ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kostenschätzung Rostbeseitigung, Neulackieren etc.

Kostenschätzung Rostbeseitigung, Neulackieren etc.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:37

Werte Gemeinde,

ich fahre einen 23 jahren alten schönen Multivan mit Westfalia-Klapphochdach. Dieser hat an den Falzen und beiden Radkästen voranschreitenden Rost und an einigen anderen kleinen Stellen gibts Blasenbildung. Nun möchte ich diesen gerne komplett entrosten lassen, inkl. neue Bleche (ich denke zumindest die Radkästen müssen dran glaube) und auch komplett neuer Lackierung. Dazu natürlich die Hohlräume konservieren lassen.

In welchem Preissegment bewege ich mich da ungefähr, wenn das alles von der Werkstatt gemacht werden würde?

Sprich, Rost umfangreich entfernen, Bleche, konservieren etc...

Soll halt schon alles ordentlich sein, wenn man schonmal rangeht und mehr oder weniger ne Generalüberholung der Fahrzeugsubstanz werden. Motor, Elektrik etc. läuft alles einwandfrei...

Wie sieht es eigentlich mit der Dämmung aus, was muss da gemacht werden? Das Auto hat ne Standheizung und wird im Winter eigentlich nicht gefahren...

 

Hab ich sonst irgendwas vergessen?

38 Antworten

Moin

Na, Schrecki wollte auch für einen Motortausch, vorhandenen Motor ausbauen und anderen Bus-Motor, ebenfalls vorhanden, auch schon 4000 Euro oder so haben.

Teuer wird es in jedem Fall.

Moin

Björn

am 13. Juli 2013 um 7:05

Da ich das Fahrzeug gut kenne würde ich das Schrittweise angehen.

Rechte Seite und die Front, der Rest später.

Wir halten das bei unseren Fahrzeugen ebenso, das klappt mit der Lackiererei hier in der Nähe wunderbar.

@ Friesel:

Für 2500€ (Arbeitslohn) gibts hier in Brandenburg einen TDI Umbau...:D

Moin

 

Ebend, auch der Hinweis was ein komplett neuer WBX in einer Werkstadt verbaut kostet, brachte ihn nicht aus seiner Welt. So ist das mit einigen Menschen, sie leben in einer ganz eigenen Welt, dort sind sie zufrieden, dort können sie sein. Fremdes oder gar anderes kann sie derart stören, das sie mit dem Leben nicht mehr klar kommen.

Diese Menschen sind dann leider krank, alle anderen müßen sich nach ihnen richten, um ihnen das Leben leicht zu machen. Autisten.

 

Moin

Björn

am 13. Juli 2013 um 14:54

Wichtiger als die sichtbaren Stellen sind die verdeckten Stellen:

- Prallelement vorne, unten

- beide Längstträger im Bereiche der VA innen

- C- Säule rechts, unten

- Schweller links oben innen zwischen B- und C- Säule

- beide D- Säulen oben Dachbereich

- Wagenheberaufnahmen

und und und.

Professionelle Komplettlackierung incl. Material liegt schon bei 2000- 2500€.

Glückwusnch, wer zu dem Preis ne komplette Restaurierung bekommt. Vielleicht mal bei den Esten anfragen.

am 14. Juli 2013 um 7:53

...ich sollte mich wieder Auslogen...

Ich schrubbte das ich das Fahrzeug kenne, deine angebrachten Beispiele sind zumindest bei diesem Fahrzeug nichtig!

Wie wohl einige aus dem Forum bestätigen können gibt es auch in Deutschland eine magische Grenze zwischen zwei Welten...

Du wohnst auf der einen Seite ich auf der anderen!!!

Ich denke Ulfert könnte das bestätigen, auch wenn ich im letzten Fall nicht helfen konnte.

Moin,

klar kann man Schreckis Preis erreichen. Der Gerd Cordes bekommt das hin und gibt 20 Jahre Garantie drauf :D

Zitat:

Wie wohl einige aus dem Forum bestätigen können gibt es auch in Deutschland eine magische Grenze zwischen zwei Welten...

Das hat nichts mit den zwei Welten zu tun. In strukturschwachen Gebieten sind die Werkstattpreise bei den freien immer ganz anders als in Ballungsgebieten. Dazu kommt bei Dir die Konkurrenz der Nachbarländer. Wenn da jetzt die Schweiz wäre sähen Deine Preise auch anders aus ;)

Grüße, Ulfert

Es sieht fast so aus als würde da der vordere Hohlraum verschlossen obwohl er braun ist?

Oder ist es nur ein Zeitsprung?

Ich glaube im Endeffekt ist es überhaupt nicht möglich ein Auto wieder komplett rostfrei zu bekommen...

am 14. Juli 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ich glaube im Endeffekt ist es überhaupt nicht möglich ein Auto wieder komplett rostfrei zu bekommen...

