ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel durchgerostet - Ford Focus (Baujahr 2005)

Kotflügel durchgerostet - Ford Focus (Baujahr 2005)

Themenstarteram 2. September 2020 um 5:52

Hallo zusammen,

der Kotflügel vorne links von meinem Ford Focus (Bj. 2005) ist durchgerostet (siehe Bild). Das hat dem TÜV-Prüfer natürlich gar nicht gefallen, von ihm stammt auch das Loch.

Er meinte, man könnte das untere, durchgerostete Stück abflexen (circa. zur grünen Linie) und dann ein neues Stück Blech dranschweißen. Der Schweller ist nicht betroffen.

Die Alternative wäre wahrscheinlich einen neuen Kotflügel zu kaufen. Wobei ich gelesen habe, dass es da manchmal gar nicht so einfach sei, den passenden zu finden.

Mir geht es nun vor allem darum, nicht mehr allzuviel Geld in dieses alte Auto zu stecken. Mir wäre es z.B. auch nicht so wichtig, wenn der neue Kotflügel dann nicht exakt den gleichen Schwarzton hätte.

Wie würdet ihr vorgehen?

Kotflügel vorne links
Beste Antwort im Thema

Hallo

So wie das aussieht ist der Falz auch durch

Rost abklopfen und Blech anpassen und darauf schweißen.

Anschließend verspachteln

Ich persönlich würde kein Blech komplett heraus flexen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn ein Kotflügel für zweistellig noch zwei Jahre TÜV-Segen einbringt, läuft das bei mir schon unter lohnen.

Wenn es nur darum geht, kann man auch Löcher mit Gafferband zukleben.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. September 2020 um 19:05:50 Uhr:

Wenn es nur darum geht, kann man auch Löcher mit GaffA(!)band zukleben.

Nein, weil das der TÜV hier eben ablehnt.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 3. September 2020 um 16:35:21 Uhr:

Wenn ein Kotflügel für zweistellig noch zwei Jahre TÜV-Segen einbringt, läuft das bei mir schon unter lohnen.

Du würdest also dem TE den Tip geben, mit marodem Schweller, angefaulter A-Säule und rostgeschädigtem Dämpferdom weiterzufahren?

Wenn der TÜV-Prüfer die Stellen abgesegnet hat, sicher.

Es fragt sich aber schon, wie dem solche gravierenden Mängel entgehen konnten, wenn du sie schon auf dem Foto glasklar erkennst...

...wenn man bei ausgebauter Radhausverkleidung von hinten ran kommt, dann würde ich das einfach mitm Flex + Topfbürste sauber machen... von der Vorderseite, dabei merkt man schon wie großflächig man ran muß bzw. wie weit das Blech "dünngerostet" ist.

Anschließend einfach ein Stück Blech von hinten auf das Loch legen und mit ein paar Schweißpunkten rundrum festpunkten... für den Rest / die Optik Spachtelmasse drüber, schleifen & lackieren.

Auf der Rückseite die Stelle mit dem aufgeschweißten Blech würde ich dick mit Unterbodenschutz oder so Hohlraumkonservierung ala Fluid Film, Mike Sanders Fett, etc. zukleistern.

So hab ichs z.B. bei meinem Volvo V50 vor einiger Zeit gemacht... da war der Kotflügel oberhalb des Reifens und an 1 oder 2 Stellen im hinteren Bereich Richtung Fahrertür durch... als "Konservierung" auf der Innenseite hab ich einfach irgendwelche Farbresten ala Hamerite, etc. dick reingekleistert und anschließend Unterbodnschutz drüber.

Apropo zukleistern.

Wenn es so ist, wie bei den meisten Fahrzeugen, sollte man dann Bedenken und das muß er dann Beschauen das man in Richtung A Säule oder Seitenschweller die Öffnung beläßt damit von oben das Regenwasser abfliessen kann.

Dieser Schaden tendiert für mich eindeutig in die Richtung, das sich hier Dreck wie eben Laub, Sand unter der Radhausschale angesammelt hat und dann dieses entsteht.

