1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kotflügel kaputt

Kotflügel kaputt

Volvo V70 3 (B)

Irgendjemand hat meinen Kotflügel erwischt.
Hat den Crash scheinbar nicht bemerkt und deswegen wird das Problem wohl an mir hängenbleiben. 🙁

Mich würde interessieren, was man da machen kann und was da finanziell auf mich zukommen wird?

Nach dem kleinen Schaden an der Front letztes Jahr für fast 10K rechne ich mal mit dem Schlimmsten...

20150703-192510
20150703-192515
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 09:59:31 Uhr:

@ramon.dk: Wenn du dich nicht für kaputte Kotflügel interessierst musst du das Thema ja nicht abonnieren.

Nein, Deine Themen abonniere ich nicht einmal gegen Gutschrift Deines Rechnungsbeitrages.

An anderer Stelle hatte ich es schon einmal geschrieben: im einschlägigen Zeitschriftenhandel muss ich leider auch die Schlagzeilen der Skandalblätter wahrnehmen, obwohl ich mir die im Leben nicht kaufen werde.

Und sinnlos ist der Rummel um den unweigerlich restlos zerstörten Kotflügel allein schon deshalb, weil die Sache für mich mit einer kurzen Politur erledigt gewesen wäre. Das ist auch ganz sicher konform zur Meinung der meisten User hier.

Das rausgeschmissene Geld für den Kotflügel hätte ich an Deiner Stelle besser als Anzahlung in den investiert. Damit lebst Du zukünftig ruhiger. Und wir auch...

Gruss

110 weitere Antworten
110 Antworten

Neuer Kotflügel war nicht nötig. Der hätte ca. 1300 gekostet.

500 für 3 Tage Versorgung beim 😉 find ich nicht arg.
Ich bring dafür ein paar Mal das Öl mit, dann passts wieder...

Den kompletten Kotflügel zu lackieren halte ich bei dem 'Fliegendreck' fuer total ueberzogen. Eigentlich ein idealwr Anwendungsfall fuer Smart-/Spotrepair, max. 200 Euro.
Frank

Ich hätte eher Angst, daß der Farbton danach nicht zum Rest des Autos paßt und wäre mit dem kleinen Schönheitsfehler einfach weitergefahren. Sollte es trotzdem jemals zu einer Durchrostung des Selbigen kommen (so in 10-15 Jahren) könnte man immer noch über einen neuen Kotflügel nachdenken 😉

Gruß! Matts

Und ich finde es völlig in Ordnung, das jemand für so eine Kleinigkeit soviel Geld ausgibt...ist gut für den Wirtschaftskreislauf...😁 Und ganz nebenbei...wer hat, der kann. Wenn ich so an die Kosten für die Heizung denke..😉...da ist das doch ne Kleinigkeit und macht das Ganze bei einer Wandlung doch viel sicherer!
Also...Alles richtig gemacht.
KUM

Ähnliche Themen

Ich weiss nicht, ob das mit dem Rost 15 Jahre gut gehen würde.
Bei meinem letzten Auto hatte ich am rechten vorderen Kotflügel an fast der gleichen Stelle eine minimal größere Wunde.
Die hat erstmal zu rosten begonnen, dann gabs ein Spot Repair und nach einem Jahr hatte ich eine große Blase an dieser Stelle.
Darunter haufenweise Rost. Das Ding war soweit angerostet, dass der Lackierer mit dem Daumen ein Loch reindrücken konnte.
Da gabs dann einen neuen Kotflügel und am Ende habe ich dann sogar zweimal lackieren lassen müssen.

Ob es nur ein Schonheitsfehler ist, kann ich nicht beurteilen. Da muss ich mich auf die Experten verlassen.
Wenns bis auf Blech durchgeht ist es für mich plausibel, dass es mehr als ein Schönheitsfehler ist.

Mal sehen was der Sachverständige von der Versicherung sagt und ob sie das zahlen.

