kostenloses "VAG-COM" gefunden
Nennt sich natürlich nicht VAG-COM, aber das Projekt scheint auf jeden Fall einen genaueren Blick Wert zu sein.
Wenn's nur nicht so regnen würde, so hat man ja keine Lust, sich ins Auto zu hocken...
Beste Antwort im Thema
Nabend,
warum sollten Arbeiten am Airbag nicht in einem Forum diskutiert werden? Über Arbeiten an den Bremsen wird doch auch diskutiert. Oder an der elektrischen Anlage. Gescheite Anleitungen helfen doch eigentlich, die Materie besser zu verstehen. Menschen, die sich überschätzen und sich und andere in Gefahr bringen durch abenteuerliche Basteleien am Auto, hat es schon lange vor dem Internet und dem auch vor dem Airbag gegeben.
Nicht?
132 Antworten
Moin Volks!
Habe bisher immer ohne Probs mit der Version 0.8? von WBH gearbeitet und komme jetzt mit der aktuellen neuen Version nicht mehr zurecht - nichts geht mehr. Hat das Problem noch wer oder bin ich da alleine? Was muss ich tun, damit ich wieder mit meinem (leider einzigen) Liebling reden kann?
Danke sagt Peter
Schieb.
Keina ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von tuborge
RTFM 😁
Was heisst RTFM oder was ist das?😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von itmo0802
Was heisst RTFM oder was ist das?😕
Was ist google?
hallo,
denke RTFM bedeutet soviel wie: read the fucking manual --> lies das "verdammte" handbuch....hoffe ich liege damit nicht falsch...
gruss martell
Ja sowas wenn ich immer höre, dann hätten alle die den Beruf lernen oder sich weiter bilden, viele Jahre verschenkt. Wenn jeder Bäcker selber an seinem Auto rumschraubt. Grins
Hallo Kfz-Meister,
Recht hast Du. Nur entwickelt sich das Geregelte zum Ungerelten, wobei ich als Insider doch feststellen muss, dass die Insider, hier nicht die Regel sind.
Und kostenlos, ist doch das Zauberwort.
Wer von den Fragenden weiss eigentlich was Bank eins ist oder kann das Signal der Monitorsonde richtig interpretieren?
Ist halt recht bunt hier :-)
Noch was neues: http://carport-diagnose.de/
Hmm, kannte ich auch noch nicht. Sieht sehr interessant aus, ma schauen wie es da weiter geht.
Nabend,
eine Frage zur eingangs verlinkten Diagnose-Freeware.
Die Software WBH-Diag scheint ja für den Gelegenhietsschrauber sehr gut geeignet zu sein. Ich wüsste gern, ob jemand diese Software an einem Golf IV 55KW MJ2003 erfolgreich über ein USB-Interface betreibt. Eigentlich genügt für den Golf IV ja ein einfaches serielles D-SUB KL-Interface, aber weil mein Laptop leider keine serielle Schnittstelle aufweist und der Entwickler der WBH-Software auch mehrere USB-Interfaces im Programm hat, würde ich gerne ein USB-Interface nehmen. Vielleicht sogar das Bluetooth-USB-Interface, weil das die neueste Version der WBH-Diag Freeware unterstützt.
USB:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw_usb-interf.html#1
Bluetooth-USB:
http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt_b.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesen USB-Interfaces und der WBH-Freeware?
Viele Grüße und Dank
dieses Carport funktioniert bei mir wirklich sehr gut. im gegensatz zu vcds lite werden auch ältere steuergeräte erkannt... golf 3 motorsteuergerät mit 1200 baud lief bei mir mit carport problemlos. genauso einige klima-ecus mit 4800 baud.
Auch VCDS-lite arbeitet generell problemlos mit älteren Steuergeräten, Golf 3 und auch die letzten Golf 2 sind damit kein Problem - nur muss die Startbaudrate ggf. manuell gesetzt werden. 😉 Effektiv interessiert das heute aber kaum jemanden, denn wenn man halbwegs ordentliche Hardware nutzt unterstützt diese bereits eine automatische Baudratenerkennung was dann wiederum die ganze Diskussion überflüssig macht.
