Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)
Hallo Gemeinde.
Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)
werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.
MACHBAR AB MITTE JUNI 2016
-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.
-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.
!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)
!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!
!!! erstmal einmalige Aktion!!!
Tolle Sache findet
Beta
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde.
Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)
werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.
MACHBAR AB MITTE JUNI 2016
-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.
-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.
!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)
!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!
!!! erstmal einmalige Aktion!!!
Tolle Sache findet
Beta
529 Antworten
Was heißt großer Aufwand? Bei meinem momentanen Fahrprofil würde das Wochen dauern! Außerdem gebe ich hier nur meine Erfahrung wieder, weil das ja auch ein Thema war. Also, locker bleiben 😉!
Ich hab's bei mir auch immer während der Fahrt laufen lassen und auf der Arbeit habe ich immer zwischendurch das Radio eingeschaltet und das Auto wieder verriegelt. So lief es nämlich auch weiter.
Hatte es in 2 Tagen durch
....
Bei meinem XC60 MY 2011 funktionierten Karten-Updates über Stick bisher problemlos bis zur Kartenversion V30.20.03. Nun ist auf der VOLVO-Website der Hinweis zu finden, dass für dieses System keine Updates mehr geplant sind. Toll für langlebige Premiumfahrzeuge! Es gibt hier und da gelegentlich neue Straßenführungen ...
Gibt es Möglichkeiten, die Karten zu aktualisieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@u1.u2 schrieb am 29. September 2022 um 13:58:51 Uhr:
Bei meinem XC60 MY 2011 funktionierten Karten-Updates über Stick bisher problemlos bis zur Kartenversion V30.20.03. Nun ist auf der VOLVO-Website der Hinweis zu finden, dass für dieses System keine Updates mehr geplant sind. Toll für langlebige Premiumfahrzeuge! Es gibt hier und da gelegentlich neue Straßenführungen ...
Gibt es Möglichkeiten, die Karten zu aktualisieren?
Leider keine Updates mehr und keine Möglichkeit anderweitig welche zu bekommen.
Meine, dass die letzten Kartendaten von 2021 sind. Neuere kommen nicht mehr.
Ich ha selbst einen V60 BJ 2012 und bekomme keine mehr.
Aber wenn man ehrlich ist, haben die 10 Jahre Updates bekommen was schon gut ist.
Irgendwann ist eben alles mal zuende.
Muss man mit leben, dass die Navigation hier und da mal nicht ganz passt.
Aber 98% der Straßen bleiben ja so wie sie sind
Hallo in die Runde,
Seit September habe ich nun einen V60D5 Modelljahr 2012. Folgende Version ist bei mir installiert:
Software Version 0997
Kartenversion V30.13.02
Ist das schon die Softwareversion bei der man selbst installieren kann, oder muss ich erst zum Händler? Wie alt ist die Kartenversion?
Danke
Zitat:
@knopjo schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:19:16 Uhr:
Seit September habe ich nun einen V60D5 Modelljahr 2012. Folgende Version ist bei mir installiert:
Software Version 0997
Kartenversion V30.13.02
Ist das schon die Softwareversion bei der man selbst installieren kann, oder muss ich erst zum Händler? Wie alt ist die Kartenversion?
Du hast ein Sensus ohne Weltkugel?! :-) Kartenversion V30.13.02 ist, wie die Versionsnummer zeigt, aus 2013. Bei einem MJ12 vermutlich mal upgedatet worden.
Letzte, für Dein System frei ladbare Kartenausgabe vom 03.12.2020 ist:
Version V30.20.03
Zitat:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/iam21/europa
Ob sich diese so auf Dein System laden lässt, zeigt ein Selbstversuch nach dortiger Anleitung. Aus tiefer Erinnerung sollte das mit Version 0997 aber gehen.
Habe nun das Kartenupdate auf dem USB Stick. Das Navi erkennt es auch, will nun aber einen Lizenzschlüssel. Soll ich den von den DVDs eingeben? Oder bringt das nichts und ich brauche erst das Softwareupdate vom Freundlichen ?
Das ging mir auch so. Da muss vom Volvohändler einmalig diese Updatemöglichkeit über USB aktiviert werden. Kostet aber was. Bei mir waren es 50 €. Viel Glück und viele Grüße.
Zitat:
@knopjo schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:02:13 Uhr:
Habe nun das Kartenupdate auf dem USB Stick. Das Navi erkennt es auch, will nun aber einen Lizenzschlüssel. Soll ich den von den DVDs eingeben? Oder bringt das nichts und ich brauche erst das Softwareupdate vom Freundlichen ?
Dann hast du noch die Software, die das nicht unterstützt.
Dann musst du zum freundlichen und dir erstmal die neue Software aufspielen lassen.
Kostet zwischen 50-200€ je nach Lust und Laune des freundlichen. Beim Kollegen waren es 80€.
Allerdings macht das auch nicht jeder, da das Update wohl das Steuergerät unbrauchbar machen kann. Gab da wohl schon Vorfälle.
Moin,
eigentlich ne Frechheit, da heißt es mach ein kostenpflichtiges Update, dann kannst du zukünftig die Kartenupdates aus dem Netz ziehen und selber installieren. Nach einem Update kommt dann nix mehr.
War vielleicht nicht teuer, aber die Erwartungen sind doch andere.
LG Ralph
Zitat:
@rjagosch schrieb am 2. März 2023 um 05:34:27 Uhr:
Moin,
eigentlich ne Frechheit, da heißt es mach ein kostenpflichtiges Update, dann kannst du zukünftig die Kartenupdates aus dem Netz ziehen und selber installieren. Nach einem Update kommt dann nix mehr.
War vielleicht nicht teuer, aber die Erwartungen sind doch andere.
LG Ralph
Dass da keine Updates mehr kommen liegt daran, dass das Auto und das System nunmal älter sind.
Da gab's jahrelang kostenlose und regelmäßige Updates. Jetzt gibt's nur noch Updates für die neueren Modelle.
Und die Software vom Sensus haben die alten Fahrzeuge nicht drauf um selbst Updates zu machen.
Meiner hatte es. 2012er V60...
Wurde bei einer Inspektion mal kostenlos mitgemacht vom Vorbesitzer. Der arbeitete aber auch bei Volvo.
Verstehe es auch nicht, was das Alter des Fahrzeugs mit einer Kartenaktualisierung zu tun hat!
Nun ja, meiner, ein 2012er V70, hat das Update im Sensus im November 2020 bekommen. Ab da konnte ich die Kartenupdates kostenlos aus dem Internet laden. Im Dezember kam das letzte Kartenupdate.
Kurzes Vergnügen...
Vorher gab es Kartenupdates beim freundlichen nur gegen bares...
Wenn ich 8 Jahre lang kein Update benötigt hätte, würde ich mich nicht wirklich ärgern, wenn nach 10 Jahren des kostenlosen (in dem Fall theoretischen) Zugriffs, das Programm eingestellt wird. Bei den POI sieht das natürlich ganz anders aus. :-)