ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kotflügel bördeln?

Kotflügel bördeln?

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:27

Hallo 35i-Gemeinde,

müssen die Kotflügel bei folgender Bereifung gebördelt werden oder klappt das noch ohne weiteres:

205/45 16, Felgen 7.5x16 ET 35

Danke im Voraus für Eure Antwort!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. März 2008 um 9:57

ich musste bei 215/40/16 vorne ziehen

Hi,

nein, da sollte es kein Berührung zum Radlauf geben. Aber probier es lieber aus, dazu setze das Fahrzeug diagonal versetzt auf zwei Holzklötze von ca 15- 20 cm Dicke. Also z.Bsp. vorn rechts und hinten links unter das Rad. Dazu kannst auch alte Stahlfelgen nehmen, sofern du den Passi so hoch gehoben bekommst (Hebebühne).

Wenn dann überall noch Luft ist, wirst auch im Fahrbetrieb keine Probleme bekommen.

Gruß vom fetzer

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:23

Danke Euch beiden erstmal, sollte kein Problem sein, das bei meinem Kfz-Meister in der Werkstatt eben zu testen. Denke auch dass das der gleiche Raddurchmesser ist wie bei den 205/50 15. War nur halt wegen der ET fraglich. Die Räder waren vorher auf nem Golf 3.

Hi nochmal,

die ET ist nur 3 mm geringer als original und die Radläufe bieten auch diesen Rädern genug Platz.

Ein Bekannter von mir fährt ebenso diese Größe auf seinem B4, trotz Tieferlegung ist vorn alles Bestens und hinten war auch sehr viel Platz. Im Moment hat er hinten pro Seite 20 mm Platten drauf und da muß nun doch gebördelt werden, denn die ET entspricht nun 15.

Im Übrigen macht der TÜV-Prüfer diesen Versatz-Test auch bevor er dir die Felgen und die Reifengröße einträgt.

Nochmals Gruß vom fetzer

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:43

Ahh, jetzt weiß ich auch, wie das mit der Einpresstiefe gemeint ist, war mir bisher nicht so klar. Also je mehr ET in mm desto blöder siehts aus ;) Also ich glaub auch dass der Platz dicke reicht.

Schöne Ostern allerseits!

so kann man es auch sehen :D

 

habe mit 40er KW federn und  215/40 R16 w auf 8 zoll breiten Felgen kein Problem ---- staun ist nix gezogen und eingetragen

 

Et 35  

welche sind denn die grenzwerte ? ET usw..

Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Felgenbreite, Tieferlegung usw.

Da ist probieren angesagt...und den oben beschriebenen Versatz-Test machen.

Gruß vom fetzer

sagen wir ma 8j und 215 breite ET 50

ich hab sowas nämlich in aussicht und bevor ich geld ausgebe und feststellen muss das ich einen fehlkauf gestartet hab würde ich gerne wissen ob das in etwa möglich wäre unter ein normales FW zu installieren

und vielleicht auch unter ein 35/35 oder 40/40....

greetz

Dann solltest du dich mal im Vorfeld über die Theorie informieren... siehe hier ... dann kannst du dir auch ausrechnen was für Spurplatten du brauchst, damit sowas im Ansatz erstmal hinhaut... welches aber noch nicht heisst, daß du es auch eingetragen bekommst.

Dazu musst du wesendlich mehr Angaben zu den Felgen und Reifen haben.

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:02

Statt 215/40 16 sehen natürlich 205/40 17 total gut aus, hab ich an einem Octavia Kombi gesehen. Der Reifen ist auch nur (Beispiel Kumho) 3 Euro teurer. Hier ist der Gesamt-Raddurchmesser auch ähnlich:

17 Zoll x 2,5 = 42,5cm + 2 x 40mm Flanke = 50,5cm Durchm.

16 Zoll x 2,5 = 40,0cm + 2 x 40mm Flanke = 48,0cm " (dafür Reifen breiter)

Standardrad:

15 Zoll x 2,5 = 37,5cm + 2 x 50mm " = 47,5cm "

PASST. ;)

am 22. März 2008 um 11:27

also ich musste bei meiner 60/40 tieferlegung schon mit original 185er in 14 zoll vorne kante umlegen... warum auch immer... hatte auf jeden fall geschliffen... mit den 215er in 7,5jx16 mit et35 musste dann gezogen werden...

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:19

Tieferlegen möchte ich nicht, ist nicht so mein Fall, lieber große Räder. Der Nachbar hat den B4 als GT mit der original dezenten VW-Tieferlegung. Das geht eigentlich, schätze das sind 20mm oder so. Das wäre noch was, aber ob sich das noch lohnt...Nächstes Jahr solls vielleicht ein 3B (war doch der Nachfolger?) sein, mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von golf-3-turbo

sagen wir ma 8j und 215 breite ET 50

Hi,

bei ET 50 wird es innen auf der Inneseite der Felge zu eng, da ist kein Platz mehr zum Stoßdämpfer hin. Da müssen min 20 mm Spurplatten drauf und das wiederum ist mit 8" breiten Felgen dann schon ein Fall für den Karosseriebauer, denn bördeln wenn nicht gar ziehen muß dann sein...auch ohne Fahrwerk -->Dynamik im Fahrbetrieb.

Und wie Matze schon schrieb, ist nicht gesagt dass der Herr Sachverständige da seinen Stempel drunter setzt. Laß dir mal die ABE oder das Gutachten der Felgen zukommen und schau nach ob die am Passi überhaupt verbaut werden dürfen, denn da der Passat ein großes Auto mit hoher Zuladung ist scheitert es oft schon an der Tragfähigkeit der Felgen....

Gruß vom fetzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen