Kotflügel bei Breitreifen ausstellen lassen??

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit OZ Felgen mit Reifen 225/45 R17 zu bekommen.
Die Felgen passen bei VW, Audi, Skoda Fahrzeugen und wurden an meinem Nachbarn mit einem Touran 2,0 TDI aus BJ 11/2005 von VW ausgeliefert.

Mein Caddy steht auch in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge des Gutachtens.
Nun bin ich heute beim TÜV gewesen um sicher zu gehen, dass ich die Räder ohne weiteres montieren kann.

Der Prüfer sagte mir nun, dass lt. Gutachten für mein Fahrzeug Voraussetzung wäre, dass die Kotflügel vorne und hinten ausgestellt werden. Damit der Radlauf bei vollbeladenen Fahrzeug nicht den Reifen aufschneidet.

Muss aber nicht heißen, dass das unbedingt gemacht werden muss.😕

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch auf Grund der o.g. Reifengröße schon mal die Radhäuser ausstellen müssen?

Beste Antwort im Thema

Nabend!

Dein Nachbar ist Polizist? Scheinbar hat der Polizist von Leichtmetall-Sonderrädern genauso viel Ahnung wie der Praktische Arzt von einer Herztransplantation. Mal angenommen man fragt bei OZ nach einem 17“ Rad, und fragt dann nach einer ET 45, und zu guter Letzt fragt man nach einer Verwendung Caddy! Dann bekommt man nur ein Rad in 17 Zoll mit einer Einpresstiefe von + 43 mm, und einer Breite von 7“ als Antwort heraus!
Jedoch verfügt dieses Rad nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis sondern über ein Teilegutachten. Auch gibt es bei Karosserieauflagen nie eine Befreiung von der Abnahme des Anbaues. Aber vielleicht fragst Du in Zukunft besser die Putzfrau als ein Polizist, der sicher auch nicht putzen kann!😉😛 Oder die Putzfrau hat das Gutachten weggewischt.😁😁😁

Viele Grüße
Heiner

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Hey!
Also ich habe genau die gleiche Reifengröße nur in 18"
Also 225/45 R18 und da musste gar nix ausgestellt werden...selbst mit tiefergelegtem Fahrwerk kommt der Caddy nicht an die Reifen beim einfedern.
Lg Dominik

Hört sich doch gut an🙂

Danke

Hallo,
also das Ausstellen bzw. Bördeln der
Radhäuser kannst Du vergessen.
Oder wie soll das mit der Schiebetür
und der Dichtung beim Kurzen
funktionieren?
Außerdem ist schon ab Werk zwischen
Radkasten hinten und Schiebetür nur
1cm Luft, wie willst Du dann noch die
Schiebetür öffnen?

Gruss Volker

Gerne!kein Problem🙂

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Zitat:

Original geschrieben von VRRS


Hallo,
also das Ausstellen bzw. Bördeln der
Radhäuser kannst Du vergessen.
Oder wie soll das mit der Schiebetür
und der Dichtung beim Kurzen
funktionieren?
Außerdem ist schon ab Werk zwischen
Radkasten hinten und Schiebetür nur
1cm Luft, wie willst Du dann noch die
Schiebetür öffnen?

Gruss Volker

Auch wieder wahr,

So steht es jedenfalls im Gutachten, aber offenbar ja gar nicht umsetzbar.

Werde es drauf ankommen lassen und mit den Rädern mal vorfahren.
Und so wie @freerideoeko schon schrieb habe ich ja wohl kaum etwas zu befürchten.😎

Das Wichtigste bei neuen Rädern am Caddy sind nicht die Reifenmaße, sondern in erster Line die ET (Einpresstiefe) und die Traglast der Felgen. 😉 Ansonsten haben sich in neuerer Zeit auch Änderungen bzgl. der Radabdeckung ergeben. Beim Osttreffen hatte jemand so'nen kleinen "Ansatz" an den hinteren Platikradhäusern ab Werk.

Hallo, ich habe auch "Breitreifen" draufziehen lassen.

Ich hab mir allerdings eien Felge mit ET 45 gesucht.

Dimensionen:

7.0x17 45.0 5 x 112.0

Der TÜV hat sich zwar auch hier "aufgegeilt", weil das was an Auflagen drinnsteht, immer drinsteht :-)

Und notfalls hätte ich Schmutzfänger hingemacht.

Aber dank der Aufklärung vom "Reifen und Felgengott" (hier nochmals ein DICKES Danke), gab es keine Probleme.

Ich hab nach der Abnahme nen netten Wisch mitbekommen, den ich immer mitführen muss :-)

Und der Tüv musste ja unbedingt den Einfedertest machen (mein Caddy sieht eh irgendwie "höhergelegt" aus, mus das 16" Fahrwerk sein?), 5-6 Leute haben den Kleinen gequält (zitat: so und nun mal alle im Wagen springen......omg)

Fahrkomfort ist übrigens noch Klasse mit 225/45/17.

Viele Grüße,

Hififranke

Hallo creed,

ich habe Brock B21 shadowbl. matt 7.5x17 ET 35.0 mit 225/45R17 TI94 (kurzer Hugo 7-Sitzer). Ich mußte nur die rechte Schiebetür 1,5mm raussetzen (Blende demon., die letzten 3 Schrauben der Schiebetürführung demon., 1,5mm VA Blech mit den Löchern für die Schrauben auf dem letzten Drittel beigelegt, wieder mont., funzt super und wenn man es nicht weiß, ist es auch nicht zu sehen 😎 ). Warum es auch nur die rechte Seite war 😕. Zwischen Reifen und Tür sind jetzt auf beiden Seiten je nach dem wie der Caddy steht 1-3mm Luft 😛 .
Beim TÜV gab es keine Probleme, habe die Papiere bekommen und ab zum Bordbuch.
Ich fahre die Felgen/Reifen jetzt die 2.Saison und bin absolut zufrieden.

viele Grüße

Moin Gewinner!

