1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kostenvoranschlag bei Mercedes

Kostenvoranschlag bei Mercedes

Mercedes C-Klasse W203

Guten Tag . Kostet ein Kostenvoranschlag etwas???
Habe Vibrationen in Fußraum und möchte wissen woher das kommt.
Will zu Mercedes !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

😕😕😕

was ist denn das wieder für eine eigenartige Aussage ?

Hey, nur positive Erfahrungen mit SternWerkstätten gemacht, fredibaer08?

und zwar nur !

- teure Löhne aber kulant
- mit Hol- und Bringe Service
- Kaffee, Bier oder Tee
- preiswerte Ersatzteile
- Kleinigkeiten werden nicht berechnet (Wischerblätter wechseln. ein bisschen Öl nachfüllen usw.)

So what ?

MfG

Opa Fred

34 weitere Antworten
34 Antworten

JA!
Wird aber meistens mit der Reparatur verrechnet.

Möchte nur wissen wo der Fehler liegt . Reparieren würde ich es woanders
Wo es günstiger ist. Termin habe ich gemacht be Mercedes für Fehlversuche und Kostenvoranschlag. Was kommt auf mich zu wen ich Sage für die Rep. Habe ich in Moment kein Geld ?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Slady78

Was kommt auf mich zu wen ich Sage für die Rep. Habe ich in Moment kein Geld ?

das ist einfach:

Auf wiedersehen Herr xxxx, kommen Sie wieder wenn Sie genug Geld für die Reparatur haben!

😛

klingt komisch - ist aber so !

😁

Kann gratis sein. Weil die Diagnose sowieso falsch ist.😁.

Hi, ist doch logo, dass es etwas kostet ;-) die müssen ihre knete ja auch irgendwie verdienen, vor allem da du anschließend die Möglichkeit hast, die Reparatur woanders machen zu lassen. ich kann dir aus meiner Erfahrung so viel sagen, dass ich vor einem Jahr nur für die Fehlersuche 523 € bezahlt habe.

Also immer aufpassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Kann gratis sein. Weil die Diagnose sowieso falsch ist.😁.

😕😕😕

was ist denn das wieder für eine eigenartige Aussage ?

Es gibt da eine gesetzliche Regelung, § 632 Abs. 3 BGB, die da lautet:

"Ein Kostenanschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten."

Das heißt für mich, wenn der Kostenvoranschlag berechnet wird (weil man z. B. die Reparatur nicht durchführen lässt), dann muss der Kunde vorher von der Werkstatt darauf hingewiesen worden sein und der Kunde ausdrücklich oder stillschweigend (indem er trotz Hinweis die Untersuchungen durchführen lässt) zugestimmt haben. Es könnte auch ein entsprechender Hinweis in den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) der Werkstatt enthalten sein. Die AGB werden üblicherweise bei Erteilung des Auftrages zugrunde gelegt.

Eine Regelung, wonach z. B. pauschal 10 % des Reparaturbetrages für einen Kostenvoranschlag berechnet werden können, wurde in der Rechtsprechung schon anerkannt.

Man kann doch wohl nicht erwarten, dass die Werkstatt eine Stunde lang sucht, den Fehler vielleicht findet und der Kunde dann geht.

Eine Stunde Mechaniker kostet 120 €, in Etwa.

Es ist ein Unterschied ob man einen Kostenvoranschlag am Empfang macht z.b. ,,Was kosten rund rum neue Bremskloetzer`` 
Oder man das Fahrzeug fuer die Fehlersuche  abgibt und sich dann einen Kostenvoranschlag machen læsst.
Und den Fehler dann woanders machen lassen ist nicht immer billiger 😉

Die nicht original teile aber. Kauf ein qerlenker wo anders und lass dir ein von Mercedes einbauen. Z.b lenkgetriebe Mercedes 1600€ wo anders überholt mit 2 Jahre Garantie mit Montage 900€

Zitat:

Original geschrieben von Slady78

Guten Tag . Kostet ein Kostenvoranschlag etwas???
Habe Vibrationen in Fußraum und möchte wissen woher das kommt.
Will zu Mercedes !

Ein KV bei so einem Fehler, der nicht genau abzuschätzen geht ?

Bei so einem Fehler wäre ich vorsichtig die Fehlersuche in Auftrag zu geben. Das kann wie bspw. bei Klappergeräuschen u.U. ganz teuer werden, da der Zeitaufwand hoch sein kann. Anders ist es, wenn man wie oben erwähnt, einen KV für Bremsen erneuern o.ä. macht. Dafür gibt es vorgegebene AWs, die höchstens noch durch ausserordentliche Vorkommnisse wie festgerostete Schrauben überschritten werden können.
Was machst Du, wenn die Werkstatt nach 2h anruft, um mitzuteilen, dass sie den Fehler nach dieser Zeit noch nicht identifizieren konnte ? Weitersuchen lassen? Normalerweise müsstest Du dann die Arb.zeit bis dahin bezahlen.

Also mehr als 250€ bezahlen , möchte ich nicht. Da ist die schmertzgräntze bei einem wert von 4000€ für das gantze Auto.

Deine Antwort