht sehr viel, aber einhalten kann er es irgendwie niemand, kenne genug leute die da so schon auf die nase gefallen sind.

Falls es einen Interessiert als groben richtwert:

Fahre einen 9a, der komplette Block wurde neu aufgebaut, feingewuchtete und polierte Pleul, neue Kolbenringe, Lager, erleichterte Kurbelwelle usw.

Der KR Kopf wurde ebenfalls bearbeitet von hohenester, bearbeitete ventile Strömungsgünstig und poliert, schrick hydros, hartmann nocken mit verstellbarem Nockenwellenrad.

Dazu Bi-Kat Fächer, komplette Hartmann auspuffanlage und eine abgestimmte KE-Jetronic mit dem KR Zündsteuergerät.

Aufm Henni Prüfstand welcher eigentlich sehr genau ist, lagen Radleistung 140PS an, sprich 170PS Motorleistung.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von CEMOCUK

Fahre einen 9a, der komplette Block wurde neu aufgebaut, feingewuchtete und polierte Pleul, neue Kolbenringe, Lager, erleichterte Kurbelwelle usw.

Nen ordentlichen Unterbau sollte man immer haben. Davon gehe ich mal aus. Ansonsten wirst du die Leistung aber auch erzielen, nur irgendwann fliegts dir dann halt auseinander. Durch die Dinge hast du ja keine Mehrleistung (außer der 9A-Block etwas)

Zitat:

Original geschrieben von CEMOCUK

Der KR Kopf wurde ebenfalls bearbeitet von hohenester, bearbeitete ventile Strömungsgünstig und poliert, schrick hydros, hartmann nocken mit verstellbarem Nockenwellenrad.

Dazu Bi-Kat Fächer, komplette Hartmann auspuffanlage und eine abgestimmte KE-Jetronic mit dem KR Zündsteuergerät.

Aufm Henni Prüfstand welcher eigentlich sehr genau ist, lagen Radleistung 140PS an, sprich 170PS Motorleistung.

gruss

Das, was du hier beschrieben hast sind im groben genau die Dinge, die Bollo und ich gesagt haben. Ordentlich bearbeiteter Kopf (wobei man da bei Honester auch drüber streiten kann), Hartmann Nockenwellen und Bi-Kat. Die Anlage ab Kat wird beim 16v dann nicht mehr die Welt bringen. Abstimmung ist selbstverständlich.

Dann sind wir uns doch einig... ;)

am 25. Juni 2007 um 12:23

@CEMOCUK...

Die 170PS... bei welcher Drehzahl?

ich hatte einen 6a-Block (Serie), KR-Kopf (nur Gussgrate Ansaugseitig entfernt und Übergang zur Brücke angepasst), 268° Schrick, Bi-Kat und Gruppe A-Auspuffanlage.

Original Zündung mit ca 8° und gut abgestimmter, bei Vollast noch überfettender Serien K-Jet...

Das ganze gab dann rund 134kW @ 6500 1/min

Bei höherer Drehzahl wäre warscheinlich noch mehr rausgekommen

Kosten: ca 500€

Gruß,

Frank

@Frank: Hast du die Teile geklaut, dass du mit 500 Euro ausgekommen bist?

Ich rechne grade zusammen:

Motorblock mit Kolben

+ Nockenwellen

+ Bi-Kat mit Fächer

+ Gruppe A-Anlage

+ Montagematerial

+ Prüfstand

Oder hast du nur die "1" vor den 500 Euro vergessen?

Kommt mir aber tüchtig viel vor mit der Leistung. Auf welchem Prüfstand warst du?

am 25. Juni 2007 um 13:11

Motor komplett: 200€

Nockenwellen: 200€ auf Ebay

ok, Auspuff war schon da...

Schrauben, dichtungen...: ca 100€

Dafür konnte ich dann auch den KR-Block und den 6a-Kopf verkaufen... also noch günstiger eigentlich

Abstimmen auf dem Prüfstand mit mehreren Fahrten waren nochmal ca 200€

Prüfstand beim Bosch-Dienst

Gruß,

Frank

200 Euro für Nockenwellen?

Alter Schwede, das ist ja geschenkt...

Der Bi-Kat und der Asupuff würden sonst nochmal richtig ins Geld gehen, aber wenn der schon da war, dann mag das hinkommen.

Wenn man so etwas bauen will und nichts davon hat, dann muss man schon etwas mehr investieren. Oder halt Glück haben, wie du ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KR Kopfbearbeitung und Nocke, wieviel Leistung?