Ich hab Fahrzeuge gehabt die Standen fast so voll Modder wie er hier, auf seinem Bild, die grüne Linie gezogen hat.

Zitat:

@flashrigo schrieb am 4. September 2020 um 08:07:29 Uhr:

Dieser Schaden tendiert für mich eindeutig in die Richtung, das sich hier Dreck wie eben Laub, Sand unter der Radhausschale angesammelt hat und dann dieses entsteht.

Ich hab Fahrzeuge gehabt die Standen fast so voll Modder wie er hier, auf seinem Bild, die grüne Linie gezogen hat.

Das Problem betrifft etliche Fahrzeuge. Der Mazda 626 meines Vaters, sonst noch gut in Schuss, war an der gleichen Stelle durchgerostet. An meinem Benz nehme ich alle 2-3 Jahre die Radhausschale raus, um dort den Kompost zu entfernen und neues Rostschutzfett aufzutragen.

Zum hier vorliegenden Fall:

Es bietet sich ja auch noch die klassische Pfuscher-Lösung an, mit einer der miesesten Marken, die man im Autozubehör finden kann (nein, jetzt kommt nicht Presto): NIGRIN 72117 Performance Reparatur-Box 250 g.

Kostet keine 10 Euro, und wenn man sorgfältig vorgeht, hält das einige Jahre.

Allerdings würde ich die von gast356 vorgeschlagene Lösung vorziehen, da ein Blech dranzupunkten, es von vorne auf einigermaßen ansehnlich zu trimmen und von hinten mit Rostschutzfett zu versiegeln. Ist aber etwas mehr Aufwand.

Des Schwagers Focus:

Das gleiche Problem. Wurde mit Blech und Schutzgas gelöst. Aber den nächsten TÜV wird es nicht mehr geben.

Der Nachbarin Focus:

Das gleiche Problem. Sie hat die Karre nach dem Blick hinter die Radhausschale verschrottet.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:24

Danke für eure Antworten.

Ich werde erstmal schauen wie viel Rost ich abklopfen „kann“. Je nachdem was dann noch übrig, entscheide ich mich für eine Lösung.

Habe aber parallel schon mal nach neuen Kotflügeln geschaut und einen vielleicht passenden gefunden. Bei diesem müsste ich aber noch die Teilenummer vergleichen. Finde ich diese Nummer auf dem Kotflügel irgendwo? Und muss ich dann dafür den Kotflügel auch schon direkt komplett abschrauben?

Auf dem Kotflügel steht keine Teilenummer. Du musst den so anhand vom Baujahr zuordnen. Mit Seitenblinker, etc.

Nach all den Antworten hier würde ich das Auto trotzdem auf jeden Fall retten. So schlimm sieht das echt nicht aus. Schau mal durch das Rostloch, wie das Blech dahinter aussieht, also die A-Säule unten.

Zitat:

@Fordbewegungsmittel schrieb am 4. September 2020 um 10:24:03 Uhr:

Finde ich diese Nummer auf dem Kotflügel irgendwo?

Nein.

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:15

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. September 2020 um 10:59:01 Uhr:

Auf dem Kotflügel steht keine Teilenummer. Du musst den so anhand vom Baujahr zuordnen. Mit Seitenblinker, etc.

Kannst du das bitte mal genauer erklären? :-)

Auf dem Kotflügel, den ich rausgesucht habe, ist folgender Aufkleber (siehe Anhang).

Wie finde ich nun heraus, ob dieser Kotflügel an mein Auto passt?

Aufkleber

Nun, du könntest auf einer Seite wie verlinkt zu deinem Fahrzeugtyp navigieren und dadurch an die Teilenummer kommen die zu deinem Auto passt...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ford-originalteile-shop?...

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. September 2020 um 11:36:40 Uhr:

Nun, du könntest auf einer Seite wie verlinkt zu deinem Fahrzeugtyp navigieren und dadurch an die Teilenummer kommen die zu deinem Auto passt...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ford-originalteile-shop?...

Genau! Ist das ein Focus II?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../kotfluegel-a2748107?g=1239

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel durchgerostet - Ford Focus (Baujahr 2005)