Wenn ich an die Wandlung in ein paar Jahren denke, wäre es wohl besser gewesen den Schaden nicht zu reparieren und zu warten bis etwas kommt, wo es sich wirklich auszahlt.

Gibts für den V70 auch so Plastikabdeckungen für die Kotflügel wie beim XC?

Ich denke die wären ganz praktisch bei solchen Parkschäden, weil die ja nicht rosten, wenn sie einen kleinen Kratzer haben.

ich würde bei einem silber-metallic Farbton nie und nimmer einen ganzen Kotflügel lackieren lassen - du wirst sehr wahrscheinlich einen kleinen, aber dennoch merkbaren Farbunterschied zur angrenzenden Türe sehen, je nach Lichteinfall. Man sieht so viele Autos in Silbermetallic herum fahren, wo man Farbunterschiede sieht.
Wenn das professionell gemacht wird, wird dann die nächste Türe mit "eingenebelt", also der Übergang mitlackiert.
Und dann wird's noch teurer. Wäre aber "g'scheit" gemacht.
Deshalb würde ich hier nur Smartrepair machen lassen, wo die Farbangleichung im kleineren Bereich gemacht wird. Da siehst du nachher überhaupt nichts mehr. Und rostgefährdet sieht das wirklich nicht aus. Und falls er doch mal rosten sollte, bevor dir der nächste an die Karre fährt, kannst das Geld dann immer noch ausgeben.

...verdammt. Dieser Kotflügel ist wirklich nicht mehr zu retten...

Zumindest wird es der Freundliche mal versuchen. Wenns nix wird, kann ich mir ja immer noch ein Neues kaufen, wenn es mit der Wandlung nichts wird. 😉

@elch1964
Bei dem schon angesprochenen Crash in der Werkstatt vom Freundlichen, wo die Frontpartie incl. Motorhaube zerstört wurde, sehe ich optisch kaum einen Unterschied und die Spaltmaße waren vorher schon nicht berühmt.

Wenn der Profi sich das genau ansieht wird er sicher Abweichungen erkennen. Mir ist das aber ziemlich egal solange es nicht nach ein paar Jahren zu rosten beginnt.

warum sollte eine solche geringfügige Verformung. ohne dass Lack gerissen oder angeplatzt ist, ein Rostproblem werden....
Und deine Aussage "kaum einen Unterschied" zeigt doch, dass da ein Unterschied auszumachen ist.
(und nochmal: normalerweise hört man bei Silber nicht einfach an der Kante auf zu lackieren, die Profis sorgen dafür, dass es unsichtbare Übergänge gibt - da kann man das gar nicht mehr erkennen).

Aber wenn dich das ruhiger schlafen lässt (für das Geld würde ich Deiner Stelle lieber ein paar Flaschen guten Wein trinken, da kannst auch besser schlafen und hast noch einen Genuss davon).

Verformung hat der Kotflügel keine (zumindest sehe ich mit freiem Auge keine), aber der Lack ist an einer wenn auch kleinen Stelle komplett weg und das Blech schaut durch. Ich schätze, dass das recht bald mal rostig wird, wenn man nichts tut.

Oder wird bei Volvo am Kotflügel rostfreies Material verbaut?

Der Unterschied an der Front ist nur auszumachen, wenn man es weiß und ganz genau schaut. Ich glaube kaum, dass irgendjemand anders das in der Werkstatt gecrashte Auto mit vertretbarem Aufwand wesentlich besser hinbekommen hat.
Ein Unfallauto wird der Sachverständige immer erkennen, egal wie gut die Spezialisten sind, die daran gearbeitet haben.

In dem speziellen Fall war ich der Meinung, dass die Volvo-Werkstatt das auch selbst wieder richten soll, wenn ein Mitarbeiter Mist gebaut hat.
Außerdem war das Auto fahruntüchtig und ich wollte es nicht auch noch woanders hinschleppen lassen.