Mit KTL (Katodische -Tauch- lackierung) soll das angeblich gehen. Wobei mir bisher noch niemand sagen konnte wie eine Stelle am T3 darauf reagiert. Da sind sind nämlich 3 Bleche übereinander geklebt. Und selbst mit kärchern kommt man da nicht hin.

am 15. Juli 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

klar kann man Schreckis Preis erreichen. Der Gerd Cordes bekommt das hin und gibt 20 Jahre Garantie drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Wie wohl einige aus dem Forum bestätigen können gibt es auch in Deutschland eine magische Grenze zwischen zwei Welten...

Das hat nichts mit den zwei Welten zu tun. In strukturschwachen Gebieten sind die Werkstattpreise bei den freien immer ganz anders als in Ballungsgebieten. Dazu kommt bei Dir die Konkurrenz der Nachbarländer. Wenn da jetzt die Schweiz wäre sähen Deine Preise auch anders aus ;)

Grüße, Ulfert

Mahlzeit! Wenn ich hier manche Antworten lese, frag ich mich ob hier im Forum nicht grundsätzlich "gelagert "wird. Wenn ein bestimmtes Mitglied eine Aussage trifft, wird diese mal so zerlegt.

Ich bin auch nicht immer mit allen einer Meinung - hab aber auch einen Betrag an die 20T€ gepostet - Ohne eine Reaktion zu erhalten - Schrecki (man kann halten von Ihm was man mag) hat später in die selbe Kerbe gehaun.

Zur Info:

Ich hab meinen Bummerl 2 Jahre lang gesucht. Beim Besichtigen diverser Busse vorher, suchte ich im Zuge der Probefahrt immer wieder eine Werkstatt auf, um die Rep-Kosten grob schätzen zu lassen. Da waren durch aus Mechaniker vor Ort, welche selbst T3 fahren. Eine vernünftige Restauration -OHNE Übertreibung - war immer zwischen 15 und 20 angesetzt. kann auch weniger werden -so die Aussagen. Kommt aber auch auf das Restaurationsziel an: Will ich nur soweit machen, dass ich den nächsten TÜV so schaffe und der Bus wieder vernünftig aussieht, komm ich bei gleichem Zustand auch mal mit 3-5 aus. Will ich es so machen (lassen) dass die Substanz des Fahrzeugs auf lange Sicht (10 Jahre und länger) hält -somit sich das Reparierte sich auch auszahlt, wirds teuer.

Somit hat nun der Fragesteller die Wahl zwischen 2.000 und 20.000 Euro - was er aus SEINEM Buss macht, muss er nun wissen - machbar ist alles!

Ich bin NUR FÜR MICH der Meinung dass, wenn ich Geld in solch ein Fahrzeug investiere, dann soll es sich rentieren - und würde somit mehr ausgeben - auch aus der Perspektive, dass ich es mir leisten KÖNNTE! Nur bekommt nicht jeder mein Gehalt -ich bin mir durchaus bewusst dass es auch eine andere Gehaltsregion gibt - wo 100 Euro eine enorme Investition sind. Auch ich war vor 10 Jahren noch in dieser Situation. und hätte damals anders reagiert. Wir haben damals unseren T3 abgestossen, weil ich mir das Ding im Unterhalt nicht leisten konnte.

Beste Grüße aus Bayern

Helmut

am 15. Juli 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Niedabaia

Mahlzeit! Wenn ich hier manche Antworten lese, frag ich mich ob hier im Forum nicht grundsätzlich "gelagert "wird. Wenn ein bestimmtes Mitglied eine Aussage trifft, wird diese mal so zerlegt.

Ich bin auch nicht immer mit allen einer Meinung - hab aber auch einen Betrag an die 20T€ gepostet - Ohne eine Reaktion zu erhalten - Schrecki (man kann halten von Ihm was man mag) hat später in die selbe Kerbe gehaun.

Zur Info:

Ich hab meinen Bummerl 2 Jahre lang gesucht. Beim Besichtigen diverser Busse vorher, suchte ich im Zuge der Probefahrt immer wieder eine Werkstatt auf, um die Rep-Kosten grob schätzen zu lassen. Da waren durch aus Mechaniker vor Ort, welche selbst T3 fahren. Eine vernünftige Restauration -OHNE Übertreibung - war immer zwischen 15 und 20 angesetzt. kann auch weniger werden -so die Aussagen. Kommt aber auch auf das Restaurationsziel an: Will ich nur soweit machen, dass ich den nächsten TÜV so schaffe und der Bus wieder vernünftig aussieht, komm ich bei gleichem Zustand auch mal mit 3-5 aus. Will ich es so machen (lassen) dass die Substanz des Fahrzeugs auf lange Sicht (10 Jahre und länger) hält -somit sich das Reparierte sich auch auszahlt, wirds teuer.

