Kostenlose Kartenupdates via Mobilfunk / Live Spritpreise
Nachdem im F10 Forum schon da ist, werfe ich es hier ins F30 Forum:
Beste Antwort im Thema
Anfrage an die BMW Kundenbetreuung ist raus.
-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich beziehe mich auf die folgende Pressemitteilung:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
Wird die Funktion des kostenlosen Updates der Navigationskarten per Mobilfunk auch für ältere Versionen des BMW Navigationssystems Professional (SA 609) der Baureihen F30, F31 und F34 verfügbar gemacht werden?
Für eine entsprechende Information hierzu bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
-------------------------------------------------------------------------
Mal sehen, für welche Versionen des Navigationssystem Professional (SA 609) ein Update möglich ist, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Sobald eine Rückmeldung kommt, stelle ich sie hier ein.
Gruß,
Ralph
EDIT: Text der Anfrage ergänzt, überflüssigen doppelten Text entfernt
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
Die Verlängerung von CD wird individueller ... war ein Thread auf MT der auf eine Pressemitteilung von BMW gezeigt hat, finde aber weder das eine, noch das andere ...Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Neue Preise für ConnectedDrive? Teurer oder Günstiger?edit:
Tähh-dähhh
http://www.motor-talk.de/.../...services-im-bmw-appstore-t4789987.html
OK, aber das gibt es glaub nur für die NBT Modelle. Kann mir nicht vorstellen, dass für das CIC da noch was kommen wird. Schade eigentlich. Mein Assist mit 170€ / Jahr nutze ich nur wegen VI+ und Notruf.
Zitat:
Original geschrieben von jloh24
Dann soll er mir bitte auch gleich ausrechnen, ob es sich lohnt, einen Umweg zur jeweiligen Tankstelle zu fahren, wenn sie günstiger ist.
Und eine Liste ausgeben, die die optimale Tankstelle anhand "Weglänge" und "Spritpreis" heraussucht.
Die Live Spritpreisberechnung funktioniert jetzt schon, wenigstens habe ich es in meinem 3er GT Bj 2013, gefunden unter: ConnectedDrive - BMW Online - Anwendungen - Clever Tanken.
Wenn nicht vorhanden auf das + gehen und laden.
Hier kann die Umkreissuche, Spritart eingestellt werden, danach erscheinen der Preis, die km zu den gefundenen Tankstellen, die Telefonnummern man kann sogar die Navigation starten.
Ich bin noch BMW Neuling, bedeutet dass, ich kann diesen Store und die automatischen Updates nutzen? Habe einen F31 Baujahr 06/2013 Conected Drive Paket. .....
habe ich damit eingeltich so ein NBT oder noch das ältere System (wie erkenne ich das?)
Gruß
Stephan
Du hast das NBT, wie jeder F31 mit Navi Prof. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marker20
Die Live Spritpreisberechnung funktioniert jetzt schon, wenigstens habe ich es in meinem 3er GT Bj 2013, gefunden unter: ConnectedDrive - BMW Online - Anwendungen - Clever Tanken.
Hier kann die Umkreissuche, Spritart eingestellt werden, danach erscheinen der Preis, die km zu den gefundenen Tankstellen, die Telefonnummern man kann sogar die Navigation starten.
Cool, sortiert er auch nach "insgesamt (inkl. Anfahrt) am günstigsten"?
Ich habe meinen ja noch nicht (zwei, drei Monate noch!), daher kann ich es nicht prüfen. 🙂
Im Grunde ganz einfach: Finger weg von den schlechten BMW-Navi's und lieber für 150 Euro nen TomTom an die Windschutzscheibe kleben - die sind zumindestens zuverlässig, haben eine gute Routenführung und Stauumfahrung. Der BMW-Schrott ist sein Geld nicht wert...
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Anfrage an die BMW Kundenbetreuung ist raus.
[..]
Sobald eine Rückmeldung kommt, stelle ich sie hier ein.Gruß,
RalphEDIT: Text der Anfrage ergänzt, überflüssigen doppelten Text entfernt
Ich habe eben einen Anruf der BMW ConnectedDrive-Hotline bekommen.