Mag sein, dass es Spezialisten gibt, die besser arbeiten als die Volvo-Werkstatt, aber mir reicht die abgelieferte Qualität beim Anfärbeln.
Bei anderen Dingen, wo es um die Funktion geht, bin ich natürlich heikler - insbesondere wenn sie erst gar nicht ausgeliefert wird. 😉

Zitat:

@gruru schrieb am 9. Juli 2015 um 13:07:07 Uhr:

Verformung hat der Kotflügel keine (zumindest sehe ich mit freiem Auge keine), aber der Lack ist an einer wenn auch kleinen Stelle komplett weg und das Blech schaut durch. Ich schätze, dass das recht bald mal rostig wird, wenn man nichts tut.

Oder wird bei Volvo am Kotflügel rostfreies Material verbaut?

na ja, auch der neue Original Kotflügel war irgendwann mal blank und ist dann gegen Rost geschützt worden (sauber gemacht, mehrschichtig grundiert, lackiert) - wieso soll das bei einem Ausbessern schlechter gemacht werden? (du wolltest es doch nicht selbst mit der Sprühdose machen...).

Eine ordendliche Lackierei wird wird den Kratzer abschleifen, die blanke Stelle grundieren, den Basislack beilackieren und den ganzen Kotflügel mit Klarlack überziehen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil dass der Schaden Repariert ist und kein sichtbarer Unterschied zum angrenzenden Bauteil zu sehen ist. Da die Lackierung über die Vertragswerkstatt läuft, dürfen auch nur vom KFZ-Hersteller geprüfte und freigegebene Lacke und Grundierungen verwendet werden (ist zumindest bei 90% der Hersteller so).
Bei Spot-Repair an dieser Stelle kann mit der Zeit ein unschöner Riss zwischen altem und neuem Klarlack entstehen, im weiteren werde in der Regel günstigere Lacke und Grundierungen verwendet (anders lässt sich der Preisdruck nicht realisieren), auch ist der Spotter nicht an Herstellerfreigaben gebunden.

Ich hatte (glaube ich jedenfalls) noch nie die gleich Meinung wie Gruru, in diesem Fall hätte ich es auch so gemacht!

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. Juli 2015 um 16:20:59 Uhr:

wieso soll das bei einem Ausbessern schlechter gemacht werden? (du wolltest es doch nicht selbst mit der Sprühdose machen...).

Bei den Preisen, die der Freundliche aufruft, könnte ich verstehen wenn sich Kunden nicht nur Öl sondern auch Farbe besorgen. 😉

Zitat:

@mbozovic schrieb am 9. Juli 2015 um 20:16:51 Uhr:

Eine ordendliche Lackierei wird wird den Kratzer abschleifen, die blanke Stelle grundieren, den Basislack beilackieren und den ganzen Kotflügel mit Klarlack überziehen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil dass der Schaden Repariert ist und kein sichtbarer Unterschied zum angrenzenden Bauteil zu sehen ist. Da die Lackierung über die Vertragswerkstatt läuft, dürfen auch nur vom KFZ-Hersteller geprüfte und freigegebene Lacke und Grundierungen verwendet werden (ist zumindest bei 90% der Hersteller so).
Bei Spot-Repair an dieser Stelle kann mit der Zeit ein unschöner Riss zwischen altem und neuem Klarlack entstehen, im weiteren werde in der Regel günstigere Lacke und Grundierungen verwendet (anders lässt sich der Preisdruck nicht realisieren), auch ist der Spotter nicht an Herstellerfreigaben gebunden.

Ich hatte (glaube ich jedenfalls) noch nie die gleich Meinung wie Gruru, in diesem Fall hätte ich es auch so gemacht!

So ähnlich war auch die Argumentation beim Freundlichen.

Und ich hab Panik vor Rost. 😉

Deine Antwort