Somit hat nun der Fragesteller die Wahl zwischen 2.000 und 20.000 Euro - was er aus SEINEM Buss macht, muss er nun wissen - machbar ist alles!

Ich bin NUR FÜR MICH der Meinung dass, wenn ich Geld in solch ein Fahrzeug investiere, dann soll es sich rentieren - und würde somit mehr ausgeben - auch aus der Perspektive, dass ich es mir leisten KÖNNTE! Nur bekommt nicht jeder mein Gehalt -ich bin mir durchaus bewusst dass es auch eine andere Gehaltsregion gibt - wo 100 Euro eine enorme Investition sind. Auch ich war vor 10 Jahren noch in dieser Situation. und hätte damals anders reagiert. Wir haben damals unseren T3 abgestossen, weil ich mir das Ding im Unterhalt nicht leisten konnte.

Beste Grüße aus Bayern

Helmut

Hallo Helmut!

Vielen dank für Deinen ehrlichen Beitrag. Dem Inhalt kann ich nur voll und ganz zu stimmen.

Leider kann ich nichts dafür das es so einige Aufmerksamkeits- Parasiten gibt, die sich gerne an meinen Beiträgen "die Hörner abstossen" müssen.

Grüsse

PS:

Hoffentlich wirst Du jetzt nicht genauso angefeindet. Ich kann damit leben! ;)

Getreu dem Motto: http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Ich bin auch der Meinung daß 20.000€ realistisch sind.

Aber die Einschätzung daß du immer nur aus Prinzip angegriffen wirst, teile ich nicht unbedingt *g*

Überlege mal wieso euer Bürgermeister nicht jeden der was anderes sagt anschreit und den Mittelfinger zeigt? -weil er seine Meinung so rüberbringt daß das gar nicht nötig ist. Sowas ist Übungssache...

Und was hast Du gemacht mit dem Bus? Hoffe Du hast Ihn behalten.

am 4. Dezember 2015 um 19:56

Moin,

lass Dir doch mal beim Lacker einen Preis für eine Komplettlackierung geben,

der sagt Dir dann schon, was es kostet.

Nach den Erfahrungen an meinem Bus, vor allem mit der unteren Beplankung, den blechfreien Nähten und dem

Frontblech incl Scheibenrahmen liegst Du bei 10Kiloteuronen.

Allerdings: Ist ja nun auch schon ne Weile her...

Gruß Jan

am 12. April 2016 um 16:18

einen schönen guten Tag

Habe meinen T3 technisch nun generalüberholt.

Auch bei mir ist nun die Karosserie dran.

Wenn Du nichts selber machen kannst oder willst kann

ich Dir nur empfehlen nach Polen zu fahren.

Dort ist es um ein vielfaches billiger und die machen eine super arbeit.

Zum Vergleich: eine Karosseriegundsanierung in Deutschland kostet ca. 5000 Euro, wobei Du

nicht sicher sein kannst, ob auch alles pikobello ist.

In Polen kostet es ca. 2000 Euro und in Verbindung mit einem kleinem Urlaub kannst Du

auch noch sehen wie Sie wirklich ein blankes Auto präsentieren.Die Lackierung läst keine Wünsche

übrig.

Gruss

@pattiberlin schrieb am 10. Juli 2013 um 18:37:39 Uhr:

Werte Gemeinde,

ich fahre einen 23 jahren alten schönen Multivan mit Westfalia-Klapphochdach. Dieser hat an den Falzen und beiden Radkästen voranschreitenden Rost und an einigen anderen kleinen Stellen gibts Blasenbildung. Nun möchte ich diesen gerne komplett entrosten lassen, inkl. neue Bleche (ich denke zumindest die Radkästen müssen dran glaube) und auch komplett neuer Lackierung. Dazu natürlich die Hohlräume konservieren lassen.

In welchem Preissegment bewege ich mich da ungefähr, wenn das alles von der Werkstatt gemacht werden würde?

Sprich, Rost umfangreich entfernen, Bleche, konservieren etc...

Soll halt schon alles ordentlich sein, wenn man schonmal rangeht und mehr oder weniger ne Generalüberholung der Fahrzeugsubstanz werden. Motor, Elektrik etc. läuft alles einwandfrei...

Wie sieht es eigentlich mit der Dämmung aus, was muss da gemacht werden? Das Auto hat ne Standheizung und wird im Winter eigentlich nicht gefahren...

 

Hab ich sonst irgendwas vergessen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kostenschätzung Rostbeseitigung, Neulackieren etc.