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner


... Zwischen Reifen und Tür sind jetzt auf beiden Seiten je nach dem wie der Caddy steht 1-3mm Luft ...
... bin absolut zufrieden ...

... so lange bis Du mal einen leichten Unfall hattest (von schwereren will ich gar nicht reden..)

und Deine Hintertüren fest klemmen, wenn die Familie raus oder ein Helfer rein will. 😉🙁

1mm wäre mir definitiv zu wenig!

Zu den anderen Punkten:
Du bist kein Einzelfall, dass die Caddyachse gerne mal auch im cm-Bereich versetzt steht ist bekannt .

Und ich wüsste auch nicht, was man da ausstellen könnte.
Der Radlauf ist ja durch den Türspalt unterbrochen, das würde garantiert Sch** aussehen.

Grüßle!

hallo

ich habeFelgen in der Größe 8J*17 ET 35 mit 225/45-17 Reifen auf meinen Caddy
ist aber das Maximum. Vorderer Kotflügel deckt gerad noch so den Reifen ab und die Schiebetüren gehen auch noch auf
(2mm Luft zwischen Reifen und Schiebetür)
aber wie schon gesagt die Reifengröße ist nicht das Problem
sondern die Felgenbreite, die ET und die Traglast.

LG

Also die Felgen haben eine ET von 45 und somit wird es vermutlich kein Problem geben.
In den Auflagen für Nachbars Touran steht auch das Ausstellen der Radhäuser.

In der Realität ist das aber nicht nötig und es passt alles prima.

Übrigens: Für das Eintragen muss ich 50,50 Euro bezahlen. Diese Gebühren gehen offenbar von Region zu Region auch stark auseinander🙄

Nachtrag:

Heute Morgen hat mir mein Nachbar, er ist Polizist, noch die ABE für die Felgen gegeben.

Darin steht unter anderem:

Zitat:..Eine Eintragung und Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht nötig. Auch nicht, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen nicht in den Fahrzeugpapiern eingetragen sind.😎

Heißt also, ich montiere die Felgen und gut isses.
TÜV Termin habe ich immer im November. Da sind dann Winterräder montiert und den TÜV interessieren die Alufelgen nicht.
Hält mich die Polizei an, zeige ich die ABE.😁

Nabend!

Dein Nachbar ist Polizist? Scheinbar hat der Polizist von Leichtmetall-Sonderrädern genauso viel Ahnung wie der Praktische Arzt von einer Herztransplantation. Mal angenommen man fragt bei OZ nach einem 17“ Rad, und fragt dann nach einer ET 45, und zu guter Letzt fragt man nach einer Verwendung Caddy! Dann bekommt man nur ein Rad in 17 Zoll mit einer Einpresstiefe von + 43 mm, und einer Breite von 7“ als Antwort heraus!
Jedoch verfügt dieses Rad nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis sondern über ein Teilegutachten. Auch gibt es bei Karosserieauflagen nie eine Befreiung von der Abnahme des Anbaues. Aber vielleicht fragst Du in Zukunft besser die Putzfrau als ein Polizist, der sicher auch nicht putzen kann!😉😛 Oder die Putzfrau hat das Gutachten weggewischt.😁😁😁

Viele Grüße
Heiner

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy


Moin Gewinner!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy



Zitat:

Original geschrieben von Gewinner


... Zwischen Reifen und Tür sind jetzt auf beiden Seiten je nach dem wie der Caddy steht 1-3mm Luft ...
... bin absolut zufrieden ...
... so lange bis Du mal einen leichten Unfall hattest (von schwereren will ich gar nicht reden..)
und Deine Hintertüren fest klemmen, wenn die Familie raus oder ein Helfer rein will. 😉🙁

1mm wäre mir definitiv zu wenig!

Zu den anderen Punkten:
Du bist kein Einzelfall, dass die Caddyachse gerne mal auch im cm-Bereich versetzt steht ist bekannt .

Und ich wüsste auch nicht, was man da ausstellen könnte.
Der Radlauf ist ja durch den Türspalt unterbrochen, das würde garantiert Sch** aussehen.

Grüßle!

Hallo Blue Daddy

Interessanter Link, das mit der Achse. Danke !
scheint bei meinen aber nicht im cm, sondern "bloß" im mm Bereich zu sein😎. War aber sehr aufschlußreich zu lesen.

also, gut 1mm sind es nur dann wenn das rechte hintere Rad in einer Kuhle oder Vertiefung steht (quasi mehr ausgefedert ist und somit schaut das Rad etwas mehr herraus) kam bis jetzt auch nur beim Selbsttest vor b.z.w. der TÜV-Mann hat da auch nachgeschaut (ein-ausgefedert und ich habe dann die Schiebetüren auf beiden Seiten auf-zugemacht).

Auserdem möchte ich Deine Bedenken wegen eines Unfalls nicht herrunterspielen, aber wenn die Schiebetüren mal deswegen"klemmt", dann spielt es glaube ich keine Rolle mehr wie Groß der Abstand zwischen Rad und Schiebetür war oder ist.😰😰😰
...mit "ausstellen" (dachte es gut beschrieben zu haben) 🙁 meinte ich die Schiebetürenführung hinter der lackierten Blende (der Caddy Kasten hat glaube ich dort keine Blende, da sieht man die Führung mit den zu lösenden Schrauben).

scönen Abend und viele Grüße

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