Kotflügel Ersatz
Hallo zusammen,
ich fahre einen up! aus 2012, 3-Türer, 75PS (müsste glaube ich der 1.0l sein).
Mir rosten vorne beide Kotflügel durch und da ich das Auto noch eine Weile fahren möchte, muss ich da ran.
Warum sich der Rost am obersten Punkt der Kotflügel so extrem ausbreitet, kann ich nicht nachvollziehen. Da oben bleibt ja eigentlich kein Wasser stehen, sondern läuft gleich nach unten. Ich habe mal ein Beispiel-Foto angehängt (bin gerade nicht zuhause, daher nur ein Foto aus dem Internet).
Habe mal von meinem örtlichen Karosseriebauer schätzen lassen:
- Kotflügel li/re neu (er verarbeitet nur Originalteile) mit lackieren
- Rostansatz am Schweller li/re macht er auch gleich mit
- 5 Jahre Garantie
Ist schon ne Weile her, als ich angefragt habe...aber ich erinnere mich an eine Schätzung von ca. 4T€.
Das ist das ganze Auto nicht mehr wert...
Was sind meine Alternativen:
- Schrottplatz - ca. 200 - 250€ pro Kotflügel
- Karosseriebauer mit Nicht-Original-Ersatzteilen
Folgende Fragen habe ich:
- haben sich die Kotflügel mit Facelift geändert? Oder kann ich egal aus welchem Bj. Ersatzteile suchen?
- Unterscheiden sich die Kotflügel vom 3-/5-Türer?
- Unterscheiden sich die Kotflügel der Motorvarianten? Vermutlich nicht, außer vielleicht GTI
- Passen die Kotflügel von Mii/Citigo?
Danke und Grüße,
Michael
15 Antworten
Da der Mii und der Citygo andere Scheinwerfer haben, werden die wohl nicht passen.
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:15:12 Uhr:
Da der Mii und der Citygo andere Scheinwerfer haben, werden die wohl nicht passen.
Ja, war auch mein erster Gedanke - auf Fotos könnte der relevante Bereich aber auch Übernahme sein und nur der Rest der Scheinwerfer spezifisch (siehe Foto)?!
Facelift-Kotflügel vom VW passen nicht, da die keine Aussparung mehr für den Seitenblinker haben (ist ab da in den Außenspiegel gewandert und der Kotflügel ist geschlossen). Ich würde nur einen VW-Koflügel nehmen wegen der Scheinwerfer-Thematik (siehe oben).
Nik
Ich würde da mal schauen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ganz wichtig: Bwertungen wegen Passform lesen. Ich habe mal die Kotflügel bei einem Golf 5 getauscht, die passten recht gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 31. Oktober 2023 um 14:51:33 Uhr:
Facelift-Kotflügel vom VW passen nicht, da die keine Aussparung mehr für den Seitenblinker haben (ist ab da in den Außenspiegel gewandert und der Kotflügel ist geschlossen). Ich würde nur einen VW-Koflügel nehmen wegen der Scheinwerfer-Thematik (siehe oben).Nik
Da kann man die Blinker in die Außenspiegel umbauen...so wie ich es gemacht habe.
Zitat:
@fantabrunner schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:15:15 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen up! aus 2012, 3-Türer, 75PS (müsste glaube ich der 1.0l sein).
Mir rosten vorne beide Kotflügel durch und da ich das Auto noch eine Weile fahren möchte, muss ich da ran.Warum sich der Rost am obersten Punkt der Kotflügel so extrem ausbreitet, kann ich nicht nachvollziehen. Da oben bleibt ja eigentlich kein Wasser stehen, sondern läuft gleich nach unten. Ich habe mal ein Beispiel-Foto angehängt (bin gerade nicht zuhause, daher nur ein Foto aus dem Internet).
Habe mal von meinem örtlichen Karosseriebauer schätzen lassen:
- Kotflügel li/re neu (er verarbeitet nur Originalteile) mit lackieren
- Rostansatz am Schweller li/re macht er auch gleich mit
- 5 Jahre Garantie
Ist schon ne Weile her, als ich angefragt habe...aber ich erinnere mich an eine Schätzung von ca. 4T€.
Das ist das ganze Auto nicht mehr wert...Was sind meine Alternativen:
- Schrottplatz - ca. 200 - 250€ pro Kotflügel
- Karosseriebauer mit Nicht-Original-ErsatzteilenFolgende Fragen habe ich:
- haben sich die Kotflügel mit Facelift geändert? Oder kann ich egal aus welchem Bj. Ersatzteile suchen?
- Unterscheiden sich die Kotflügel vom 3-/5-Türer?
- Unterscheiden sich die Kotflügel der Motorvarianten? Vermutlich nicht, außer vielleicht GTI
- Passen die Kotflügel von Mii/Citigo?Danke und Grüße,
Michael
Gibt es eigentlich noch andere Motoren mit größeren Hubraum?
Was soll am GTI anders sein außer das da keine Seitenblinker drin sind? Die Kotflügel haben nichts mit dem Motor zu tun, es werden hier nur die Kotflügel vom Up bis BJ 08/2016 passen
Zitat:
Gibt es eigentlich noch andere Motoren mit größeren Hubraum?
Was soll am GTI anders sein außer das da keine Seitenblinker drin sind? Die Kotflügel haben nichts mit dem Motor zu tun, es werden hier nur die Kotflügel vom Up bis BJ 08/2016 passen
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hätte ja sein können, dass die vom GTI breiter sind oder so.
Umbau Spiegel lohnt sich für mich nicht.
Grüße
Guckst du hier....
https://srs-tec.de/produkt/kotfluegel-gt-vorne-vw-up/
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 1. November 2023 um 00:22:26 Uhr:
Guckst du hier....
https://srs-tec.de/produkt/kotfluegel-gt-vorne-vw-up/
Ich will keine breiteren sondern einfach normale schwarze...qualitativ gute zu nem guten Kurs
Teileverwerter, Kotflügel für nen UP mit Seitenblinker, fertig.
Die Frage der Passform beantwortet ein kurzer Besuch mit Fahrzeugschein beim „Freundlichen“. Dort sieht man auch, ob die Teilenummern untereinander austauschbar sind oder nicht.
Mit diesen Infos zum Verwerter und die richtigen ausgesucht, wie 321deins sagt - würde ich genauso machen…
Viel Erfolg!
Zitat:
@kb052000 schrieb am 1. November 2023 um 11:08:41 Uhr:
Die Frage der Passform beantwortet ein kurzer Besuch mit Fahrzeugschein beim „Freundlichen“. Dort sieht man auch, ob die Teilenummern untereinander austauschbar sind oder nicht.
Mit diesen Infos zum Verwerter und die richtigen ausgesucht, wie 321deins sagt - würde ich genauso machen…
Viel Erfolg!
Ja schon richtig. Allerdings läuft bei den Verwertern in der Zwischenzeit auch ganz viel online. Und wenn jemand wüsste, ob die anderen auch passen, würde sich einfach die Auswahl deutlich vergrößern.
Es wurde doch geschrieben was geht und was nicht...
In der Zeit wo hier hin und her geschrieben wird und bereits wurde, so habe ich mittlerweile unzählige kotflügel gefunden...
Hi
Ich hab ein skoda citigo von 2016 mit Blinker, nun hab ich ein kotflügel von einem Seat mii gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher ob der kotflügel passt, vielleicht kann ja ein Experte Anhang der Bilder erkennen ob der passen würde 🙂, laut Beschreibung vom Verkäufer ist der kotflügel von 2018 Seat mii. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann 🙂)