1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel durchgerostet - Ford Focus (Baujahr 2005)

Kotflügel durchgerostet - Ford Focus (Baujahr 2005)

Hallo zusammen,

der Kotflügel vorne links von meinem Ford Focus (Bj. 2005) ist durchgerostet (siehe Bild). Das hat dem TÜV-Prüfer natürlich gar nicht gefallen, von ihm stammt auch das Loch.

Er meinte, man könnte das untere, durchgerostete Stück abflexen (circa. zur grünen Linie) und dann ein neues Stück Blech dranschweißen. Der Schweller ist nicht betroffen.

Die Alternative wäre wahrscheinlich einen neuen Kotflügel zu kaufen. Wobei ich gelesen habe, dass es da manchmal gar nicht so einfach sei, den passenden zu finden.

Mir geht es nun vor allem darum, nicht mehr allzuviel Geld in dieses alte Auto zu stecken. Mir wäre es z.B. auch nicht so wichtig, wenn der neue Kotflügel dann nicht exakt den gleichen Schwarzton hätte.

Wie würdet ihr vorgehen?

Kotflügel vorne links
Beste Antwort im Thema

Hallo
So wie das aussieht ist der Falz auch durch
Rost abklopfen und Blech anpassen und darauf schweißen.
Anschließend verspachteln
Ich persönlich würde kein Blech komplett heraus flexen.

57 weitere Antworten
57 Antworten

@Fordbewegungsmittel gibst du mal Rückmeldung wie der Fall mit dem neuen Kotflügel ausgegangen ist?

So, nun die Rückmeldung:

Hatte einen neuen, lackierten Kotflügel bei Ebay gekauft. Der Einbau lief soweit unproblematisch. Untendrunter sah alles noch in Ordnung aus.

Spaltmaß ist natürlich etwas breiter als auf der anderen Seite. Zudem "pfeift" der Kotflügel etwas wenn man schneller fährt. Vielleicht muss sich da erst wieder Dreck sammeln damits dicht ist :-D

Anbei noch ein Bild von dem Dreck der sich unterm Kotflügel gesammelt hatte, schon heftig.

Dreck

Das ist genau der Grund warum man einmal im Jahr die Radhausverkleidungen mal rausnehmen sollte und die Humusecken reinigen...fast alle Autos haben irgendwo solche Dreckecken weil die Radhausverkleidungen sooo dicht nicht sind.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 22. September 2020 um 13:52:38 Uhr:

Das ist genau der Grund warum man einmal im Jahr die Radhausverkleidungen mal rausnehmen sollte und die Humusecken reinigen...fast alle Autos haben irgendwo solche Dreckecken weil die Radhausverkleidungen sooo dicht nicht sind.

Unterm Kotflügel war auch noch so ein Stoffgummiteil. Das habe ich nicht mehr eingesetzt weil dieses Teil in der Youtube-Anleitung auch als Hauptschuldigen für den Dreck ausgemacht wurde.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. September 2020 um 14:03:47 Uhr:

@Fordbewegungsmittel
Danke für deine Rückmeldung. Mit dem etwas breiteren Spalt kann man bestimmt leben. Hat der Farbton soweit gepasst?

Ja das passt soweit (siehe Bild). Sieht in echt noch ähnlicher aus.

Muss eher schauen ob ich nochmal irgendwo besser verdichte, damit es nicht so pfeift.

Bild

>Unterm Kotflügel war auch noch so ein Stoffgummiteil

Haben einige Hersteller.
Antidröhnmatte

Der Dreck tritt, je nachdem wie die Radhausschalen geformt sind und abdichten, auch im inneren im Radkasten, durch Verwirbelungen auf. Kommt hier irgendwie Laub oder lange Nadeln zwischen ist es aus mit dem vernüftigen Ablauf.
Wer die Ecken kennt schaut gelegentlich nach. Saisonaler Räderwechsel bietet sich hier an.