Die Pressemeldung ist wohl so neu, dass man dort noch nicht die Details hat.
Die Kartenupdates via Mobilfunk werden wohl mit einer neuen Hardware verbunden sein, so die Aussage des Mitarbeiters. Ein reines Softwareupdate wird es seiner Information nach nicht sein.
Über eine Nachrüstmöglichkeit der bereits vorhandenen Navigationssysteme Professional war ihm nichts bekannt.
Letztendlich bleibt dann wohl nur abzuwarten, wie das neue System tatsächlich aussieht...
Gruß,
Ralph
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Zitat:
Ich habe eben einen Anruf der BMW ConnectedDrive-Hotline bekommen.Die Pressemeldung ist wohl so neu, dass man dort noch nicht die Details hat.
Die Kartenupdates via Mobilfunk werden wohl mit einer neuen Hardware verbunden sein, so die Aussage des Mitarbeiters. Ein reines Softwareupdate wird es seiner Informantion nach nicht sein.
Über eine Nachrüstmöglichkeit der bereits vorhandenen Navigationssysteme Professional war ihm nichts bekannt.Letztendlich bleibt dann wohl nur abzuwarten, wie das neue System tatsächlich aussieht...
Gruß,
Ralph
Whs. ist es wie immer bei BMW (und Audi. Und Mercedes. Und ...) eher eine Frage des Wollens denn des Könnens, ob so etwas in bestehende Hardware integrierbar ist...
Eine neue Hardware NBT (= Next Big Thing) zu taufen, welche im Vergleich zum Vorgänger Quantensprünge im richtigen Wortsinn gemacht hat, und nach einem Jahr veraltet sein soll ist nicht wirklich big...
Zitat:
Original geschrieben von plasticposer
Whs. ist es wie immer bei BMW (und Audi. Und Mercedes. Und ...) eher eine Frage des Wollens denn des Könnens, ob so etwas in bestehende Hardware integrierbar ist...Zitat:
[..]
Letztendlich bleibt dann wohl nur abzuwarten, wie das neue System tatsächlich aussieht...Gruß,
Ralph
Eine neue Hardware NBT (= Next Big Thing) zu taufen, welche im Vergleich zum Vorgänger Quantensprünge im richtigen Wortsinn gemacht hat, und nach einem Jahr veraltet sein soll ist nicht wirklich big...
Treffender hätte man es nicht schreiben können.
Ich find es auch etwas befremdlich, das BMW erstmal neue Hardware eingeführt hat, um sie dann mit der nächsten Aktualisierung wieder in die Tonne zu kloppen 🙁
Naja, vielleicht kommt es auch ganz anders - es wäre nicht das erste Mal, dass die Hotline - leider - keine Ahnung hatte, und das tatsächliche Produkt doch die Funktionalitäten hat, die die Hotline verneint hatte.
Ist aber - wie Du schon richtig schreibst - nicht nur ein Problem bei BMW, sondern auch bei den anderen Automobilherstellern...
Zitat:
Treffender hätte man es nicht schreiben können.Zitat:
Original geschrieben von plasticposer
Whs. ist es wie immer bei BMW (und Audi. Und Mercedes. Und ...) eher eine Frage des Wollens denn des Könnens, ob so etwas in bestehende Hardware integrierbar ist...
Ich find es auch etwas befremdlich, das BMW erstmal neue Hardware eingeführt hat, um sie dann mit der nächsten Aktualisierung wieder in die Tonne zu kloppen 🙁Naja, vielleicht kommt es auch ganz anders - es wäre nicht das erste Mal, dass die Hotline - leider - keine Ahnung hatte, und das tatsächliche Produkt doch die Funktionalitäten hat, die die Hotline verneint hatte.
Ist aber - wie Du schon richtig schreibst - nicht nur ein Problem bei BMW, sondern auch bei den anderen Automobilherstellern...
Mich nervt dabei weniger die Tatsache an sich, dass sich was ändert, das ist ja ganz normal (früher gabs auch Kassetten-Decks ohne Dolby-B, spöter mit...). Mich nervt eher das ganze hochglanzpolierte nichtssagende Marketing-Getöse...
