kostenloser Leihwagen bei Garantiearbeiten

Audi A3 8P

Hallo

hab gestern meinen Sportback zum Audi Händler gebracht - der Unterbodenschutz wird auf Garantie nachgebessert bzw. compl erneuert
Die Arbeiten sollen 2 Werktage dauern
Mir wurde mitgeteilt das ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen habe,was mich doch sehr überrascht hat !

Ich hatte mit etwas mehr Kulanz/Service gerechnet-da es sich ja um einen Fehler von der Audi AG handelt - nun muss ich 2 Tage auf mein Auto verzichten u. muss mir auf eigene kosten einen Leihwagen mieten um zur Arbeit zu kommen :-( u. kann nach 2 Tagen meinen "nachgebesserten " Neuwagen wieder abholen (achja-für die Fahrt zum Autohaus kann ich ein kostenloses Taxi bestellen)

Ist das denn so üblich,was habt ihr da für Erfahrungen gemacht - habe ich doch Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen oder handhabt das jedes Autohaus anders ?

17 Antworten

Es ist ja nicht so als wenn dieses nicht schon genug Thematisiert wurde, der Händler hat keine Verpflichtung Dir einen Ersatzwagen zustellen.

also wir hatten unseren Q7 wegen quietschender Lenkung im AZ und mussten den Leihwagen (A3 1,9TDi) für diesen Tag bezahlen (50 Euro)...

Da das Problem immer noch nicht behoben wurde gab's dann for free einen nagelneuen A6 3,0 TDI... (Welcher dann auf einmal schnellstmöglich zurück musste; hat wohl jemand anders gemietet.)

Na ja Audi geht's scheinbar noch zu gut. Wenn unser A3 zur Inspektion muss gibt es auch kein Wagen (Wir müssen dann immer umständlich mit 2 Fahrzeugen zum AZ fahren...)

Wenn ich mir mal die Fahrzeugwerte anschaue:

Q7 4,2 TDI waren bei uns knapp über 100 000 Listenpreis ! (keinen kostenlosen Leihwagen (jaja ich weiß "AGB'S"--> Liegenbleiben/eigener Kraft)
A3 2,0 TDI hat glaub ich so knapp 30 000 gekostet (gibts auch kein kostenloses Auto)

Ein Bekannter fährt einen BMW 3er (Baujahr 2002, also kein neues Modell) und bekommt bei jedem Werkstattaufenthalt nen kostenlosen Wagen. (von 1er bis zum 5er)

Mein Großvater fährt eine neue C-Klasse und bekommt auch immer ein gleichwertiges Auto kostenlos...

Mir geht es nicht um die paar Euro für nen Leihwagen sondern ist es meiner Meinung nach einfach eine Kulanzsache, aber wie oben erwähnt kapiert Audi das scheinbar nicht.

Aber Hochmut kommt vor dem Fall... Hauptsache die Verkäufer können jeden überheblich und arrogant behandeln... Wir (gesamte familie) sind super zufrieden mit Audi-Fahrzeugen nur leider machen die AZ's das Gesamtbild kaputt (haben schon einige durchprobiert). Entweder Sie sind unfähig einen Fehler zu finden; mir fällt spontan kein Werkstattaufenthalt ein bei dem alle Fehler sofort behoben wurden. Man musste jedesmal noch 2-3 mal zur Behebung seinen Wagen abgeben.

Audi Super - Werkstätte einfach ein nogo.... Ich hoffe, dass dagegen endlich mal was getan wird...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Mir wurde bei meinem letzten Werkstattaufenthalt im Rahmen der Garantie gesagt, dass man einen Leihwagen bekommen, wenn die Reparatur länger als 2 Stunden dauern würde.

Das hatte man mir auch gesagt.

Bei mir wurde letztens ich weiß eigentlich gar nicht mehr warum ich da an der Box war irgendwelche Fehler im Speicher genannt und dass ich da nochmal kommen müsste.

Mir ist nichts aufgefallen und Auto fuhr ganz normal.

Also Termin ausgemacht und dann war mein Auto 2 Tage in der Box und der Leihwagen hat mich nichts gekostet. Die meinten, da es ein Garantifall ist, zahlt das eh Audi.

Mobilitätsgarantie kanns dann ja aber nicht gewesen sein, denn mein Auto fuhr ganz normal Oo

Naja wie dem auch sei, Beim 30.000er hab ich was für einen Leihwagen gezahlt, bei dieser Reperaturgeschichte nichts.

Ist jetzt nur meine Erfahrung mit dem Thema.

PS: Und ja und mir ist bewusst, dass man keinen Anspruch auf einen Leihwagen hat, außer eben es wird durch so eine Mobilitätsgarantie abgedeckt, wo aber meistens auch sehr sehr vieles ausgeschlossen ist...
Von daher bleibt einem da wohl meistens nichts weiter übrig, als auf Kulanz des AHs zu hoffen.

Deine Antwort