Pfeifen klingt eher nach einem nicht gut sitzenden Teil, das kann z.B. auch das Dreieck vor dem Spiegel sein. Ich würde mal Fahrer- und Beifahrerseite anschauen und v.a. befühlen, vielleicht ertastest du irgendwo eine schlechte Passung.

Ich würde entsprechend angenommene Bereiche nach und nach via, zb Gewebeband, abkleben und fahren und hören wann was wo abgeklebt ist und wann das Pfiepen weg ist.

Es könnte der Uebergang zwischen Kotflügel und A-Säule sein, abkleben und eine Runde fahren. (siehe auch dein Foto)

@Fordbewegungsmittel

Ich habe mal gegoogelt nach Kotflügeldämmung Ford Focus.
Mir wird da ein längliches Teil angezeigt.
Es gibt diese ähnlich aus Plastik- an den Seiten mit Gummilippen. So das diese Weich am Kotflügel und Innenrahmen sitzen. Ähnlich, als Beispiel genannt, wie bei einem Gummi von einer Waschmaschine und deren Bullaugengummi als Lippe.
Ist bei mir so verbaut, anderer Fahrzeughersteller.

Ich kann mir vorstellen, wenn das nun fehlt, das hier Geräusche, eben leichte Verwirbelungen - Fahrtwind, auftreten.

Ich würde mir anschauen, wenn es dann eingepasst ist, wie schließt es unten ab. Bleibt zum Wasserablauf platz.
Wenn du der Meinung bist, es reicht nicht, vieleicht unten 1 oder 2 mm abtrennen.

Zitat:

@Fordbewegungsmittel schrieb am 22. September 2020 um 14:23:30 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. September 2020 um 14:03:47 Uhr:

@Fordbewegungsmittel
Danke für deine Rückmeldung. Mit dem etwas breiteren Spalt kann man bestimmt leben. Hat der Farbton soweit gepasst?

Ja das passt soweit (siehe Bild). Sieht in echt noch ähnlicher aus.

Muss eher schauen ob ich nochmal irgendwo besser verdichte, damit es nicht so pfeift.

Wenn der Rest gewaschen und poliert ist, fällt es noch weniger auf.
D.h. den übrigen Klarlack wieder "entmatten" und du wirst dich über die komplett bessere Optik des Fahrzeuges freuen.

Bezüglich Windgeräusche... auf dem Bild erkenn ich es kaum... aber steht eventuell der Kotflügel etwas tiefer in die Karosse rein als die Tür? Sprich wann man mit der Hand über den Kotflügel fährt... spürt man dann eine "Stufe" zur Türe?

Und eben auch der Tipp mit der Dichtleiste von flashrigo.

Ich würde die Dichtung die dort hinein gehört nicht weg lassen.
Kommt natürlich auch darauf an wo ein Fahrzeug steht und was zb von oben über die seitlichen Abläufe reinkommt.
Ahornfrüchte, Tannennadeln oder Laubblätter.
Natür erscheint es erst einmal so das diese eventuell durch die Dichtung unten aufgehalten werden.
Nur lasse ich die Dichtung weg, wird dieser Unrat, spätestens am Abflußloch dahinter aufgehalten und sperrt hier den sauberen Abfluß.

Ich würde wie beschrieben Möglichkeiten austesten.
Wasser oben reinfliessen lassen und schauen wie es mit und ohne Dichtung abfliesst.
Sperrt die Dichtung, ist das Loch aber dahinter dennoch groß genug, kann man eventuell unten an der Dichtung etwas wegschneiden. Hier dann weniger ist oft mehr.

Aber weg lassen würde ich die nicht und eventuell jetzt suchen wo es jetzt anfängt zu pfeifen. Das kann natürlich an der nun nicht vorhanden Dichtung liegen oder eben an anderen Spaltmaßen der verbauten Teile.

Bei mir zb sieht es auch so aus, kommt immer auf den Einfallwinkel des beschauens an, das die Dichtung unten aufliegt und sperrt. Schaut man genauer hin oder schaut, wenn es arg eng ist via Winkelspiegel nach, hat man schon ein ganz anderes Bild der Lage.

Deine Antwort