Sobald die Diskussion aber in Vergleiche mit/zu CarPort abzweigt werde ich das Thema aus rechtlichen Gründen schließen. Der Hersteller verbietet explizit jedwede Tests und Vergleiche in seinen Lizenzbedingungen und wir wollen uns hier keinen Ärger einhandeln...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Sobald die Diskussion aber in Vergleiche mit/zu CarPort abzweigt werde ich das Thema aus rechtlichen Gründen schließen. Der Hersteller verbietet explizit jedwede Tests und Vergleiche in seinen Lizenzbedingungen und wir wollen uns hier keinen Ärger einhandeln...
Ich muß hier einfach auch noch mal meinen Senf zu geben: Was sollen diese
permanentenHinweise auf irgendwelche Rechtsverstösse? Keinen Menschen interessieren diese Lizenzbedingungen, denn die sind vollkommen wirkungslos, da der Hersteller mir nicht verbieten kann, sein Produkt zu bewerten (zahlreiche
Kommentarefinden sich dazu auch im Web, wenn man es denn hinterfragen will). Dieser Passus ist vermutlich, wie alles an dem Vertrag, einfach blind von einem anderen Vertrag kopiert worden, ohne juristisch geprüft worden zu sein. Er kann mir ja auch nicht per Lizenzvertrag vorschreiben, meine Frau umzubringen. Also warum dieses wiederholte herumreiten auf falsch verstandenen Rechten und Pflichten und das verstecken hinter dem Argument, keinen Ärger zu wollen? Wenn Du das Thema (aus anderen Gründen) schließen willst, (z. B. weil es nicht Pro VCDS ist), dann sag's doch geradeheraus.
Zitat:
Original geschrieben von ralfimaus
Ich muß hier einfach auch noch mal meinen Senf zu geben: Was sollen diese permanenten Hinweise auf irgendwelche Rechtsverstösse? Keinen Menschen interessieren diese Lizenzbedingungen, denn die sind vollkommen wirkungslos, da der Hersteller mir nicht verbieten kann, sein Produkt zu bewerten (zahlreiche Kommentare finden sich dazu auch im Web, wenn man es denn hinterfragen will). Dieser Passus ist vermutlich, wie alles an dem Vertrag, einfach blind von einem anderen Vertrag kopiert worden, ohne juristisch geprüft worden zu sein. Er kann mir ja auch nicht per Lizenzvertrag vorschreiben, meine Frau umzubringen. Also warum dieses wiederholte herumreiten auf falsch verstandenen Rechten und Pflichten und das verstecken hinter dem Argument, keinen Ärger zu wollen? Wenn Du das Thema (aus anderen Gründen) schließen willst, (z. B. weil es nicht Pro VCDS ist), dann sag's doch geradeheraus.Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Ich erlaube mir einfach hier eine kleine Brücke zu schlagen 😉
Es geht hier meiner Ansicht nach nicht darum, das VCDS in den Himmel zu loben und alles andere den Bach herunter zu schicken.
Jedes Forum hat mit seinen Moderatoren (ich bin keiner hier) eine Linie, an die es sich so gut es geht halten möchte. Jeder entscheidet sich für das Forum, welches ihm gefällt, es gibt ja fast keine 🙄
Z.B. Anleitungen im Zusammenhang mit Arbeiten an Airbagsystemen gehören nicht in ein Forum, weil wenn mal irgendwo etwas passiert, dann wird natürlich auf das Forum verwiesen. Jeder soll das kaufen und verbauen was ihm gefällt, aber was Konsequenzen mit sich tragen könnte, soll man dann besser unter sich austauschen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
"Es wird nie ein Gesetz geben, welches alle Menschen gleichermassen zufrieden stellen wird. Es wird aber immer Gesetze geben, welche alle Menschen gleichermassen unzufrieden stellen werden."
Zitat: Winston Churchill
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Wochenstart
Gruss
René