Hallo zusammen
Zitat:
Cool, sortiert er auch nach "insgesamt (inkl. Anfahrt) am günstigsten"?Zitat:
Original geschrieben von Marker20
Hier kann die Umkreissuche, Spritart eingestellt werden, danach erscheinen der Preis, die km zu den gefundenen Tankstellen, die Telefonnummern man kann sogar die Navigation starten.Ich habe meinen ja noch nicht (zwei, drei Monate noch!), daher kann ich es nicht prüfen. 🙂
Meiner , F31 03/2013 kann das auch schon , hab grad unter Anwendungen mit " + " die "clever-tanken.de" hinzugefügt und schon hab ich die aktuellen (in meinem Fall) Dieselpreise nach Literpreis aufsteigend sortiert.
Inkl. die km zu den Tankstellen , die Telefonnummern und Navigation/Zielführung.
Grüsse
Noch eine Anmerkung:
Bei mir wurde letztes Jahr(06/2013) mal ein Navi-Update gefahren , möglich das dies davon abhängig ist und meiner dies von Haus aus nicht konnte. Da bin ich nicht sicher.
Zitat:
Original geschrieben von brzzl88
Hallo zusammen
Zitat:
Original geschrieben von brzzl88
Meiner , F31 03/2013 kann das auch schon , hab grad unter Anwendungen mit " + " die "clever-tanken.de" hinzugefügt und schon hab ich die aktuellen (in meinem Fall) Dieselpreise nach Literpreis aufsteigend sortiert.Zitat:
Cool, sortiert er auch nach "insgesamt (inkl. Anfahrt) am günstigsten"?
Ich habe meinen ja noch nicht (zwei, drei Monate noch!), daher kann ich es nicht prüfen. 🙂
Inkl. die km zu den Tankstellen , die Telefonnummern und Navigation/Zielführung.
Grüsse
Noch eine Anmerkung:
Bei mir wurde letztes Jahr(06/2013) mal ein Navi-Update gefahren , möglich das dies davon abhängig ist und meiner dies von Haus aus nicht konnte. Da bin ich nicht sicher.
Hast Du Dir das Update gekauft oder wurde es automatisch geladen, weil Du geschrieben hast das ein Navi-Update gefahren wurde.
Ganz ehrlich, was die Connected-Drive-Kompetenz-Center-High-Quality-Mitabeiter erzählen kann man getrost in die Tonne kloppen. Die drei Gespräch, die ich mit diesem Callcenter geführt habe, deuten darauf hin, dass da irgendwo in Indien unterbezahlte Teppichknüpfer auf Connected-Drive-Beratung getrimmt wurden. Nur die hervorragenden Deutsch-Kenntnisse sprechen gegen diese Theorie 😁
Aber im Ernst: Die wissen mit Sicherheit nicht was mit welcher Hardware geht. Also bitte das nicht zu ernst nehmen. Letzten Endes werden wir es ja im Sommer erfahren. So lange müssen wir halt die Füße still halten. Und wenn es dann nicht geht, stürmen wir mit den ausgebauten Navi-Rechnern die Firmenzentrale in München und bewerfen die Verantwortlichen damit 😁 (Natürlich nur wieder ein kleines Scherzchen 😁)
Da weiss man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll...
Aber innerbetriebliche Kommunikation ist manchmal ein Fall für sich.
Wenn ich dann so eine Aussage bekomme, dass die Pressemitteilung "ganz neu" sei, und man dann mit Vermutungen kommt - ohne Worte.
Da ist dann Abwarten wohl die - vielleicht nicht schöne, aber - beste Strategie.
Moin
Könnte mir vorstellen, das die Hardware-Änderung nicht unbedingt die Navigation-Hardware betrifft, sondern den Mobilfunkteil ... MB/GB bei Kartenupdates über 3G zu empfangen macht wenig Sinn, mit z.B. LTE schon eher ...
Weiss jemand was für ein Mobilfunknetz in einem BMW verbaut ist?
Mit ein bissel guten Willen von BMW könnte man das für ein paar (zig) Euro austauschen (lassen).
Kali